Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Lochauer Volksschüler auf „Klima-Exkursion“ im heimischen Pfänderwald

            Unter dem Motto „Umwelt erleben und aktiv pflegen“ waren rund 40 Lochauer Volksschüler im Rahmen einer spannenden Exkursion kürzlich im…

            Ferienprogramm bei der Feuerwehr Hörbranz

            Blaulichtorganisationen im Ferieneinsatz Am Freitag den 13.08.2021 konnten die Kinder des Leiblachtals im Zuge des großen Ferienprogrammes bei der Feuerwehr…

            Steinschlagschutz Klausmühle-Klausberg in Lochau Süd abgeschlossen

            Mit einer gemeinsamen Begehung der Behörde und den zuständigen Sachverständigen von Bezirk und Land wurden die Arbeiten beim Projekt „Steinschlagschutz…

            111 jähriges Gründungsjubiläum des Bienenzuchtverein Hörbranz – Leiblachtal

            Bei bestem Kaiserwetter am 21.05.2023 konnte der Bienenzuchtverein Hörbranz – Leiblachtal den Tag des offenen Bienenstocks und sein 111-jährige Bestehen…

            03.11.2012 – Excursion Wildpoldsried

            Am 3. November haben sich 31 Bürgerinnen und Bürger von Eichenberg und Möggers an einer Exkursion zum Energiedorf Wildpoldsried beteiligt,…

            Die Gemeinde Lochau beschließt ein Budget mit über 14 Millionen Euro

            Die Lochauer Gemeindevertretung hat mit den Stimmen der ÖVP und der FPÖ den Voranschlag 2016 mit einem Gesamtrahmen von 14.160.500…

            „Oktoberfest“-Stimmung auf der Alten Fähre in Lochau am Bodensee

            Zünftige Blasmusik, Hofbräuhaus-Traunstein-Bier und allerlei Schmankerln vom Grill, dazu bestens aufgelegte Besucher, beim bayrischen Dämmerschoppen auf der Alten Fähre im…

            Lochauer Musikanten bei der Vorarlberger Blasmusik-Klangwolke mit dabei

            Lochau. Mit vielen anderen Musikanten im Land  leisteten auch Blasmusikverbandsobmann Wolfram Baldauf, sein Schwiegersohn Martin und die beiden Enkelkinder, der…

            4. Musiknacht in Hörbranz

            Erfolgsgeschichte der Hörbranzer Klangwolke wurde fortgesetzt! Ein traumhafter warmer Sommerabend bot die perfekte Atmosphäre für die 4. Musiknacht. Mit Unterstützung…

            Sommerkonzert der Militärmusik Vorarlberg in Lochau

            Über 600 Besucher waren begeistert vom exzellenten Auftritt der „Militärmusik Vorarlberg“ unter der Leitung des Kapellmeisters Major Wolfram Öller in…

            LR Katharina Wiesflecker besucht Sozialeinrichtungen im Leiblachtal

            Am 30.4.2015 besuchte Frau Landesrätin Wiesflecker über Einladung des Sozialsprengels Leiblachtal die Sozialeinrichtungen im Tal. Obmann Dr. Elmar Marent begrüßte…

            255 Jahre Ehrenamt in Hörbranz

            Am Samstag den 20.10.2018 wurden die Jubilare der freiwilligen Feuerwehr Hörbranz offiziell geehrt. Gemeinsam mit den Kirchengängern und Pfarrer Roland…

            Spa-Award-Triple für Fritsch am Berg

            Drei Stockerlplätze beim European Health & Spa Award Lochau/Wien. Diana Sicher-Fritsch wurde vergangene Woche erneut als beste Spa-Managerin in Österreich…

            3. Hörbranzer lange Nacht der Musik

            Top-Sound lud am 5. September 2019 in den Hörbranzer Lokalen zum Verweilen ein! Trotz herbstlichem Wetter waren bei der dritten…

            Lochauer Musikanten beim gemeinsamen Spiel zum „Tag der Blasmusik“ mit dabei

            Auf den Balkonen des Gästehauses von Blasmusikverbandsobmann Wolfram Baldauf leisteten acht Lochauer Musikanten am Tag der Blasmusik inmitten der Corona-Krise…

            Konzert des MV Hörbranz

            Musikalische Frühlingsgrüße überbrachte am Sonntag den 15.04.2018 der Musikverein Hörbranz im Leiblachtalsaal.   Zahlreiche Besucher begleiteten die engagierten Hörbranz Musiker…

            Ore, Ore! Närrisches Faschings-Opening am 11.11. in Lochau

            Pünktlich um 11.11 Uhr hat der Berger Faschingsbürgermeister Roman Rist traditionell den Beginn der fünften Jahreszeit am 11.11.2022 vor dem…

            Lochauer Institutionen koordinieren ihre Veranstaltungstermine für 2016

            Ein Pflichttermin für die Vertreter der Lochauer Ortsvereine bzw. verschiedener öffentlicher Institutionen ist die alljährliche „Terminesitzung“, zu der Bürgermeister Michael…

            Bravouröser Auftritt des Musikvereines Lochau beim „Konzert zur Frühlingszeit“

            Ein stimmungsvolles Konzertprogramm und ein höchst erfolgreicher Nachwuchs standen im Mittelpunkt des großen Frühlingskonzertes des Musikvereines Lochau unter der Leitung…

            Souveräner Titelgewinn für Lochau !

            Am 6.5.2017 wurde in Dornbirn die Landesliga (zweithöchste Liga in Vbg) der Stocksportler ausgetragen. SV Lochau II mit den Spielern…

            Alexander Swete und Gäste – Weltklassekonzert im Leiblachtalsaal

            Konzertabend als eines der Highlights des Kulturjahres Alexander Swete gehört zu den führenden und international gefragtesten Gitarristen Österreichs. Sein ausdrucksstarkes…

            Zusammenschluss CAFE CENTRAL, CAFE FABA, PFÄNDER ALP

            Ein Interview mit Katrin und Otto, die Wirte vom Cafe Faba in Hörbranz, vom Cafe Bar Central in Lochau und…

            Nachruf im Gedenken an Frau Maria Klauser

            (25.03.1924 – 16.04.2023) Maria Klauser (geb. am 25.3.1924 in Lochau) verstarb am 16. April 2023 in ihrem 100. Lebensjahr. Maria…

            Leuchtqualle Aequorea und Forscher Angelo zu Gast in der Bücherei Lochau

            Kürzlich war die Puppenspielerin Angelika Heinzle-Denifle mit ihrer Leuchtqualle Aequorea Victoria und der Mitspielerin Barbara Dobler (Forscher Angelo) in der…

            SC Hohenweiler 72 – 2.Cuprunde – Die Reise im VFV-Cup geht weiter!

            Dietrich Luft+Klima SC Hohenweiler 72 2.Cuprunde – Die Reise im VFV-Cup geht weiter! Der Gegner FC Kennelbach aus der Landesliga…

            SV typico Lochau mit neuem Obmann Egon Haag weiter auf Erfolgskurs

            Sportlich erfolgreich und im Verein selbst bestens aufgestellt, präsentierte sich der SV typico Lochau auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung im…

            Schöne Erfolge der Lochauer Stocksportler!

            In den letzten Wochen konnten die Lochauer Stocksportler  bei internationalen Turnieren wieder einige schöne Erfolge feiern. So wurden beim Zeppelin…

            Weihnachten im Pflegeheim Jesuheim in Oberlochau

            Tradition hat die „Weihnachtsfeier“ im Jesuheim in Oberlochau. Bewohner, Schwestern und Pflegepersonal sowie Angehörige und Freunde des Hauses trafen sich…

            SPG Paschanga 2.0 scheidet nach mitreißendem Spiel im VFV Cup in Runde 2 aus

            Die SPG Paschanga 2.0 Leiblachtal ist am Mittwoch Abend nach einem packenden Spiel im Elfmeterschießen gegen RW Rankweil 1 b…

            Ringerball 2024 mit prinzlichem Besuch

            Die starken Männer der Gemeinde boten einen bunten Ballabend Die Ringer des AC Hörbranz riefen zum traditionellen Ringerball in den…

            Diem Werke

            ARBEITENBEI ERFOLGREICHEN BETRIEBENIM SCHÖNEN LEIBLACHTAL DIEM WERKESeestraße 16, HörbranzEmail: office@diemwerke.comWebseite: www.diemwerke.com STELLENANGEBOT „INDUSTRIELACKIERER“ Du kennst noch weitere Onlinebestellmöglichkeiten, Lieferservice oder…

            Werbung für die Blasmusik: Die „Rasselbande“ des MV Lochau zu Gast bei den Volksschülern

            Das war beste Werbung für die Blasmusik. Die „Rasselbande“ des Musikvereines Lochau überraschte die Lochauer Volksschüler mit einem morgendlichen Konzert…

            Raubritterball 2018

            Auch heuer luden die Hörbranzer Raubritter zu ihrem traditionellen Raubritterball. Am 13.Jänner 2018 wurden daher im ausverkauften Leiblachtalsaal Damen in…

            Prima la musica/Musikschule Leiblachtal

            Unter strengen Schutzmaßnahmen und Ausschluss der Öffentlichkeit fand der Vorarlberger Landeswettbewerb Prima la musica vom 10. bis 12. März 2021…

            „Kunstzeit“ mit Agi Huber in der Lochauer Galerie Papillon

            Unter dem Titel „Kunstzeit“ hatten Heidi und Thomas Vogler zusammen mit der Künstlerin Agi Huber in die „Galerie Papillon“ nach…

            Hörbranzer Nahversorger eröffnet wieder

            Nach sechs Wochen intensiver Umbauphase öffnet ADEG Zubcic in der Lindauerstraße seine Türen Willkommen Daheim, so werden die Kunden begrüßt.…

            Viel Spaß hatten die jungen Sportler bei der „Kinderolympiade der Gemeinde Lochau“

            Über 40 Kinder in elf Teams waren bei der ersten „Kinderolympiade“ auf der Schulsportanlage bzw. in der Sporthalle mit dabei.…

            Lochau beschließt Rekordbudget mit über 20 Millionen Euro

            Noch vor Weihnachten hat die Lochauer Gemeindevertretung mit großer Mehrheit den Voranschlag 2018 mit einem Gesamtrahmen von 20.514.900 Euro beschlossen…

            Infrastrukturprojekt Wasser und Kanal im BA Pfänder/Hintermoos/Haggen in Lochau

            Gut voran gehen die Arbeiten beim Neubauprojekt „Trinkwasserversorgung und Schmutzwasserkanal“ in den Bauabschnitten Pfänder, Hintermoos, Altreute und Oberhaggen. Mit eingebracht…

            In Lochau am Bodensee leben aktuell über 6.000 Einwohner

            Die Bodenseegemeinde Lochau hat die 6.000-Einwohner-Marke überschritten. Zum Stichtag 31. März 2020 waren bei der Gemeindeverwaltung 6.130 Personen mit Hauptwohnsitz…

            SV Lochau Stocksport:  Lochauer wieder am Podest!

            Bei den am 15.07.22 in Götzis ausgetragenen ASVÖ Landesmeisterschaften landeten die Lochauer Stocksportler wieder am Podest.Im Einsatz waren Robert Pienz,…

            „Bömmler Funken“ am See mit prächtigem Funkenerlebnis für Jung und Alt

            Ein Kinderfackelzug mit schönem Kinderfunken zum Auftakt sowie ein tolles Feuerwerk vor dem Abbrennen des großen Funkens, der traditionelle „Bömmler-Funken“…

            Mädchen an den Ball – Stützpunkt Leiblachtal startet am 14. Mai 21 mit dem Trainingsangebot

            Am 14. Mai startet die neue Trainerin Stefanie Jelinek, Lochau, im Rahmen des VFV-Projekts neu durch.Mädchen im Alter von 7…

            Wir warten gemeinsam auf das Christkind

            Zum 8ten Mal hieß es heuer „Wir warten gemeinsam auf das Christkind“ im Hohenweiler hokus. Auch an diesem Tag fanden…

            Lochauer Gemeindehaus mit erfreulicher Schlussabrechnung

            Vor einem Jahr konnte am 22. September 2018 das neue Lochauer Gemeindehaus feierlich eröffnet werden. Das Gebäude ist heute voll…

            Wunderbares Adventkonzert des Männergesangvereines Lochau in der Pfarrkirche

            Stimmungsvoll, abwechslungsreich und mit viel Gefühl, das „Adventkonzert“ des Männergesangvereines Lochau begeisterte die zahlreichen Besucher im dezent beleuchteten Ambiente des…

            Berger Funken als Publikumsmagnet

            Einziger Hörbranzer Funken lockt Zuschauer an Über perfektes Funkenwetter konnten sich die Berger Funkenbauer um Funkenmeister Johannes Dörler freuen. Kalt…

            SV typico Lochau geht mit dem 2:1 Sieg gegen Bezau in die Winterpause

            Jetzt ist Winterpause! Mit dem wichtigen 2:1 Auswärtssieg gegen Bezau festigte der SV typico Lochau den ausgezeichneten 4. Tabellenplatz in…

            Lochauer Missionskreis lädt wieder zum „Suppentag“ ins Pfarrheim

            Tradition in Lochau hat der „Suppentag“ am Palmsonntag. Der Missionskreis der Pfarre und die Arbeitsgemeinschaft Katholischer Soldaten laden am 24.…

            Bäumle, Berg und Hofen laden zum großen Funkenabbrennen in Lochau

            Bäumle, Berg und Hofen laden zum großen Funkenabbrennen in Lochau   Auch in Lochau sind am kommenden Wochenende die Funkenbauer…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"