Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Das Herz wird nicht dement

            Ein Dank an pflegende Angehörige am Sonntagmorgen Mitten im Lockdown 2020 wurden an die 300 pflegende Angehörige mit einem Frühstücksgruß…

            Ringerball 2020 mit großer Ehrung

            Der traditionelle Ringerball im Hörbranzer Leiblachtalsaal ist fast schon ein „Muss“ für alle Party- und Faschingsfans aus der Region. Die…

            X-Mas Rock 2019 im s`Sannwald

            Die Christbaumkugeln wurden am 21.12.2019 im s`Sannwald gehörig zum Schwingen gebracht!! Am 21.12.2019 lud das Hörbranzer s´Sannwaldteam um Martin Matt…

            Neujahrsempfang in Lochau: Mit Mut und Elan ins neue Jahr 2018

            Zum traditionellen „Neujahrsempfang der Gemeinde“ trafen sich wiederum zahlreiche Lochauerinnen und Lochauer im Pfarrsaal, um Freunden und Bekannten persönlich ein…

            Lochau neuer Landesmeister!

            Bei der in Dornbirn ausgetragenen Landesmeisterschaften im Mannschaftsbewerb konnte der SV Lochau Stocksport einen weiteren LM-Titel gewinnen. Ohne auch nur…

            Bravouröser Auftritt des Musikvereines Lochau beim „Konzert zur Frühlingszeit“

            Lochau. Mit großem Applaus gratulierten über 700 begeisterte Blasmusikfreunde dem Musikverein Lochau unter der Stabführung von Kapellmeister Harald Schele zu…

            Kehraus in Hörbranz

            Fasching ist vorbei… Mit einem rauschenden und emotionalen Kehraus wurde der Fasching im Leiblachtal beendet. Zahlreiche ehemalige Prinzessinnen und Prinzen,…

            Prinz Mario surft ins neue Jahr!!

            Bei strahlendem Sonnenschein, aber eisigen Temperaturen wurden Bodenseewellen bezwungen. Für einiges Aufsehen unter den Spaziergängern sorgte Prinz Mario aus Hörbranz…

            Adventfeier für die Senioren in Lochau mit Gesang und blasmusikalischen Klängen

            Stimmungsvoll das Ambiente, abwechslungsreich das Programm, die Adventfeier der Gemeinde Lochau für „ihre Senioren“ wurde für die zahlreichen Besucher zu…

            Erfolgreicher Saisonauftakt beim „LaufTreff Leiblachtal“

            Mit einer ersten lockeren Runde durch die herrliche Lochauer Erholungslandschaft am See startete der „LaufTreff Leiblachtal“ Anfang April bei der…

            SV Lochau Stocksport:  Turniersieg in Nenzing

            Am vergangenen Wochenende konnten die Lochauer wieder überzeugen. Erich Pienz, Patrik Plangger, Wilfried Mallin und Reinhard Zacharie gewann in Nenzing…

            Lochauer Bierblosn begeisterten beim „Gassltörggelen“ in Klausen (Südtirol)

            Einen tollen Auftritt hatten die „Lochauer Bierblosn“ in der Südtiroler Törggelehauptstadt Klausen beim alljährlichen weitum bekannten traditionellen „Gassltörggelefest“. Da werden…

            Ein Hörbranzer Feuerwehrfahrzeug für Moldawien

            Seit 2013 werden Feuerwehrfahrzeuge, welche in Vorarlberg ausgemustert werden müssen, vom Verein „Structure Projects Network. We help.“ in die Republik…

            Ore, Ore! Faschingshighlights in der Bodenseegemeinde Lochau

            Bürgermeister-Absetzung, Zunftball und der große Faschingsumzug sind traditionell die närrischen Faschingshighlights in der Bodenseegemeinde Lochau. Die Zünfte laden als bewährte…

            Energy Globe für Leiblachtaler Energiedetektive

            Am 6. März wurden die Leiblachtaler Energiedetektive vom Fachbereichsleiter DI Christian Vögel mit dem Energy Globe Vorarlberg ausgezeichnet. Aus 24…

            Stimmungsvolles Sommerfest im Pflegeheim Jesuheim in Oberlochau

            „Gemeinsame Feste sind immer eine willkommene Abwechslung im Alltag unserer Bewohner“, so Heimleiterin Marion Bumberger beim wiederum bestens gelungenen Sommerfest…

            Lochau feierte den „Kinderfasching“ mit farbenprächtigem Umzug

            Originelle Gruppen, dekorative Wagen und ausgelassene närrische Faschingsstimmung beim großen Faschingsumzug in der Bodenseegemeinde Lochau!   Bei prächtigem Wetter bildeten…

            Eichenberg Tourismus präsentierte die neue „Gäste-Info 2015/16“-Broschüre

            Für einen abwechslungsreichen und erholsamen Urlaub in Eichenberg, auf der Sonnenterrasse des Leiblachtales hoch über dem Bodensee, präsentierte Eichenberg-Tourismus mit…

            Hunderte Besucher beim Funkenabbrennen im Bäumle, in Hofen und am Berg

            Sarker Wind, Funkenflug, nervöse Funkenbauer und eine „Föhnsturm“-Verschiebung sorgten in der Bodenseegemeinde Lochau für ein höchst abwechslungsreiches Funkenabbrennen in Hofen,…

            Das Alte Schulhüsle im Lochauer Ortszentrum stellt sich vor

            Im Rahmen der VN-Heimat-Serie „Denkmalgeschützte Gebäude“ stellen wir als kulturelles Erbe der Vergangenheit das Alte Schulhüsle mitten im Lochauer Ortszentrum…

            Nach Absage des Gemeinschaftskonzertes: Werbung für Chorgesang und Blasmusik

            Alles war vorbereitet. Das Programm unter dem Motto „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“ stand. Bei den Chorgemeinschaften und der Jungmusik Lochau…

            Wir warten gemeinsam auf das Christkind

            Zum 8ten Mal hieß es heuer „Wir warten gemeinsam auf das Christkind“ im Hohenweiler hokus. Auch an diesem Tag fanden…

            8. Jahreshauptversammlung der PPL

            Letzen Samstag hatten die Pfütza – Pfiefa Lochau ihre 8. JHV im Clubheim des SV Lochau. Neben vielen Spannenden Themen…

            Weihnachtsaktion der Jugendfeuerwehr Hörbranz

            Auch heuer stellten sich die jungen Hörbranzer Feuerwehrfrauen und -männer mit ihren Ausbildnern am 24.12 wieder in den Dienst der…

            Sportverein Lochau mit acht Sportarten unter einer gemeinsamen Holding

            Die Berichte der sieben „Mitglieder“ der Holding Sportverein Lochau, die Wiederwahl von Obfrau Christl Gerhalter und die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft…

            Gold, Silber und Bronze für die „Ölmühle Sailer“ in Lochau

            Tolle Neuigkeiten von der „Ölmühle Sailer“ in Lochau: Vier Öle haben beim österreichweiten Öl-Award 2017 eine Auszeichnung erhalten. Und das…

            Unter einem guten Stern!!

            Stolz können die Hörbranzer Sternsinger auf ihr Ergebnis sein, dass heuer gesammelt werden konnte. Mehr als 50 freiwillige Kinder waren…

            Lochauer Narren eröffnen mit Plastikflaschen-Bürgermeister den Fasching

            Anlässlich des Faschingsauftakts am 11.11.2021 übernahmen die Lochauer Faschingsnarren pünktlich um 11:11 Uhr das Regiment im Dorf. Vertreter der Berger…

            Ore-Ore-Kinderfasching mit großartigem Umzug in Lochau am Bodensee

            Prächtiges Wetter, viele originelle Gruppen und beste Stimmung beim tollen Faschingsumzug in der Bodenseegemeinde Lochau. Hunderte Besucher aus der ganzen…

            Ein schönes Fest zum Abschied von Schulleiterin Andrea Rüdisser-Sagmeister

            „So schön kann Abschied sein. Ihr habt mir mit eurem Feuerwerk an guten Wünschen eine Riesenfreude gemacht“, so Oberschulrätin Volksschuldirektorin…

            SPG Paschanga 2.0 Leiblachtal startet in die neue Vorarlbergligasaison!

            Nach dem tollen Abschneiden der Frauenmannschaft in der vergangenen Saison soll nun auf die Vize-Meisterschaft das Meisterstück folgen. Größter Konkurrent…

            Sturm und Regen als „Spielverderber“ bei der 6. Lochauer Nacht der Musik

            Beste Stimmung, vielfältig und live. Die Musikfans stürmten bei der „6. Lochauer Nacht der Musik“ Gastgärten und Terrassen, und nach…

            Bürgermeister-Absetzung in Lochau: Jetzt regieren die „Rockabillys“ vom Berg

            Die „Berger Rockabillys“ mit ihrem Faschingszunftbürgermeister Roman Rist haben bei der traditionellen Bürgermeister-Absetzung mit der Übernahme des Gemeindeschlüssels auch die…

            Außenprobe Musikverein Hörbranz

            Klangwolke unter freiem Himmel Auf Grund der aktuellen Einschränkungen ist eine Probe in geschlossenen Räumen auch beim Hörbranzer Musikverein, wie…

            Künstlertreff „Open Studio Day“ heuer auch in Lochau und Hörbranz

            Neun Bodensee-Gemeinden haben im Rahmen des grenzübergreifenden „Open Studio Day“ zum Dialog mit Künstlern eingeladen. Federführend Bregenz und Lindau, erstmals…

            BMX-Strecke in Hohenweiler

            Mit dem Bau der Dirt-Bike-Strecke Anfang April wurde ein lang geplantes Projekt unter Mithilfe engagierter Jugendlicher verwirklicht. Die Kooperation zwischen…

            „Pfänder Open Air 2019“ rund um das GH Moosegg mit erfolgreicher Premiere

            Eine warme Spätsommernacht, zahlreiche bestens aufgelegte Besucher, stimmungsvolle Unterhaltung mit dem Entertainer Billy Äggler sowie den „Eschbach Buam“, das erste…

            Bücherei-Spielothek Lochau: Start in einen abwechslungsreichen Leseherbst

            Ein umfassendes Medienangebot im attraktiven Ambiente, dazu ein engagiertes Team in Beratung und Verwaltung, die Öffentliche Bücherei-Spielothek im Lochauer Schulzentrum…

            65 Jahre Unterstützung im täglichen Leben

            Sozialsprengel Leiblachtal ehrt langjährige Mitarbeiter Geschäftsführer Michael Piazzi konnte sich als Stellvertreter des Vorstandes des Sozialsprengel Leiblachtal in der Sonnenstube…

            Schachverein Lochau: Peter Mittelberger ist der Vereinsmeister 2019

            Einmal mehr heißt der Vereinsmeister des Schachvereines 1954 Raiba Lochau Peter Mittelberger. Der Seriensieger konnte damit ein weiteres Mal seinen…

            SC Hohenweiler 72 – Schnitzeljagd statt Fußballtraining!

            Kinder, Eltern und Großeltern draußen unterwegs Obwohl die Sportanlage Werner Maurer wegen der COVID19 Maßnahmen (im Februar) noch gesperrt ist,…

            „Aktion Sommerlesen“ in der Bücherei-Spielothek: „Wer liest, gewinnt immer!“

            In den großen Ferien haben zahlreiche Lochauer Kinder eifrig gelesen und dabei fleißig Stempel für ihren Lesepass gesammelt. Und bei…

            Der SV typico Lochau ist wieder Tabellenführer in der Vorarlbergliga

            „Spitzenreiter, Spitzenreiter!“, tönt es nach dem deutlichen 3:0 Heimsieg des SV typico Lochau gegen den SC Fußach durchs Stadion Hoferfeld.…

            Tolles Hobbyturnier der Lochauer Stocksportler

              Am letzten Samstag nahmen 19 motivierte Mannschaften am 16. Hobbyturnier im Stocksport teil. Aufgeteilt in 3 Gruppen spielten Damen,…

            Kein Fasching ohne Leiblachtaler Schalmeien

            Mit ihren außergewöhnlichen Musikinstrumenten spielen die Leiblachtaler Schalmeien Richtung Hochfasching!! Seit 1995 sind die Leiblachtaler Schalmeien neben unzähligen Stimmungsauftritten bei…

            Turniersieg in Bürs

            Mit einer sehr soliden Leistung konnte der SV Lochau Stocksport das Turnier in Bürs ( 8.9.2018 ) mit nur 1…

            Sehr erfolgreiche Einzel-Meisterschaft der Lochauer Stocksportler!

            Am 22.11.2014 trugen die besten Vorarlberger Einzel-Stocksportler ihre Meisterschaften in der Messehalle in Dornbirn aus. Für die Lochauer war es…

            SC Hohenweiler 72 – Das neue Vorstandsteam stellt sich vor!

            Am 1. Juli fand die Jahreshauptversammlung des SC Hohenweiler unter der Anwesenheit von 44 Vereinsmitgliedern, unter ihnen, Ehrenobmann Werner Maurer…

            Musikschule Leiblachtal – Tag der offenen Tür

            Die ganze breite ihres Leistungsspektrums präsentierte die Musikschule Leiblachtal am Samstag den 22.04.2017 in Hörbranz beim Tag der offenen Tür.…

            3:0-Sieg für den SV Typico Lochau gegen Schlins im Stadion Hoferfeld

            Drei wichtige Punkte für den SV Typico Lochau. Damit behauptet man den wichtigen 4. Tabellenplatz und bleibt auch den Spitzenteams…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"