Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            LaufTreff Leiblachtal mit erfolgreichem Start in die neue Saison

            Mit einem symbolischen „Startschuss“ eröffneten Bürgermeister Michael Simma und Sportreferent Christophorus Schmid bei der „Alten Fähre“ im Lochauer Hafen die…

            Cocktailparty und Arbeitssitzung der Hörbranzer Raubritter

            Das Angenehme und mit dem Nützlichen verbinden Fast vollzählig konnte Komtur Thomas Lissy die Hörbranzer Raubritter mit deren Begleitungen sowie…

            Zunftball Lochau

            Am Freitag den 22.02.2019 verwandelte sich die ehrwürdige Lochauer Festhalle in das größte Faschingssanatorium am Bodensee!! Jedes Jahr wechseln die…

            Lochauer Oldie-Faschingskränzle für den guten Zweck

            „‘Oldies but Goldies‘ und immer wieder super!“, so lautete der Tenor der Besucher*innen des diesjährigen Lochauer Oldie-Faschingsnachmittag der Gemeinde im…

            Faschingsauftakt in Hohenweiler!!

            Pünktlich am 11.11 um 11.11 Uhr wurde auch in Hohenweiler die fünfte Jahreszeit offiziell und lautstark begrüßt!!   Nach dem…

            Hörbranz im Ausnahmezustand!!

            Traditionell wurde am Gumpigen Donnerstag in Hörbranz der Bürgermeister abgesetzt!! Um 16.00 Uhr wurde das Hörbranzer Gemeindeoberhaupt von den Hörbranzer…

            Viele Besucher und beste Stimmung bei einem großartigen Lochauer Dorffest

            Abwechslungsreiche Blasmusik und mitreißende Unterhaltungsmusik sorgten beim dreitägigen „Lochauer Dorffest“ in der Open-Air-Arena im Schulhof für ein volles Haus und…

            SV typico Lochau scheiterte beim 24. Sparkassen-Hallenmasters in Wolfurt

            Als Mitfavorit auf den Turniersieg gehandelt, scheiterte das Team des SV typico Lochau beim 24. Sparkassen-Hallenmasters in Wolfurt in der…

            SV typico Lochau schlägt Gaißau souverän mit 3:0 Toren

            Beste Stimmung im Stadion Hoferfeld! Mit einem eindrucksvollen 3:0 gegen Gaißau startete der SV typico Lochau nun auch „zu Hause“…

            Generalversammlung am 22. April 2015 in Hörbranz

            Die Raiffeisenbank Leiblachtal behauptete ihre regionale Marktposition Einen sehr guten Geschäftsbericht präsentierte die Raiffeisenbank Leiblachtal auf ihrer 121. Generalversammlung. Die…

            „Musik aus aller Welt“ beim Gemeinschaftskonzert der musischen Ortsvereine

            Viel Applaus für ein abwechslungsreiches und sehr unterhaltsames Programm erhielten die Lochauer Chorgemeinschaften und die Musikanten des Musikvereines beim traditionellen…

            Volksschulkinder verzauberten die Bewohner*innen des Lochauer Jesuheims

            Der Ausschuss „Senioren und Ehrenamt“ führte in Lochau erstmals eine besondere Weihnachtsaktion für die Bewohner*innen des Jesuheims durch, welche allen…

            6. Pflanzentauschbörse des OGV-Leiblachtal in Lochau

            Die 6. Pflanzentauschbörse des OGV Leiblachtal fand am 1. Mai wie gewohnt im Garten von Melitta Sohm in Lochau statt.…

            INNAUERHOF Bio Bauernhof in Eichenberg

            Bio Bauernhof Familie Innauer, Stegen 17, EichenbergTelefon: 0650/4733852Email: info@innauerhof.atWebsite: www.innauerhof.at Du kennst noch weitere Onlinebestellmöglichkeiten, Lieferservice oder Selbstbedienungsautomaten im Leiblachtal?…

            4. Musiknacht in Hörbranz

            Erfolgsgeschichte der Hörbranzer Klangwolke wurde fortgesetzt! Ein traumhafter warmer Sommerabend bot die perfekte Atmosphäre für die 4. Musiknacht. Mit Unterstützung…

            Platz 2 der Lochauer Stocksportler beim Duo-Turnier in Nenzing

            Abraham und Christoph Sohm konnten am vergangenen Sonntag bei herrlichen Stocksporttemperaturen den guten 2. Rang beim Duo in Nenzing erreichen.…

            Faschingskränzle der Kneippianerinnen und Kneippianer

            Traditionell feiern die Mitglieder des Kneipp-Aktiv-Clubs Hörbranz am Rosenmontag ihr Faschingskränzle. Über einen vollen Pfarrsaal durften sich die Organisatoren rund…

            Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lochau

            Feuerwehr Lochau: Über 4.500 Stunden ehrenamtlich im Dienste der Bevölkerung   Ein umfassender Rückblick auf ein arbeitsintensives Einsatzjahr, die Wiederwahl…

            Leiblachtaler Gesundheitstag – Ausstellende und Referierende gesucht

            Am 19. Oktober 2024 von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr veranstaltet der Sozialsprengel Leiblachtal gemeinsam mit den ansässigen Krankenpflegevereinen und…

            Jubiläumskonzert des Musikverein Hörbranz

            Auf seine 240-jährige Geschichte kann der Hörbranzer Musikverein zurückblicken und veranstaltete dazu ein Jubiläumskonzert am 30.03.2019 im Leiblachtalsaal. Mit dem…

            Musikverein Lochau: Einladung zum großen „Konzert zur Frühlingszeit“

            Unter dem Motto „Verrückt nach Glück“ lädt der Musikverein Lochau am Samstag, dem 15. April, um 20 Uhr alle Freunde…

            Glaubensforum Leiblachtal

            Gut besucht waren die beiden ersten Abende des Glaubensforums Leiblachtal im Lochauer Pfarrheim.   Der „GLAUBE“ aus verschiedenen Sichtweisen steht…

            Sozialsprengel Leiblachtal – Dank an Ehrenamt

            Die Corona-Pandemie hat uns in den letzten Wochen und Monaten viele Einschränkungen, Belastungen und schmerzhafte Verluste gebracht. Insbesondere die ältere…

            Musikverein Lochau – Konzert zur Adventszeit

            Festliche blasmusikalische Klänge als Beitrag zu einer besinnlichen Adventszeit Tradition hat das „Konzert zur Adventszeit“ des Musikvereines Lochau im stimmungsvollen…

            Nikolausfeier beim Musikverein Lochau begeisterte Jung und Alt

            Im Mittelpunkt der Nikolausfeier des Musikvereines Lochau im Pfarrheim stand die neu gegründete „Jungmusik Lochau“. Und vom Nikolaus gab es…

            Hörbranzer Wochenmarkt startet bei Traumwetter aus der Winterpause 

            Regionalität und soziale Kontakte am Hörbranzer Kirchplatz Ab 5. März gibt es den Hörbranzer Markt wieder jeden Samstag von 8…

            Die Ölmühle Sailer ist in ein neues Domizil umgezogen

            Die Ölmühle Sailer musste sich aufgrund geänderter Anforderungen eine neue Bleibe suchen. Es ist sehr erfreulich, dass der Umzug nicht…

            Unternehmertreffen im Gemeinschaftshaus Lochau

            Auf Einladung von Lochaus Bürgermeister Michael Simma und dem Weltladen Lochau wurde der „Stammtisch der Unternehmerbörse Leiblachtal“ beim neuen Lochauer…

            Erinnerung an die große anerkannte komplette Seegfrörne von 1963

            Kinder wurden von ihren Eltern mit dem Schlitten übers Eis gezogen, Jung und Alt spazierten von Bregenz bis nach Lindau,…

            Baupause beim Hochwasserschutzprojekt Kugelbeer- und Oberlochauerbach am See

            Gut vorangekommen sind die Arbeiten im Rahmen des Projektes „Hochwasserschutz Kugelbeerbach und Oberlochauerbach“ am See. Die Durchlässe für die ÖBB-Brücken…

            Musikalische Muttertagsgrüße der Leiblachtaler Musikschüler

            Am 09.05.2018 lud die Musikschule Leibachtal zum traditionellen Muttertagskonzert nach Möggers Das Team der Musikschule Leiblachtal um den neuen Direktor…

            SV Typico Lochau feiert Sanierung des Sportheims mit „Tag der offenen Tür“

            Mit einem „Tag der offenen Tür“ präsentierte der SV Typico Lochau sein neu adaptiertes Sportheim, und dies bei einem zünftigen…

            Lochau dominiert die ASVÖ LM im Eisstocksport!

            Am 4.11.2018 fand die ASVÖ LM im Mannschaftssport in der Harder Eisarena statt. Mit 9 Mannschaften hatten wir ein gutes…

            Ore, Ore! Auf nach Lochau zum großen Faschingsumzug 2024

            Auf zum großen internationalen „Lochauer Faschingsumzug“ heißt es am Sonntag, dem 4. Februar, für die kleinen und großen Mäschgerle. Die…

            Ägypter und Mumien in Hörbranz aufgetaucht!!

            Erste Blicke und Bilder hinter und vor die Kulissen durften bei den Proben des Theaters Hörbranz zum Stück „Der Schatz…

            Gospel-Konzert der Uli-Singers

            Gospelklänge vom Starnberger See. Am Freitag verwandelte sich die Pfarrkirche Hörbranz in ein Konzerthaus. Die Uli-Singers aus Starnberg gaben sich…

            SPG Paschanga Leiblachtal belohnt sich nicht!

            Mit Spannung wurde das Spitzenspiel der Frauenlandesliga erwartet. Die SPG  Paschanga Leiblachtal trat am vergangenen Wochenende auswärts in Fraxern gegen…

            „Bömmler Funken“ am See wurde für hunderte Funkenbesucher zum Erlebnis

            Der Kinderfackelzug mit Kinderfunken zum Auftakt, ein Auftritt der Krampus- und Perchtengruppe „Breagazer Bodaseetüfl“, das tolle Feuerwerk und ein prächtiger…

            Kleine Brücke auf dem „Schlossweg“ instandgesetzt

            Längere Zeit war der beliebte Schlossweg gesperrt, denn die kleine Brücke über den Hoferbach musste nach einer Überprüfung der Tragfähigkeit…

            Meisterschaftsauftakt im Stadion Hoferfeld: SV typico Lochau gegen den FC Egg

            Jetzt geht es wieder los! Am Samstag, dem 12. August, empfängt der SV typico Lochau im ersten Heimspiel der neuen…

            Schalmeien on Tour!!

            Traditionell besuchten die Leiblachtaler Schalmeien am Gumpigen Donnerstag ihre Gönner und Unterstützer im Leiblachtal. Als wahre Freundschaftstour kann der Donnerstagvormittag…

            Generalversammlung Unternehmerbörse Leiblachtal

            Unternehmerbörse Leiblachtal mit neuem Team und innovativen Ideen   Über 60 Unternehmer aus dem ganzen Leiblachtal trafen sich zur Generalversammlung…

            Prinzenpaarbesuch beim Zivilinvalidenball

            Raubritter, Schalmeien, Kindergarde, flockiges Gefolge und Leiblachtaler Prinzenpaar in Dornbirn unterwegs Am Samstag den 04.02.2023 machte sich die ganze große…

            Fussballcamp des SC Hohenweiler 72 als Ort des Respekts nominiert!

            Aus den mehr als 800 Einreichungen Österreichweit wurden 449 „Orte des Respekts“ nominiert! Das Fußballcamp des SC Hohenweiler ist unter…

            Geburtstagsparty im Sparmarkt Lochau zum 50-jährigen Jubiläum

            Zusammen mit zahlreichen Kunden und Freunden feierte die Lochauer Sparmarktfiliale im Alberloch den 50. Geburtstag. Willkommene qualitative Nahversorgung für die…

            Flurreinigung in Lochau: Ein großes Dankeschön an 80 Teilnehmer*innen

            Zur diesjährigen Flurreinigung in Lochau haben sich am 29. April etwa 80 freiwillige Helfer*innen zur gemeinsamen Aufräumaktion eingefunden. Bestens ausgestattet…

            SC Hohenweiler weiter unter kompetenter Führung

            Am Donnerstag, 16. Juli 2015 fand auf dem Vereinsgelände die 42. Jahreshauptversammlung des SC Hohenweiler statt. Unter der Anwesenheit von…

            Ein Stück gemeinsam gehen

            Action-Days der Firmlinge aus Lochau, Hörbranz, Hohenweiler und Möggers   An drei freiwilligen „Action-Days“ (7./14./21.04.2018) haben insgesamt 57 aktuelle Firmkandidatinnen…

            Stimmungsvolle Illuminierung beim tollen „Weihnachtsmarkt“ im Lochauer Zentrum

            Bei prächtigem Wetter stürmten die Lochauer „ihren Weihnachtsmarkt“, neu adaptiert in einem autofreien Dorfzentrum vom Wirtschafts- und Tourismusausschuss der Gemeinde…

            HOTEL RESTAURANT SCHÖNBLICK

            Familie HehleDorf 6, EichenbergTelefon: 05574/459650Email: hotel.schoenblick@schoenblick.atWebsite: www.schoenblick.at JETZT VORFREUDE KAUFEN & SCHENKEN.JETZT GUTSCHEINE VERSCHENKEN. Unterstützen Sie uns jetzt mit dem…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"