Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Bücherei-Spielothek Lochau mit neuem digitalem Angebot

            Besuchen Sie die Website der Bücherei-Spielothek unter www.lochau.bvoe.at – stets aktuell und rund um die Uhr abrufbar!   Die Bücherei-Spielothek…

            BERGBAUERNHOF Fessler in Eichenberg

            Pfänderjoghurt vom Bauernhof der Familie FesslerConny FesslerHinteregg 37a, EichenbergTelefon: 0664/5160585 Du kennst noch weitere Onlinebestellmöglichkeiten, Lieferservice oder Selbstbedienungsautomaten im Leiblachtal?…

            Eröffnungsfeier am Friedhof

            Am Sonntag den 5.6.2017 konnten im Zuge der sonntäglichen Messe gleichzeitig die Neuerungen am Hörbranzer Friedhof gefeiert werden. Auf Grund…

            Lochauer Bürgermeister-Absetzung mit leisem CORONA-ORE, ORE!

            „Corona“ zum Trotz haben die Lochauer Faschingszünfte mit der traditionellen Bürgermeister-Absetzung die „Regierungsgeschäfte“ in Lochau übernommen. Mit dabei im coranabedingt…

            Seniorenball in Hörbranz

            Am 01.02.2018 fand im Josefsheim der heurige Seniorenball statt.   Bei Kaffee und Kuchen feierten Heimbewohner, Verwandte und Besucher gemeinsam…

            SV typico Lochau: Sieger im Leiblachtal-Derby gegen Hörbranz

            Über 700 begeisterte Zuschauer im Stadion Hoferfeld und beste Werbung für den Fußballsport: Im großen Leiblachtal-Derby bezwingt der SV typico…

            Aktionstag auf dem Fußballplatz: Gewaltverbot in der Erziehung

            Auch der SV typico Lochau beteiligte sich beim großen Heimspieltag im Stadion Hoferfeld an der landesweiten Aktion „Gewaltverbot in der…

            Open-Air-Konzert-Auftritt von „Sonus Brass“ vor der Alten Fähre in Lochau

            Zu Gast am Bodensee auf dem großen Platz vor der Alten Fähre in Lochau war das klassische Blechbläserensemble „Sonus Brass“.…

            Raubritterball 2016

            Auch heuer konnten die Hörbranzer Raubritter ihren Gästen im ausverkauften Leiblachtalsaal eine rauschende Ballnacht präsentieren. Präsident Reiner Hitzhaus begrüßte die…

            Vorarlberger U 7 Abschlussturnier im Stadion Hoferfeld in Lochau

            Einen Tag lang „Fußball pur“ bei besten Bedingungen im Stadion Hoferfeld in Lochau. 64 Mannschaften aus ganz Vorarlberg waren beim…

            Großer Faschingsauftakt am 11.11.2023 im Leiblachtalsaal

            Prinz Florian und Prinzessin Desiree übernehmen das Zepter für die fünfte Jahreszeit!! Am Samstag den 11.11.2023 wurde das wohl bestgehütete…

            Treffpunkt am See: Dreikönigslauf hat in Lochau Tradition

            Damit es auch im Jahr 2024 wieder gut läuft, trafen sich zahlreiche begeisterte Lochauer Laufsportfreunde mit Jahresbeginn wieder zum traditionellen…

            Paschanga 2.0 SPG Leiblachtal mit 4:0 Heimsieg!

            Auch das 2.Spiel in der Frauen-Vorarlbergliga gewinnen die Schützlinge von Trainer Heinz Winkler ohne Gegentor. Dieses Mal besiegt die SPG…

            Seniorenausflug der Marktgemeinde Höbranz

            Der diesjährige Ausflug führte die Seniorinnen und Senioren der Marktgemeinde Hörbranz am 19. Juni 2018 in die 800 Jahre alte…

            Aus der Geschichte: 25 Jahre Pfarrheim Franz Xaver Lochau

            Beim „Sommerfest“ feierte die Pfarrgemeinde auch den 25. Geburtstag ihres Pfarrheims Franz Xaver Lochau, ein „Offenes Haus der Begegnung“ für…

            Information und Diskussion über die integrative Wohnbautätigkeit in Lochau

            Groß war der Andrang zur Informationsveranstaltung über geförderte Miet- und Mietkaufwohnungen im neuen „Bäumle-Quartier am See“. Bürgermeister Michael Simma konnte…

            Verein Pfarrheim Franz Xaver Lochau mit erfolgreicher Bilanz

            Lochau. Das Pfarrheim Franz Xaver mitten im Lochauer Ortszentrum ist in all den Jahren zu einem „Offenen Haus der Begegnung“…

            Aktion Demenz in der Leiblachtaler Gastronomie

            Bewusstseins-kampagne am Mittagstisch Zum Weltalzheimertag am 21. September startete die Aktion Demenz eine Neuauflage der Tischsets für Gastronomie-Betriebe. Die Tischsets…

            Ringerball

            Ein voller Leiblachtalsaal am Samstag beim Ball der Hörbranzer Ringer. Gastgeber Norbert Ratz und sein Team konnten sich beim traditionellen…

            „Wir sind dann mal weg“

            Abschiedsfeier der vierten Klasse der Mittelschule Hörbranz Am 07. Juli 2022 feierten die 4. Klassen der Mittelschule Hörbranz ihren Abschluss…

            Hörbranzer Raubrittern brauen edlen Gerstensaft

            Bierbrauen und Rotwein genießen An einem kalten und verschneiten Dezembertag luden Ritter Andreas (Honeder) und Dieter (Gebhardt) zu einem besonderen…

            Der „Leiblach-Taler“ ist das ideale Geschenk für jeden Anlass

            Jemandem Freude schenken und gleichzeitig persönlich die Wirtschaft in der Region stärken, mit dem „Leiblach-Taler“ – einer Initiative der Unternehmerbörse…

            Stille Zeit der Musikschule Leiblachtal

            Weihnachtliche Einstimmung in der Hörbranzer Pfarrkirche   Genau eine Woche vor dem Heiligen Abend lud die Leiblachtaler Musikschule zu einem…

            Die Lochauer stürmten „ihr Dorffest“: Drei Tage Stimmung und beste Unterhaltung

            Unterhaltung pur beim großen gemeinsamen Fest! Hunderte Besucher genossen beim traditionellen dreitägigen „Lochauer Dorffest“ des Musikvereines in der Open-Air-Arena im…

            Treffpunkt Markt der Kulturen

            Kulinarisch und Kulturell konnte man sich am 23.09.2017 am Hörbranzer Dorfplatz auf eine kleine Weltreise begeben. Immer wieder präsentiert sich…

            Frauen wissen zu feiern…

            Kaffeekränzle der Lochauer Feuerwehr am Freitagnachmittag Beim bis auf den letzten Platz gefüllten Kaffeekränchen der Feuerwehr Lochau ging es Hoch…

            Ferienlager mit „COVID-19-Abstand-Abschluss-Konzert“ der Jungmusik Lochau

            Unterhaltende Blasmusik und viel Applaus von den zahlreichen Besuchern, das bestens gelungene „COVID-19-Abstand-Abschluss-Konzert“ in der Festhalle war für die Lochauer…

            Adventsbeginn in der Lebenshilfewerkstätte Ecopark Hörbranz

            Gemeinsam in die ruhige Zeit starten Am Freitag den 1. Dezember 2023 lud das Team der Lebenshilfewerkstätte Ecopark Hörbranz zum…

            2 x Gold und 1 x Silber Lochau dominiert die Landesmeisterschaft

            Bei den Ziellandesmeisterschaften beherrschten die Lochauer Stocksportler das Geschehen. Am vergangenen Wochenende wurden in der Dornbirner Eishalle die Zielmeisterschaften im…

            Die Gemeinde Lochau präsentiert ein Budget mit rund 19 Millionen Euro

            Lochau. Mit Stimmen aus allen Fraktionen hat die Gemeindevertretung am 15. Dezember 2016 das Budget für das Jahr 2017 mit…

            Firmenparkeröffnung in Hörbranz

            Zum „vorbei luaga“ in den neuen Firmenpark luden EQ-Systems, Autohaus Leiblachtal und Motobike am Samstag den 13.05.2023 Schon länger wird…

            Familienumzug in Hörbranz 2024

            Spiel und Spaß für alle am Dorfplatz Getreu dem Motto „Klein, aber fein“ wurde am Samstag den 10.02.2024 der Hörbranzer…

            Die Raiffeisenbank Leiblachtal geht als „Regionalbank“ neue Wege

            Eine erfolgreiche Geschäftsbilanz und die Beschlussfassung für die Verschmelzung mit der Raiffeisenbank am Bodensee in Hard standen im Mittelpunkt der…

            Musik zum Anfassen

            Am 21.04.2018 öffnete die Musikschule Leiblachtal wie jedes Jahr ihre Türen und stellte ihre breite Musikpalette vor. Über 150 junge…

            Lochauer Jungmusikanten beim Landeswettbewerb „prima la musica“ erfolgreich

            Mit dem Marsch „Olympic Fire“ gratulierte die Jungmusik Lochau auf der letzten Probe ihren erfolgreichen „prima la musica“-Teilnehmern. Diese holten…

            Turniersieg in Nenzing !

            Beim am 1.6.2019 auf der Nenzinger Stocksportanlage ausgetragenen Duo-Turnier setzte sich die Lochauer Mannschaft mit den Spielern Wilfried Mallin und…

            Viel Applaus für ein wunderbares Adventkonzert des MV Lochau

            Mit einem wunderbaren Adventkonzert im stimmungsvollen Ambiente der Pfarrkirche begeisterte der Musikverein Lochau einmal mehr die zahlreichen Besucher. Nach den…

            „Öl-Kaiser 2019“ für das Bio-Sonnenblumenöl der Ölmühle Sailer in Lochau

            Auch in diesem Jahr holte die Ölmühle Sailer wieder einen „Öl-Kaiser“ nach Vorarlberg. Das beste Bio-Sonnenblumenöl Österreichs kommt nun offiziell…

            Infrastrukturprojekt Wasser und Kanal im BA Pfänder/Hintermoos/Haggen in Lochau

            Gut voran gehen die Arbeiten beim Neubauprojekt „Trinkwasserversorgung und Schmutzwasserkanal“ in den Bauabschnitten Pfänder, Hintermoos, Altreute und Oberhaggen. Mit eingebracht…

            SV Typico Lochau präsentiert sich beim „Saison Opening“ auf der Alten Fähre

            Beste Stimmung beim „Saison Opening“ des SV Typico Lochau auf der Alten Fähre im Lochauer Hafen, Marketingleiter im Vorstand Christof…

            EIERHOF NUSSBAUMER in Hohenweiler

            Karl und Korinna Nussbaumer, Oberfeld 1, HohenweilerEierhofTelefon: 0664/1717009 SelbstbedienungsladenEier und Nudeln Du kennst noch weitere Onlinebestellmöglichkeiten, Lieferservice oder Selbstbedienungsautomaten im…

            Erfolgreicher U7 und U8 Nachwuchs-Turnier-Tag im Stadion Hoferfeld in Lochau

            „Fußball pur“ auf den Spielfeldern und beste Stimmung unter den zahlreichen Besuchern, das U7- und U8-Nachwuchs-Turnier im „Corona-FIT-gemachten“ Stadion Hoferfeld…

            Florian Kohler ist neuer Waldaufseher

            Das Gebiet des neuen Waldaufsehers Florian Kohler (aus Schwarzenberg, Jahrgang 1994) umfasst die Gemeinden Bregenz, Lochau, Hörbranz und Hohenweiler.  Er…

            „Oktoberfest“-Stimmung auf der Alten Fähre in Lochau am Bodensee

            Zünftige Blasmusik, Hofbräuhaus-Traunstein-Bier und allerlei Schmankerln vom Grill, dazu bestens aufgelegte Besucher, beim bayrischen Dämmerschoppen auf der Alten Fähre im…

            Ein gemeinsamer Besuch der „Schulbücherei“ macht Lust aufs Lesen

            Als „Zentrale Schulbibliothek” steht die Öffentliche Bücherei-Spielothek der Gemeinde Lochau auch im Mittelpunkt der schulischen Leseerziehung. Neben den regelmäßigen Öffnungszeiten…

            Kindergartenerweiterung Unterdorf

            Kinderlachen löst Bauarbeiten im Neubau Kindergarten Unterdorf ab Auf die Bauphase kehrt nun beim Neubau in direkter Nachbarschaft zum bestehenden…

            Abschluss der „Aktion Sommerlesen“ in der Bücherei-Spielothek Lochau

            Wer liest, gewinnt immer! In den Ferien haben zahlreiche Lochauer Kinder wieder eifrig gelesen und im Rahmen der „Aktion Sommerlesen“…

            Hörbranzer Prinzenpaar beim Narrenfrühschoppen in Doren

            Gemeindesaal Doren als Faschingsbezirkstreffpunkt Am 29.01.2023 luden die Dorer Fasnatbüttel mit ihrem Faschingsruf Ora Ora- Dora Dora wieder zum großen…

            Landjugend Leiblachtal: Aktiv für den guten Zweck

            Mit Biosaatgut Familie in Not unterstützen Die rund 60 engagierten Jugendlichen der Landjugend Leiblachtal setzen sich für den guten Zweck…

            Jahreskonzert der Jugendmusik

            Am Sonntag den 14. Oktober 2018 lud die Jungendmusik des Hörbranzer Musikvereins zum Jahreskonzert in den Leiblachtalsaal. Zahlreiche Musikfans, Eltern,…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"