Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Servus „Sonja“ – Neue Trainerin für die SPG Paschanga 2.0 Leiblachtal!

            Sonja Baldauf aus Lochau übernimmt ab Dezember 2020 das Amt von Heinz Winkler und wird neue Spielertrainerin der Spielgemeinschaft. Unterstützt…

            LANDGASTHOF SEEBLICK

            Familie PichlerAllgäustraße 126, Hörbranz YUHU bald ist es soweit. Wir öffnen ab 18.5.2020. Wir haben Euch alle sehr vermisst, und…

            Fasching to go in Hörbranz

            Fasching- und Funkenzunft Ruggburg Hörbranz macht Fasching mit Abstand möglich Die Traditionszunft der Backenreuter und Fronhofer ist seit jeher dem…

            Aktion Demenz – Frühstücksgruß für pflegende Angehörige im Leiblachtal

            Das Herz wird nicht dement In Vorarlberg werden bei der großen landesweiten Aktion rund 1000 pflegenden Angehörigen frische Brötchen direkt…

            Musikinstrumente bei der Musikschule Leiblachtal ausprobieren 

            „Mol usprobiera“ Unter dem Motto „mol usprobiera“ waren am Freitag den 22.März 2024 wieder alle Interessierten recht herzlich eingeladen, verschiedenste…

            Marktgemeinde Hörbranz und Feuerwehr Hörbranz unterstützen das Feuerwehrprojekt Moldawien

            Im April 2020 macht sich das Hörbranzer Feuerwehrauto Steyr LF-B, das über 30 Jahre mit den Hörbranzer Wehrmännern im Einsatz…

            Viel Spaß beim 7. Leiblachtaler Fußballnachwuchscamp in Hohenweiler!

            Weit über 40 Nachwuchskickerinnen und -kicker waren bei der 7. Auflage des Leiblachtaler Fußballnachwuchscamps 2017 in Hohenweiler mit dabei und…

            Bravouröser Auftritt des Musikvereines Lochau beim „Konzert zur Frühlingszeit“

            Ein stimmungsvolles Konzertprogramm und ein höchst erfolgreicher Nachwuchs standen im Mittelpunkt des großen Frühlingskonzertes des Musikvereines Lochau unter der Leitung…

            140 Jahre Tischlerei SIGG: Tradition in 4. Generation

            2019 feiert die Tischlerei Sigg aus Hörbranz ihr 140-jähriges Jubiläum und blickt auf eine lange und erfolgreiche Firmengeschichte zurück. 1879…

            Ringerball

            Ein voller Leiblachtalsaal am Samstag beim Ball der Hörbranzer Ringer. Gastgeber Norbert Ratz und sein Team konnten sich beim traditionellen…

            Erfolgreiche „Aktion Sommerlesen“ in der Bücherei-Spielothek Lochau

            Im Rahmen der „Österreich liest“-Woche fand in der Bücherei-Spielothek im Lochauer Schulzentrum die Preisverteilung der Aktion „Sommerlesen 2018“ statt. Die…

            Das Leiblachtal wird energieautonom

            Eine Initiative der Gemeinden Eichenberg und Lochau im Rahmen der Energieregion Leiblachtal. Unser Lebensstil basiert auf einem Ressourcenkredit und ist…

            Hangrutsch am Pfänder: Baumt Lochau warnt vor illegalen Grünmüllablagerungen

            Aufgrund der Hangrutschungen und dem Hochwasser, verursacht durch den Starkregen vom 19.08.2022, musste in der Gemeinde Lochau am Pfänder die…

            „Glaubensforum Leiblachtal 2018“ mit gutem Besuch und erfolgreichem Abschluss

            Ein gemeinsamer Abend mit Bischof Benno Elbs, mit Impulsreferat, Versöhnungsfeier und dem gemütlichen Ausklang bei Riebel, Apfelmus und Kaffee, bildete…

            Turniersieg in Bürs

            Mit einer sehr soliden Leistung konnte der SV Lochau Stocksport das Turnier in Bürs ( 8.9.2018 ) mit nur 1…

            Tag der offenen Türe im neuen „Geistlichen Zentrum am Ruggbach“ in Hörbranz

            am Sonntag, dem 25. September, von 9 bis 14 Uhr Tag der offenen Türe im neuen „Geistlichen Zentrum am Ruggbach“…

            Sommerkonzert der Militärmusik beim Lochauer Dorffest

            Auf der diesjährigen Eröffnung des Lochauer Dorffest am 22. Juli durften Bürgermeister Frank Matt im Namen der Gemeinde Lochau sowie…

            Stimmungsvolle Illuminierung beim „Weihnachtsmarkt“ auf dem neuen Dorfplatz

            Im Rahmen eines prächtigen Weihnachtsmarktes auf dem neuen Dorfplatz vor dem Gemeindehaus eröffnete Bürgermeister Michael Simma mit der traditionellen Entzündung…

            News vom Theater Hörbranz

            Am 21.04.2023 fand die Jahreshauptversammlung des Theater Hörbranz im Gasthaus Rose in Hörbranz statt. Auf der Tagesordnung stand unter anderem…

            „Gelbe Karte“ für Müllsünder im Lochauer Schwarzbad

            Viel zu viele Abfälle werden an Lochaus Straßen und Wegen, im Besonderen jedoch in den Erholungsgebieten am Bodensee und auf…

            Bergerball als voller Erfolg

            Mit Vollgas in den Fasching 2023 Am 05.01.2023 feierte die Berger ihren ersten in Hörbranz aber leider den einzigen, Parzellenball.…

            Solarstrom-Kraftwerk

            „Solarstrom“ für den Betrieb der ARA Leiblachtal Seit November ist die neue Photovoltaikanlage der Abwasserreinigungsanlage Leiblachtal in Betrieb. Kürzlich trafen…

            Schlusskonzert der Musikschule Leiblachtal

            Wohl eine der größten Veranstaltungen der Musikschule ist das große alljährliche Schlusskonzert kurz vor den Sommerferien. Weder Nervosität noch Lampenfieber…

            Umzug und Kinderball müssen auch 2022 abgesagt werden

            Faschingsgilde Hörbranz noch einmal in der Zwangspause Auch in diesem Jahr zwingen die Einschränkungen und Auflagen die Hörbranzer Raubritter den…

            Ruggi Ruggi beim Zivilinvalidenball

            Auf dem Weg Richtung Hochfasching folgte die Hörbranzer Faschingsgesellschaft gerne der Einladung zum Zivilinvalidenball in Dornbirn. Angeführt von Prinz Markus…

            GH Krone Eichenberg

            BESTE SPEISEN FRISCH GEKOCHT ZUR ABHOLUNG GASTHAUS KRONE in EichenbergAndrea Albrecht und ihr TeamDorf 3, Eichenberg Telefon: 0664/5364908 Webseite: gasthof-krone.atEmail:…

            Weihnachtsaktion der Jugendfeuerwehr Hörbranz

            Auch heuer stellten sich die jungen Hörbranzer Feuerwehrfrauen und -männer mit ihren Ausbildnern am 24.12 wieder in den Dienst der…

            „Leinen los – Anker hoch!“ – Die Alte Fähre geht wieder in Betrieb

            (Lochau) Obwohl die „Alte Fähre“ am Lochauer Bodenseeufer gut verankert auf dem Trockenen platziert ist, stehen die Zeichen gut dafür,…

            Rang 2 beim Harder Sommerturnier

            Die Lochauer Stocksportler belegten am 1.7.2017 in Hard den guten zweiten Platz. Sie mussten sich lediglich dem Tiroler Team aus…

            Musikball Hohenweiler

            Hörbranzer Prinzenpaar feiert beim Hohenweiler Musikball mit!! Am Samstag den 28.Jänner 2017 feierte der Musikverein Hohenweiler seinen schon legendären Musikball…

            Bücherei-Spielothek Lochau ist auch gern besuchte „Schulbücherei“

            Als „Zentrale Schulbibliothek” steht die Öffentliche Bücherei-Spielothek der Gemeinde Lochau auch im Mittelpunkt der schulischen Leseerziehung. Neben den regelmäßigen Öffnungszeiten…

            SPG Paschanga Leiblachtal mit 4:2 Auswärtsniederlage in Bludenz!

            Kein Erfolgserlebnis gab es zuletzt für die SPG Paschanga Leiblachtal. Noch vor 2 Wochen konnten die Leiblachtalerinnen das starke Team…

            2 x Gold und 1 x Silber Lochau dominiert die Landesmeisterschaft

            Bei den Ziellandesmeisterschaften beherrschten die Lochauer Stocksportler das Geschehen. Am vergangenen Wochenende wurden in der Dornbirner Eishalle die Zielmeisterschaften im…

            Attraktiver Fußball beim SPARK 7 Nachwuchsturnier in Lochau

            Für die Lochauer Fußballjugend ist das heimische „SPARK 7 Hallenturnier“ das besondere Highlight im Wintertrainingsprogramm. Über 40 Nachwuchsmannschaften waren in…

            Sperren und Umleitungen bei der Hochwasserschutz-Baustelle im Bereich Strandbad Lochau

            Die Arbeiten im Rahmen des Projektes „Hochwasserschutz Kugelbeerbach und Oberlochauerbach“ im Bereich Strandbad Lochau wurden wieder aufgenommen. Der bestehende Fuß-…

            Weihnachtliche Festmusik: Adventkonzert des Musikvereines Lochau

            Lochau. Zum traditionellen „Konzert zur Adventszeit“ laden der Musikverein Lochau unter der Leitung des Kapellmeisters Harald Schele und der Kulturausschuss…

            Künstlertreff „Open Studio Day“ heuer auch in Lochau und Hörbranz

            Neun Bodensee-Gemeinden haben im Rahmen des grenzübergreifenden „Open Studio Day“ zum Dialog mit Künstlern eingeladen. Federführend Bregenz und Lindau, erstmals…

            Rekordbeteiligung beim „Loufa und Healfa“-Charity-Event in Lochau

            Fünfzig Teams mit insgesamt 302 Läuferinnen und Läufer, dazu zahlreiche begeisterte Zuschauer sorgten beim 4. Charity-Lauf-Event „Loufa und Healfa“ des…

            Vorarlberg am Teller – Sozialzentrum Josefsheim in Hörbranz ausgezeichnet

            Gleich im ersten Anlauf Auszeichnung in Silber für die Hörbranzer Küche In Vorarlbergs Spitälern, Pflegeheimen, Kindergärten und Kantinen kamen im…

            Verein Pfarrheim Franz Xaver Lochau mit erfolgreicher Bilanz

            Lochau. Das Pfarrheim Franz Xaver mitten im Lochauer Ortszentrum ist in all den Jahren zu einem „Offenen Haus der Begegnung“…

            Rutschbugglar beim Maskenball des MV Hohenweiler

            17 Rutschbugglar und 2 Gäste der Rutschbugglar (die ja vielleicht bald unserem Verein angehören 😉 ) fanden sich am 24.01.2015…

            SPG Paschanga Leiblachtal überzeugt gegen FC Schlins 1b

            Die SPG Paschanga Leiblachtal bleibt mit einem ungefährdeten 6:0 Heimsieg über den FC Schlins 1b weiter auf Platz 2 der…

            Toller 3:2 Sieg gegen Koblach: Der ECO-Park FC Hörbranz bleibt Tabellenführer

            Der ECO-Park FC Hörbranz ringt den FC Koblach mit 3:2 nieder und steht weiterhin an der Spitze der Vorarlbergliga. „Die…

            Musikverein Lochau: Historischer Auftritt beim Österr. Blasmusikfest in Wien

            Der Musikverein Lochau mit Kapellmeister Harald Schele vertrat Anfang Juni die „Vorarlberger Farben“ beim Österr. Blasmusikfest in Wien. Es war…

            Tag des Denkmals: Schulhüsle und Milz-Haus öffneten ihre Türen

            Beim österreichweiten „Tag des Denkmals“ öffneten zahlreiche denkmalgeschützte Objekte ihre Tore und ermöglichten einen ganz besonderen Blick auf unser kulturelles…

            Die „Lochauer Frauen“ trafen sich zum Frühstück mit EU-Kandidat Christian Zoll

            Zu einem Frauenfrühstück in der stilvollen „Café Lounge im Platzhirsch“ trafen sich die „Lochauer Frauen“. Obfrau Petra Böck hatte eingeladen…

            Sturm und Regen als „Spielverderber“ bei der 6. Lochauer Nacht der Musik

            Beste Stimmung, vielfältig und live. Die Musikfans stürmten bei der „6. Lochauer Nacht der Musik“ Gastgärten und Terrassen, und nach…

            Ausstellung von LEX (Hans Schwärzler) in der Raiffeisenbank in Hörbranz

            Im Jahr 2017 begleitete der Künstler und Kunstpädagoge LEX, in Zusammenarbeit mit dem Verein START-Vorarlberg, eine kleine Gruppe von Jugendlichen…

            Lochauer Gemeindehaus mit erfreulicher Schlussabrechnung

            Vor einem Jahr konnte am 22. September 2018 das neue Lochauer Gemeindehaus feierlich eröffnet werden. Das Gebäude ist heute voll…

            Legendenmatch

            1.000 bis 1.500 Jahre Leiblachtaler Fußball gab es vergangenes Wochenende in Hohenweiler zu sehen, als sich zwei Auswahlteams der Leiblachtaler…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"