Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Informationen über die Arbeiten beim Oberlochauerbach

            Dank des frühlingshaften Wetters konnten die Arbeiten im Rahmen des Projektes „Hochwasserschutzausbau Oberlochauerbach“ wieder aufgenommen werden. So laufen derzeit die…

            Raubritter in den Kindergärten

            Kindergartenbesuche dieses Jahr anders Am Faschingsdienstag machte sich dieses Jahr nur eine kleine Gruppe Hörbranzer Raubritter auf den Weg, um…

            Sr. Katharina Fraißl als neue Oberin im Führungskreis Jesuheim in Lochau 

            Nach über 20 Jahren übergab Sr. Oberin Adela Giesinger ihre Agenden als Hausoberin und Mitglied des Führungskreises im Pflegeheim Jesuheim…

            Spargelzeit in der „Genusskiste“ im Obsthof Leiblachtal in Hörbranz

            Die Spargelschälmaschine ist in der „Hörbranzer Genusskiste“ zur Spargelzeit natürlich das besondere Highlight. Denn die Leiblachtaler haben „ihren Obsthof“ und…

            „Standing Ovations“ zum Jubiläumskonzert der Singgemeinschaft Möggers

            (Möggers) Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Singgemeinschaft Möggers lud der Chor zum Jubiläumskonzert am 13. Mai 2023 in die Kultur-…

            Landjugend Leiblachtal: Aktiv für den guten Zweck

            Mit Biosaatgut Familie in Not unterstützen Die rund 60 engagierten Jugendlichen der Landjugend Leiblachtal setzen sich für den guten Zweck…

            Schachverein Lochau: 4. Platz im Vorarlberg-Cup 2019

            Erstmals wurde das Finale des Vorarlberg-Cups 2019 in Lochau ausgetragen. Das Team des Schachvereines 1954 Raiba Lochau mit Peter Ladner,…

            „Ehrenring der Gemeinde Lochau“ für Altbürgermeister Xaver Sinz

            „Ehrenring der Gemeinde Lochau“ für Altbürgermeister Xaver Sinz   In Würdigung und Anerkennung seiner besonderen Verdienste wurde der bewährte und…

            Der SV typico Lochau feiert den Herbstmeister-Titel in der Vorarlbergliga

            Beste Stimmung beim SV typico Lochau! Die Kampfmannschaft feiert den Vorarlbergliga-Herbstmeistertitel 2021 als größten Erfolg in der 75-jährigen Vereinsgeschichte. Die…

            Hochwasser in Lochau: Ausbau des Dorfbaches als Sofortmaßnahme

            Als Sofortmaßnahme hinsichtlich des Hochwasserereignisses ocvhHocHoHovom August 2022 geht der Ausbau des Hochwasserschutzes in Lochau mit großen Schritten weiter. Nach…

            GH Krone Eichenberg

            BESTE SPEISEN FRISCH GEKOCHT ZUR ABHOLUNG GASTHAUS KRONE in EichenbergAndrea Albrecht und ihr TeamDorf 3, Eichenberg Telefon: 0664/5364908 Webseite: gasthof-krone.atEmail:…

            Volksschule Lochau: Die Gemeinde belohnt die fleißigen Schoolwalker

            Zum Abschluss der „Aktion Schoolwalker“ spendierte die Gemeinde Lochau den coolen Kids der Volksschule Lochau eine willkommene Jause, dies im…

            Abschlussfest „End of Season“ der Eisenreiter

            Rock- und Motorensound bei den Motorradfreunden Am Samstag den 16.09.2023 feierten die Leiblachtaler Eisenreiter gebührend den offiziellen Saisonabschluss. Was aber…

            Der Oberlochauerbach – sein Verlauf und seine „Hochwassergeschichte“

            Im Rahmen des hochwassersicheren Ausbaus des Oberlochauerbachs darf man das kleine Gerinne, das eigentlich im Ort selbst kaum einsehbar und…

            Das Krimi-Mäusical die „Pecorinos“ im Leiblachtalsaal

            Ein besonderes Musical der Musikschule Leiblachtal war am vergangenen Wochenende in Hörbranz zu sehen. Unter der Gesamtleitung des Musikschuldirektors Manfred…

            Gute Stimmung beim „Sommerfest“ im Pflegeheim Jesuheim in Oberlochau

            Erstmals seit Jahren musste aufgrund der unwirtlichen Wetterbedingungen wieder einmal im Hause gefeiert werden. Doch auch „INSIDE“ war das traditionelle…

            Mit der „Hoppetosse“ ging es in rasantem Tempo über den Bodensee

            Großen Spaß hatten über 50 Menschen mit Handicap und ihre Betreuer bei der rasanten Bootsausfahrt mit der „Hoppetosse“ auf dem…

            Tag der offenen Tür der Musikschule Leiblachtal

            Tsching bumm tarra!! Musik in meinem Kopf – macht neugierig auf mehr!! Unter diesem Motto lud am 6. April die…

            ELEKTRO STECHER

            Alberlochstraße 7, LochauTelefon: 05574/53565Mobil: 0676/843774200Email: kundendienst@stecher-elektro.atWebsite: www.stecher-elektro.at Liebe Kunden!Aufgrund der derzeit geltenden Bestimmungen zur Eindämmung des Coronavirus haben wir unser…

            Grünmüllsammlung in der Gemeinde Hörbranz

            Besondere Situationen erfordern besondere Aktionen Auf Grund der aktuellen Situation zum Schutz der Bevölkerung und der Mitarbeiter muss derzeit auch…

            Ein 3:3 im Leiblachtal-TEST-Derby SV typico Lochau gegen den ECO-Park FC Hörbranz

            Treffpunkt Fußballplatz! In einem ersten Testspiel nach der fast siebenmonatigen Corona-Spielpause trennten sich der SV typico Lochau und der ECO-Park…

            Sommerkonzert der Militärmusik Vorarlberg in Lochau

            Über 600 Besucher waren begeistert vom exzellenten Auftritt der „Militärmusik Vorarlberg“ unter der Leitung des Kapellmeisters Major Wolfram Öller in…

            CHIARA SCHULER – ÖSTERREICHISCHE MEHRKAMPFMEISTERIN

            #Wettkämpfe in Corona-Zeiten im Spitzensport#Alles ist anders#Besser so als gar nicht Corona bedingt wurden für die Mehrkampfstaatsmeisterschaften in Linz nur…

            Meisterschaftsauftakt im Stadion Hoferfeld: SV typico Lochau gegen Alberschwende

            Jetzt geht es wieder los! Am Freitag, dem 29. Juli, empfängt der SV typico Lochau im ersten Heimspiel der neuen…

            Neueröffnung Zahnarztpraxis in Lochau

            Am Freitag, den 15.10.2021, konnte Dr. Alyousef Hamza seine neue Zahnarztpraxis in Lochau feierlich eröffnen. Der Zahnarzt übernimmt ab sofort…

            Ägypter und Mumien in Hörbranz aufgetaucht!!

            Erste Blicke und Bilder hinter und vor die Kulissen durften bei den Proben des Theaters Hörbranz zum Stück „Der Schatz…

            Erfolgreiche Pflanzentauschbörse in „Melittas Garten“ in Lochau

            Zum zweiten Mal hatte Melitta Sohm zur „Lochauer Pflanzenbörse“ in ihren üppigen Garten in der Hörbranzer Straße eingeladen. Da nützten…

            Faschingsparty im Sozialzentrum Josefsheim in Hörbranz

            Faschingsgilde bei den Senioren der Gemeinde Am Donnerstag den 08.02.2024 feierten die Bewohner, Mitarbeiter, Verwandten und Freunde im Sozialzentrum Josefsheim…

            Spannender Teamwettbewerb bei der „Lochauer Kinderolympiade“

            Ein weiteres Highlight im Leiblachtaler Ferienprogramm war die große „Kinderolympiade“ im Lochauer Schulzentrum. Zusammen mit verschiedenen Ortsvereinen hatte der Jugend-…

            Bodenseeschwäne am Grasen als beliebtes Fotomotiv

            Ein Naturphänomen der besonderen Art konnte in den letzten Tagen am heimischen Bodenseeufer beobachtet werden. In selten großer Zahl kamen…

            Dreikönigsaktion 2017 in Hörbranz: Solidarität geht von Haus zu Haus

            53 Kinder und 22 Begleiter waren am 4. + 5. Jänner 2017 – der eisigen Kälte zum Trotz – für die heurige Dreikönigsaktion…

            Musikalisch von Down-Under zur Pfänderspitze

            Live-Musik aus Australien in der Pfänderbahn Der australische Musiker Steve Burnside spielte kürzlich ein Live Set in einer Gondel der…

            Närrisches Kaffeekränzle im Pflegeheim Jesuheim in Lochau

            „Lustige Clowns“ hieß das Motto beim traditionellen Kaffeekränzle im prächtig dekorierten Luftballon-Speisesaal des Pflegeheims Jesuheim in Oberlochau.   Da konnte…

            SELBSTBEDIENUNGSAUTOMAT bei der Feinkäserei Bantel in Möggers

            Feinkäserei Bantel, Rucksteig 66, MöggersSelbstbedienungsautomat Telefon: 05573/82233Website: berggold.camembert.at Beitrag und Bilder: Regio Leiblachtal www.leiblachtal.at Du kennst noch weitere Onlinebestellmöglichkeiten, Lieferservice…

            Bodenseefans trafen sich zum Prosecco-Empfang im Lochauer „Treff am See“

            Ein Zwischenhoch mit viel Sonnenschein bescherte den Bodenseefans am Freitag beim Prosecco-Empfang im „Treff am See“ einen wunderbaren Abend im…

            Kleine Brücke auf dem „Schlossweg“ instandgesetzt

            Längere Zeit war der beliebte Schlossweg gesperrt, denn die kleine Brücke über den Hoferbach musste nach einer Überprüfung der Tragfähigkeit…

            Ein 4. Platz für den SV typico Lochau beim MASTERS in Wolfurt

            Beim 26. Sparkassen-Hallenmasters-Turnier 2023/24 in Wolfurt belegte der SV typico Lochau in der großen Finalrunde der besten acht Mannschaften den…

            Fußballcamp des SC Hohenweiler als *Ort des Respekts 2016* nominiert!

            Der SC Hohenweiler hat das Projekt „Leiblachtaler Fußballcamp* beim Wettbewerb „Ort des Respekts“ angemeldet. Heute ist an Campleiterin Sonja Spieler…

            Der neue Bahnhofsvorplatz in Lochau erhält mehr Grünflächen als eingereicht

            Die im Herbst 2023 begonnenen Arbeiten zur Umgestaltung des Lochauer Bahnhofsvorplatzes gehen gut voran. Mit einer Gesamtfläche von circa 2800…

            Hohenweiler in Faschingshand

            Howilar Rutschbugglar haben in Hohenweiler den Gemeindeschlüssel und gleichzeitig die Macht übernommen!!   In der „Narrenmesse“, bei der viele der…

            4. RUGGBURG CHARITY RACE

            Schwitzen zu Gunsten der Kinder Krebshilfe für Tirol und Vorarlberg Bereits zum vierten Mal organisierte am 18.09.2022 Thomas Seeberger mit…

            SV typico Lochau 1:0 Sieger im Leiblachtal-Derby gegen Hörbranz

            Über tausend begeisterte Zuschauer im Stadion Hoferfeld und beste Werbung für den Fußballsport: Im großen Leiblachtal-Derby bezwingt der SV typico…

            „Jungmusik Lochau“ zu Gast im Pflegeheim Jesuheim in Oberlochau

            Das war eine gute Idee! Mit einem kleinen „Konzert am Nachmittag“ überraschte die Jungmusik Lochau unter der Leitung von Stefan…

            Souveräner Titelgewinn für Lochau !

            Am 6.5.2017 wurde in Dornbirn die Landesliga (zweithöchste Liga in Vbg) der Stocksportler ausgetragen. SV Lochau II mit den Spielern…

            Bauhof Hörbranz bereit für den Winterdienst

            Eis und Schnee stellen besondere Herausforderungen an den Straßendienst Die Wintermonate November bis März, in denen auf Straßen und Plätzen…

            SV typico Lochau: Rückblick auf eine durchwachsene Herbstmeisterschaft

            Der zweite Lockdown mit Wirkung vom 3. November führte nach der 15. Runde offiziell zum Abbruch der Vorarlberliga-Hinrunde 2020/21. Jetzt…

            Traditioneller Dreikönigslauf in Lochau

            Auf Einladung des Sportausschusses der Gemeinde Lochau und dem LaufTreff Leiblachtaltrafen sich am 6. Jänner 2023 wieder viele Sportbegeisterte zum…

            Lochauer Bücherei-Spielothek ist auch die „Schulbücherei“ für über 240 Kinder

            „Dieses Buch habe ich heute in der Bücherei ausgeliehen“, erzählt die Stoffpuppe Fanny den Erstklässlern der Volksschule Lochau im Rahmen…

            Pflege mit Herz: Willkommen bei der „Ländlebetreuung“ in Lochau

            „Als Vorarlberger Ansprechpartner für die Senioren-Betreuung bieten wir die vielfältigsten Formen der 24-Stunden-Pflege an“, so Geschäftsführer Herbert Weinhandl. Die betreuten…

            Künstlertreff „Open Studio Day“ heuer auch in Lochau und Hörbranz

            Neun Bodensee-Gemeinden haben im Rahmen des grenzübergreifenden „Open Studio Day“ zum Dialog mit Künstlern eingeladen. Federführend Bregenz und Lindau, erstmals…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"