Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Prinzessin Anita und Prinz Mario im Leiblachtal an der Macht!!

            Großer Faschingsbeginn im Leiblachtal! Nach dem Einzug der Hörbranzer Raubritter, der Leiblachtaler Schalmeien, der Kindergarde Hörbranz sowie dem Showauftritt des…

            2. Mottoparty der Leiblachtaler Schalmeien

            In Lochau waren am Freitag Mädel in feschen Dirndln und Jungs in knackigen Lederhosen anzutreffen. In der Lochauer Schalmeien-Höll wurde…

            Die Frauenmannschaft des SPG Paschanga 2.0 Leiblachtal trainiert seit Anfang April in Form von Einzeltrainings.

            „Endlich stehen wir wieder auf dem Rasen und Trainieren mit einem Ball“, sagt Sonja Baldauf (34), Trainerin der Frauenmannschaft des…

            Hörbranzer Beteiligung beim Bregenzer Umzug

            Raubritter, Schalmeien, Prinzenpaar und Seerosengefolge beim Umzug in der Landeshauptstadt Auch heuer waren viele Besucher aus dem Leiblachtal beim großen…

            Ferienabschlussfest

            Am Samstag den 09.09.2017 wurde in Hörbranz das große Ferienabschlussfest der Leiblachtalgemeinden gefeiert. Selbst der Wettergott war traurig und vergoss…

            „Loufa und Healfa“ hieß das Motto beim 2. Charity-Lauf-Event in Lochau

            Über einen großartigen Erfolg konnte sich das „LaufTreff Leiblachtal“-Team freuen, waren doch über100 Sportlerinnen und Sportler sowie zahlreiche Zuschauer beim…

            Erfolgreicher Lochauer Dorffest-Auftakt: Sommerkonzert der Militärmusik

            Einen exzellenten Auftritt hatte das „Militärmusikensemble Vorarlberg mit Tiroler Verstärkung“ unter der Stabführung von Vizeleutnant Andreas Gamper beim traditionellen Sommerkonzert…

            Der SPAR-Markt im Alberloch in Lochau erstrahlt in neuem Glanz

            Einladend, modern und kundenfreundlich: Das äußere Erscheinungsbild, Qualität, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Regionalität standen bei der Eröffnung des neuen SPAR-Supermarktes in…

            SPARK7 Fußball Nachwuchs Cup des SV Typico Lochau

            Beim „SPARK7 Fußball Nachwuchs Cup 2015“ in der Lochauer Sporthalle zeigten die U 8, U 9 und U 11 Teams…

            Kinder- und Jugenddisco im Leiblachtalsaal

            Bürgermeister Andreas Kresser löst Faschingsversprechen ein und sorgt als „DJ Bürgi“ für Partystimmung Bürgermeister Andreas Kresser wurde von den Kindern…

            Tolles Hobbyturnier der Lochauer Stocksportler

              Am letzten Samstag nahmen 19 motivierte Mannschaften am 16. Hobbyturnier im Stocksport teil. Aufgeteilt in 3 Gruppen spielten Damen,…

            Machtübernahme in Hörbranz!!

            Auch in Hörbranz regiert der Fasching!! Am Donnerstagnachmittag wurde in Hörbranzer Bürgermeister Karl Hehle entmachtet und der Gemeindeschlüssel übergeben. Dieses…

            Informationen rund um den Neubau „Gemeinschaftshaus Lochau“

            Die Handwerker bestimmen das Geschehen rund um das Neubauprojekt „Gemeinschaftshaus“ im Lochauer Ortszentrum. Hinter den „Kulissen“ läuft der Innenausbau auf…

            Wir suchen dich!!

            Die Kindergarde Hörbranz begleitet seit fast 30 Jahren das aktuelle Prinzenpaar, die Hörbranzer Raubritter und die Leiblachtaler Schalmeien. Bei zahlreichen…

            Torfestival im Stadion Hoferfeld: 5:2 für den SV typico Lochau gegen Lustenau

            Ein lupenreiner Hattrick von Julian Rupp – 4., 10. und 40. Minute, ein Tor von Kevin Prantl – 56. Minute…

            Funkenzünfte luden zum Funkenabbrennen in Lochau

            Die Lochauer Funkenzünfte Bäumle und Berg konnten aufgrund der nunmehr gelockerten Corona-Einschränkungen wieder grünes Licht für das traditionelle Funkenabbrennen geben…

            Dramatik pur bei ASVÖ Landesmeisterschaft im Stocksport !

            Die auf der Lochauer Stocksportanlage ausgetragene Meisterschaft war an Spannung nicht mehr zu überbieten. Bis zum letzten Spiel war alles…

            Pflegeheim Jesuheim Lochau: Abbruch und Neubau des „Haus Pfänder“

            Gut voran gehen die Arbeiten beim Projekt „Haus Pfänder NEU“ im Alten- und Pflegeheim Jesuheim in Oberlochau. Nach dem Umzug…

            Bauhof Hörbranz nach anstrengendem Wintereinsatz wieder Richtung Normalbetrieb

            Die außergewöhnliche Winterwoche 2021 stellte auch den Hörbranzer Winterdienst vor große Herausforderungen In den schneereichen Jännertagen waren die Mitarbeiter des…

            Der „Leiblach-Taler“ ist das ideale Geschenk für jeden Anlass

            Jemandem Freude schenken und gleichzeitig persönlich die Wirtschaft in der Region stärken, mit dem „Leiblach-Taler“ – einer Initiative der Unternehmerbörse…

            Attraktiver Hallenfußball beim „Spark7 Nachwuchs Hallenturnier“ in Lochau

            Für die Lochauer Fußballjugend ist das heimische „SPARK 7 Nachwuchs Hallenturnier“ das besondere Highlight in der Winterpause. Insgesamt 52 Mannschaften…

            Stimmungsvolles Sommerfest im Pflegeheim Jesuheim in Oberlochau

            Das „Pfänderecho“ sorgte für gemütliche Stimmung und die hauseigene Küche für bestes Kulinarium, das traditionelle Sommerfest im Jesuheim in Oberlochau…

            Schulterschluss für Großprojekt SchulcampusInvestitionen in modernen Bildungsstandort markieren Meilenstein

            Hörbranz. Es war wohl eine historische Sitzung am 13. März, als die Gemeindevertretung nach dem gekürten Siegerprojekt aus dem Architekturwettbewerb…

            SV typico Lochau geht mit dem 2:1 Sieg gegen Bezau in die Winterpause

            Jetzt ist Winterpause! Mit dem wichtigen 2:1 Auswärtssieg gegen Bezau festigte der SV typico Lochau den ausgezeichneten 4. Tabellenplatz in…

            Taufe Prinz Jahrgangscuvèe 2023

            Im Zuge des großen Prinzfestes, dass bereits zum 20. Mal gefeiert werden konnte, wurde der Prinz Jahrgangscuvèe 2023 namensgerecht von…

            Treffpunkt Fußballplatz: SV typico Lochau gegen den FC Andelsbuch

            Einladung zum Heimspiel im Stadion Hoferfeld! Der SV typico Lochau empfängt in der VN.at-Eliteliga am Samstag, dem 23. September, um…

            Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal als Garant gelebter Regionalität

            Die Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal bekennt sich zur Regionalität. Davon konnten sich über 350 Mitglieder und Kunden aus zehn Gemeinden bei der…

            Leiblachtaler-Energie-Detektive-Eichenberg

            Klimazwerge und Energiedetektive in der Volksschule Eichenberg   Unsere Erde ist ein unfassbar schöner Platz im Universum, auf den wir…

            Gospel-Konzert der Uli-Singers

            Gospelklänge vom Starnberger See. Am Freitag verwandelte sich die Pfarrkirche Hörbranz in ein Konzerthaus. Die Uli-Singers aus Starnberg gaben sich…

            Energy Globe für Leiblachtaler Energiedetektive

            Am 6. März wurden die Leiblachtaler Energiedetektive vom Fachbereichsleiter DI Christian Vögel mit dem Energy Globe Vorarlberg ausgezeichnet. Aus 24…

            Musikverein Lochau: Feiern mit 3G-Sicherheit beim kleinen „Lochauer Dorffest“

            Der Musikverein Lochau lädt am Sonntag, dem 25. Juli, zum kleinen „Lochauer Dorffest 2021“ in den Schulhof. Um 10 Uhr…

            Sommerkonzert der Militärmusik beim Lochauer Dorffest

            Auf der diesjährigen Eröffnung des Lochauer Dorffest am 22. Juli durften Bürgermeister Frank Matt im Namen der Gemeinde Lochau sowie…

            Hörbranzer Gottesdienste im Internet

            Livestream direkt aus der Pfarrkirche Über einen großen Zuspruch auf die Live-Gottesdienste aus der Pfarrkirche Hörbranz kann sich der Pfarrverband…

            Hörbranzer Dorfplatz als Treffpunkt von internationalen Kulturen

            Gemeinsam feiern, miteinander reden und dabei andere Kulturen und andere Menschen kennenlernen Dieses Motto gab Mitorganisator Vizebürgermeister Stefan Fischnaller bei…

            Toller Auftritt der U8 beim Turnierspieltag am Samstag

            WOW. Was für ein Auftritt unserer U8 Mannschaft am vergangenen Samstag. In den neuen Dressen, zur Verfügung gestellt von der…

            Care Brunch im Sozialsprengel Leiblachtal

            Gemeinsame Versorgungsstruktur wird weiterentwickelt Am 21.02.2024 lud der Sozialsprengel alle im Leiblachtal ansässigen Organisationen und Verantwortlichen des Bereichs Pflege und…

            Nach Absage des Gemeinschaftskonzertes: Werbung für Chorgesang und Blasmusik

            Alles war vorbereitet. Das Programm unter dem Motto „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“ stand. Bei den Chorgemeinschaften und der Jungmusik Lochau…

            Nachwuchsfußballcamp 2014 des SC Hohenweiler wieder ein riesen Erfolg!

            Nach trainingsreichen und herausfordernden 5 Tagen konnte das Organisations- und Trainerteam des SC Hohenweiler mit der Durchführung des Nachwuchsfussballcamps sehr…

            150 Todestag: Das Künstlerehepaar Christine und Alfons Noventa präsentieren eine Hommage an den großen österreichischen Nationaldichter Franz Grillparzer

            (Lochau) Den 150 Todestag von Franz Grillparzer nahmen Alfons und Christine Noventa von der Studiobühne Schönbrunn zum Anlass, dem großen…

            Baupause beim Hochwasserschutzprojekt Kugelbeer- und Oberlochauerbach am See

            Gut vorangekommen sind die Arbeiten im Rahmen des Projektes „Hochwasserschutz Kugelbeerbach und Oberlochauerbach“ am See. Die Durchlässe für die ÖBB-Brücken…

            Pfänderstraße im Bereich Buchenberg neu adaptiert

            Der altersbedingte, schlechte Zustand der Pfänderstraße am Buchenberg samt fortschreitenden Frostschäden machte einen Neubau dringend notwendig.   So wurde die…

            FRISÖRSALON HEAVEN

            Tanja HiebelerLochauerstraße 97, HörbranzTelefon: 05573/82457Email: heaven.frisör@A1.netWebsite: www.salonheaven.at Liebe Kunden!Wir können leider in der derzeitigen Situation nicht für euch da sein,…

            Leben retten – Zwei weitere Defibrillatoren in Lochau

            Die Gemeinde Lochau hat zum Schutz der Menschen zwei Defibrillatoren (kurz: Defi) angeschafft. Die neu installierten Geräte befinden sich beim…

            Projekt „Hochwasserschutzausbau Oberlochauerbach“ in Lochau vorerst abgeschlossen

            Mit den Bachöffnungen am Spehler bzw. im Mündungsbereich in den Bodensee wurden die Arbeiten im Rahmen des Projektes „Hochwasserschutzausbau Oberlochauerbach“…

            Willkommen den „neu zugezogenen“ Hörbranzern

            Gemeinde Hörbranz begrüßt die neuen Einwohner Bürgermeister Andreas Kresser und Vizebürgermeister Stefan Fischnaller konnten am Samstag den 14.10.2023 rund 40…

            Tagesbetreuung des Sozialsprengel Leiblachtal – Körper, Geist und Seele fördern

            In entspannter Atmosphäre gemeinsam Zeit verbringen Die individuelle Tagesbetreuung gewinnt in der Gesellschaft immer mehr Bedeutung. Sie bietet eine notwendige…

            Zunftball in Lochau 2020

            Die Bäumler Faschingszunft lud zum großen Zunftball in Lochau Einmal mehr drohte der ehrwürdige Festsaal in Lochau samt Barzelt aus…

            Pasta Montagna Eichenberg

            Familie Wahrbichler, Dorf 91, 6911 EichenbergTelefon: 0650/2526487Email: oliver.wahrbichler@aon.at Website: www.pastamontagna.com ➡️ shoppen im Selbstbedienungsladen von Montag bis Freitag (10:00-18:00 Uhr)…

            Lochau unterschreibt Resolution zur TTIP, CETA und TiSA-freien Gemeinde

            Die Gemeindevertretung beschloss in ihrer Sitzung vom 5. Februar 2015 über Antrag von Bürgermeister Dr. Michael Simma einstimmig die Resolution…

            Vater und Sohn gewannen Silber und Bronze bei der Solo-LM

            Am 27.10.15 wurde die Vorarlberger Solo-LM in Dornbirn ausgetragen. Nach einer Vorrunde mit jeweils 5 Mannschaften wurden noch 5 Bahnenspiele…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"