Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Opal Revival Party 2023

            Am 14. Oktober 2023 war der Leiblachtalsaal in Hörbranz Schauplatz einer weiteren Auflage der legendären Opal Revival Party. Schon der…

            Daheim statt Heim

            Am Freitag den 15.06.2018 wurde das neue Betreuungszentrum in Hörbranz offiziell eröffnet und an seine neuen Bewohner übergeben.   Nach…

            Start in die Meisterschaft: Aktive Nachwuchsarbeit beim SV typico Lochau

            Auch der Nachwuchs des SV typico Lochau ist am Sonntag mit fünf Heimspielen in die Vorarlberger Fußball-Nachwuchs-Meisterschaft 2021/22 gestartet. So…

            Prinzenpaar 2020/2021

            Hörbranzer Raubritter halten die Tradition aufrecht Seit 1976, dem Gründungsjahr der Faschingsgilde „Hörbranzer Raubritter“, machen sich die Prinzenpaarmacher vor dem…

            Der SV typico Lochau bedankt sich bei Trainer Jan Ove Pedersen

            Dank und Anerkennung von der Vereinsführung und viel Applaus von den Fans auf der Tribüne, der SV typico Lochau verabschiedete…

            In Lochau regieren jetzt politisch und medizinisch die „Chirurgen“ vom Berg

            Die Chirurgen von der „Berger Schönheitsklink“ haben mit ihrem Bürgermeister Patrick Hehle bei der traditionellen Bürgermeister-Absetzung mit der Übernahme des…

            Platz 2 der Lochauer Stocksportler beim Duo-Turnier in Nenzing

            Abraham und Christoph Sohm konnten am vergangenen Sonntag bei herrlichen Stocksporttemperaturen den guten 2. Rang beim Duo in Nenzing erreichen.…

            Viel Begeisterung beim „SPARK 7 Fußball Nachwuchs Sommer Camp“ in Lochau

            Fußball pur auf der Sportanlage Hoferfeld! Technikschulung, Spielvariationen und jede Menge Spaß, für über 20 begeisterte Juniors wurde das „SPARK…

            „Streuobst vo dahoam“ für die regionale Verarbeitung im Obsthof Leiblachtal

            Die Fein-Brennerei Prinz in Hörbranz startet im Herbst mit einer besonderen großen regionalen Aktion. Es geht um die Ernte und…

            Seniorenausflug zur Insel Mainau

            Die Insel Mainau war das Ziel des Seniorenausfluges der Gemeinde Lochau Über 150 gut aufgelegte Senioren waren in diesem Jahr…

            80ies, die Dritte!

            Dritte 80er Party im s`Sannwald! Das Grenzgebiet an der Leiblach, fast schon direkt am Bodensee, war für Nachtschwärmer und Tanzfans…

            Für sieben Kinder vom SC Hohenweiler 72 Fussballcamp ging es gestern mit Campleiterin Sonja Spieler nach München in die Allianz Arena.

            Zum letzten Mal betrat “Schweini” Bastian Schweinsteiger seine einstige Wirkungsstätte und wurde von 75.000 begeisterten Zuschauern gebührend von der FCB-Fangemeinde…

            Hörbranz beim Lochauer Umzug!!

            Neben vielen internationalen und nationalen Gruppen nahm neben vielen Besuchern aus Hörbranz auch die Faschingsgilde Hörbranz mit einem großen Aufgebot…

            Schlusskonzert MSL

            Am Samstag den 2. Juli präsentierte sich die Musikschule Leiblachtal zum letzten Mal vor der Sommerpause der Öffentlichkeit. Über zahlreiche…

            Lochau im Lockdown: Alle Advent-Veranstaltungen mussten abgesagt werden

            Lochau. Neuerlicher Lockdown und überaus hohe Covid-19-Zahlen führten dazu, dass auch in diesem Jahr in der Bodenseegemeinde Lochau alle bereits…

            „Turnier des Herzens“ in Lochau: Fußballkunst für einen guten Zweck

            Auch das „9. Turnier des Herzens“ war ein voller Erfolg. So konnten die Organisatoren Arno Petermann, Markus Baumgärtner und Nadja…

            Ein neuer Platz in Lochau für das „Papierboot“ aus der Madame Butterfly-Kulisse

            Einen neuen Platz im Bereich des Lochauer Hafens soll das „Papierboot aus Stahl“ aus der Madame Butterfly-Kulisse der diesjährigen Bregenzer…

            Kunstprojekt „KINDSKÖPF“ mit Vernissage in der Mittelschule Lochau

            Vernissage in der Mittelschule Lochau, die jungen Künstlerinnen und Künstler aus den beiden ersten Klassen hatten zusammen mit dem Maler…

            Die Ölmühle Sailer ist in ein neues Domizil umgezogen

            Die Ölmühle Sailer musste sich aufgrund geänderter Anforderungen eine neue Bleibe suchen. Es ist sehr erfreulich, dass der Umzug nicht…

            Erfolgreiche Blutspendeaktion in der Gemeinde Lochau

            Mit 158 Blutkonserven sorgten die Lochauer zusammen mit zahlreichen Blutspendern aus der ganzen Region bei der diesjährigen Blutspendeaktion des Österreichischen…

            Prachtvolles Funkenerlebnis für die vielen Lochauer Funkenbesucher am See und am Berg

            Fackelzug, Kinderfunken, Feuerwerk und zwei tolle große Funken, das traditionelle Funkenabbrennen in Lochau begeisterte trotz des schlechten Wetters die vielen…

            Spielgemeinschaft Lochau/Hörbranz hat zugeschlagen!

            Beim internationalen Eisturnier in Frauenfeld konnte die kurzfristig gegründete Spielgemeinschaft überzeugen und mit Platz 1 sogar alle Erwartungen übertreffen. Ziel…

            01.09.2014 – Auftaktveranstaltung der „Seniorenbörse Leiblachtal“

            „Drei Monate nach der Gründung der Seniorenbörse Leiblachtal lud Obmann Dr. Elmar Marent mit seinem Vorstandsteam die Seniorinnen und Senioren…

            Gemeinsam Fasching feiern, Hörbranzer Faschingsgilde unterwegs!!

            Am Samstag feierten im Dornbirner Kolpinghaus Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam ausgelassen einen bunten Faschingsnachmittag. Unter dem Motto des…

            Prima la musica/Musikschule Leiblachtal

            Unter strengen Schutzmaßnahmen und Ausschluss der Öffentlichkeit fand der Vorarlberger Landeswettbewerb Prima la musica vom 10. bis 12. März 2021…

            Ein neues Dienstfahrzeug für den Lochauer Krankenpflegeverein

            Dank der großartigen Unterstützung von Land Vorarlberg, Gemeinde Lochau, Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal und Toyota Walter konnte der Lochauer Krankenpflegeverein als weiteres…

            Erneuerung der Wasserleitung in der Seilerstraße

            Aufgrund von Wasserrohrbrüchen muss die über 60 Jahre alte Wasserleitung in der Seilerstraße erneuert werden. Der Wirtschaftshof der Gemeinde Lochau…

            Mit der „Gäste-Info Eichenberg“ bereit für einen abwechslungsreichen Urlaub

            In der neuen „Gäste-Info 2022 – 2024“-Broschüre präsentiert Eichenberg-Tourismus die zahlreichen Urlaubs- und Freizeitangebote rund um das traumhaft gelegene Bergdorf…

            3. Rang beim Zeppelinturnier

            Letzten Samstag bestritten die Stocksportler unter Mannschaftsführer Robert Pienz den Spielern Hannes Tscherner, Willi Malin sowie Harald Rüscher das mit…

            Jahreshauptversammlung der Hörbranzer Raubritter

            Optimistisch in den Fasching 2021/2022 Mit den aktuellen Lockerungen konnten die Hörbranzer Raubritter ihre ordentliche Jahreshauptversammlung durchführen. Im letzten Jahr…

            Kehraus 2019 – der Fasching ist vorbei!!

            Am Dienstagabend wurde der Fasching Sang- und Klangvoll verabschiedet. Schon zum letzten Mal für den Fasching 2018/2019 traf sich die…

            Gelungenes Vorbereitungsturnier !

            Am 27.4.2019 veranstaltete der STV Dornbirn ein Stocksportturnier mit insgesamt 21 Mannschaften. Die Mannschaft des SV Lochau Stocksport nützte dieses…

            Das „Offene Singen“ in Lochau feierte sein 20-jähriges Bestandsjubiläum

            Die Freude am gemeinsamen Singen verbindet in Lochau schon seit vielen Jahren die Besucher des „Offenen Singens“ unter der Leitung…

            WEINREMISE Helmut Winkler in Hörbranz

            Weinremise, Fronhoferstraße 7, HörbranzTelefon: 0664/3910111Email: Office@weinremise.atWebsite: www.weinremise.at Auskunft und Bestellung per Telefon und Email möglich. Du kennst noch weitere Onlinebestellmöglichkeiten,…

            Feuerwehrgroßübung im Leiblachtal, Feuerwehrabschnitt 30

            Am 12.04.2019 fand im Leiblachtal eine große Waldbrandübung am Pfänderhang statt. Bei der großangelegten überregionalen Feuerwehrübung, bei der ein Brand…

            SV Lochau Landesmeister im Duobewerb!

            Durch die Pandemie wurden im Frühsommer alle Turniere und Meisterschaften im Stocksport abgesagt. Am vergangenen Wochenende hat der Landesverband –…

            „Oktoberfest“-Stimmung rund um das „Gasthaus Moosegg“ am Pfänder

            „Pfänderecho“ und das „Trio Spezial“ sorgten beim Oktoberfest rund um das „Gasthaus Moosegg“ am Pfänder auf der Terrasse, im Gastgarten…

            Kehraus 2018 in Hörbranz

            Noch einmal darf die Poststelle der Hörbranzer Faschingsgilde den Stift schwingen und mit dem Kehraus 2018 vom letzten offiziellen Ereignis…

            Erntedank im Kloster

            Die Schwestern des Kloster Gwiggen und Pater Dominikus vom Kloster Mehrerau luden am 05.10.2019 zum Erntedankfest in Kloster Gwiggen. Einen…

            Ministranten-Ausflug 2014

            Am Samstag den 18.10.2014 wurde für die Ministranten aus Hörbranz und Hohenweiler, die das ganze Jahr eifrig ihren Dienst versehen,…

            Erfolgreiches Premierenwochenende mit hohem Besuch

            Erste Aufführungen des Kindertheaters Hörbranz vor vollem Haus Das Stück „Der Schatz des Pharao“, geschrieben vom Vorarlberger Patrick Ritschel mit…

            Toller 3:2 Sieg gegen Koblach: Der ECO-Park FC Hörbranz bleibt Tabellenführer

            Der ECO-Park FC Hörbranz ringt den FC Koblach mit 3:2 nieder und steht weiterhin an der Spitze der Vorarlbergliga. „Die…

            Gemeinsam für ein sauberes Seeufer

            Strandbereich an der Hörbranzer Liegewiese von störendem Unrat befreit Am Freitag den 04.03.2022 wurde in der vom Hörbranzer Umweltausschuss initiierten…

            Sperren und Umleitungen bei der Hochwasserschutz-Baustelle im Bereich Strandbad Lochau

            Die Arbeiten im Rahmen des Projektes „Hochwasserschutz Kugelbeerbach und Oberlochauerbach“ im Bereich Strandbad Lochau wurden wieder aufgenommen. Der bestehende Fuß-…

            Prinzessin Simone und Prinz Hubert übernehmen die Hörbranzer Amtsgeschäfte!!

            Bürgermeister Andreas Kresser abgesetzt!! Am Gumpigen Donnerstag versammelten sich das amtierende Prinzenpaar Prinzessin Simone und Prinz Hubert samt Raubritter und…

            CHIARA SCHULER – ÖSTERREICHISCHE MEHRKAMPFMEISTERIN

            #Wettkämpfe in Corona-Zeiten im Spitzensport#Alles ist anders#Besser so als gar nicht Corona bedingt wurden für die Mehrkampfstaatsmeisterschaften in Linz nur…

            SV Typico Lochau startete mit einer „Ballschule“ für die Kleinsten

            Mit dem neuen Konzept „Bildung und Bewegung“ verstärkt der SV Typico Lochau seine effektive Jugendarbeit. Die neue „Ballschule“ für Zwei-…

            In Lochau am Bodensee leben aktuell über 6.000 Einwohner

            Die Bodenseegemeinde Lochau hat die 6.000-Einwohner-Marke überschritten. Zum Stichtag 31. März 2020 waren bei der Gemeindeverwaltung 6.130 Personen mit Hauptwohnsitz…

            Eine Schule mit Atmosphäre: Zu Gast in der Mittelschule in Lochau

            Mit einem „Tag der offenen Tür“ informierte die Mittelschule Lochau Schüler und Eltern über die vielseitigen Bildungsangebote dieser sehr persönlichen…

            ASVÖ-Meistertitel für die Lochauer Stocksportler!

            Am vergangenen Sonntag wurden auf dem Eisplatz in Dornbirn die Vorarlberger ASVÖ Landesmeisterschaften ausgetragen. Insgesamt 9 Teams kämpften bei guten…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"