Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Vereinsmeisterschaften der Lochauer Stocksportler

            Am 12.04.2014 trugen die Lochauer Stocksportler ihre Vereinsmeisterschaften auf der Anlage am Hoferfeld aus. Vormittags wurde im Zielbewerb gespielt und…

            Großreinemachen am Hörbranzer Bodenseeufer und an den Bächen

            Saubere Umwelt braucht dich!! Großreinemachen am Hörbranzer Bodenseeufer und an den Bächen Am Samstag den 24.03.2018 konnte Bürgermeister Karl Hehle…

            Hörbranzer Funken 2018

            Am Samstag den 17. Februar und am Sonntag den 18. Februar laden die Hörbranzer Funkenzünfte wieder zum traditionellen Funkenabbrennen ein.…

            Bravouröser Auftritt des Musikvereines Lochau beim „Konzert zur Frühlingszeit“

            Ein stimmungsvolles Konzertprogramm und ein höchst erfolgreicher Nachwuchs standen im Mittelpunkt des großen Frühlingskonzertes des Musikvereines Lochau unter der Leitung…

            Baumpflege-Experten garantieren die „Verkehrssicherheit“ am See

            Lochau. Die Erhaltung der wunderbaren Erholungslandschaft am Lochauer Bodenseeufer mit Strandbad, Kaiserstrand, Hafen und Schwarzbad erfordert auch eine entsprechende professionelle…

            Harmonische Einstimmigkeit in der Lochauer Gemeindevertretung

            (Lochau) Die zweite Gemeindevertretungssitzung der Gemeinde Lochau fand am 17.11.2020 coronabedingt unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Wichtigstes Thema war die…

            Bücherei-Spielothek Lochau: Ein Angebot für Schule und Freizeit

            In der Bücherei-Spielothek im Lochauer Schulzentrum gelten mit Schulbeginn wieder die gewohnten Öffnungszeiten: Montag 16 bis 18 Uhr, Donnerstag 15…

            Kehraus im Leblachtal und Scheckübergabe

            Zum ersten Mal feierte das ganze Leiblachtal gemeinsam Kehraus/Fasching ist vorbei!! Bis auf den letzten Platz war das s´Sannwald, das…

            „Gelbe Karte“ für Müllsünder im Lochauer Schwarzbad

            Viel zu viele Abfälle werden an Lochaus Straßen und Wegen, im Besonderen jedoch in den Erholungsgebieten am Bodensee und auf…

            Ehre wem Ehre gebührt. Die Marktgemeinde Hörbranz lud zum Neujahrsempfang

            Die Marktgemeinde Hörbranz konnte nach coronabedingter Zwangspause wieder zum traditionellen Neujahrsempfang laden. Bürgermeister Andreas Kresser zeigte sich bei der Begrüßung…

            Live-Musik bei den Eisenreitern

            Eisenreiter-Clublokal HubRaum als Livemusik-Geheimtipp Acoustic Project zu Gast beim Motorradverein Die Eisenreiter sind ein Verein in Lochau für alle, die…

            Hörbranzer Raubritterball: Ein Höhepunkt der Ballsaison

            Die Hörbranzer Raubritter laden herzlich zum glanzvollen Raubritterball am Samstag, den 13. Januar 2024, im festlich verwandelten Leiblachtalsaal ein. Tauchen…

            „Bäumler Funken“ am See wurde auch im zweiten Anlauf zum Erlebnis

            Starker Föhnsturm machte eine Verschiebung des Bäumler Funkens vom Samstagabend auf den Funkensonntag notwendig. Doch der Auftritt der „Breagazer Bodaseetüfl“…

            Missionskreis der Pfarre freute sich über eine erfolgreiche Adventkranzwoche

            In vielen Familien konnte am 1. Adventsonntag an einem „heimischen Adventkranz“ die erste Kerze angezündet werden. Denn für die Lochauer…

            Flurreinigung 2019 in Hohenweiler

            Am 27.04.2019 fand, wie in vielen anderen Vorarlberger Gemeinden, auch in Hohenweiler die Flurreinigung statt. Pünktlich um 09:00 traf man…

            Rang 3 in Langenargen!

            Beim Langenargener Sommerturnier traten 18 Mannschaften aufgeteilt in zwei Gruppen an. Der SV Lochau Stocksport war mit folgenden Spielern im…

            Erfolgreicher Nachwuchs des SV typico Lochau: Platz 2 für U10 Team in Italien

            Das U10 Team des SV typico Lochau mit Trainer Vladan Jeremic präsentierte den begeisterten Fans beim „Showdown im Stadion Hoferfeld“…

            Autofrühling mit zwei Premieren bei „Toyota Walter“ in Lochau

            Der neue RAV4 und der neue PRIUS HYBRID standen bei den „Vorarlberger Autotagen“ im Lochauer Autohaus TOYOTA WALTER im Mittelpunkt.…

            Erfolgreicher Lochauer Dorffest-Auftakt: Sommerkonzert der Militärmusik

            Einen exzellenten Auftritt hatte das „Militärmusikensemble Vorarlberg mit Tiroler Verstärkung“ unter der Stabführung von Vizeleutnant Andreas Gamper beim traditionellen Sommerkonzert…

            Rückblick auf die Faschingssaison 2021/2022 und viel Hoffnung für den nächsten Fasching

            Treue, Ehre, Tapferkeit, Wehrhaftigkeit, Aufrichtigkeit, Gerechtigkeit und Fröhlichkeit zu Ehren und zum Wohle des Kinderfaschings zu Heribrand sind die Tugenden…

            Hörbranzer räumen mit Abstand auf

            Trotz Corona-einschränkungen wurde Müll gesammelt Dieses Jahr war alles anders. Anstatt dass sich alle Helferinnen und Helfer am Tag der…

            Marktgemeinde Hörbranz und Feuerwehr Hörbranz unterstützen das Feuerwehrprojekt Moldawien

            Im April 2020 macht sich das Hörbranzer Feuerwehrauto Steyr LF-B, das über 30 Jahre mit den Hörbranzer Wehrmännern im Einsatz…

            Personalveränderung und Tagesbetreuung Leiblachtal erweitert seine Öffnungszeiten

            Die Tagesbetreuung Leiblachtal des Sozialsprengel Leiblachtal bietet in der Sonnenstube des Sozialzentrum Hörbranz mit ihrem Betreuungsprogramm in familiärer Umgebung Unterstützung…

            Verein Sozialsprengel Leiblachtal/Soziale Arbeit

            Ein Anker in schwierigen Zeiten – Lebenswert leben im Leiblachtal Soziale Arbeit versteht sich als Profession, die versucht, praktische soziale…

            Prinzessin Anita und Prinz Mario im Leiblachtal an der Macht!!

            Großer Faschingsbeginn im Leiblachtal! Nach dem Einzug der Hörbranzer Raubritter, der Leiblachtaler Schalmeien, der Kindergarde Hörbranz sowie dem Showauftritt des…

            Sternsingeraktion 2023 in Hörbranz

            Segen bringen, Segen sein – Schritte für eine gerechtere Welt setzen!! Die letzte Sternsingeraktion in Hörbranz fand 2020 statt, danach…

            Aus der Lochauer Geschichte: Vor 75 Jahren wurde Lochau mit 1. Jänner 1947 wieder eine selbständige Gemeinde

            Nach langen Kriegsjahren wurde die im Jahre 1938 von der Stadt Bregenz annektierte Gemeinde Lochau mit damals rund 2.830 Einwohnern…

            Prinzenpaar 2017/2018!!

            Mit Prinzessin Karin und Prinz Karl wurde am 11.11 das 42. Leiblachtaler Prinzenpaar vorgestellt!! Nach dem gemeinsamen Einzug der großen…

            Einschub der „ÖBB-Brücken-Elemente“ in Lochau – die Bahnstrecke wird gesperrt

            Beim Hochwasserschutzprojekt Kugelbeerbach und Oberlochauerbach in Lochau werden die beiden „Brücken-Elemente“ unter die ÖBB-Bahntrasse eingeschoben. Zwischen dem 30. August und…

            Schlusskonzert MSL

            Am Samstag den 2. Juli präsentierte sich die Musikschule Leiblachtal zum letzten Mal vor der Sommerpause der Öffentlichkeit. Über zahlreiche…

            Vorarlberger Alpenpokal Finale in Lochau !

            Mit 596 Mannschaften, das sind ca. 2400 Spieler, ist der von Servus TV organisierte Alpenpokal das wohl größte Eisstocksport-Event der…

            Eröffnung EMS-Lounge® in Lochau mit einem „Tag der offenen Tür“

            Effizientes Training. 20 Minuten. Maximaler Erfolg. Damit sprechen Roland und Bettina Sinz in der neuen EMS-Lounge® im Lochauer Kugelbeer ihre…

            Konzert in der Klosterkirche

            Am Montag den 18.juni 2018 präsentierte die Musikschule Leiblachtal in Kooperation mit der Kultur Initiative Gwiggen das diesjährige Konzert im…

            Werbung für die Blasmusik: „Blecharbeiter“ begeistern Volksschulkinder

            Besondere Wege auf der Suche nach Verstärkung geht der Musikverein Lochau. So waren über 160 Volksschulkinder zu einem Musiktheater mit…

            Wir warten gemeinsam auf das Christkind 2015

            Bereits im November gab es ein Treffen mit den Kindern um ihre Wünsche, Ideen und Anregungen als Maßstab für die…

            1 Jahr gemeinsam aktiv!!

            Der Dienstagshock im Hörbranzer Pfarrsaal feierte am 10.April 2018 seinen ersten Geburtstag.   Mit nur ganz wenigen Ausnahmen veranstaltete die…

            Musikinstrumente bei der Musikschule Leiblachtal ausprobieren 

            „Mol usprobiera“ Unter dem Motto „mol usprobiera“ waren am Freitag den 22.März 2024 wieder alle Interessierten recht herzlich eingeladen, verschiedenste…

            Nachwuchsfußballcamp 2014 des SC Hohenweiler wieder ein riesen Erfolg!

            Nach trainingsreichen und herausfordernden 5 Tagen konnte das Organisations- und Trainerteam des SC Hohenweiler mit der Durchführung des Nachwuchsfussballcamps sehr…

            Die ONLINE PLATTFORM für junge Leute im Leiblachtal

            www.vorarlberg.mitdenken.online/leiblachtal Deine Meinung zählt! Was meinst du? Wie stehst du dazu? MITMACHEN – DABEISEIN! Jung sein im Leiblachtal, wie möchte…

            03.11.2012 – Excursion Wildpoldsried

            Am 3. November haben sich 31 Bürgerinnen und Bürger von Eichenberg und Möggers an einer Exkursion zum Energiedorf Wildpoldsried beteiligt,…

            Emotionen pur: SV typico Lochau schlägt Brederis mit 4:1

            Der SV typico Lochau feiert mit 4:1 gegen Brederis den zweiten Heimsieg. Drei wichtige Punkte! Nächsten Samstag geht es nach…

            Viel Spaß beim 5. Leiblachtaler Fußballnachwuchscamp

            60 Nachwuchskickerinnen und -kicker waren bei der 5. Auflage des Fußballnachwuchscamp 2015 in Hohenweiler mit dabei und sorgten für ein…

            Attraktiver Fußball beim U 14 Blitzturnier im Stadion Hoferfeld in Lochau

            Für die heimische SPG Leiblachtal war das erste U 14 Blitzturnier im Stadion Hoferfeld ein besonderes Highlight, waren doch mit…

            Eine „Pfändertanne“ vom Christbaumparadies Zußner in Lochau

            Alljährlich vor Weihnachten haben die Lochauer die willkommene Gelegenheit, sich hier im Dorf, auf dem Platz vor dem Gemeindehaus oder…

            Dirndl und Lederhosnparty 2024

            Zünftige Faschingsparty bei den Leiblachtaler Schalmeien Auch die zweite Mottoparty der Vollblutmusiker lockte zahlreiche Besucher an. In feschen Dirndl und…

            Spargel- und Erdbeerzeit in der „Genusskiste“ im Obsthof Leiblachtal in Hörbranz

            Die Spargelschälmaschine ist in der „Hörbranzer Genusskiste“ zur Spargelzeit natürlich das besondere Highlight. Denn die Leiblachtaler haben „ihren Obsthof“ und…

            Verein Sozialsprengel Leiblachtal – Essen auf Rädern und Familienhilfe

            Essen auf Rädern stellt sich vor, Familienhilfe unter neuer Leitung – Lebenswert leben im Leiblachtal Mit dem Angebot des Sozialsprengel…

            Fahrplanänderung auf der Buslinie 12a: Mittagskurs Lochau-Pfänder

            Lochau. Um den Schülern einen besseren Fahrplan vom Lochauer Schulzentrum in Richtung Pfänder zu bieten, verkehrt seit Montag, 28. September,…

            Ein neuer Platz in Lochau für das „Papierboot“ aus der Madame Butterfly-Kulisse

            Einen neuen Platz im Bereich des Lochauer Hafens soll das „Papierboot aus Stahl“ aus der Madame Butterfly-Kulisse der diesjährigen Bregenzer…

            Kapellengottesdienst

            Am Dreifaltigkeitssonntag, in diesem Jahr der 27.05.2018, feierten zahlreiche Gläubige den Gottesdienst bei der Kapelle Fronhofen.   Traditionell treffen sich…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"