Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Spendenübergabe in Hörbranz

            Beim Gottesdienst der Pfarrfamilie am Ostermontag löste das Komitee des Hörbranzer Altprinzenpaarballes sein Versprechen ein. Wie am Rosenmontagsball, der durch…

            PLATZHIRSCH, CAFE – RESTAURANT – LOUNGE

            Landstraße 11, Lochau Wir sind bei der Gutscheinaktion dabei und freuen uns auf deinen Anruf oder dein Mail! Sobald es…

            Frühjahrsauftakt am Hoferfeld: SV typico Lochau gegen Austria Lustenau Amateure

            Zum ersten Heimspiel im Frühjahr am Samstag, dem 1. April, kommen die Amateure von Austria Lustenau nach Lochau. Spielbeginn im…

            Naturfreunde Kegelabend in Edis Rankstüble

            Seit Jahren veranstalten die Naturfreunde Leiblachtal im Winter Kegelabende. Heuer besuchten sie wie schon oft Edis Rankstüble in Hörbranz. Jung…

            Pflegeheim Jesuheim Lochau: Der Rohbau beim Neubau „Haus Pfänder“ steht

            Das Neubauprojekt „Haus Pfänder“ im Ensemble des Pflegeheimes Jesuheim in Oberlochau nimmt Gestalt an. Der Rohbau steht, die Baumeisterarbeiten sind…

            Ore, Ore! Faschingshighlights in der Bodenseegemeinde Lochau

            Bürgermeister-Absetzung, Zunftball und der große Faschingsumzug sind traditionell die närrischen Faschingshighlights in der Bodenseegemeinde Lochau. Die Zünfte laden als bewährte…

            Hunderte Besucher beim Funkenabbrennen im Bäumle, in Hofen und am Berg

            Sarker Wind, Funkenflug, nervöse Funkenbauer und eine „Föhnsturm“-Verschiebung sorgten in der Bodenseegemeinde Lochau für ein höchst abwechslungsreiches Funkenabbrennen in Hofen,…

            Flurreinigung in Lochau: Ein großes Dankeschön an 100 TeilnehmerInnen

            Dem Aufruf des Wirtschaftshofs Lochau zur diesjährigen Flurreinigung am 30. April folgten circa 100 TeilnehmerInnen, die sich trotz leichtem Regen…

            Bravouröser Heimspieltag beim SV typico Lochau mit zahlreichen Highlights

            Beste Stimmung im Stadion Hoferfeld! Beim SV typico Lochau begeisterte ein abwechslungsreicher und spannungsgeladener Heimspieltag mit zahlreichen Highlights über 400…

            Lochau verordnet fünf neue Fahrradstraßen

            Seit dem 1. April 2013 können Gemeinden in Österreich Straßenverbindungen mit großer Bedeutung für den lokalen und/oder regionalen Radverkehr als…

            Jugendfeuerwehr Hörbranz gibt ein leuchtendes Zeichen weiter

            Friedensaktion auch in schwierigen Zeiten Mit Einhaltung der aktuellen Einschränkungen und Vorgaben konnte am 24.12.2020 bei der Feuerwehr Hörbranz das…

            SPG Paschanga Leiblachtal belohnt sich nicht!

            Mit Spannung wurde das Spitzenspiel der Frauenlandesliga erwartet. Die SPG  Paschanga Leiblachtal trat am vergangenen Wochenende auswärts in Fraxern gegen…

            VLV-U12 in Götzis am 1.Mai 2021

            1. Mai und man denkt an warme Temperaturen, aber so vieles ist in diesem Jahr anders. Bei 9° starten unsere…

            2012 – Solarenergie-Nutzung

            Die Sonne ließ sich zwar nur wenig blicken, doch auf dem Dach des Ausstellungscarports wurde trotzdem fleißig Solarstrom produziert. Davon…

            Lochauer Modeatelier adelmut by Regina Kieninger im „Corona-Einsatz“

            Im Modeatelier adelmut von Regina Kieninger in Lochau in der Lindauer Straße entsteht individuelle Mode für trendige Kollektionen. Doch mit…

            Hörmal 2023 in Hörbranz

            Zwei hochkarätige Abende im Musikheim des Hörbranzer Musikvereins Am Freitag den 2. Juni Erfolgskabarett und am Samstag den 3. Juni…

            Polizeidienststelle wird erneuert

            Vertragsunterzeichnung Polizeidienststelle wird erneuert Am 13. November 2017 wurde der offizielle Vertrag für den Umbau der Polizeidienststelle in Hörbranz im…

            Einladung zum „Kunstmarkt“ auf der Promenade am Lochauer Kaiserstrand

            Prächtiges Kunsthandwerk im schönen Ambiente am Lochauer Kaiserstrand. Die Töpferei Güttinger aus Isny lädt am Samstag, 2. September von 10…

            Tag des Denkmals: Schulhüsle und Milz-Haus öffneten ihre Türen

            Beim österreichweiten „Tag des Denkmals“ öffneten zahlreiche denkmalgeschützte Objekte ihre Tore und ermöglichten einen ganz besonderen Blick auf unser kulturelles…

            „Pfänder Open Air 2019“ rund um das GH Moosegg mit erfolgreicher Premiere

            Eine warme Spätsommernacht, zahlreiche bestens aufgelegte Besucher, stimmungsvolle Unterhaltung mit dem Entertainer Billy Äggler sowie den „Eschbach Buam“, das erste…

            Ore-Ore-Kinderfasching mit großartigem Umzug in Lochau

            Prächtiges Wetter, Riesenspektakel und beste Stimmung beim großen internationalen Lochauer Faschingsumzug!   Hunderte Besucher aus der ganzen Region bildeten eine…

            Rosenmontagsball 2016

            Am Rosenmontag lud das Komitee der Hörbranzer Altprinzenpaare zum zweiten Rosenmontagsball. Bereits zum zweiten Mal konnte sich das Rosenmontagsballkomitee, bestehend…

            Souveräner Titelgewinn für Lochau !

            Am 6.5.2017 wurde in Dornbirn die Landesliga (zweithöchste Liga in Vbg) der Stocksportler ausgetragen. SV Lochau II mit den Spielern…

            Baumpflege-Experten garantieren die „Verkehrssicherheit“ am See

            Lochau. Die Erhaltung der wunderbaren Erholungslandschaft am Lochauer Bodenseeufer mit Strandbad, Kaiserstrand, Hafen und Schwarzbad erfordert auch eine entsprechende professionelle…

            Auftakt Hörmal in Hörbranz

            Ein gelungener Auftakt feierte die neue Konzertreihe „Hörmal“ in Hörbranz. Einmal mehr hat Thomas Jochum vom Hörbranzer Kulturausschuss sein goldenes…

            Starke Leistung der Lochauer Eis-und Stocksportler !

            Das mit 14 Mannschaften bestückte Turnier wurde in der Eishalle Füssen ausgetragen. Der SV Lochau nützte dieses Turnier auch als…

            In Lochau sind Ideen für mehr Familienfreundlichkeit gefragt

            In einem groß angelegten Bürgerbeteiligungsverfahren sollen im Rahmen der Re-Zertifizierung „Familienfreundliche Gemeinde Lochau“ im Oktober Jung und Alt zu ihren…

            Viel Applaus für die Lochauer Jungmusikanten beim“ Abschlusskonzert“

            „Eine fantastische Reise um die Welt“, so lautete das Motto des diesjährigen Konzerts der Lochauer Musikvereinsjugend als krönendem Abschluss des…

            Bundesliga Vorbereitungsturnier !

            Als Vorbereitung für die Bundesliga West nahm der SV Lochau an diesem mit 11 Mannschaften besetzten Turnier in Axam teil.…

            Toller 3. PLATZ für den SV typico Lochau beim HALLEN-MASTERS in Wolfurt

            Beim 25. Sparkassen-Jubiläums-Hallenmasters-Turnier 2022/23 in Wolfurt belegte der SV typico Lochau in der großen Finalrunde der besten acht Mannschaften den…

            Attraktives Kunsthandwerk im prächtigen Ambiente am Lochauer Kaiserstrand

            Herrliches Sommerwetter, spezielles Kunsthandwerk und das besondere Ambiente hier am Lochauer Kaiserstrand begeisterte auch in diesem Jahr beim bereits „12.…

            Tabellenführung und „Winterkrone“: SV typico Lochau gegen den FC Lustenau

            Treffpunkt Fußballplatz! Zum letzten Heimspiel vor der Winterpause kommt am Samstag, dem 12. November, der FC Lustenau nach Lochau. Spielbeginn…

            Hörbranzer Jugendfeuerwehr beim Wissenstest erfolgreich

            Wissenstest unter besonderen Umständen Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche und besondere Maßnahmen. Normalerweise wird in jedem Bezirk mit einem großen Rahmenprogramm…

            Der Rotkreuz-Stützpunkt in Lochau wurde nach 15 Jahren geschlossen

            Die Jalousien sind heruntergelassen, der Rotkreuz-Stützpunkt in Lochau neben dem Feuerwehrhaus an der Hofriedenstraße wurde nach fünfzehn Jahren geschlossen. Der…

            65 Jahre Unterstützung im täglichen Leben

            Sozialsprengel Leiblachtal ehrt langjährige Mitarbeiter Geschäftsführer Michael Piazzi konnte sich als Stellvertreter des Vorstandes des Sozialsprengel Leiblachtal in der Sonnenstube…

            Vor 70 Jahren wurde Lochau am 1. Jänner 1947 wieder selbständige Gemeinde

            Nach langen Kriegsjahren wurde die im Jahr 1938 von der Stadt Bregenz annektierte Gemeinde Lochau mit damals rund 2.830 Einwohnern…

            Gemeinsames Votum in Lochau gegen oberirdischen Bahnausbau

            Ein öffentliches Zeichen in Form eines Beschlusses gegen einen oberirdischen Bahnausbau hat die Lochauer Gemeindevertretung in ihrer letzten Sitzung am…

            Abschlussfest der 4.Klassen Mittelschule Hörbranz

            Start in einen neuen Lebensabschnitt Am letzten Schuldonnerstag im Jahr werden in Hörbranz die Schüler 4. Klassen Mittelschule in ihre…

            Der „Leiblach-Taler“ ist das ideale Geschenk für jeden Anlass

            Hörbranz. Freude schenken und gleichzeitig aktiv die Wirtschaft in der Region stärken, mit dem „Leiblach-Taler“ – einer Initiative der Unternehmerbörse…

            Ein neues Dienstfahrzeug für den Lochauer Krankenpflegeverein

            Dank der großartigen Unterstützung von Land Vorarlberg, Gemeinde Lochau, Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal und Toyota Walter konnte der Lochauer Krankenpflegeverein als weiteres…

            Blaulichtparty Lochau

            Traditionelle Blaulichtparty in Lochau!! Gerne folgte das Hörbranzer Prinzenpaar der Einladung des Organisationsteams der schon fast legendären Lochauer Blaulichtparty. Begleitet…

            Erfolgreiche Blutspendeaktion in der Gemeinde Lochau

            Mit 158 Blutkonserven sorgten die Lochauer zusammen mit zahlreichen Blutspendern aus der ganzen Region bei der diesjährigen Blutspendeaktion des Österreichischen…

            Turnerkränzle in der Rose

            Turnerschaft Hörbranz feiert ausgelassen im Gasthaus Rose Im letzten Faschingswochenende geht es in Hörbranz an allen Ecken und Enden rund,…

            „Café Lounge im PLATZHIRSCH“ sorgt für Belebung des Lochauer Ortszentrums

            Lochau trifft sich im „Platzhirsch“! Mit einem „Soft-Opening“ startete der Betrieb in der neuen „Café Lounge“ mitten im Ortszentrum. Bei…

            Prinzessin Simone und Prinz Hubert übernehmen die Hörbranzer Amtsgeschäfte!!

            Bürgermeister Andreas Kresser abgesetzt!! Am Gumpigen Donnerstag versammelten sich das amtierende Prinzenpaar Prinzessin Simone und Prinz Hubert samt Raubritter und…

            „Jungmusik Lochau“ zu Gast im Pflegeheim Jesuheim in Oberlochau

            Das war eine gute Idee! Mit einem kleinen „Konzert am Nachmittag“ überraschte die Jungmusik Lochau unter der Leitung von Stefan…

            4. RUGGBURG CHARITY RACE

            Schwitzen zu Gunsten der Kinder Krebshilfe für Tirol und Vorarlberg Bereits zum vierten Mal organisierte am 18.09.2022 Thomas Seeberger mit…

            Stimmungsvolle Illuminierung beim tollen „Weihnachtsmarkt“ im Lochauer Zentrum

            Bei prächtigem Wetter stürmten die Lochauer „ihren Weihnachtsmarkt“, neu adaptiert in einem autofreien Dorfzentrum vom Wirtschafts- und Tourismusausschuss der Gemeinde…

            Leichtathletik macht Spaß: Raiffeisen-Bodensee-Nachwuchs-Meeting in Lochau

            Über 140 junge Leichtathleten aus dem ganzen Land waren beim „24. Raiffeisen-Bodensee-Nachwuchs-Meeting“ des SV Lochau Leichtathletik auf der Schulsportanlage mit…

            Vereinsmeisterschaften der Lochauer Stocksportler

            Am 12.04.2014 trugen die Lochauer Stocksportler ihre Vereinsmeisterschaften auf der Anlage am Hoferfeld aus. Vormittags wurde im Zielbewerb gespielt und…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"