Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Die Leiblachtaler 1952er gemeinsam auf Jahrgänger-Ausflug

            Ein perfekt organisierter Drei-Tages-Ausflug führte die Leiblachtaler 1952er-Jahrgänger anlässlich des 65. Geburtstages ins größte italienische Weinanbaugebiet nach Veneto. Und wie…

            Unternehmerbörse Leiblachtal als Plattform im regionalen Wirtschaftsraum

            Berichte über die umfangreichen Aktivitäten sowie die notwendig gewordenen Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Generalversammlung der Unternehmerbörse Leiblachtal am 2.…

            Toller Saisonauftakt für Lochauer Stocksportler!

            Der ESSV Lustenau hat am 25.10.2014 sein schon traditionelles Eisturnier mit insgesamt 28 Mannschaften ausgetragen. In der Gruppe Rot mit…

            Ortsgeschichtlicher Verein mit neu gewähltem Obmann aktiv

            An historischer Stätte, im ehemaligen Klassenraum im Alten Schulhüsle (Baujahr 1775), traf sich der Verein „Ortsgeschichtliche Sammlung Lochau“ zur Jahreshauptversammlung.…

            Igel im Winter/Igelfreunde Hörbranz

            Jetzt auf Igeljungtiere achten Igel überbrücken die kalte Jahreszeit indem sie Winterschlaf halten. In einem wetterfesten, gut wärmeisolierten Nest, dass…

            Die Gemeinde Lochau präsentiert ein Budget mit rund 19 Millionen Euro

            Lochau. Mit Stimmen aus allen Fraktionen hat die Gemeindevertretung am 15. Dezember 2016 das Budget für das Jahr 2017 mit…

            „Bühne der Begegnung“ – RTK Networking Event im Seehotel Am Kaiserstrand

            Zum Networking Event der RTK, dem Verein zur Vermarktung von Seminarhotels, in Zusammenarbeit mit AirPlus trafen sich Veranstaltungsorganisatoren und Entscheidungsträger…

            Ausstellung im GWL in Bregenz: 50 Jahre Kinder-Überraschungs-Ei

            Das Kinder-Überraschungs-Ei feiert sein 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass präsentiert der allseits bekannte Lochauer Sammelprofi Kurt Prenner-Platzgummer bis zum Osterfest…

            Silber und Bronze für die Lochauer Stocksportler!

            Bei der am 11.12.22 , in der Dornbirner Eishalle, ausgetragenen Senioren Landesmeisterschaft nahm der SV Lochau Stocksport mit 2 Mannschaften…

            Emotionen pur: SV typico Lochau schlägt Brederis mit 4:1

            Der SV typico Lochau feiert mit 4:1 gegen Brederis den zweiten Heimsieg. Drei wichtige Punkte! Nächsten Samstag geht es nach…

            Vorarlbergliga: Toller 2:1 Sieg des SV typico Lochau gegen den FC Göfis

            Ein volles Haus und beste Fußballstimmung: Im Spitzenspiel der Vorarlbergliga schlägt der Tabellenführer SV typico Lochau den Tabellendritten FC Göfis…

            255 Jahre Ehrenamt in Hörbranz

            Am Samstag den 20.10.2018 wurden die Jubilare der freiwilligen Feuerwehr Hörbranz offiziell geehrt. Gemeinsam mit den Kirchengängern und Pfarrer Roland…

            GH Krone Eichenberg

            BESTE SPEISEN FRISCH GEKOCHT ZUR ABHOLUNG GASTHAUS KRONE in EichenbergAndrea Albrecht und ihr TeamDorf 3, Eichenberg Telefon: 0664/5364908 Webseite: gasthof-krone.atEmail:…

            ECO-Park FC Hörbranz auf Rang 3 der Vorarlbergliga-Herbstmeisterschaft 2022  

            Hörbranz. Der ECO-Park FC Hörbranz steht in der Vorarlbergliga am Ende der Herbstmeisterschaft auf dem ausgezeichneten 3. Tabellenplatz. Die Begeisterung…

            Umzug Hörbranz

            Am Faschingssamstag ging der Hörbranzer Umzug über die Bühne! Beim bestens organisierten Umzug, bei dem unter anderem die komplette Hörbranzer…

            Servus „Sonja“ – Neue Trainerin für die SPG Paschanga 2.0 Leiblachtal!

            Sonja Baldauf aus Lochau übernimmt ab Dezember 2020 das Amt von Heinz Winkler und wird neue Spielertrainerin der Spielgemeinschaft. Unterstützt…

            Bei den Landesmeisterschaften im Zielbewerb sahnten die Lochauer voll ab.

            Zwei mal Gold und 1 x Silber für die erfolgreichen Stocksportler. Robert Pienz war der Spieler des Tages. Mit 423…

            Obstkulturen durch die Infektionskrankheit Feuerbrand akut gefährdet

            Seit über 20 Jahren wird diese gefährliche Pflanzenkrankheit in Lochau erfasst und bekämpft. Mit der Blütezeit ist der Feuerbrand wieder…

            „Oktoberfest“-Stimmung rund um das „Gasthaus Moosegg“ am Pfänder

            „Pfänderecho“ und das „Trio Spezial“ sorgten beim Oktoberfest rund um das „Gasthaus Moosegg“ am Pfänder auf der Terrasse, im Gastgarten…

            Einladung zum „Kunstmarkt“ auf der Promenade am Lochauer Kaiserstrand

            Prächtiges Kunsthandwerk im schönen Ambiente am Lochauer Kaiserstrand. Die Töpferei Güttinger aus Isny lädt am Samstag, 2. September von 10…

            Discoparty 2018!!

            Am Samstag den 17.03.2018 startete bereits das Leiblachtaler Ferienprogramm!! Schon zum zweiten Mal veranstaltete das Team des Leiblachtaler Ferienprogramms eine…

            Bodenseegenuss beim Paella-Abend mit „Mooses“ im Lochauer „Treff am See“

            Ein traumhafter Sommerabend, tolle Stimmung mit „Mooses“, dazu eine Paella als kulinarisches Sommerhighlight, bei so viel mediterranem Flair direkt am…

            Mentalmagie in Hohenweiler

            Der Mentalmagier Andy Häussler entführte zahlreiche Besucher in die Welt der Gedanken Eine besondere Veranstaltung konnte der Kulturausschuss Hohenweiler am…

            Eichenberg Tourismus präsentierte die neue „Gäste-Info 2015/16“-Broschüre

            Für einen abwechslungsreichen und erholsamen Urlaub in Eichenberg, auf der Sonnenterrasse des Leiblachtales hoch über dem Bodensee, präsentierte Eichenberg-Tourismus mit…

            Leiblachtalderby in Lochau: SV typico Lochau gegen ECO-Park FC Hörbranz

            Treffpunkt Fußballplatz! Der SV typico Lochau empfängt am kommenden Samstag, dem 13. Mai, den ECO-Park FC Hörbranz zum großen Leiblachtalderby.…

            Fussballcamp des SC Hohenweiler 72 als Ort des Respekts nominiert!

            Aus den mehr als 800 Einreichungen Österreichweit wurden 449 „Orte des Respekts“ nominiert! Das Fußballcamp des SC Hohenweiler ist unter…

            Musikverein Lochau begeisterte die Besucher mit einem wunderbaren Adventkonzert

            Kraftvolle blasmusikalische Klänge, dazu feine heimische Volksweisen, das diesjährige „Konzert zur Adventszeit“ des Musikvereines Lochau begeisterte die zahlreichen Besucher im…

            Prinzenpaar 2020/2021

            Hörbranzer Raubritter halten die Tradition aufrecht Seit 1976, dem Gründungsjahr der Faschingsgilde „Hörbranzer Raubritter“, machen sich die Prinzenpaarmacher vor dem…

            Back to the 80´s, die zweite Party

            Bereits zum zweiten Mal wurde im s´Sannwald die legendäre Musikepoche gefeiert!! An einem Traumsommerabend trafen sich die Fans der 80er…

            Schlusskonzert der Musikschule Leiblachtal

            Wohl eine der größten Veranstaltungen der Musikschule ist das große alljährliche Schlusskonzert kurz vor den Sommerferien. Weder Nervosität noch Lampenfieber…

            Preisjassen 2023 des Kinderfasching Leiblach

            Leiblacher Fetzahexa trumpften stark auf Dank großzügiger Sponsoren und engagierter ehrenamtlicher Hexen und deren Helfern war das diesjährige Preisjassen der…

            Firstfeier beim Lochauer Gemeinschaftshaus: Der Rohbau steht

            Zehn Monate nach dem feierlichen Spatenstich wurden die Rohbauarbeiten für den Neubau des Gemeinschaftshauses im Lochauer Ortszentrum mit der Firstfeier…

            Bronzemedaille für Lochauer Stocksportler !

            Bei der Senioren Landesmeisterschaft sicherten sich die Lochauer einen Podestplatz. Reinhard Zachari, Willi Mallin, Harald Rüscher, Hannes Tscherner und Christoph…

            Erfolgreicher Saisonauftakt beim „LaufTreff Leiblachtal“

            Mit einer ersten lockeren Runde durch die herrliche Lochauer Erholungslandschaft am See startete der „LaufTreff Leiblachtal“ Anfang April bei der…

            Start in die Meisterschaft: Intensive Nachwuchsarbeit beim SV typico Lochau

            Mit über 120 fußballbegeisterten Jungs und Mädels in neun Nachwuchsmannschaften ist der SV typico Lochau bei der Vorarlberger Fußballmeisterschaft 2019/20…

            Heimatbühne Möggers lädt zum Theaterstück „Anna – Mutter der Mütter“

            Nach dem Corona-bedingten Abbruch im Herbst startet die Heimatbühne Möggers am Mittwoch, dem 25. Mai, um 20 Uhr mit der…

            28 Jahre auf den Brettern die die Welt bedeuteten/Gib dem Affen Zucker

            Neben dem Theaterurgestein „Direttore“ Werner Ritschel kann ein weiteres Mitglied des Hörbranzer Theaters eine großartige Bühnenkarriere zurückblicken. Seit 1990 gestaltet…

            Viel Spaß beim 6. Leiblachtaler Fußballnachwuchscamp!

            Über 50 Nachwuchskickerinnen und -kicker waren bei der 6. Auflage des Leiblachtaler Fußballnachwuchscamps 2016 in Hohenweiler mit dabei und sorgten…

            Feuerwehrfahrzeugweihe in Eichenberg

            Ein Fahrzeug, zwei Tage und zwei Nächte!! Mit diesem Festmotto wurde in Eichenberg ein Wochenende lang die Fahrzeugübergabe an die…

            Bestens besuchte Bürgerversammlung im Vorfeld der Volksabstimmung in Lochau

            Geradezu gestürmt wurde das Pfarrheim bei der Bürgerversammlung am Donnerstagabend, wollten sich doch über 250 Lochauerinnen und Lochauer über die…

            Vorarlberger Alpenpokal Finale in Lochau !

            Mit 596 Mannschaften, das sind ca. 2400 Spieler, ist der von Servus TV organisierte Alpenpokal das wohl größte Eisstocksport-Event der…

            Erfolgreiche „Aktion Sommerlesen“ in der Bücherei-Spielothek Lochau

            Im Rahmen der „Österreich liest“-Woche fand in der Bücherei-Spielothek im Lochauer Schulzentrum die Preisverteilung der Aktion „Sommerlesen 2018“ statt. Die…

            Ein prächtiger Funken am Buchenberg hoch über dem Bodensee

            Nach der wetterbedingten Verschiebung konnte sich das bewährte Team der Berger Funkenbauer rund um Funkenmeister Jens Jensen doch noch über…

            Erfolgreiche Blutspendeaktion in der Gemeinde Lochau

            Mit 158 Blutkonserven sorgten die Lochauer zusammen mit zahlreichen Blutspendern aus der ganzen Region bei der diesjährigen Blutspendeaktion des Österreichischen…

            HOTEL RESTAURANT SCHÖNBLICK

            Familie HehleDorf 6, EichenbergTelefon: 05574/459650Email: hotel.schoenblick@schoenblick.atWebsite: www.schoenblick.at JETZT VORFREUDE KAUFEN & SCHENKEN.JETZT GUTSCHEINE VERSCHENKEN. Unterstützen Sie uns jetzt mit dem…

            Missionskreis der Pfarre freute sich über eine erfolgreiche Adventkranzwoche

            Die Adventkranzwoche des Missionskreises der Pfarre hat in Lochau langjährige Tradition. Und so konnte auch in diesem Jahr in zahlreichen…

            SV typico Lochau in den TOP 10 der „Spar Super Liga“ von 2009 bis 2019

            In der ewigen Tabelle der „Spar Super Liga“ von 2009 bis 2019 belegt der SV typico Lochau den ausgezeichneten 10.…

            „Jazz am See“ – Italienisches Jazz-Feeling in Lochau mit hochkarötigen Musikern

            Die Gemeinde Lochau hat musikalisch erneut sehr eindrucksvoll von sich hören lassen und das neue Jahr am 7. Jänner 2023…

            Berger Funken als Publikumsmagnet

            Einziger Hörbranzer Funken lockt Zuschauer an Über perfektes Funkenwetter konnten sich die Berger Funkenbauer um Funkenmeister Johannes Dörler freuen. Kalt…

            Covid-19-Teststation in Lochau bis 31. März verlängert

            Dank freiwilliger HelferInnen, die sich zur Mitarbeit bei den Testungen bereit erklärt haben, kann die Gemeinde Lochau diesen kostenlosen Service zur…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"