Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Radeln ohne Alter: Fahrer:innen für Rikscha Ausflüge gesucht

            „Meine Großmutter schaute von morgens bis abends, gemeinsam mit ihrem Hund, aus dem Fenster. Sie wartete auf Besuch, Begegnungen, Ablenkung,…

            Keine Tore und keine Punkte!

            Die SPG Paschanga 2.0 Leiblachtal kehrt mit einer bitteren 5:0 Auswärtsniederlage aus Höchst zurück. Durch diese Niederlage rutschte das Team…

            LaufTreff Leiblachtal startete erfolgreich in die neue Saison

            Freude an der Bewegung und Spaß am Laufen, mit einem symbolischen „Startschuss“ eröffnete Bürgermeister Michael Simma am Lochauer Hafen die…

            „Lochauer Nacht der Musik“ wurde zum Event der Superklasse

            Ein traumhafter Sommerabend, ein vielfältiges Musikangebot und allerbeste Stimmung, die bereits fünfte Auflage der „Lochauer Nacht der Musik“ feierte in…

            Musikverein Lochau: Feiern mit 3G-Sicherheit beim kleinen „Lochauer Dorffest“

            Der Musikverein Lochau lädt am Sonntag, dem 25. Juli, zum kleinen „Lochauer Dorffest 2021“ in den Schulhof. Um 10 Uhr…

            „Jungmusik Lochau“ zu Gast im Pflegeheim Jesuheim in Oberlochau

            Das war eine gute Idee! Mit einem kleinen „Konzert am Nachmittag“ überraschte die Jungmusik Lochau unter der Leitung von Stefan…

            Prinzessin Simone und Prinz Hubert übernehmen die Hörbranzer Amtsgeschäfte!!

            Bürgermeister Andreas Kresser abgesetzt!! Am Gumpigen Donnerstag versammelten sich das amtierende Prinzenpaar Prinzessin Simone und Prinz Hubert samt Raubritter und…

            Dokumentation einer erfolgreichen Herbstmeisterschaft 2023

            SV typico Lochau: Sportlich erfolgreich und vereinsmäßig bestens aufgestellt Gute Stimmung beim SV typico Lochau! Kampfmannschaft, Lochau 1b Juniors und…

            Lochau neuer Duo-Landesmeister!

            Im Frühsommer wurden die Gruppenspiele der heurigen Duo-LM ausgetragen. Die besten 9 Mannschaften qualifizierten sich für den Finaltag am 17.9.2017.…

            Missionskreis der Pfarre freute sich über eine erfolgreiche Adventkranzwoche

            In vielen Familien konnte am 1. Adventsonntag an einem „heimischen Adventkranz“ die erste Kerze angezündet werden. Denn für die Lochauer…

            Die SPG Leiblachtal hatte Grund zu Jubeln

            Am vergangenen Samstag, den 18.10.2014 spielten die Frauen der PASCHANGA SPG Leiblachtal gegen den DSV. Zum ersten Mal präsentierten sich…

            Junge Lochauer Leichtathleten wurden Landesmeister 2016 im Crosslauf

            Bei der Crosslauf-Landesmeisterschaft am 6. März in Feldkirch waren die jungen Lochauer Leichtathleten erfolgreich. Die Mannschaft U 12 mit den…

            112. Jahreshauptversammlung und 60 Jahre Ehrenamt bei der Feuerwehr Lochau

            Am 07.03.2020 lud Feuerwehrkommandant Dietmar Klagian zur Jahreshauptversammlung der Lochauer Florianijünger ins Feuerwehrhaus Dabei konnte er neben seinen Feuerwehrkameraden Lochau´s…

            Grand Opening des Minotti-Studios im „Platzhirsch Home.Living“ in Lochau

            Eindrucksvolles Grand Opening des neuen Minotti-Studios im „Platzhirsch Home.Living“ im Lochauer Ortszentrum. Zusammen mit „Special Guest“ Alessio Minotti waren die…

            Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Howilar Rutschbugglar

            Am 02.07.2021 war es endlich so weit.Die Bestimmungen machten es möglich, dass wir unsere Jahreshauptversammlung abhalten und somit auch die…

            Kindergärtler zu Besuch im „Christbaumparadies Zußner“ am Pfänder

            Lochau. Zu Besuch im „Christbaumparadies Zußner“ am Pfänder waren kürzlich einige Kinder vom KinderHaus Dorf mit ihren Betreuerinnen. Harald Zußner…

            Kehraus 2019 – der Fasching ist vorbei!!

            Am Dienstagabend wurde der Fasching Sang- und Klangvoll verabschiedet. Schon zum letzten Mal für den Fasching 2018/2019 traf sich die…

            Das Herz wird nicht dement

            Ein Dank an pflegende Angehörige am Sonntagmorgen Mitten im Lockdown 2020 wurden an die 300 pflegende Angehörige mit einem Frühstücksgruß…

            Lochau II bei der ASVÖ Landesmeisterschaft auf dem Podest!

            Bei der in Lustenau ausgetragenen ASVÖ LM im Mannschaftsbewerbe konnte sich der SV Lochau II mit den Spielern Harald Rüscher,…

            Die Gemeinde Lochau ehrt ihre besten Sportlerinnen und Sportler

            Die verdiente Anerkennung für hervorragende sportliche Leistungen verbunden mit einem Dank an die Trainer, Betreuer und Funktionäre, dies stand im…

            Ruggi Ruggi beim Zivilinvalidenball

            Auf dem Weg Richtung Hochfasching folgte die Hörbranzer Faschingsgesellschaft gerne der Einladung zum Zivilinvalidenball in Dornbirn. Angeführt von Prinz Markus…

            Open-Air-Kino

            Petrus muss ein Kinofan sein. Genau zum richtigen Tag schob er die die Regenwolken beiseite und bescherte den zahlreichen Openairkinogängern…

            Super Stimmung beim gestrigen U7 Turnierspieltag des SC Hohenweiler 72

            Lange ist es her, dass der SC Hohenweiler einen U7 Turnierspieltag ausrichten durften. Umso grösser die Freude dann am gestrigen…

            Heimatbühne Möggers lädt zum Theaterstück „Anna – Mutter der Mütter“

            Am kommenden Samstag, 23. Oktober, um 20 Uhr ist Premiere. Die Heimatbühne Möggers präsentiert auf der Kulturbühne das Stück „Anna…

            Hunderte Besucher beim Funkenabbrennen im Bäumle, in Hofen und am Berg

            Sarker Wind, Funkenflug, nervöse Funkenbauer und eine „Föhnsturm“-Verschiebung sorgten in der Bodenseegemeinde Lochau für ein höchst abwechslungsreiches Funkenabbrennen in Hofen,…

            Bürgermeister-Absetzung in Lochau: Jetzt regieren die „Bäumler Steampunks“

            Die „Bäumler Steampunks – Gang of Lochau“ mit ihrem „Bürgermeister“ Stefan Pienz übernahmen heute bei der traditionellen Bürgermeister-Absetzung mit der…

            X-Mas Rock 2019 im s`Sannwald

            Die Christbaumkugeln wurden am 21.12.2019 im s`Sannwald gehörig zum Schwingen gebracht!! Am 21.12.2019 lud das Hörbranzer s´Sannwaldteam um Martin Matt…

            Einladung zum Obstbaumschnittkurs im Obsthof Leiblachtal in Hörbranz

            Unter dem Motto „Gesunde Bäume – reiche Ernte“ findet am kommenden Samstag, dem 2. März, um 13.30 Uhr auf der…

            ONLINEBESTELLSERVICE bei der Firma Prinz in Hörbranz

            Feinbrennerei Prinz, Ziegelbachstraße 7-9, HörbranzOnline-BestellserviceWebsite: www.prinz.cc Du kennst noch weitere Onlinebestellmöglichkeiten, Lieferservice oder Selbstbedienungsautomaten im Leiblachtal? Dann schick uns ein…

            Lochauer Sternsingeraktion brachte „trotz Corona“ ein tolles Ergebnis

            Mit Maske und Abstand waren auch in Lochau zu Beginn des neuen Jahres die Sternsinger Caspar, Melchior und Balthasar mit…

            Aus der Lochauer Geschichte: Vor 75 Jahren wurde Lochau mit 1. Jänner 1947 wieder eine selbständige Gemeinde

            Nach langen Kriegsjahren wurde die im Jahre 1938 von der Stadt Bregenz annektierte Gemeinde Lochau mit damals rund 2.830 Einwohnern…

            SV typico Lochau siegt im Leiblachtalderby gegen Hörbranz mit 2:1 Toren

            Ein Fußballfest im Stadion Hoferfeld! Der SV typico Lochau feiert im Derby einen hart erkämpften 2:1 Sieg gegen den ECO-Park…

            UNSERE APOTHEKEN im Leiblachtal

            Martin Apotheke Klaus Michler, Bahnhofstraße 25, LochauTelefon: 05574/44202Email: info@martin-apotheke.at Martin Apotheke und Drogerie Dr. Michler KG Leiblachtal Apotheke, Lindauerstraße 71,…

            Leitung Familienhilfe

            Stellensuche Leitung Familienhilfe

            Einladung zum „Kunstmarkt“ auf der Promenade am Lochauer Kaiserstrand

            Prächtiges Kunsthandwerk im schönen Ambiente am Lochauer Kaiserstrand. Die Töpferei Güttinger aus Isny lädt am Samstag, 2. September von 10…

            Österreich liest

            Unter dem Motto: „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ beteiligte sich das Hörbranzer Büchereiteam beim größten Literaturfestival Österreichs mit gleich zwei Veranstaltungen…

            Erste Maßnahmen rund um den Bau des neuen „Gemeinschaftshauses“ beschlossen

            In der ersten Sitzung nach dem Volksentscheid mit dem mehrheitlichen „NEIN“ zur Sanierung des alten Lochauer Gemeindeamtes setzte die Gemeindevertretung…

            Beste Stimmung beim „Saison Opening“ des SV typico Lochau am See

            Eine scharfe Reispfanne machte Lust auf eine scharfe Saison, beim „Saison Opening“ des SV typico Lochau am Lochauer Hafen standen…

            Regio Leiblachtal – Ein historisches Ereignis

            Die Gründung des Gemeindeverbandes „Finanzverwaltung Leiblachtal“ Als „historisches Ereignis“ bezeichnete der Obmann der Regio Leiblachtal, der Lochauer Bürgermeister Dr. Michael…

            Musikverein Lochau zog auf der Generalversammlung erfolgreich Bilanz

            Nicht wegzudenken ist der Musikverein aus dem kulturellen und gesellschaftlichen Dorfgeschehen, erhalten doch die zahlreichen weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen erst…

            Muttertagskonzert der Musikschule Leiblachtal

            Schon am Freitag den 10.05.2019 gratulierte die Leiblachtaler Musikschule musikalisch und tänzerisch allen Müttern. Die engagierten Lehrer der Leiblachtaler Musikschmiede…

            Traumumzug in Hörbranz

            Bessere Kontakte zum Wettergott als Lochau hatten die Hörbranzer Raubritter beim ihrem Umzug in Hörbranz!! Angeführt vom amtierenden Prinzenpaar Prinzessin…

            DAS WISSEN UM DIE HEILKRAFT DER HEIMISCHEN KRÄUTER

            ERSTMALIGE FÜHRUNG DURCH DEN KRÄUTERGARTEN IM KLOSTER Kräuter begleiten die Menschen von je her. Wieviel Kraft und Gesundheit in ihnen…

            Glaubensforum Leiblachtal

            Gut besucht waren die beiden ersten Abende des Glaubensforums Leiblachtal im Lochauer Pfarrheim.   Der „GLAUBE“ aus verschiedenen Sichtweisen steht…

            Prinzenpaar beim Seniorenball

            Trotz schwierigen Zeiten ist das Hörbranzer Prinzenpaar, mit Abstand, unterwegs!! Am Gumpigen Donnerstag feierten die Bewohner, Verwandten, Bekannten und Mitarbeiter…

            Unsere letzte Fahrt!

            Nach genau 37 Jahren als Haupthändler (A-Händler) von Honda und nach 10 Jahren Händler von Suzuki, schließen wir die Pforten.Ein…

            „Streuobst vo dahoam“ für die regionale Verarbeitung im Obsthof Leiblachtal

            Die Fein-Brennerei Prinz in Hörbranz startet im Herbst mit einer besonderen großen regionalen Aktion. Es geht um die Ernte und…

            CUT DESIGN

            Angelika ErathLindauerstrasse 65, HörbranzTel.Nr.: +43 5573/82372FB: CUT DESIGN style for HairInstagram: cut_design Sobald wir das „Go“ zur Eröffnung bekommen, sind…

            Sommerkonzert der Militärmusik beim Lochauer Dorffest

            Auf der diesjährigen Eröffnung des Lochauer Dorffest am 22. Juli durften Bürgermeister Frank Matt im Namen der Gemeinde Lochau sowie…

            „Dance, Dance, Dance“ im Mittelpunkt des Lochauer Oldie-Fasching-Events

            Ein stimmungsvolles närrisches Festle zugunsten der Aktion „Mitanand-Füranand z´Lochau“, der bestens besuchte traditionelle „Oldie-Faschings-Nachmittag“ im Pfarrheim war auch in diesem…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"