Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Wunderbarer Auftritt des Ensembles „Kunst auf Rädern“ im Jesuheim

            Unter dem Motto „Musik liegt in der Luft“ war die Künstlergruppe des Vereines „Kunst auf Rädern“ auch in diesem Jahr…

            Sensationeller 2. Rang bei stark besetztem Turnier in Götzens!

            Das vom ESC Axam in der Götzner Eishalle ausgetragene Turnier war gespickt mit klasse Mannschaften. EC Angerberg (aktueller Vizestaatsmeister), ESC…

            Sozialsprengel Leiblachtal beim H-Team E.V. München

            Desorganisiertes Haushalten – Müllberge, Zimmer voller Unrat, lagerähnliche Zustände im Wohnbereich – das Messie-Syndrom Beim Begriff Messie-Syndrom (abgeleitet von englisch mess „Chaos, Durcheinander“) wird von…

            Cocktailparty und Arbeitssitzung der Hörbranzer Raubritter

            Das Angenehme und mit dem Nützlichen verbinden Fast vollzählig konnte Komtur Thomas Lissy die Hörbranzer Raubritter mit deren Begleitungen sowie…

            Sommerfest 2017

            Am Sonntag fand das tolle Sommerfest der Fronhofer und Backenreuter, das alle zwei Jahre von der Fasching  und Funkenzunft Ruggburg…

            Paschanga 2.0 SPG Leiblachtal mit toller Mannschaftsleistung gegen den FC Dornbirn

            Voller Zuversicht gegen den FC Dornbirn im Cup Halbfinale vielleicht die Cup Sensation zu schaffen, reisten unsere Frauen am Samstag,…

            Howilar Rutschbugglar beim Landesnarrentag 2016 in Lustenau

            Am 10.01.2016 hieß es für einige der „Howilar Rutschbugglar“ – jetzt geht´s los! – und so machte man sich frischfröhlich…

            Umweltausschuss Lochau – Exkursion zum Biomassehof Ilg in Dornbirn

            Der Umweltausschuss und das e5-Team der Gemeinde Lochau haben sich am Samstag, den 12.02.2022, im Rahmen einer Exkursion zum Heizwerk…

            SV typico Lochau siegt im Leiblachtalderby gegen Hörbranz mit 2:1 Toren

            Ein Fußballfest im Stadion Hoferfeld! Der SV typico Lochau feiert im Derby einen hart erkämpften 2:1 Sieg gegen den ECO-Park…

            Treffpunkt Fußballplatz: SV typico Lochau gegen den FC Andelsbuch

            Einladung zum Heimspiel im Stadion Hoferfeld! Der SV typico Lochau empfängt in der VN.at-Eliteliga am Samstag, dem 23. September, um…

            Lochauer Festhalle erhält derzeit eine „Kosmetische Behandlung“

            „Damit wir uns bei den diversen Veranstaltungen nicht mehr schämen müssen“, unterstreicht Bürgermeister Michael Simma die vom Gemeindevorstand beschlossenen optischen…

            3. Trachten und Lederhosenparty des MV Hörbranz

            Am Freitag ging die 3. Trachten und Lederhosenparty, wieder perfekt organisiert durch den Musikverein Hörbranz, im Festzelt in der Ziegelbachstraße…

            SV typico Lochau schießt sich mit 4:0 gegen Ludesch aus der Krise

            Beste Stimmung im Stadion Hoferfeld! Mit einem eindrucksvollen 4:0 feierte der SV typico Lochau gegen Ludesch den ersten Sieg in…

            Kooperation zwischen Lochau und Bregenz betreffend Polizeikontrollen am Bodenseeufer

            Der Umstand, dass das geografische Bodenseeufer der Gemeinde Lochau rechtlich in die Zuständigkeit der Stadt Bregenz fällt, hat dieses Gebiet…

            Hörbranzer Senioren feiern Weihnachten 2023

            Stimmungsvoller Weihnachtsauftakt Am Sonntag den 17.12.2023 lud die Marktgemeinde Hörbranz ihre Seniorinnen und Senioren zur traditionellen Vorweihnachtsfeier. Andreas Kresser konnte…

            Pfarrübergabe in Lochau

            Am 06.09.2020 wurden die Pfarren Lochau und Eichenberg feierlich an Pfarrer Georg Nigsch übergeben. Bei einer großen Messfeier in der…

            Harmonische Einstimmigkeit in der Lochauer Gemeindevertretung

            (Lochau) Die zweite Gemeindevertretungssitzung der Gemeinde Lochau fand am 17.11.2020 coronabedingt unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Wichtigstes Thema war die…

            Parzellenball in Hörbranz

            Der einzige Parzellenball der Leiblachtalgemeinde wurde wieder von der Faschings- und Funkenzunft Ruggburg veranstaltet. Früher wurde in fast jeder Hörbranzer…

            Klassisches Highlight zum Adventstart

            Zum 13. Konzert im Hohenweiler HOKUS hatte das renommierte Oden-Quartett ein besonderes Geschenk im Gepäck. Ihr „Wohnzimmer“ ist die Bayerische…

            Kapellengottesdienst

            Am Dreifaltigkeitssonntag, in diesem Jahr der 27.05.2018, feierten zahlreiche Gläubige den Gottesdienst bei der Kapelle Fronhofen.   Traditionell treffen sich…

            Kehraus 2015 in Hörbranz

            Bereits traditionell wurde am Abend des Faschingsdienstages der Fasching im Sannwald „ausgekehrt“. Ein letztes Mal in dieser Faschingssaison spielten die…

            Hörbranzer Raubritter in Ausnahmesituation

            Gesundheit der Mitmenschen und vor allem der Kinder steht im Vordergrund Schweren Herzens und nach langen und intensiven Überlegungen wurde…

            Rutschbugglar beim Maskenball des MV Hohenweiler

            17 Rutschbugglar und 2 Gäste der Rutschbugglar (die ja vielleicht bald unserem Verein angehören 😉 ) fanden sich am 24.01.2015…

            Großzügige Spenden für die Sozialaktion „Füranand – Mitanand z´Lochau“

            Unter dem Motto „Helfen im eigenen Dorf“ unterstützt die Gemeinde Lochau mit den Spenden und Einzahlungen für die Sozialaktion „Füranand…

            fuaßballerball 2017

            Am Samstag den 18.02.2017 boten die Hörbranzer Fussballer einen grandiosen Ballabend im Hörbranzer Leiblachtalsaal!! Vor ausverkauftem Haus konnte Moderator Andreas…

            Generalversammlung Unternehmerbörse Leiblachtal

            Unternehmerbörse Leiblachtal mit neuem Team und innovativen Ideen   Über 60 Unternehmer aus dem ganzen Leiblachtal trafen sich zur Generalversammlung…

            Lochauer Musikanten begeisterten beim großen „Konzert zur Frühlingszeit“

            Blasmusik vom Feinsten bot der Musikverein Lochau beim traditionellen „Konzert zur Frühlingszeit“, elegant, dynamisch, spannend, interessant und unterhaltsam. Und über…

            „Lochauer Nacht der Musik“ wurde zum vielfachen Festgenuss

            Großartige Stimmung im besonderen Ambiente, kulinarische Sommerhighlights sowie ein vielfältiges Musikangebot, die bereits „7. Lochauer Nacht der Musik“ feierte in…

            SC Hohenweiler fixiert Aufstieg in die 1. Landesklasse

            Mit einem 5:0 Auswärtserfolg gegen den FC Egg 1b sicherte sich der SC Hohenweiler den Aufstieg in die 1. Landesklasse!…

            Männergesangverein Lochau feierte mit kleinem Fest sein 100-jähriges Jubiläum

            Zusammen mit den Lochauer Senioren feierte der Männergesangverein bei einem kleinen Festabend im Pfarrsaal sein 100-jähriges Bestehen, dies mit zweijähriger…

            Das Krimi-Mäusical die „Pecorinos“ im Leiblachtalsaal

            Ein besonderes Musical der Musikschule Leiblachtal war am vergangenen Wochenende in Hörbranz zu sehen. Unter der Gesamtleitung des Musikschuldirektors Manfred…

            Rang 3 für die Lochauer Stocksportler !

            Erfolgreich sind die Lochauer Stocksportler nach der Sommerpause wieder ins Turniergeschehen eingestiegen. Robert Pienz und Harald Rüscher konnten beim internationalen…

            Lochauer Kaiserstrand wurde zur großen Bühne des Kunsthandwerks

            Vielfältiges Kunsthandwerk und das besondere Ambiente hier am Lochauer Kaiserstrand, der bereits „8. Kunstmarkt am Bodensee“ begeisterte auch in diesem…

            Ringerball 2024 mit prinzlichem Besuch

            Die starken Männer der Gemeinde boten einen bunten Ballabend Die Ringer des AC Hörbranz riefen zum traditionellen Ringerball in den…

            Regio Leiblachtal – Ein historisches Ereignis

            Die Gründung des Gemeindeverbandes „Finanzverwaltung Leiblachtal“ Als „historisches Ereignis“ bezeichnete der Obmann der Regio Leiblachtal, der Lochauer Bürgermeister Dr. Michael…

            Im schweißtreibenden Einsatz für den guten Zweck

            3. Ruggburg Charity Race 2021 Am 11.09.2021 starteten über 60 Teilnehmer zum 3. Ruggburg-Charity-Race am Halbenstein Richtung Eichenberg. Der Wettergott…

            Renate Bauer und Alexander Swete begeistern beim „Schloss Hofener Advent“

            Stimmungsvoll, unterhaltend und immer wieder sehr schön, der schon traditionelle „Schloss Hofener Advent“ erfreute und begeisterte auch in diesem Jahr…

            Naturfreunde Leiblachtal – Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

              Vorsitzender Alexander Woger eröffnete die Sitzung am 25.03. und begrüßte alle Versammlungsteilnehmer. Besonderen Gruß erging an den Landesgeschäftsführer der…

            Zum Wohle der Region: Erfolgreiche Zusammenarbeit der Bürgermeister im Leiblachtal

            Im Leiblachtal stellen sich alle amtierenden Bürgermeister der Wiederwahl: Michael Simma (Lochau), Karl Hehle (Hörbranz), Wolfgang Langes (Hohenweiler), Georg Bantel…

            Artisten, Clowns und Raubtier-Mäschgerle beim Faschingskränzle im Jesuheim

            „Hereinspaziert – Manege frei!“ hieß es in diesem Jahr beim traditionellen „Faschingskränzle“ im stilvoll dekorierten „Zirkuszelt“-Saal im Pflegeheim Jesuheim in…

            In Lochau sind Ideen für mehr Familienfreundlichkeit gefragt

            In einem groß angelegten Bürgerbeteiligungsverfahren sollen im Rahmen der Re-Zertifizierung „Familienfreundliche Gemeinde Lochau“ im Oktober Jung und Alt zu ihren…

            Sozialsprengel Leiblachtal – Dank an Ehrenamt

            Die Corona-Pandemie hat uns in den letzten Wochen und Monaten viele Einschränkungen, Belastungen und schmerzhafte Verluste gebracht. Insbesondere die ältere…

            Fahrrad-Parade als Abschluss des Fahrradwettbewerbs im Leiblachtal

            Bei prächtigem Herbstwetter trafen sich am 7. Oktober über 20 Radlerinnen und Radler aus Hörbranz, Lochau und Hohenweiler zur gemeinsamen…

            Musikverein Lochau: Den Dorffest-Kuchen ohne „Dorffest“ genießen

            Nach der „Corona“-bedingten Absage des traditionellen „Lochauer Dorffestes“ lud der Musikverein Lochau mit einer großen Kuchenaktion die Ortsbevölkerung zum kulinarischen…

            „Strandbad Lochau NEU“ vor dem Wintereinbruch plangemäß unter Dach

            Das neue Lochauer Strandbad nimmt Gestalt an. Der Rohbau steht, mit dem Innenausbau will man im Jänner beginnen. Im Mai…

            EM BODENSEE – EFFEKTIVE Mikroorganismen

            EM BODENSEE – EFFEKTIVEMikroorganismenEdith und Bernd PulsingerAllgäustraße 52, HörbranzTelefon: 0664/1953163Email: info@em-bodensee.atWebsite: www.em-bodensee.at/home/ Auch wenn unser Shop in Hörbranz bis auf…

            Vereinsmeisterschaft der Lochauer Stocksportler

            Die Sommersaison wurde in Lochau mit der Vereinsmeisterschaft eröffnet. Im Zielbewerb war es ein harter Kampf zwischen Robert Pienz und…

            Rang 3 für Lochau II

            Beim internationalen Eisturnier in Hard konnte der SV Lochau II mit den Spielern Jürgen Amann, Pierre Pichler, Robert Pienz und…

            „Wild West“-Flair beim Faschingskränzle im Pflegeheim Jesuheim

            „Wilder, wilder Westen“ hieß das Motto beim traditionellen Faschingskränzle im effektvoll dekorierten großen Saal im Pflegeheim Jesuheim.   Zusammen mit…

            Discoparty 2018!!

            Am Samstag den 17.03.2018 startete bereits das Leiblachtaler Ferienprogramm!! Schon zum zweiten Mal veranstaltete das Team des Leiblachtaler Ferienprogramms eine…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"