Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Einstimmiges Votum aller Fraktionen für weiteren Pipelineausbau

            Derzeit laufen die Bauarbeiten zur Trennung des Fahrrad- und Fußgängerweges auf der Pipeline auf Hochtouren. Gemäß Auskunft des Bregenzer Stadtbaumeisters…

            SV typico Lochau in den TOP 10 der „Spar Super Liga“ von 2009 bis 2019

            In der ewigen Tabelle der „Spar Super Liga“ von 2009 bis 2019 belegt der SV typico Lochau den ausgezeichneten 10.…

            Arbeiten beim Oberlochauerbach laufen nach der „Sommerpause“ weiter

            Auch im Schulzentrum gehen die Arbeiten beim Projekt „Hochwasserschutzausbau Oberlochauerbach“ nach einer kurzen „Sommerpause“ mit Hochdruck weiter. Der Vortrieb für…

            Hörbranz gewinnt Turnier in Lochau

            Am 7.5.22 wurde auf der Lochauer Stocksportanlage das internationale Turnier ausgetragen.Der EC Hörbranz konnte sich knapp vor Langenargen (D) und…

            GRILL GARTEN Manufaktur Hörbranz

            Seestraße 16, HörbranzTelefon: 05573/8466641Email: Manufaktur@grill-garten.comWebsite: grill-garten.com FREI HAUS LIEFERUNG bis Ostern im ganzen Leiblachtal. Wir sind ein Vorarlberger Unternehmen das…

            Abtauchen des Handicaptauchvereins Vorarlberg

            Am 16.09.2018 wurde mit dem offiziellen „Abtauchen“ die Sommersaison 2018 des umtriebigen Hörbranzer Vereins beendet.   Ab Oktober wird das…

            Ein gemeinsamer Besuch der „Schulbücherei“ macht Lust aufs Lesen

            Als „Zentrale Schulbibliothek” steht die Öffentliche Bücherei-Spielothek der Gemeinde Lochau auch im Mittelpunkt der schulischen Leseerziehung. Neben den regelmäßigen Öffnungszeiten…

            Attraktiver Fußball beim SPARK 7 Nachwuchsturnier in Lochau

            Für die Lochauer Fußballjugend ist das heimische „SPARK 7 Hallenturnier“ das besondere Highlight im Wintertrainingsprogramm. Über 40 Nachwuchsmannschaften waren in…

            Das Highlight im Leiblachtal: „Lochauer Dorffest“ als Treffpunkt der Region

            Ein Spitzenprogramm für Jung und Alt, mit Party-Night, Festumzug, Blasmusik, Unterhaltung und bester Bewirtung, der Musikverein lädt vom Freitag, 21.…

            80ies, die Dritte!

            Dritte 80er Party im s`Sannwald! Das Grenzgebiet an der Leiblach, fast schon direkt am Bodensee, war für Nachtschwärmer und Tanzfans…

            SPG Paschanga Leiblachtal löst schwere Aufgabe in Schwarzenberg!

            Die SPG Paschanga Leiblachtal holt sich nach einem hart umkämpften Spiel in Schwarzenberg 3 wichtige Auswärtspunkte.   Bis zur 42.…

            Konzert im Kloster

            Zum „Konzert im Kloster“ lud die Musikschule Leiblachtal in die ehrfürchtigen Hallen der Zisterzienserinnenabtei Mariastern, besser bekannt als Kloster Gwiggen,…

            Bergerball – Partyabend in der Krone

            Perfekte Einstimmung in den Fasching 2024!! Am 05.01.2024 luden die Berger zu ihrem Parzellenball, übrigens dem noch einzigen Parzellenball in…

            Hangrutsch am Pfänder: Baumt Lochau warnt vor illegalen Grünmüllablagerungen

            Aufgrund der Hangrutschungen und dem Hochwasser, verursacht durch den Starkregen vom 19.08.2022, musste in der Gemeinde Lochau am Pfänder die…

            Tag des offenen Bienenstocks

            Am Sonntag den 21.05.2017 beteiligte sich der Bienenzuchtverein Hörbranz – Leiblachtal bei der österreichweiten Aktion „Tag des offenen Bienenstocks“. Bei…

            „Bömmler Funken“ am See wurde für hunderte Funkenbesucher zum Erlebnis

            Der Kinderfackelzug mit Kinderfunken zum Auftakt, ein Auftritt der Krampus- und Perchtengruppe „Breagazer Bodaseetüfl“, das tolle Feuerwerk und ein prächtiger…

            ONLINEBESTELLUNG und SELBSTBEDIENUNGSKÜHLSCHRANK bei den Bergsennereien Lutzenreute und Hinteregg in Eichenberg

            Alma Bergsennereien Lutzenreute 23, Hinteregg 49, EichenbergOnlineshop: shop.alma.atSelbstbedienungskühlschrank bei beiden Sennereien Websiten: bergsennerei-lutzenreute.atbergsennerei-hinteregg.at Du kennst noch weitere Onlinebestellmöglichkeiten, Lieferservice oder…

            Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Howilar Rutschbugglar

            Am 02.07.2021 war es endlich so weit.Die Bestimmungen machten es möglich, dass wir unsere Jahreshauptversammlung abhalten und somit auch die…

            Toller Saisonauftakt für Lochauer Stocksportler!

            Der ESSV Lustenau hat am 25.10.2014 sein schon traditionelles Eisturnier mit insgesamt 28 Mannschaften ausgetragen. In der Gruppe Rot mit…

            Leiblachtaler Prinzenpaar beim Ringerball!!

            Über einen vollen Leiblachtalsaal konnten sich die Organisatoren des  Hörbranzer Ringerballs freuen. Mit dem tollen Motto „Chicago, die wilden 20er“…

            Neujahrsempfang in Lochau: Mit Mut und Elan ins neue Jahr 2018

            Zum traditionellen „Neujahrsempfang der Gemeinde“ trafen sich wiederum zahlreiche Lochauerinnen und Lochauer im Pfarrsaal, um Freunden und Bekannten persönlich ein…

            Lochauer Stocksportler am Podest !

            Am vergangenen Wochenende wurde in der Eishalle Hard die ASVÖ Landesmeisterschaft ausgetragen. Der SV Lochau Stocksport war mit 2 Mannschaften…

            Bücherei-Spielothek Lochau mit neuem digitalem Angebot

            Besuchen Sie die Website der Bücherei-Spielothek unter www.lochau.bvoe.at – stets aktuell und rund um die Uhr abrufbar!   Die Bücherei-Spielothek…

            Abschlussfest der 4.Klassen Mittelschule Hörbranz

            Start in einen neuen Lebensabschnitt Am letzten Schuldonnerstag im Jahr werden in Hörbranz die Schüler 4. Klassen Mittelschule in ihre…

            Lochauer Gemeindevertretung startete in die neue Legislaturperiode

            Bei der konstituierenden Sitzung in Lochau setzten die 27 neu gewählten Gemeindevertreter, davon 15 Mandatare (bisher 17) von der Liste…

            Die Gemeinde Lochau erhält erneut das Zertifikat „familienfreundlichegemeinde“

            (Lochau) Ziel des Audits „familienfreundlichegemeinde“ ist es, die Attraktivität der Gemeinde als lebenswerter Standort für Familien, Kinder, Senioren/innen und Unternehmen…

            Konzertnachmittag mit „Kunst auf Rädern“ im Pflegeheim Jesuheim in Lochau

            Unter dem Motto „Schön ist die Welt“ war die Künstlergruppe des Vereines „Kunst auf Rädern“ auch in diesem Jahr wieder…

            Bücherei Hörbranz ab 18.05.2020 wieder geöffnet

            Ab 18.05.2020 öffnet die Bücherei Hörbranz wieder ihre Regale Über 9700 Medien, davon Sachbücher, Romane, Kinder- und Jugendliteratur, Tonies, Hörbücher…

            Leben wie daheim: Pflegeheim Jesuheim in Lochau erhielt NQZ-Zertifikat

            Große Freude im Pflegeheim Jesuheim in Oberlochau: Das Haus wurde dank seiner Bemühungen um die Lebensqualität seiner Bewohner vom Sozialministerium…

            Spannender Teamwettbewerb bei der „Lochauer Kinderolympiade“

            Ein weiteres Highlight im Leiblachtaler Ferienprogramm war die große „Kinderolympiade“ im Lochauer Schulzentrum. Zusammen mit verschiedenen Ortsvereinen hatte der Jugend-…

            Herbstliche Pflanzentauschbörse in „Melittas Garten“ in Lochau

            Lochau. In den artenreichen Naturgarten von Melitta  Sohm in der Hörbranzer Straße in Lochau  hatte der Obst- und Gartenbauverein Leiblachtal…

            „Bömmler Funken“ am See mit prächtigem Funkenerlebnis für Jung und Alt

            Ein Kinderfackelzug mit schönem Kinderfunken zum Auftakt sowie ein tolles Feuerwerk vor dem Abbrennen des großen Funkens, der traditionelle „Bömmler-Funken“…

            Zunftball in Lochau 2020

            Die Bäumler Faschingszunft lud zum großen Zunftball in Lochau Einmal mehr drohte der ehrwürdige Festsaal in Lochau samt Barzelt aus…

            Bürgermeister-Absetzung in Lochau: Jetzt regieren die „Bäumler Steampunks“

            Die „Bäumler Steampunks – Gang of Lochau“ mit ihrem „Bürgermeister“ Stefan Pienz übernahmen bei der traditionellen Bürgermeister-Absetzung mit dem Gemeindeschlüssel…

            Starke Leistung der Lochauer Stocksportler!

              Am 28.4.18 nahm der SV Lochau mit folgenden Sportlern, Patrik Plangger, Stefan und Erich Pienz sowie Christoph Sohm, am…

            Bauhof Hörbranz nach anstrengendem Wintereinsatz wieder Richtung Normalbetrieb

            Die außergewöhnliche Winterwoche 2021 stellte auch den Hörbranzer Winterdienst vor große Herausforderungen In den schneereichen Jännertagen waren die Mitarbeiter des…

            Hörbranzer Raubrittern brauen edlen Gerstensaft

            Bierbrauen und Rotwein genießen An einem kalten und verschneiten Dezembertag luden Ritter Andreas (Honeder) und Dieter (Gebhardt) zu einem besonderen…

            Lochauer Missionskreis freute sich über einen gut besuchten „Kartoffeltag“

            Unter dem Motto „Teilen macht stark“ waren wieder zahlreiche Lochauerinnen und Lochauer am traditionellen „Kartoffeltag“ zum gemeinsamen, sonntäglichen Mittagessen ins…

            „Streuobst vo dahoam“ für die regionale Verarbeitung im Obsthof Leiblachtal

            Die Fein-Brennerei Prinz in Hörbranz startet im Herbst mit einer besonderen großen regionalen Aktion. Es geht um die Ernte und…

            Grand Opening des Minotti-Studios im „Platzhirsch Home.Living“ in Lochau

            Eindrucksvolles Grand Opening des neuen Minotti-Studios im „Platzhirsch Home.Living“ im Lochauer Ortszentrum. Zusammen mit „Special Guest“ Alessio Minotti waren die…

            Faschingsball im Seniorenheim Hörbranz

            Am Donnerstagnachmittag feierten die Hörbranzer Senioren im Josefsheim Fasching. Einen fixen Termin im Kalender hat der alljährliche Besuch der Hörbranzer…

            Großkampftag für Lochauer Stocksportler!

            Am 4.1.2020 startete der SV Lochau mit einem Großkamptag ins neue Jahr. Gleich 3 Mannschaften waren gleichzeitig im Einsatz. Eine…

            Erfolgreicher Nachwuchs des SV typico Lochau beim Hallenturnier in Wolfurt

            Bei ihrem ersten Auftreten erkämpfte sich die neu gegründete Mädchenmannschaft des SV typico Lochau den ausgezeichneten 3. Platz. Das U10-Team…

            Gemeinsam in Bregenz Fasching feiern

            Faschingsgilde aus dem Leiblachtal beim Zivilinvalidenball in Bregenz Am Samstag den 20.01.2024 wurde im Gasthaus Lamm in Bregenz der Zivilinvalidenball…

            Schloss Hofener Advent – stimmungsvolles Erlebnis mit Renate Bauer und Alexander Swete

            Mit stimmungsvollen adventlichen Texten sowie harmonisch abgestimmten, klassischen Gitarrenklängen haben Schauspielerin Renate Bauer (Rezitation) und der renommierte Gitarrist Alexander Swete…

            Adventsnachmittag der 1a VMS Hörbranz

            Am Mittwoch den 10.12.2014 konnten wir 1a Schüler der Hörbranzer Mittelschule einen gemeinsamen Adventsnachmittag im Pfarrheim verbringen. Nach einem besonderen…

            HEHLE BIOLADEN UND FREILANDHOF

            Ziegelbachstraß 45, Hörbranz Wir haben auch weiterhin zur Grundversorgung der Vorarlberger Bevölkerung geöffnet. Telefon: 05573/84503Email: info@bioladen-vorarlberg.atWebsite: www.bioladen-vorarlberg.at Du kennst noch…

            Kulturtreff in Hörbranz

            Die Seniorenbörse Leiblachtal hat mit freundlicher Unterstützung der Pfarre Hörbranz am Samstag, 28. März 2015, den ersten „Kulturtreff“ in Hörbranz…

            Lochauer Musikanten bei der Vorarlberger Blasmusik-Klangwolke mit dabei

            Lochau. Mit vielen anderen Musikanten im Land  leisteten auch Blasmusikverbandsobmann Wolfram Baldauf, sein Schwiegersohn Martin und die beiden Enkelkinder, der…

            Lochau gedenkt der Opfer der zwei Weltkriege

            Den Seelensonntag am 8. November 2020 beging Lochau im kleinen Rahmen, ohne Blasmusik, ohne große Menschenmengen und nur mit einer…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"