Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            INNAUERHOF Bio Bauernhof in Eichenberg

            Bio Bauernhof Familie Innauer, Stegen 17, EichenbergTelefon: 0650/4733852Email: info@innauerhof.atWebsite: www.innauerhof.at Du kennst noch weitere Onlinebestellmöglichkeiten, Lieferservice oder Selbstbedienungsautomaten im Leiblachtal?…

            Hörbranz fest in Narrenhand!!!

            Seit Donnerstag regiert das K&K Prinzenpaar samt noblem Gefolge die Leiblachtalgemeinde!! Weil Bürgermeister Karl Hehle wohlweislich seine Amtsgeschäfte schon vorher…

            „Lochauer Nacht der Musik“ wurde zum Event der Superklasse

            Ein traumhafter Sommerabend, ein vielfältiges Musikangebot und allerbeste Stimmung, die bereits fünfte Auflage der „Lochauer Nacht der Musik“ feierte in…

            10 Jahre Handicaptauchclub Vorarlberg – HTCV

            10-Jahresfeier, Jahreshauptversammlung und Abtauchen- der Hörbranzer Tauchverein HTCV konnte gleich dreimal feiern!! Der Handicaptauchclub Vorarlberg – HTCV ist ein Verein der es…

            Meisterschaftsauftakt im Stadion Hoferfeld: SV typico Lochau gegen den FC Egg

            Jetzt geht es wieder los! Am Samstag, dem 12. August, empfängt der SV typico Lochau im ersten Heimspiel der neuen…

            Kneippvereinskränzle im Pfarrheim

            Kneippianer feierten ausgiebig Fasching Am Rosenmontagvormittag wurde im Hörbranzer Pfarrheim das Kneippvereinskränzle gefeiert. Dazu konnte Obmann Elmar Marent zahlreiche Mitglieder…

            Blutspendeaktion in Lochau ein voller Erfolg

            Ein großartiges Ergebnis erzielte die diesjährige Blutspendeaktion in der Festhalle in Lochau. Mit 147 Vollblutkonserven sorgten die LochauerInnen zusammen mit…

            Mittelschule Lochau erhält „eEducation“-Auszeichnung

            Die Mittelschule Lochau wurde vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mit dem Titel „eEducation Austria EXPERT.SCHULE“ für das Schuljahr…

            Raiffeisen-Sponsoring für die Aktion „Essen auf Rädern“ in Hörbranz

            Dank der Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal als Hauptsponsor konnte das Sozialzentrum Josefsheim in Hörbranz jetzt ein neues Auto für die Aktion „Essen…

            Bürgerdialog in Möggers

            Bevölkerung für Windkraftanlage Die Stimmung beim Bürgerdialog am 12. März in Möggers für ein mögliches Windkraftwerk am Pfänderrücken beflügelt und…

            140 Jahre Tischlerei SIGG: Tradition in 4. Generation

            2019 feiert die Tischlerei Sigg aus Hörbranz ihr 140-jähriges Jubiläum und blickt auf eine lange und erfolgreiche Firmengeschichte zurück. 1879…

            Großes Interesse beim „G’sund & sicher Informationstag“ in Lochau

            Unter dem Motto „Persönliche Sicherheit“ stand der 5. Gesundheitstag des  Sozialsprengels Leiblachtal im Lochauer Schulzentrum – eine umfassende Leistungsschau, kombiniert…

            Turnerkränzle in der Rose

            Turnerschaft Hörbranz feiert ausgelassen im Gasthaus Rose Im letzten Faschingswochenende geht es in Hörbranz an allen Ecken und Enden rund,…

            Neueröffnung Zahnarztpraxis in Lochau

            Am Freitag, den 15.10.2021, konnte Dr. Alyousef Hamza seine neue Zahnarztpraxis in Lochau feierlich eröffnen. Der Zahnarzt übernimmt ab sofort…

            „Bühne der Begegnung“ – RTK Networking Event im Seehotel Am Kaiserstrand

            Zum Networking Event der RTK, dem Verein zur Vermarktung von Seminarhotels, in Zusammenarbeit mit AirPlus trafen sich Veranstaltungsorganisatoren und Entscheidungsträger…

            Kinderbuchautor Oliver Scherz zu Gast in der Lochauer Bücherei

            Auf seiner Lesereise durch Vorarlberg war der Kinderbuchautor Oliver Scherz aus Freiburg (D) auch in der „Zentralen Schulbibliothek“ im Lochauer…

            7. Platz für den SV typico Lochau beim Sparkassen-Hallenmasters in Wolfurt

            Ungeschlagen zog die junge Kampfmannschaft des SV typico Lochau beim 22. Sparkassen-Hallenmasters-Turnier in Wolfurt in die Finalrunde ein und belegte…

            Großzügige Spenden für die Sozialaktion „Füranand – Mitanand z´Lochau“

            Unter dem Motto „Helfen im eigenen Dorf“ unterstützt die Gemeinde Lochau mit den Spenden und Einzahlungen für die Sozialaktion „Füranand…

            „Lochauer Nacht der Musik“ wurde zum vielfachen Festgenuss

            Großartige Stimmung im besonderen Ambiente, kulinarische Sommerhighlights sowie ein vielfältiges Musikangebot, die bereits „7. Lochauer Nacht der Musik“ feierte in…

            Konzert „Sehnsucht nach dem Süden“

            Alexander Swete, Eduardo Garcia und die tonart Sinfonietta gastierten am 26.10.2019 im Leiblachtal Wie abwechslungs- und fassettenreich, wie impulsiv und…

            Die Gemeinde lud ihre Senioren zu einer wunderbaren Adventfeier

            Das gemeinsam gesungene „Stille Nacht, heilige Nacht“ vor einem liebevoll geschmückten Christbaum war der besondere Höhepunkt einer sehr stimmungsvollen Adventfeier…

            Lochau vor einem „ruhigen“ Advent: Alle Veranstaltungen wurden abgesagt

            Die Covid-19-Zahlen sind immer noch sehr hoch. Angesichts der prekären Situation wurden auch in der Bodenseegemeinde Lochau alle in der…

            Covid-19-Teststation in Lochau bis 31. März verlängert

            Dank freiwilliger HelferInnen, die sich zur Mitarbeit bei den Testungen bereit erklärt haben, kann die Gemeinde Lochau diesen kostenlosen Service zur…

            Die Gemeinde Lochau präsentiert ein Budget mit rund 19 Millionen Euro

            Lochau. Mit Stimmen aus allen Fraktionen hat die Gemeindevertretung am 15. Dezember 2016 das Budget für das Jahr 2017 mit…

            Lochauer Missionskreis freute sich über einen gut besuchten Suppentag

            Gut besucht war der traditionelle „Suppentag“ in Lochau, denn es ist bereits seit Jahren selbstverständlich: An diesem Sonntag isst „die…

            SV typico Lochau: Neuer Tabellenführer nach dem 3:0 Heimsieg gegen Hittisau

            Lochau. Mit dem 3:0 Heimsieg gegen Hittisau übernahm der SV typico Lochau nun Platz 1 in der Vorarlbergliga-Tabelle, punktegleich mit…

            8:0 Sieg für die SPG Leiblachtal

            Am vergangen Sonntag standen sich die Frauen des SW Bregenz und der PASCHANGA SPG Leiblachtal gegenüber. Mit einem 8:0 Sieg…

            Im Pflegeheim Jesuheim beziehen 36 Bewohner den „Neubau Haus Pfänder“

            Groß war die Aufregung bei den 36 Bewohnern im Pflegeheim Jesuheim in Lochau, konnten sie doch aus dem Ersatzbau ins…

            Back to the 80´s, die zweite Party

            Bereits zum zweiten Mal wurde im s´Sannwald die legendäre Musikepoche gefeiert!! An einem Traumsommerabend trafen sich die Fans der 80er…

            Eine Schule mit Atmosphäre: Anmeldung für die Neue Mittelschule in Lochau

            Mit dem Halbjahreszeugnis stehen die Volksschüler vor der Entscheidung: Gymnasium oder doch Mittelschule? Nach den Energieferien lädt Dir. Willi Schneider…

            „Loufa und Healfa“ hieß das Motto beim 2. Charity-Lauf-Event in Lochau

            Über einen großartigen Erfolg konnte sich das „LaufTreff Leiblachtal“-Team freuen, waren doch über100 Sportlerinnen und Sportler sowie zahlreiche Zuschauer beim…

            SPG Leiblachtal – Unentschieden zum Saisonauftakt

            Unsere Ladies konnten am vergangenen Samstag gegen Alberschwende ein 1:1 erreichen. In einer sehr kampfbetonten Partie war unsere Mannschaft zwar…

            Faschingsmesse in Hörbranz

            Schalmeienklänge und Polonäse in der Pfarrkirche Hörbranz Eine besondere Messe wird jedes Jahr am Faschingssonntag in der Pfarrkirche Hörbranz gefeiert.…

            Der Oberlochauerbach – sein Verlauf und seine „Hochwassergeschichte“

            Im Rahmen des hochwassersicheren Ausbaus des Oberlochauerbachs darf man das kleine Gerinne, das eigentlich im Ort selbst kaum einsehbar und…

            Lochauer Bücherei-Spielothek mit speziellen Angeboten ins neue Jahr

            Ein umfassendes Medienangebot im attraktiven Ambiente, dazu ein engagiertes Team in Beratung und Verwaltung, die Öffentliche Bücherei-Spielothek der Gemeinde im…

            Bio-Walnussöl der Ölmühle Sailer in Lochau mit dem „Öl-Kaiser 2020“ prämiert

            Im Vorfeld der „AB HOF – Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarkter“ in Wieselburg (NÖ) wurde in der Kategorie „Spezialöl“ das Bio-Walnussöl…

            Radzählstelle am Bodensee-Radweg am Lochauer Hafen mit Rekordwert

            Ausbau der Pipeline macht diese vielbefahrene Radroute sicherer und attraktiver Nahezu 800.000 Durchfahrten registrierte die Radzählstelle mit Radbarometer am Lochauer…

            Obstkulturen durch die Infektionskrankheit Feuerbrand akut gefährdet

            Seit über 20 Jahren wird diese gefährliche Pflanzenkrankheit in Lochau erfasst und bekämpft. Mit der Blütezeit ist der Feuerbrand wieder…

            Frauenmannschaft SPG PASCHANGA Leiblachtal mit 2:4 Niederlage in der 3. Runde des VFV Cup

            Unser Team ging durch einen frühen Treffer von Susanne Wucher in der 3. Minute in Führung. Trotz leichter spielerischer Überlegenheit…

            CORONA UPDATE vom 06.04.2020

            Begleitende Maßnahmen Um Lockerungen durchführen zu können, braucht es lt. den Experten der Bundesregierung begleitende Maßnahmen, die das Risiko reduzieren,…

            Stimmungsvolle Weihnachtsfeier im Pflegeheim Jesuheim in Oberlochau

            Tradition hat die „Weihnachtsfeier“ im Jesuheim in Oberlochau. Bewohner, Schwestern und Pflegepersonal sowie Angehörige und Besucher trafen sich im großen…

            Saisonabschluss der Leiblachtaler Eisenreiter

            Trotz Regenschauer am Nachmittag großes Fest der Motorradfahrer im Leiblachtal Am Samstag, den 10.09.2022 luden die Leiblachtaler „Eisenreiter“ zum großen…

            Eisenreiter in Lochau starten ins neue Jahr!!

            Mooses rockt s´Büro!! Am 03.01.2020 starteten die Eisenreiter, die Motorradfreunde und Motorradfans aus und um Lochau in ihrem „Büro“ in…

            Das Herz wird nicht dement

            Ein Dank an pflegende Angehörige am Sonntagmorgen Mitten im Lockdown 2020 wurden an die 300 pflegende Angehörige mit einem Frühstücksgruß…

            Tolle beispielhafte Nachwuchsarbeit beim SV typico Lochau

            Spaß und Freude am Fußballspielen stehen beim SV typico Lochau im Rahmen einer beispielhaften Kinder- und Jugendbetreuung ganz oben in…

            Schachverein 1954 Raiba Lochau: Der Nachwuchs begeisterte beim Abschlussturnier

            Das besondere Highlight für den Nachwuchs des Schachvereines 1954 Raiba Lochau ist alljährlich das große Abschlussturnier. Die Sieger 2020 heißen…

            Informationen rund um den Neubau „Gemeinschaftshaus Lochau“

            Die Handwerker bestimmen das Geschehen rund um das Neubauprojekt „Gemeinschaftshaus“ im Lochauer Ortszentrum. Hinter den „Kulissen“ läuft der Innenausbau auf…

            Generalversammlung des Vorarlberger Trachtenverbandes

            Am Samstag den 7.4.2018 konnte die Landesobfrau des Vorarlberger Trachtenverbandes Ulrike Bitschnau zahlreiche prächtige Trachtenträger aus dem ganzen Land im…

            Sensationeller 2. Rang bei stark besetztem Turnier in Götzens!

            Das vom ESC Axam in der Götzner Eishalle ausgetragene Turnier war gespickt mit klasse Mannschaften. EC Angerberg (aktueller Vizestaatsmeister), ESC…

            Ferienabschluss im Leiblachtal

            Am 08.09.2018 feierten Organisatoren, Helfer, Eltern und natürlich die Leiblachtaler Ferienkinder in Hörbranz bei traumhaften Wetter zusammen den Ferienabschluss.  …
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"