Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Dienstagshock Leiblachtal – 1 Jahr gemeinsam aktiv

            Bereits ein Jahr lang ist Hörbranz um einen Ort der Begegnung reicher   Seit April 2017 lädt das freiwillige „Hock-Team“…

            Rang 8 bei der Bundesliga West !

            Am vergangenen Wochenende, 30.6. – 1.7.2018, hat der SV Lochau mit den Spielern Abraham und Christoph Sohm, Patrik Plangger sowie…

            Legendenmatch

            1.000 bis 1.500 Jahre Leiblachtaler Fußball gab es vergangenes Wochenende in Hohenweiler zu sehen, als sich zwei Auswahlteams der Leiblachtaler…

            Wir warten gemeinsam auf das Christkind

            Zum 8ten Mal hieß es heuer „Wir warten gemeinsam auf das Christkind“ im Hohenweiler hokus. Auch an diesem Tag fanden…

            Leiblachtaler Prinzenpaar beim Ringerball!!

            Über einen vollen Leiblachtalsaal konnten sich die Organisatoren des  Hörbranzer Ringerballs freuen. Mit dem tollen Motto „Chicago, die wilden 20er“…

            Bravouröser Auftritt des Musikvereines Lochau beim „Konzert zur Frühlingszeit“

            Lochau. Mit großem Applaus gratulierten über 700 begeisterte Blasmusikfreunde dem Musikverein Lochau unter der Stabführung von Kapellmeister Harald Schele zu…

            Nikolausfeier beim Babytreff Hörbranz

            Vorweihnachtszeit bei den Kleinsten Am 6. Dezember 2023 wurde mit den Jüngsten bei einem gemütlichen Frühstück und in angenehmer und…

            Firmenparkeröffnung in Hörbranz

            Zum „vorbei luaga“ in den neuen Firmenpark luden EQ-Systems, Autohaus Leiblachtal und Motobike am Samstag den 13.05.2023 Schon länger wird…

            HEHLE BIOLADEN UND FREILANDHOF

            Ziegelbachstraß 45, Hörbranz Wir haben auch weiterhin zur Grundversorgung der Vorarlberger Bevölkerung geöffnet. Telefon: 05573/84503Email: info@bioladen-vorarlberg.atWebsite: www.bioladen-vorarlberg.at Du kennst noch…

            SV Lochau II schaffte Aufstieg!

            SV Lochau Stocksport: Bei der in Götzis ausgetragenen Landesliga waren die Lochauer nicht zu bezwingen. Mit nur 1 Niederlage sind…

            19.01.2013 – Infoveranstaltung

            Die Energieregion Leiblachtal hat am Donnerstag ihr energiepolitisches Maßnahmenpaket bis 2015 vorgestellt. Bewusstseinsbildung und Information sind die Schwerpunkte. Das Leiblachtal…

            Gemeinschaftskonzert begeisterte mit Chorgesang und Blasmusik

            Viel Applaus für ein abwechslungsreiches und sehr unterhaltsames Programm erhielten die Lochauer Chorgemeinschaften und die Partie des Musikvereines Lochau beim…

            Weltrekord und Excellence Award beim internationalen Speaker Slam in München für den Hörbranzer Tom Jehle.

            Beim internationalen Vortragswettbewerb am 22. März 2019 in München konnte sich der in Hörbranz lebende Tom Jehle als Finalist durchsetzen…

            Daheim statt Heim

            Am Freitag den 15.06.2018 wurde das neue Betreuungszentrum in Hörbranz offiziell eröffnet und an seine neuen Bewohner übergeben.   Nach…

            „Corona-Dok“ Bgm. Frank Matt abgesetzt: In Lochau regieren Steamspunks und Chirurgen

            Knapp vier Monate dauerte die Amtszeit von Frank Matt als neuer Bürgermeister von Lochau. In einer „coronabedingt“ geheim gehaltenen Aktion…

            Musiknacht in Hörbranz

            Sieben Bands in sieben Lokalen boten Musikgenuss vom feinsten!! Am Donnerstag den 07.09.2017 wurde in sieben Hörbranzer Lokalen die erste…

            Schloss Hofener Weihnachtsmarkt mit erfolgreicher Premiere

            Im stimmungsvollen Ambiente der romantischen Kulisse des Lochauer Schlosses wurde das erste Schloss-Hofener-Weihnachtsmärktle zum gemütlichen Treffpunkt zahlreicher Besucher aus der…

            Tolles Sommerkonzert der Militärmusik Vorarlberg in Lochau

            Mit einem bravourösen Auftritt begeisterte die „Militärmusik Vorarlberg“ unter der Leitung des Kapellmeisters Major Wolfram Öller beim Sommerkonzert in der…

            Servus „Sonja“ – Neue Trainerin für die SPG Paschanga 2.0 Leiblachtal!

            Sonja Baldauf aus Lochau übernimmt ab Dezember 2020 das Amt von Heinz Winkler und wird neue Spielertrainerin der Spielgemeinschaft. Unterstützt…

            Arbeiten beim Oberlochauerbach laufen nach der „Sommerpause“ weiter

            Auch im Schulzentrum gehen die Arbeiten beim Projekt „Hochwasserschutzausbau Oberlochauerbach“ nach einer kurzen „Sommerpause“ mit Hochdruck weiter. Der Vortrieb für…

            Das Alte Schulhüsle im Lochauer Ortszentrum stellt sich vor

            Im Rahmen der VN-Heimat-Serie „Denkmalgeschützte Gebäude“ stellen wir als kulturelles Erbe der Vergangenheit das Alte Schulhüsle mitten im Lochauer Ortszentrum…

            Start im „Sprachencafé“ im Brockenhaus Leiblachtal abgesagt

            Nach der Sommerpause wollten sich die sprachinteressierten Bewohnerinnen und Bewohner von Lochau und Umgebung wieder im „Sprachencafé“ im Brockenhaus Leiblachtal…

            Erfolgreiches U7-Fußball-Turnier im Stadion Hoferfeld in Lochau

            „Fußball pur“ auf den zwei Spielfeldern und beste Stimmung unter den zahlreichen Besuchern, das U7-Nachwuchs-Turnier im Stadion Hoferfeld in Lochau…

            Europan-Masterstudie zum Projekt See- und Hafenanlagen Lochau NEU

            Im Focus einer breiten Bürgerbeteiligung steht die Neugestaltung des Lochauer Bodenseeufers, der Hafenanlagen und der Alten Fähre im Besonderen. Kürzlich…

            Sommerfest der Lebenshilfewerkstätte Ecopark Hörbranz

            Miteinander den Sommer und das Leben feiern Am Dienstag den 11.07.2023 lud der Leiter der Lebenshilfewerkstatt Ecopark Hörbranz, Peter Kühn…

            Lochauer Jungmusikanten beim Landeswettbewerb prima la musica 2021 erfolgreich

            Beim Landeswettbewerb prima la musica 2021 für die jüngsten Musikerinnen und Musiker zeigte auch der Lochauer Nachwuchs hervorragende Leistungen. So…

            Kehraus 2019 – der Fasching ist vorbei!!

            Am Dienstagabend wurde der Fasching Sang- und Klangvoll verabschiedet. Schon zum letzten Mal für den Fasching 2018/2019 traf sich die…

            SELBSTBEDIENUNGSAUTOMAT und LIEFERSERVICE bei der Ländlemetzgerei Dür in Hohenweiler

            Ländle Metzgerei Dür, Lebensmittelhandel, Leutenhofen 21, HohenweilerSelbstbedienungsautomat LieferserviceTelefon: 05573/82226Website: www.metzgerei-duer.com Du kennst noch weitere Onlinebestellmöglichkeiten, Lieferservice oder Selbstbedienungsautomaten im Leiblachtal?…

            Information und Diskussion über die integrative Wohnbautätigkeit in Lochau

            Groß war der Andrang zur Informationsveranstaltung über geförderte Miet- und Mietkaufwohnungen im neuen „Bäumle-Quartier am See“. Bürgermeister Michael Simma konnte…

            Bei den Landesmeisterschaften im Zielbewerb sahnten die Lochauer voll ab.

            Zwei mal Gold und 1 x Silber für die erfolgreichen Stocksportler. Robert Pienz war der Spieler des Tages. Mit 423…

            Hörbranzer Bauhof startet mit Sonderöffnungszeiten

            Besondere Öffnungszeiten bei der Müllabgabe als Bürgerservice in Hörbranz Mit den vorgeschriebenen Auflagen, die vom Bauhofteam und den Bürgern vorbildlich…

            SPG Paschanga Leiblachtal mit 4:2 Auswärtsniederlage in Bludenz!

            Kein Erfolgserlebnis gab es zuletzt für die SPG Paschanga Leiblachtal. Noch vor 2 Wochen konnten die Leiblachtalerinnen das starke Team…

            Lochauer Bücherei-Spielothek mit speziellen Angeboten ins neue Jahr

            Ein umfassendes Medienangebot im attraktiven Ambiente, dazu ein engagiertes Team in Beratung und Verwaltung, die Öffentliche Bücherei-Spielothek der Gemeinde im…

            Beste Stimmung beim Faschingskränzle im Pflegeheim Jesuheim in Lochau

            „Zauberhafte Märchenwelt“ hieß das Motto beim traditionellen „Faschingskränzle“ im prächtig dekorierten Speisesaal des Pflegeheims Jesuheim in Oberlochau. Da konnte die…

            Platz 3 beim int. Grenzlandturnier

            Beim traditionellen Grenzlandturnier des EC Mittewald (D) konnten die Stocksportler vom SV Lochau mit Rang 3 ein tolles Ergebnis einfahren.…

            Militärmusikanten zu Gast in der Volksschule Lochau

            Das war beste Werbung für die Blasmusik. Der Musikverein Lochau hatte alle Klassen der Volksschule zu vier abwechslungsreichen „Musikstunden mit…

            „Loufa und Healfa“ hieß das Motto beim 2. Charity-Lauf-Event in Lochau

            Über einen großartigen Erfolg konnte sich das „LaufTreff Leiblachtal“-Team freuen, waren doch über100 Sportlerinnen und Sportler sowie zahlreiche Zuschauer beim…

            Ein prächtiger Funken am Buchenberg hoch über dem Bodensee

            Nach der wetterbedingten Verschiebung konnte sich das bewährte Team der Berger Funkenbauer rund um Funkenmeister Jens Jensen doch noch über…

            Lochauer Faschingskränzle für den guten Zweck

            Zum bereits traditionellen Faschingskränzle mit musikalischen Oldies lud der Lochauer Ausschuss für Senioren und Ehrenamt am 16. Februar in das…

            3:3 in Andelsbuch! Jetzt kommt der FC Alberschwende nach Lochau

            Mit dem 3:3 erkämpfte sich der SV typico Lochau mit viel Einsatz in Andelsbuch einen weiteren Punkt. Und am Samstag,…

            Seelensonntag in Lochau

            Im Gedenken an die Opfer der zwei Weltkriege und des Nazionalsozialismus Eine Abordnung der Lochauer Vereine sowie politische und militärische…

            LIEFERSERVICE bei ADEG Zubcic in Hörbranz

            ADEG Markt Zubcic, Hörbranz Lieferservice Telefon: 05573/82211 Website: www.adeg-zubcic.at Du kennst noch weitere Onlinebestellmöglichkeiten, Lieferservice oder Selbstbedienungsautomaten im Leiblachtal? Dann…

            Hochwasserschutz-Baustellen „Kugelbeerbach und Oberlochauerbach“ vor erstem Abschluss

            Mit der Asphaltierung der neu angelegten Wege stehen die Arbeiten im Rahmen des mehrjährigen Hochwasserschutzprojektes am Kugelbeerbach bzw. am Oberlochauerbach…

            Erste Tafelrunde 2020 der Hörbranzer Raubritter

            Jahreshauptversammlung nach der Krisenzeit Am 26.06.2020 lud Raubritterkomtur und Präsident Thomas Lissy die Hörbranzer Raubritterschaft, Ehrenpräsident Manfred Sigg, Bürgermeister Karl…

            Neubau Straßendurchlässe für den Hochwasserschutz auf der L190 in Lochau

            Im Rahmen des mehrjährigen Projektes „Hochwasserschutzausbau Kugelbeerbach und Oberlochauerbach“ wurden die Bauarbeiten bei den Straßendurchlässen im Bereich der L190 in…

            Erfolgreiche Lochauer Senioren !

            Am Pfingstsonntag fanden die Landesmeisterschaften der Senioren im Stocksport statt. Die Mitfavoriten vom SV Lochau ( Erich Pienz, Hannes Tscherner,…

            Das 1. Lochauer Weinfest war ein genussvoller Erfolg

            (Lochau) Zwischen Weinreben, die gerade voller saftiger Trauben hängen, fand am 28.08.2022 das 1. Weinfest in Lochau statt. Der Wirtschafts-…

            Verein Sozialsprengel Leiblachtal – Essen auf Rädern und Familienhilfe

            Essen auf Rädern stellt sich vor, Familienhilfe unter neuer Leitung – Lebenswert leben im Leiblachtal Mit dem Angebot des Sozialsprengel…

            Militärmusik Vorarlberg begeisterte beim „Sommerkonzert“ in Lochau

            Herzlichen Dank für diesen exzellenten Blasmusikabend der Militärmusik Vorarlberg unter der Leitung des Kapellmeisters Major Wolfram Öller hier in Lochau…

            Militärmusik Vorarlberg begeisterte beim „Sommerkonzert“ in Lochau

            Mit einem exzellenten Auftritt begeisterte die „Militärmusik Vorarlberg“ unter der Leitung des Kapellmeisters Major Wolfram Öller beim Sommerkonzert in der…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"