Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Viel Applaus für die Lochauer Jungmusikanten beim“ Abschlusskonzert“

            „Eine fantastische Reise um die Welt“, so lautete das Motto des diesjährigen Konzerts der Lochauer Musikvereinsjugend als krönendem Abschluss des…

            Der SV typico Lochau feiert den Herbstmeister-Titel in der Vorarlbergliga

            Beste Stimmung beim SV typico Lochau! Die Kampfmannschaft feiert den Vorarlbergliga-Herbstmeistertitel 2021 als größten Erfolg in der 75-jährigen Vereinsgeschichte. Die…

            Neue Radzählstelle am Bodensee-Radweg in Lochau durchbricht 200.000er-Marke

            Die neue Radzählstelle mit Radbarometer am Bodensee-Radweg im Bereich des Lochauer Hafens zählt und zählt. So sind hier seit Mitte…

            Frauen wissen zu feiern…

            Kaffeekränzle der Lochauer Feuerwehr am Freitagnachmittag Beim bis auf den letzten Platz gefüllten Kaffeekränchen der Feuerwehr Lochau ging es Hoch…

            Weihnachtsfeier der Naturfreunde Leiblachtal

            Die alljährliche Veranstaltung wurde heuer am 05. Dezember schon zum zweiten Mal im Gasthaus Rose in Hörbranz durchgeführt. Der Obmann…

            „Loufa und Healfa“ hieß das Motto beim 2. Charity-Lauf-Event in Lochau

            Über einen großartigen Erfolg konnte sich das „LaufTreff Leiblachtal“-Team freuen, waren doch über100 Sportlerinnen und Sportler sowie zahlreiche Zuschauer beim…

            SV typico Lochau: Neuer Tabellenführer nach dem 3:0 Heimsieg gegen Hittisau

            Lochau. Mit dem 3:0 Heimsieg gegen Hittisau übernahm der SV typico Lochau nun Platz 1 in der Vorarlbergliga-Tabelle, punktegleich mit…

            Sperre und Umleitung „Fuß- und Radweg“ im Bereich Strandbad Lochau

            Im Rahmen des Projektes „Hochwasserschutz Kugelbeerbach und Oberlochauerbach“ am See wurde der Fuß- und Radweg nach Bregenz im Bereich Strandbad…

            Sommerfest bei den Leiblachtaler Choppern

            Zum ihrem ersten Sommerfest luden am 17.08.2019 die Leiblachtaler Chopper. Als perfekte und aufmerksame Gastgeber präsentierten sich die Mitglieder des…

            Lochauer Missionskreis freute sich über einen bestens besuchten Suppentag

            Gut besucht war der traditionelle „Suppentag“ in Lochau, denn es ist bereits seit Jahren selbstverständlich: An diesem Sonntag isst „die…

            SPG Paschanga Leiblachtal belohnt sich nicht!

            Mit Spannung wurde das Spitzenspiel der Frauenlandesliga erwartet. Die SPG  Paschanga Leiblachtal trat am vergangenen Wochenende auswärts in Fraxern gegen…

            Musikalische Muttertagsgrüße der Leiblachtaler Musikschüler

            Am 09.05.2018 lud die Musikschule Leibachtal zum traditionellen Muttertagskonzert nach Möggers Das Team der Musikschule Leiblachtal um den neuen Direktor…

            Hohenweiler: Faschingsauftakt, Narrenmesse, Kostümpremiere und Ordensverleihung

            Rutschbugglar hatten gleich mehrere Gründe zu feiern Am 11.11.2023 startete Hohenweiler gleich richtig närrisch in die fünfte Jahreszeit. Die Howilar…

            Mobilitätsdrehscheibe Leiblachtal am Bahnhof Lochau-Hörbranz mit gutem Baufortschritt

            Bestens verlaufen die Arbeiten rund um den Bahnhof Lochau-Hörbranz. Nach dem umfassenden Bodenaustausch und der Verlegung der Leer- bzw. Entwässerungsverrohrungen…

            Viel Begeisterung beim „SPARK 7 Fußball Nachwuchs Sommer Camp“ in Lochau

            Fußball pur auf der Sportanlage Hoferfeld! Technikschulung, Spielvariationen und jede Menge Spaß, für über 20 begeisterte Juniors wurde das „SPARK…

            Vereinsmeisterschaften Schiverein Lochau

            Marisa Fischnaller und Roman Rist gewinnen die Vereinsmeisterpokale beim Schiverein Lochau! Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 17 Hundertstel verwies Roman…

            Wagenvorstellung und Ordensübergabe

            Prinzessin Anita und Prinz Mario stellen Wagen und Gefolge vor!! Am Freitag den 03.01.2020 wurde bei einer großen Wagenparty das…

            Künstlertreff „Open Studio Day“ heuer auch in Lochau und Hörbranz

            Neun Bodensee-Gemeinden haben im Rahmen des grenzübergreifenden „Open Studio Day“ zum Dialog mit Künstlern eingeladen. Federführend Bregenz und Lindau, erstmals…

            Sozialsprengel Leiblachtal beim H-Team E.V. München

            Desorganisiertes Haushalten – Müllberge, Zimmer voller Unrat, lagerähnliche Zustände im Wohnbereich – das Messie-Syndrom Beim Begriff Messie-Syndrom (abgeleitet von englisch mess „Chaos, Durcheinander“) wird von…

            Landjugend Leiblachtal: Aktiv für den guten Zweck

            Mit Biosaatgut Familie in Not unterstützen Die rund 60 engagierten Jugendlichen der Landjugend Leiblachtal setzen sich für den guten Zweck…

            Hock der Unternehmerbörse

            Zum dritten Unternehmerhock lud die Unternehmerbörse Leiblachtal (UBL) am Donnerstag den 11.05.2017 in die Sparfiliale Seestraße.   Unter dem Leitbild…

            Firmenparkeröffnung in Hörbranz

            Zum „vorbei luaga“ in den neuen Firmenpark luden EQ-Systems, Autohaus Leiblachtal und Motobike am Samstag den 13.05.2023 Schon länger wird…

            In Lochau regieren jetzt politisch und medizinisch die „Chirurgen“ vom Berg

            Die Chirurgen von der „Berger Schönheitsklink“ haben mit ihrem Bürgermeister Patrick Hehle bei der traditionellen Bürgermeister-Absetzung mit der Übernahme des…

            Das Offene Singen in Lochau findet wieder statt

            Seit nunmehr fast 23 Jahren treffen sich in Lochau begeisterte SängerInnen, um in ungezwungener Atmosphäre gemeinsam zu singen. Das Offene…

            Zusammenschluss CAFE CENTRAL, CAFE FABA, PFÄNDER ALP

            Ein Interview mit Katrin und Otto, die Wirte vom Cafe Faba in Hörbranz, vom Cafe Bar Central in Lochau und…

            Missionskreis der Pfarre freute sich über eine erfolgreiche Adventkranzwoche

            Die Adventkranzwoche des Missionskreises der Pfarre hat in Lochau langjährige Tradition. So konnte auch in diesem Jahr in zahlreichen Familien…

            Tolle Leistung beim Duo in Friedrichshafen!

            Die Lochauer Stocksportler Robert Pienz und Harald Rüscher haben beim internationalen Duo-Turnier des ESC Friedrichshafen den 2. Platz belegt. Beim…

            Lochau II bei der ASVÖ Landesmeisterschaft auf dem Podest!

            Bei der in Lustenau ausgetragenen ASVÖ LM im Mannschaftsbewerbe konnte sich der SV Lochau II mit den Spielern Harald Rüscher,…

            Ferienprogramm bei der Feuerwehr

            Auch dieses Jahr konnten sich die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner der Zukunft  bei der Feuerwehr Hörbranz im Zuge des Leiblachtaler Ferienprogramms…

            SPG Paschanga Leiblachtal sucht Verstärkung!

            Die Frauenfußballmannschaft des SC Hohenweiler ist auf der Suche nach Verstärkungen. Seit drei Saisonen behaupten sich die Frauen aus dem…

            SV typico Lochau scheiterte beim 24. Sparkassen-Hallenmasters in Wolfurt

            Als Mitfavorit auf den Turniersieg gehandelt, scheiterte das Team des SV typico Lochau beim 24. Sparkassen-Hallenmasters in Wolfurt in der…

            „Kunstmarkt im Sommer“ auf der Promenade am Lochauer Kaiserstrand

            Schönes Kunsthandwerk im traumhaften Ambiente am Lochauer Kaiserstrand! Die Töpferei Güttinger aus Isny als Veranstalter lädt am Samstag, dem 25.…

            Musikalischer Sommerauftakt mit dem MGV Hörbranz und dem Jugendchor der Mittelschule

            Geistliches Zentrum am Ruggbach als Konzertplatz Am Sonntag, 18.6. 2023 umrahmte der Männerchor Hörbranz, dirigiert von Franz Canaval, die Messe…

            Ferienprogramm bei der Feuerwehr Hörbranz

            Blaulichtorganisationen im Ferieneinsatz Am Freitag den 13.08.2021 konnten die Kinder des Leiblachtals im Zuge des großen Ferienprogrammes bei der Feuerwehr…

            Schwere Geräte bei den Baustellen Oberlochauerbach und Kugelbeerbach im Einsatz

            Gut voran gehen die Baumaßnahmen im Rahmen des Projektes „Hochwasserschutzausbau Kugelbeerbach und Oberlochauerbach“ in Lochau. An beiden Bächen sind die…

            Kostspieliger Vandalismus im „Fußball-Käfig“ am See

            Blinde Zerstörungswut oder einfach jugendlicher Leichtsinn! Im vielfach geschätzten „Fußball-Käfig“ am See wurde aus dem Kunstteppichbelag die „Mittellinie“ herausgeschnitten und…

            COVID-19-Massentestung in Lochau

            Für die vom 4. bis 6. Dezember stattfindenden COVID-19-Massentestungen ist Lochau bestens organisiert. Vor dem Testzentrum in der Festhalle gibt…

            Über 140 Unternehmen präsentieren sich in der Broschüre der Unternehmerbörse Leiblachtal

            Mit einer neuen Informationsbroschüre rückt die Unternehmerbörse Leiblachtal ihre Mitgliedsbetriebe in den Mittelpunkt. „Wir geben hier der Bevölkerung einen Überblick…

            SV Lochau Stocksport: Starker Auftritt in der Nationalliga-Meisterschaft 2022

            Als Vorarlberger Landesmeister 2021 hatten sich die Lochauer Stocksportler erstmals in der Vereinsgeschichte für die österreichische Nationalliga qualifiziert. Trotz oft…

            Hobbyturnier 2021

            Am vergangenen Wochenende veranstalteten die Lochauer Stocksportler wieder ihr traditionelles Hobbyturnier. Aufgeteilt in drei Gruppen stellten sich insgesamt 27 Mannschaften…

            Jahreshauptversammlung und Neuwahlen der Hörbranzer Raubritter

            Ruggi Ruggi Hoh des aktiven Faschingsvereins Am 20.04.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Hörbranzer Raubritter statt. Neben den aktiven Rittern waren…

            SV typico Lochau in den TOP 10 der „Spar Super Liga“ von 2009 bis 2019

            In der ewigen Tabelle der „Spar Super Liga“ von 2009 bis 2019 belegt der SV typico Lochau den ausgezeichneten 10.…

            SV typico Lochau ist der neue Seehallencup-Champion 2018

            In einem dramatischen Finale krönte sich der SV typico Lochau gegen SW Bregenz beim großen Harder Hallenfußballturnier zum neuen Seehallencup-Champion…

            A1 Deutschkurs für Frauen mit Flucht- oder Migrationshintergrund in Lochau

            Nach der „Corona-bedingten“ Zwangspause findet im Vereinshaus Alte Schule in Lochau der A1 Deutschkurs für Frauen mit Flucht- oder Migrationshintergrund…

            Sommerkonzert der Militärmusik Vorarlberg in Lochau

            Über 600 Besucher waren begeistert vom exzellenten Auftritt der „Militärmusik Vorarlberg“ unter der Leitung des Kapellmeisters Major Wolfram Öller in…

            Lochauer Sternsingeraktion brachte „trotz Corona“ ein tolles Ergebnis

            Mit Maske und Abstand waren auch in Lochau zu Beginn des neuen Jahres die Sternsinger Caspar, Melchior und Balthasar mit…

            Die Lochauer stürmten „ihr Dorffest“: Drei Tage Stimmung und beste Unterhaltung

            Unterhaltung pur beim großen gemeinsamen Fest! Hunderte Besucher genossen beim traditionellen dreitägigen „Lochauer Dorffest“ des Musikvereines in der Open-Air-Arena im…

            Hangrutsch am Pfänder: Baumt Lochau warnt vor illegalen Grünmüllablagerungen

            Aufgrund der Hangrutschungen und dem Hochwasser, verursacht durch den Starkregen vom 19.08.2022, musste in der Gemeinde Lochau am Pfänder die…

            Musikball 2024 in Hohenweiler

            Dabei sein war alles!! Am Samstag den 27.01.2024 lud der Musikverein Hohenweiler mit Obmann Peter Steurer zum Musikball 2024 in…

            Ehrenamt mit Kindern = Glücksgefühl

            Hast du Lust auf Abwechslung in deinem Leben? Leila ist 3 Jahre alt und sehr lustig, quirlig und entdeckungsfreudig, deshalb…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"