Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            „Leinen los – Anker hoch!“ – Die Alte Fähre geht wieder in Betrieb

            (Lochau) Obwohl die „Alte Fähre“ am Lochauer Bodenseeufer gut verankert auf dem Trockenen platziert ist, stehen die Zeichen gut dafür,…

            Lange Nacht der Kirchen

            Am 24.05.2019 wurden die Kirchen- und Kirchturmtüren auch in Hörbranz geöffnet Dank der Zusammenarbeit der Leiblachtaler Pfarrgemeinden Hörbranz, Lochau, Eichenberg,…

            Ferienlager mit „COVID-19-Abstand-Abschluss-Konzert“ der Jungmusik Lochau

            Unterhaltende Blasmusik und viel Applaus von den zahlreichen Besuchern, das bestens gelungene „COVID-19-Abstand-Abschluss-Konzert“ in der Festhalle war für die Lochauer…

            Ministranten-Ausflug 2014

            Am Samstag den 18.10.2014 wurde für die Ministranten aus Hörbranz und Hohenweiler, die das ganze Jahr eifrig ihren Dienst versehen,…

            Ägypter und Mumien in Hörbranz aufgetaucht!!

            Erste Blicke und Bilder hinter und vor die Kulissen durften bei den Proben des Theaters Hörbranz zum Stück „Der Schatz…

            Vereinsmeisterschaften Schiverein Lochau

            Marisa Fischnaller und Roman Rist gewinnen die Vereinsmeisterpokale beim Schiverein Lochau! Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 17 Hundertstel verwies Roman…

            wein:gut:kost:am See

            Edle Weine von acht  international bekannten österreichischen Winzerdynastien vor traumhafter Kulisse genießen und dabei noch etwas Gutes tun. Unter diesem…

            Italienisches Jazzfeeling mit Rosario Bonaccorsos Internationalem Jazzensemble

            Am 7. Jänner 2023 gastiert Rosario Bonaccorso mit seinem Internationalen Jazzensemble in Lochau. Der Kulturausschuss der Gemeinde Lochau unter Obfrau…

            Fuß- und Radwegverbindungen beim Hochwasserschutzprojekt Kugelbeerbach freigegeben

            Beim Hochwasserschutzprojekt Kugelbeerbach konnten nun auch die Arbeiten auf dem rund 120 Meter langen Teilstück von der Brücke Kugelbeerweg bis…

            Lochauer Missionskreis freute sich über einen gut besuchten „Kartoffeltag“

            Unter dem Motto „Teilen macht stark“ waren wieder zahlreiche Lochauerinnen und Lochauer am traditionellen „Kartoffeltag“ zum gemeinsamen, sonntäglichen Mittagessen ins…

            Bürgermeisterbaum in Hörbranz

            Hörbranzer Feuerwehr leistet unter den Klängen des Musikvereins Millimeterarbeit Einen dichtgedrängten Terminkalender dürfte der neue Bürgermeister von Hörbranz, Andreas Kresser,…

            Trachten- und Schuhplattlergruppe Hörbranz bei der Trachtenmesse

            Fest der heiligen Notburga wurde standesgemäß gefeiert Jeweils am zweiten Sonntag im September wird der Trachtenpatronin Notburga von Rattenberg gedacht.…

            Nach Absage des Gemeinschaftskonzertes: Werbung für Chorgesang und Blasmusik

            Alles war vorbereitet. Das Programm unter dem Motto „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“ stand. Bei den Chorgemeinschaften und der Jungmusik Lochau…

            „Musikalisch-literarische Reise“ beim Kultursommer 2020 in Lochau

            Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultur im Jetzt“ hatten das Ensemble „Quartetto Abbraccio“ und die heimische Künstlerin Renate Bauer zu einer…

            Zunftball Lochau

            Dieses Jahr lud die Lochauer Parzelle Berg zum Zunftball in den renovierten Festsaal. Auf dem Weg Richtung Hochfasching machte die…

            Gemeinsam besser Werken: Eröffnung der neuen „Kreativwerkstatt“ in Lochau

            „Gemeinsam besser Werken“ ist das Motto in der neuen „Kreativwerkstatt WERKKURS“ im Zentrum von Lochau. Karin und Burkhard Sturn laden…

            Konzert des Musikverein Hörbranz

            Am Sonntag wurden die Besucher im vollen Leiblachtalsaal musikalisch verzaubert. Unter der Leitung des neuen Kapellmeisters Johnny Ekkelboom aus den…

            Lochau hat gewählt: Ergebnisse der Gemeindewahl 2015

            Die Mandatsverteilung in der neuen Lochauer Gemeindevertretung lautet: 15 ÖVP, 8 GRÜNE, 2 FPÖ und 2 SPÖ. Dr. Michael Simma…

            Ein Lob für die Frühlingsbepflanzung zur Verschönerung des Lochauer Ortsbildes

            Ein schönes Ortsbild liegt ihm am Herzen. Landschaftsgärtner Michael Sinz vom Lochauer Wirtschaftshof sorgt mit viel Begeisterung und Liebe zum…

            Eichenberg Tourismus präsentierte die neue „Gäste-Info 2015/16“-Broschüre

            Für einen abwechslungsreichen und erholsamen Urlaub in Eichenberg, auf der Sonnenterrasse des Leiblachtales hoch über dem Bodensee, präsentierte Eichenberg-Tourismus mit…

            Der SV typico Lochau holt mit dem 3:1 gegen Feldkirch den ersten „Dreier“

            Die Fans im Stadion Hoferfeld können sich freuen. Mit einem verdienten 3:1 gegen BW Feldkirch holte der SV typico Lochau…

            Erfolgreicher Nachwuchs des SV typico Lochau: Das U12 A Team ist Meister

            Das U12 A Team des SV typico Lochau feierte zusammen mit den Trainern Christian Ill und Roland Rupfle beim „Showdown…

            Die Lochauer können ihr Gemeindemagazin „Z´LOCHAU“ nun binden lassen

            „Durch umfassende Informationen wollen wir das Interesse der Bürger am Gemeindegeschehen wach halten und zur aktiven Beteiligung einladen“, so Bürgermeister…

            8. Jahreshauptversammlung der PPL

            Letzen Samstag hatten die Pfütza – Pfiefa Lochau ihre 8. JHV im Clubheim des SV Lochau. Neben vielen Spannenden Themen…

            Musikalische Muttertagsgrüße der Leiblachtaler Musikschüler

            Am 09.05.2018 lud die Musikschule Leibachtal zum traditionellen Muttertagskonzert nach Möggers Das Team der Musikschule Leiblachtal um den neuen Direktor…

            112. Jahreshauptversammlung und 60 Jahre Ehrenamt bei der Feuerwehr Lochau

            Am 07.03.2020 lud Feuerwehrkommandant Dietmar Klagian zur Jahreshauptversammlung der Lochauer Florianijünger ins Feuerwehrhaus Dabei konnte er neben seinen Feuerwehrkameraden Lochau´s…

            Gemeinsames Votum in Lochau gegen oberirdischen Bahnausbau

            Ein öffentliches Zeichen in Form eines Beschlusses gegen einen oberirdischen Bahnausbau hat die Lochauer Gemeindevertretung in ihrer letzten Sitzung am…

            Arbeiten rings um das neue Lochauer Gemeinschaftshaus sind voll im Gange

            Das neue Lochauer Gemeinschaftshaus mit seinem zukünftigen Dorfplatz prägt in seiner Ausdehnung bereits das Ortszentrum. Hinter den „Kulissen“ läuft der…

            SC Hohenweiler gewinnt gegen Bürs

            Männer mit 3:1 Heimsieg gegen den SK Bürs – Frauen kommen mit 7:1 beim FFC Vorderland 1b unter die Räder…

            Schalmeienparty, die Zweite

            Im Leiblachtal schon lange kein Geheimtipp mehr: Schalmeienparty in der Höll!! Zur bereits zweiten Mottoparty luden die Leiblachtaler Schalmeien und…

            Gemeinsam Ferienabschluss feiern!!

            Ferienprogrammteam, Kinder, Jugendliche, Eltern, Verwandte und Freunde verabschieden die Ferienzeit Am 11.09.2021, dem letzten Sommerferiensamstag im Jahr 2021, lud das…

            Familienumzug bei Traumwetter in Hörbranz

            Bei strahlendem Sonnenschein und mit bestens gelaunten Narren ging der große Familienumzug in Hörbranz über die Bühne!! Am Faschingssamstag fand…

            Militärmusikanten zu Gast in der Volksschule Lochau

            Das war beste Werbung für die Blasmusik. Der Musikverein Lochau hatte alle Klassen der Volksschule zu vier abwechslungsreichen „Musikstunden mit…

            ORE-ORE! Närrisches Faschings-Opening am 11.11. um 11 Uhr 11 in Lochau

            Mit einem stimmungsvollen Auftritt auf dem großen Platz vor dem GemeindeHaus eröffneten die „Pfütza-Fäger“ am 11.11. pünktlich um 11 Uhr…

            Spatenstich Projekt „Gemeindeamt NEU/Gemeinschaftshaus“

            Jetzt wird gebaut. Die Spatenstichfeier war der offizielle Auftakt für die Errichtung des neuen Gemeinschaftshauses im Lochauer Ortszentrum mit Gemeindeverwaltung,…

            Viel Begeisterung beim „SPARK 7 Fußball Nachwuchs Sommer Camp“ in Lochau

            Fußball pur auf der Sportanlage Hoferfeld! Technikschulung, Spielvariationen und jede Menge Spaß, für über 20 begeisterte Juniors wurde das „SPARK…

            „Bömmler Funken“ am See wurde für hunderte Funkenbesucher zum Erlebnis

            Der Kinderfackelzug mit Kinderfunken zum Auftakt, ein Auftritt der Krampus- und Perchtengruppe „Breagazer Bodaseetüfl“, das tolle Feuerwerk und ein prächtiger…

            SV typico Lochau: Start der Fußball-Herbst-Meisterschaft in der Vorarlbergliga

            Im Stadion Hoferfeld rollt wieder der Fußball. Der SV typico Lochau startet am Freitag, dem 7. August, mit dem Heimspiel…

            Neuer Glanz für das Kircheninventar der Pfarrkirche Franz Xaver in Lochau

            Im Rahmen eines Sonderprojektes laufen derzeit umfassende Restaurierungs- und Reinigungsarbeiten des denkmalgeschützten wertvollen Kircheninventars der Lochauer Pfarrkirche Franz Xaver. Ende…

            Parzellenball 2019!!

            Auch heuer feierte die Fasching- und Funkenzunft Ruggburg den einzigen Parzellenball der Gemeinde Hörbranz. Klein, aber fein. Genau nach diesem…

            Klarer 5:0 Heimsieg des SV typico Lochau gegen den FC Nenzing

            Im „Corona-FIT-gemachten“ Stadion Hoferfeld siegt der SV typico Lochau gegen den FC Nenzing klar mit 5:0 Toren und klettert damit…

            DIVE NOW!! Tauchsport am Lochauer Bodenseeufer!!

            Am 26.03.2016 konnte der in der Tauchsportszene bekannte Florian „Flo“ Batz zahlreiche Gäste in der Lindauerstraße 42 in Lochau zu…

            SV typico Lochau scheiterte beim 24. Sparkassen-Hallenmasters in Wolfurt

            Als Mitfavorit auf den Turniersieg gehandelt, scheiterte das Team des SV typico Lochau beim 24. Sparkassen-Hallenmasters in Wolfurt in der…

            Tolles Wochenende für die Stocksportler !

            Am Pfingstwochenende waren die Lochauer Stocksportler so richtig gut drauf. Beim internationalen Turnier in Weingarten (D) war die Truppe mit…

            „Bäumler Funken“ am See begeisterte trotz Windkapriolen hunderte Funkenbesucher

            Ein imposanter Kinderfackelzug mit Kinderfunken zum Auftakt sowie ein prächtiges Feuerwerk vor dem Abbrennen des großen Funkens, der traditionelle „Bäumler-Funken“…

            BMX-Strecke in Hohenweiler

            Mit dem Bau der Dirt-Bike-Strecke Anfang April wurde ein lang geplantes Projekt unter Mithilfe engagierter Jugendlicher verwirklicht. Die Kooperation zwischen…

            Letzte gemeinsame Ausrückung

            Große Faschingsgilde befreit Schüler Am Faschingsdienstag macht sich, trotz vielleicht wenig Schlaf, die Hörbranzer Faschingsgilde auf den Weg um die…

            Renate Bauer und Alexander Swete begeistern beim „Schloss Hofener Advent“

            Stimmungsvoll, unterhaltend und immer wieder sehr schön, der schon traditionelle „Schloss Hofener Advent“ erfreute und begeisterte auch in diesem Jahr…

            1:1 Unentschieden gegen SPG Feldkirch/Rankweil 1b

            Die SPG Leiblachtal und die SPG Feldkirch/Rankweil 1b trennen sich 1:1 Unentschieden. Für die Leiblachtalerinnen trifft Katharina Bantel aus Möggers.…

            Weihnachtsstimmung in Lochau

            Die Gemeinde Lochau sorgt ab 27. November 2022 für weihnachtliche Stimmung im Dorf. Am ersten Adventsonntag findet dann nämlich endlich…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"