Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Gute Stimmung beim „Sommerfest“ im Pflegeheim Jesuheim in Oberlochau

            Erstmals seit Jahren musste aufgrund der unwirtlichen Wetterbedingungen wieder einmal im Hause gefeiert werden. Doch auch „INSIDE“ war das traditionelle…

            Viel Spaß beim 7. Leiblachtaler Fußballnachwuchscamp in Hohenweiler!

            Weit über 40 Nachwuchskickerinnen und -kicker waren bei der 7. Auflage des Leiblachtaler Fußballnachwuchscamps 2017 in Hohenweiler mit dabei und…

            Faschingsparty im Sozialzentrum Josefsheim in Hörbranz

            Faschingsgilde bei den Senioren der Gemeinde Am Donnerstag den 08.02.2024 feierten die Bewohner, Mitarbeiter, Verwandten und Freunde im Sozialzentrum Josefsheim…

            BMX-Strecke in Hohenweiler

            Mit dem Bau der Dirt-Bike-Strecke Anfang April wurde ein lang geplantes Projekt unter Mithilfe engagierter Jugendlicher verwirklicht. Die Kooperation zwischen…

            Beim Projekt „Strandbad Lochau NEU“ haben die Bauarbeiten begonnen

            Mit dem Abbruch des Hauptgebäudes mit Eingangsbereich, Umkleidetrakt und dem „Treff am See“-Kiosk haben die Bauarbeiten im Rahmen des Projektes…

            2 x Gold und 1 x Silber Lochau dominiert die Landesmeisterschaft

            Bei den Ziellandesmeisterschaften beherrschten die Lochauer Stocksportler das Geschehen. Am vergangenen Wochenende wurden in der Dornbirner Eishalle die Zielmeisterschaften im…

            Zunftball in Lochau

            Der große Ball der Lochauer Faschings- und Funkenzünfte Jährlich abwechselnd wird der Zunftball, der einzige große maskierte Faschingsball im Ort,…

            Sensationeller 3. Platz für den SV Typico Lochau beim Hallenmasters in Wolfurt

            Als Landesligaklub sorgte die Kampfmannschaft des SV Typico Lochau mit dem 3. Platz beim 21. Sparkassen-Hallenmasters-Turnier in Wolfurt für die…

            Generalversammlung des Vorarlberger Trachtenverbandes

            Am Samstag den 7.4.2018 konnte die Landesobfrau des Vorarlberger Trachtenverbandes Ulrike Bitschnau zahlreiche prächtige Trachtenträger aus dem ganzen Land im…

            Ostasiatische Spezialitäten in der „Café Lounge Platzhirsch“ in Lochau

            Gesund, authentisch und super lecker! Die bekannte und beliebte Köchin Lanh Authengruber, früher auch im NamViet und KUB in Bregenz…

            Musikverein Lochau – Frühlingskonzert 2016

            Lochauer Musikanten begeisterten beim Frühlingskonzert das Publikum   Blasmusik vom Feinsten bot der Musikverein Lochau beim traditionellen „Konzert zur Frühlingszeit“,…

            Souveräner Turniersieg der Lochauer Stocksportler !

            Mit einem Punkteverhältnis von 16:2 setzten sich die Lochauer Stocksportler beim internationalen Turnier des ESC Hard klar durch. Die Spieler…

            Feuerwehrgroßübung im Leiblachtal, Feuerwehrabschnitt 30

            Am 12.04.2019 fand im Leiblachtal eine große Waldbrandübung am Pfänderhang statt. Bei der großangelegten überregionalen Feuerwehrübung, bei der ein Brand…

            Magerer 1:0 Sieg für den SV typico Lochau gegen den SV Ludesch

            Mit einem glücklichen 1:0 holt sich der SV typico Lochau im Heimspiel gegen den SV Ludesch drei wichtige Punkte. Es…

            Ehre wem Ehre gebührt. Die Marktgemeinde Hörbranz lud zum Neujahrsempfang

            Die Marktgemeinde Hörbranz konnte nach coronabedingter Zwangspause wieder zum traditionellen Neujahrsempfang laden. Bürgermeister Andreas Kresser zeigte sich bei der Begrüßung…

            Lichterglanz in Hörbranz

            Weihnachtsbaum sendet pünktlich am ersten Advent seine Strahlen aus. Wenn im Winter die Tage kürzer, dunkler und kälter werden, freut…

            Trachtenparty 2016

            Am Freitag, den 30.09.2016 fand die bekannte Trachten- und Lederhosenparty des Musikverein Hörbranz im großen Festzelt statt. Nach dem imposanten…

            Leiblachtaler Artenvielfalt-Arbeitsgruppe startete mit dem „Projekt Nisthilfen“

            Mit der eindrucksvollen Präsentation des Projektes „Nisthilfen für ein artenreiches Leiblachtal“ setzten über 40 Schüler der Mittelschule Lochau, auf Initiative…

            Unternehmertreffen im Gemeinschaftshaus Lochau

            Auf Einladung von Lochaus Bürgermeister Michael Simma und dem Weltladen Lochau wurde der „Stammtisch der Unternehmerbörse Leiblachtal“ beim neuen Lochauer…

            Obstkulturen durch die Infektionskrankheit Feuerbrand akut gefährdet

            Seit über 20 Jahren wird diese gefährliche Pflanzenkrankheit in Lochau erfasst und bekämpft. Mit der Blütezeit ist der Feuerbrand wieder…

            Lochauer Bücherei-Spielothek mit speziellen Angeboten ins neue Jahr

            Ein umfassendes Medienangebot im attraktiven Ambiente, dazu ein engagiertes Team in Beratung und Verwaltung, die Öffentliche Bücherei-Spielothek der Gemeinde im…

            Schlusskonzert der Musikschule Leiblachtal

            Wohl eine der größten Veranstaltungen der Musikschule ist das große alljährliche Schlusskonzert kurz vor den Sommerferien. Weder Nervosität noch Lampenfieber…

            Lochauer sicherten sich den Vizelandesmeister bei den Senioren!

            Bei den Vorarlberger Senioren Landesmeisterschaft im Stocksport waren folgende Spieler erfolgreich: Reinhard Zachari, Harald Rüscher, Wilfried Mallin und Jürgen Kaufmann.…

            Prinz Mario surft ins neue Jahr!!

            Bei strahlendem Sonnenschein, aber eisigen Temperaturen wurden Bodenseewellen bezwungen. Für einiges Aufsehen unter den Spaziergängern sorgte Prinz Mario aus Hörbranz…

            Pflege in gewohnter Umgebung: Krankenpflegeverein Lochau zog eine erfolgreiche Bilanz

            Berichte über die vielfältigen Tätigkeiten, der Abschied von der langjährigen Obfrau Sabine Ill, die Neuwahlen sowie ein interessanter Vortrag von…

            Ein gerechtes 1:1 im Derby ECO-Park FC Hörbranz gegen den SV typico Lochau

            Mit einem schlussendlich leistungsgerechten Unentschieden endete das über weite Strecken höchst emotional geführte Topspiel der Vorarlbergliga zwischen dem Spitzenreiter SV…

            ELEKTRO STECHER

            Alberlochstraße 7, LochauTelefon: 05574/53565Mobil: 0676/843774200Email: kundendienst@stecher-elektro.atWebsite: www.stecher-elektro.at Liebe Kunden!Aufgrund der derzeit geltenden Bestimmungen zur Eindämmung des Coronavirus haben wir unser…

            Musikverein Lochau mit erfolgreicher Bilanz weiterhin auf einem guten Weg

            Bestens aufgestellt präsentierte sich der Musikverein Lochau bei der diesjährigen Generalversammlung am 16. November im Sportheim Hoferfeld, dies mit über…

            Kostspieliger Vandalismus im „Fußball-Käfig“ am See

            Blinde Zerstörungswut oder einfach jugendlicher Leichtsinn! Im vielfach geschätzten „Fußball-Käfig“ am See wurde aus dem Kunstteppichbelag die „Mittellinie“ herausgeschnitten und…

            Familienumzug in Hörbranz

            Über mehr als 500 Umzugsteilnehmer konnten sich die Hörbranzer Raubritter bei ihrem Familienumzug am Samstag freuen!! Musikalisch angeführt von den…

            U9 hält bei der Mini EM in Augsburg die Rot-Weiss-Roten Fahnen hoch

            Dietrich Luft+Klima SC Hohenweiler 72 Unsere U9 sichert sich bei der MINI EM in Augsburg Ende Juni mit tollen spielerischen…

            Prinzenpaar beim Seniorenball

            Trotz schwierigen Zeiten ist das Hörbranzer Prinzenpaar, mit Abstand, unterwegs!! Am Gumpigen Donnerstag feierten die Bewohner, Verwandten, Bekannten und Mitarbeiter…

            Prinzenpaar 2017/2018!!

            Mit Prinzessin Karin und Prinz Karl wurde am 11.11 das 42. Leiblachtaler Prinzenpaar vorgestellt!! Nach dem gemeinsamen Einzug der großen…

            Landesmeistertitel für den SV Lochau Stocksport!

            Der SV Lochau nahm mit 3 Mannschaften an den diesjährigen Herren Landesmeisterschaften teil. Die Mannschaft Lochau 3 mit den Spielern…

            Abtauchen des Handicaptauchvereins Vorarlberg

            Am 16.09.2018 wurde mit dem offiziellen „Abtauchen“ die Sommersaison 2018 des umtriebigen Hörbranzer Vereins beendet.   Ab Oktober wird das…

            Sommerfest 2017

            Am Sonntag fand das tolle Sommerfest der Fronhofer und Backenreuter, das alle zwei Jahre von der Fasching  und Funkenzunft Ruggburg…

            Vorhang auf: Frühjahrskonzert des MV Hörbranz

            Großartiger Musikabend mit dem „neuen“ Kapellmeister Thomas Halfer Mit einem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Programm meldeten sich am 02.04.2022 die Musiker…

            „Stand:art“ zu Gast bei „Jazz am See“ im Badehaus am Lochauer Kaiserstrand

            Zahlreiche Gäste genossen am Donnerstag beim allmonatlichen „Jazz am See“-Event im Badehaus des Seehotels am Lochauer Kaiserstrand Musik, Kulinarium und…

            Großzügige Spenden für die Sozialaktion „Mitanand – Füranand z´Lochau“

            Tradition hat beim „Neujahrsempfang des Bürgermeisters“ hat auch die Übergabe von Spenden für die Sozialaktion „Mitanand – Füranand z´Lochau“. Damit…

            Howilar Rutschbugglar beim Landesnarrentag 2016 in Lustenau

            Am 10.01.2016 hieß es für einige der „Howilar Rutschbugglar“ – jetzt geht´s los! – und so machte man sich frischfröhlich…

            Trachten- und Schuhplattlergruppe Hörbranz

            Immer am zweiten Sonntag im September gedenken die TrachtenträgerInnen in Österreich der hl. Notburga. So lud auch die Trachten- und…

            Flurreinigung in Lochau: Ein großes Dankeschön an 100 TeilnehmerInnen

            Dem Aufruf des Wirtschaftshofs Lochau zur diesjährigen Flurreinigung am 30. April folgten circa 100 TeilnehmerInnen, die sich trotz leichtem Regen…

            Parzellenball

            Am Samstag den 16.1.2016 veranstaltete die Fasching- und Funkenzunft Ruggburg den wieder einzigen Parzellenball in Hörbranz. Im Hörbranzer Pfarrsaal wurden…

            Muttertagskonzert der Musikschule Leiblachtal

            Schon am Freitag den 10.05.2019 gratulierte die Leiblachtaler Musikschule musikalisch und tänzerisch allen Müttern. Die engagierten Lehrer der Leiblachtaler Musikschmiede…

            Hörbranz fest in Narrenhand!!!

            Seit Donnerstag regiert das K&K Prinzenpaar samt noblem Gefolge die Leiblachtalgemeinde!! Weil Bürgermeister Karl Hehle wohlweislich seine Amtsgeschäfte schon vorher…

            Kinderparty 2019

            Am Faschingsdienstagnachmittag stand die große Kinderparty im Leiblachtalsaal auf dem Programm. Zahlreiche Nachwuchsmäschgerle mit ihren Begleitungen aus dem ganzen Leiblachtal…

            Die ONLINE PLATTFORM für junge Leute im Leiblachtal

            www.vorarlberg.mitdenken.online/leiblachtal Deine Meinung zählt! Was meinst du? Wie stehst du dazu? MITMACHEN – DABEISEIN! Jung sein im Leiblachtal, wie möchte…

            Der Oberlochauerbach – sein Verlauf und seine „Hochwassergeschichte“

            Im Rahmen des hochwassersicheren Ausbaus des Oberlochauerbachs darf man das kleine Gerinne, das eigentlich im Ort selbst kaum einsehbar und…

            SV typico Lochau ist der neue Seehallencup-Champion 2018

            In einem dramatischen Finale krönte sich der SV typico Lochau gegen SW Bregenz beim großen Harder Hallenfußballturnier zum neuen Seehallencup-Champion…

            Attraktives Kunsthandwerk im prächtigen Ambiente am Lochauer Kaiserstrand

            Herrliches Sommerwetter, spezielles Kunsthandwerk und das besondere Ambiente hier am Lochauer Kaiserstrand begeisterte auch in diesem Jahr beim bereits „12.…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"