Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Der SV typico Lochau feiert seine erfolgreichen Aufstiegsteams

            Beste Stimmung im Stadion Hoferfeld! Kampfmannschaft und Lochau 1b Juniors feiern mit ihren Fans nach einer erfolgreichen Meisterschaft 2022/23 den…

            Turniersieg in Dornbirn!

            Beim letzten Vorbereitungsturnier für die kommende Landesmeisterschaft trat der SV Lochau mit folgenden Spielern an: Abraham und Christoph Sohm, Stefan…

            Lochauer Gemeinschaftshaus: Bauarbeiten gehen jetzt gut voran

            Die Bauarbeiten beim neuen Lochauer Gemeinschaftshaus im Ortszentrum gehen gut voran. Auf der betonierten Bodenplatte der Tiefgarage werden bereits die…

            Einladung zum blasmusikalischen „Sommer-Grill-Fest“ der Pfarrgemeinde

            Lochau. Das Jubiläum „25 Jahre Pfarrheim Franz Xaver“ steht beim Sommer-Grill-Fest der Lochauer Pfarrgemeinde am Sonntag, dem 2. Juli, ab…

            BETONMANUFAKTUR JEANNETTE

            Erlachstraße 11, HörbranzTelefon: 0699/19468582 Hast du schon von meiner Selbstbedienungsinitiative gehört?Vor meiner Betonmanufaktur in Hörbranz sind tolle Dekostücke ausgestellt, du…

            Vereinsmeisterschaften der Lochauer Stocksportler

            Am 12.04.2014 trugen die Lochauer Stocksportler ihre Vereinsmeisterschaften auf der Anlage am Hoferfeld aus. Vormittags wurde im Zielbewerb gespielt und…

            11.11.2014 Faschingsopening in Hohenweiler

            Bereits um 09:00 Uhr starteten am 11.11.2014 die Vorbereitungen vor Ort für ein Event, dass die Faschingszeit in Hohenweiler einläuteten…

            Start in die Meisterschaft: Intensive Nachwuchsarbeit beim SV typico Lochau

            Mit rund 120 fußballbegeisterten Jungs und Mädels in acht Nachwuchsmannschaften ist der SV typico Lochau nach der langen Corona-bedingten Fußballpause…

            JHV Unternehmerbörse Leiblachtal

            Am Donnerstag den 05.10.2017 lud die Unternehmerbörse Leiblachtal zur Jahreshauptversammlung in den Gasthof Krone in Eichenberg.   Obmann Joachim Igl…

            SV typico Lochau: Sieger im großen Leiblachtal-Derby gegen den FC Hörbranz

            Mannschaft und Fans des SV typico Lochau jubelten über den verdienten 3:0 Derbysieg gegen den ECO-Park FC Hörbranz. Torschützen waren…

            Ausbildungsmöglichkeiten bei der Fein-Brennerei Prinz in Hörbranz

            Arbeitsplätze in der Region: Ausbildungsmöglichkeiten bei der Fein-Brennerei Prinz in Hörbranz Mit rund 250 Mitarbeitern am Standort Hörbranz ist die…

            INNAUERHOF Bio Bauernhof in Eichenberg

            Bio Bauernhof Familie Innauer, Stegen 17, EichenbergTelefon: 0650/4733852Email: info@innauerhof.atWebsite: www.innauerhof.at Du kennst noch weitere Onlinebestellmöglichkeiten, Lieferservice oder Selbstbedienungsautomaten im Leiblachtal?…

            Besonderer Theaterabend mit „Der Besucher“

            Mit der Theateraufführung „Der Besucher“ beeindruckte und begeisterte die Bühne „Shakespeare – das Theater“ das Publikum im gut besuchten Lochauer Pfarrheim.…

            Raubritterball 2020

            Am 11.01.2020 luden die Hörbranzer Raubritter zum großen Ball in den Leiblachtalsaal. Im schon längst ausverkauften Leiblachtalsaal waren beim diesjährigen…

            „zemm sto – zemm go“ – gemeinsam unterwegs zum Fest am See

            Unter dem Motto „zemm sto – zemm go“ waren schlussendlich 150 Wanderer aus allen Leiblachtaler Pfarrgemeinden anlässlich des Jubiläums „50…

            „Kunstzeit“ mit Agi Huber in der Lochauer Galerie Papillon

            Unter dem Titel „Kunstzeit“ hatten Heidi und Thomas Vogler zusammen mit der Künstlerin Agi Huber in die „Galerie Papillon“ nach…

            Neubau Schwendeweg nach Abschluss der Dorfbach-Sanierung

            Nach erfolgreichem Abschluss der Sanierungsarbeiten auf einem rund 220 Meter langen Teilstück des Lochauer Dorfbaches im Bereich Schwendeweg wird nun…

            Missionskreis der Pfarre freute sich über eine erfolgreiche Adventkranzwoche

            Die Adventkranzwoche des Missionskreises der Pfarre hat in Lochau langjährige Tradition. So konnte auch in diesem Jahr in zahlreichen Familien…

            Gute Stimmung beim „Sommerfest“ im Pflegeheim Jesuheim in Oberlochau

            Erstmals seit Jahren musste aufgrund der unwirtlichen Wetterbedingungen wieder einmal im Hause gefeiert werden. Doch auch „INSIDE“ war das traditionelle…

            Rosenmontag in den Hörbranzer Kindergärten

            Buntes Treiben kurz vor dem Faschingsende Am Rosenmontag waren in den Hörbranzer Kindergärten, in den Kinderbetreuungsstätten, bei den Waldkindern und…

            Open-Air-Kino

            Petrus muss ein Kinofan sein. Genau zum richtigen Tag schob er die die Regenwolken beiseite und bescherte den zahlreichen Openairkinogängern…

            Leiblachtaler Prinzenpaar beim Ringerball!!

            Über einen vollen Leiblachtalsaal konnten sich die Organisatoren des  Hörbranzer Ringerballs freuen. Mit dem tollen Motto „Chicago, die wilden 20er“…

            Rang 8 bei der Bundesliga West !

            Am vergangenen Wochenende, 30.6. – 1.7.2018, hat der SV Lochau mit den Spielern Abraham und Christoph Sohm, Patrik Plangger sowie…

            Leiblachtaler Artenvielfalt-Arbeitsgruppe startete mit dem „Projekt Nisthilfen“

            Mit der eindrucksvollen Präsentation des Projektes „Nisthilfen für ein artenreiches Leiblachtal“ setzten über 40 Schüler der Mittelschule Lochau, auf Initiative…

            1001 Nacht in Hohenweiler

            Der Hohenweiler Musikverein versetzt den hokus in den Orient. Am Samstag den 16.02.2020 feierte der Musikverein Hohenweiler seinen großen Musikball…

            Rang 2 beim Harder Sommerturnier

            Die Lochauer Stocksportler belegten am 1.7.2017 in Hard den guten zweiten Platz. Sie mussten sich lediglich dem Tiroler Team aus…

            Begeisterte Juniors beim „SPARK 7 Fußball Nachwuchs Camp“ in Lochau

            Fußball pur im Stadion Hoferfeld! Training, Spiel und jede Menge Spaß, über 30 sportbegeisterte Buben und Mädchen im Alter von…

            Die Lochauer können ihr Gemeindemagazin „Z´LOCHAU“ nun binden lassen

            „Durch umfassende Informationen wollen wir das Interesse der Bürger am Gemeindegeschehen wach halten und zur aktiven Beteiligung einladen“, so Bürgermeister…

            Saisonabschluss der Leiblachtaler Eisenreiter

            Trotz Regenschauer am Nachmittag großes Fest der Motorradfahrer im Leiblachtal Am Samstag, den 10.09.2022 luden die Leiblachtaler „Eisenreiter“ zum großen…

            Ostasiatische Spezialitäten in der „Café Lounge Platzhirsch“ in Lochau

            Gesund, authentisch und super lecker! Die bekannte und beliebte Köchin Lanh Authengruber, früher auch im NamViet und KUB in Bregenz…

            „Glauben heißt Leben“: Start zum Glaubensforum Leiblachtal 2020 in Lochau

            Vier besondere Abende mit vier neuen interessanten Referenten und einem zentralen Thema: Die Leiblachtaler Pfarrgemeinden laden am Freitag, dem 13.…

            Spargelzeit in der „Genusskiste“ im Obsthof Leiblachtal in Hörbranz

            Die Spargelschälmaschine ist in der „Hörbranzer Genusskiste“ zur Spargelzeit natürlich das besondere Highlight. Denn die Leiblachtaler haben „ihren Obsthof“ und…

            Jugendkonzert des Musikverein Hörbranz

            Märchen, Mythen und Legenden begeisterten den Leiblachtalsaal Mit bekannten Musikstücken sorgte die Jugendmusik des Musikverein Hörbranz am 17.10.2021 für einen…

            Rang 2 in Mittenwald !

            Am 14.12.2019 fand das Grenzland-Turnier des EC Mittenwald mit gesamt 22 Mannschaften statt. Aufgeteilt in 2 Gruppen kämpften neben den…

            Lochauer Missionskreis freute sich über einen bestens besuchten Suppentag

            Gut besucht war der traditionelle „Suppentag“ in Lochau, denn es ist bereits seit Jahren selbstverständlich: An diesem Sonntag isst „die…

            Sozialsprengel Leiblachtal beim H-Team E.V. München

            Desorganisiertes Haushalten – Müllberge, Zimmer voller Unrat, lagerähnliche Zustände im Wohnbereich – das Messie-Syndrom Beim Begriff Messie-Syndrom (abgeleitet von englisch mess „Chaos, Durcheinander“) wird von…

            Nachwuchsfußballcamp 2014 des SC Hohenweiler wieder ein riesen Erfolg!

            Nach trainingsreichen und herausfordernden 5 Tagen konnte das Organisations- und Trainerteam des SC Hohenweiler mit der Durchführung des Nachwuchsfussballcamps sehr…

            SV typico Lochau: Aufstiegsparty nach erfolgreicher Meisterschaft 2022/2023

            Einladung zum großen Fußballfest im Stadion Hoferfeld! Zum letzten Spiel der Meisterschaft 2022/2023 empfängt der SV typico Lochau am Samstag,…

            Ruggi Ruggi beim Zivilinvalidenball

            Auf dem Weg Richtung Hochfasching folgte die Hörbranzer Faschingsgesellschaft gerne der Einladung zum Zivilinvalidenball in Dornbirn. Angeführt von Prinz Markus…

            Pflegeheim Jesuheim Lochau: Der Rohbau beim Neubau „Haus Pfänder“ steht

            Das Neubauprojekt „Haus Pfänder“ im Ensemble des Pflegeheimes Jesuheim in Oberlochau nimmt Gestalt an. Der Rohbau steht, die Baumeisterarbeiten sind…

            SV typico Lochau nach tollem 6:4 Sieg gegen Bezau im VFV-Cup-Halbfinale

            Nach einem fulminanten 6:4 Sieg gegen den VfB Bezau steht der SV typico Lochau zum vierten Mal in seiner Vereinsgeschichte…

            Spendenübergabe in Hörbranz

            Beim Gottesdienst der Pfarrfamilie am Ostermontag löste das Komitee des Hörbranzer Altprinzenpaarballes sein Versprechen ein. Wie am Rosenmontagsball, der durch…

            3:1 Sieg gegen Alberschwende – der SV typico Lochau stürmt auf den 3. Tabellenplatz

            Große Begeisterung bei den Lochauer Fußballfans! Mit einem hochverdienten 3:1 Heimsieg gegen Alberwende stürmt der SV typico Lochau in der…

            Aufforstung in Hörbranz

            Volksschüler im Außeneinsatz Trotz regnerischem Wetter wurde am Berger Bach mit Hilfe der 4a Volksschule Hörbranz aktiver Umweltschutz betrieben und…

            Bauhof Hörbranz bereit für den Winterdienst

            Eis und Schnee stellen besondere Herausforderungen an den Straßendienst Die Wintermonate November bis März, in denen auf Straßen und Plätzen…

            Erfolgreicher Nachwuchs des SV typico Lochau: Das U12 A Team ist Meister

            Das U12 A Team des SV typico Lochau feierte zusammen mit den Trainern Christian Ill und Roland Rupfle beim „Showdown…

            Musik zum Anfassen

            Am 21.04.2018 öffnete die Musikschule Leiblachtal wie jedes Jahr ihre Türen und stellte ihre breite Musikpalette vor. Über 150 junge…

            Hobbyturnier 03.09.2016

            Auf der Lochauer Stocksportanlage am Hoferfeld  stellten sich in diesem Jahr wieder insgesamt 18 Ortsvereine- und Firmenmannschaften, aufgeteilt in zwei…

            Das Highlight im Leiblachtal: „Lochauer Dorffest“ als Treffpunkt der Region

            Ein Spitzenprogramm für Jung und Alt, mit Party-Night, Festumzug, Blasmusik, Unterhaltung und bester Bewirtung, der Musikverein lädt vom Freitag, 21.…

            SV Lochau Stocksport:  Turniersieg in Nenzing

            Am vergangenen Wochenende konnten die Lochauer wieder überzeugen. Erich Pienz, Patrik Plangger, Wilfried Mallin und Reinhard Zacharie gewann in Nenzing…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"