Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Stimmungsvolle Weihnachtsfeier im Pflegeheim Jesuheim in Oberlochau

            Die traditionelle Weihnachtsfeier bildete den krönenden Abschluss eines ereignisreichen Jahres im Jesuheim in Oberlochau. Bewohner, Angehörige und Besucher ließen sich…

            Musikverein Lochau zog auf der Generalversammlung erfolgreich Bilanz

            Nicht wegzudenken ist der Musikverein aus dem kulturellen und gesellschaftlichen Dorfgeschehen, erhalten doch die zahlreichen weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen erst…

            Solarstrom-Kraftwerk

            „Solarstrom“ für den Betrieb der ARA Leiblachtal Seit November ist die neue Photovoltaikanlage der Abwasserreinigungsanlage Leiblachtal in Betrieb. Kürzlich trafen…

            Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal als Garant gelebter Regionalität

            Die Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal bekennt sich zur Regionalität. Davon konnten sich über 350 Mitglieder und Kunden aus zehn Gemeinden bei der…

            Gelungener Start der F.X. Mayr Basisfasten-Woche im Gasthaus Moosegg am Pfänder

            Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr! Unter diesem Motto startete das Wirtepaar Eric Widerin und Sibylle Bickel im neu adaptierten…

            Frühstücksgruß für pflegende Angehörige

            Es ist wieder einmal Zeit, Danke zu sagen – am 21. April 2024 werden etwa 800 bis 1.000 pflegende Angehörige…

            Souveräner Titelgewinn für Lochau !

            Am 6.5.2017 wurde in Dornbirn die Landesliga (zweithöchste Liga in Vbg) der Stocksportler ausgetragen. SV Lochau II mit den Spielern…

            Jahresbericht Leiblacher Kinderfasching – Fetzahexa

            Wieder ist ein spannendes und ereignisreiches Jahr vorüber und wir starten mit neuer Energie und Tatendrang in den Frühling. Mit…

            Leiblachtaler Ferienprogramm: Willkommen auf dem Yak-Hof in Halden

            Der Besuch auf dem Bauernhof Yak in Halden hoch über Lochau war ein besonderes Highlight im Leiblachtaler Ferienprogramm mit über…

            Militärmusikanten zu Gast in der Volksschule Lochau

            Das war beste Werbung für die Blasmusik. Der Musikverein Lochau hatte alle Klassen der Volksschule zu vier abwechslungsreichen „Musikstunden mit…

            SV typico Lochau weiterhin ungeschlagener Tabellenführer in der Vorarlbergliga

            Mit einem hochverdienten 4:4 Unentschieden im Heimspiel gegen den FC Bizau bleibt das Team des SV typico Lochau weiterhin ungeschlagen…

            Musikverein Lochau zog Bilanz über ein erfolgreiches Vereinsjahr

            Berichte und Neuwahlen sowie ein vielstimmiges „Dankeschön“ für die ehrenamtliche Arbeit im Rahmen der vielfältigen Aktivitäten des Musikvereines standen im…

            SPARK7 Fußball Nachwuchs Cup des SV Typico Lochau

            Beim „SPARK7 Fußball Nachwuchs Cup 2015“ in der Lochauer Sporthalle zeigten die U 8, U 9 und U 11 Teams…

            Stimmungsvolle Illuminierung als Auftakt zum „Lochauer Adventzauber“

            Zusammen mit zahlreichen Kindern eröffnete Bürgermeister Michael Simma mit der traditionellen Illuminierung der Weihnachtstanne und der Weihnachtsbeleuchtung im Ortszentrum den…

            Beste Stimmung beim „Saison Opening“ des SV typico Lochau am See

            Eine scharfe Reispfanne machte Lust auf eine scharfe Saison, beim „Saison Opening“ des SV typico Lochau am Lochauer Hafen standen…

            Der SPAR-Markt im Alberloch in Lochau erstrahlt in neuem Glanz

            Einladend, modern und kundenfreundlich: Das äußere Erscheinungsbild, Qualität, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Regionalität standen bei der Eröffnung des neuen SPAR-Supermarktes in…

            Musikverein Lochau lädt zur Segnung der neu restaurierten Vereinsfahne

            Im Rahmen der Sonntagsmesse am 27. März um 10 Uhr in der Pfarrkirche erhält die neu restaurierte Fahne des Musikvereines…

            Frauenmannschaft SPG PASCHANGA Leiblachtal mit 2:4 Niederlage in der 3. Runde des VFV Cup

            Unser Team ging durch einen frühen Treffer von Susanne Wucher in der 3. Minute in Führung. Trotz leichter spielerischer Überlegenheit…

            Vorarlbergliga: Toller 2:1 Sieg des SV typico Lochau gegen den FC Göfis

            Ein volles Haus und beste Fußballstimmung: Im Spitzenspiel der Vorarlbergliga schlägt der Tabellenführer SV typico Lochau den Tabellendritten FC Göfis…

            Ferienabschluss im Leiblachtal

            Am 08.09.2018 feierten Organisatoren, Helfer, Eltern und natürlich die Leiblachtaler Ferienkinder in Hörbranz bei traumhaften Wetter zusammen den Ferienabschluss.  …

            SPG Paschanga Leiblachtal zurück in der Erfolgsspur!

            Nach zwei Niederlagen und einem Remis in Folge fand die SPG Paschanga Leiblachtal in der vergangenen Woche wieder richtig in…

            Leiblachtaler-Energie-Detektive

            In den sieben Schulen des Leiblachtals wurden im Oktober mehr als 100 Schülerinnen und Schüler zu Leiblachtaler-Energie-Detektiven ausgebildet. Damit sollen…

            Fuassballerball 2023

            Volles Haus bei den Hörbranzer FClern Am Samstag den 28.01.2023 lud der FC Hörbranz seine Spieler, Familien, Mitglieder, Funktionäre, Sponsoren,…

            Herzlichen Dank für die Hilfsbereitschaft

            Und ich dachte, einen LKW voll zu bekommen wird schwer…… aber dann überraschte uns die Leiblachtaler Bevölkerung einmal mehr. Und…

            Ausgezeichnetes Ergebnis bei der Blutspendeaktion in Lochau

            Mit 167 Blutkonserven sorgten die Lochauer zusammen mit zahlreichen Blutspendern aus der ganzen Region bei der diesjährigen Blutspendeaktion des Österreichischen…

            SV Typico Lochau startete mit einer „Ballschule“ für die Kleinsten

            Mit dem neuen Konzept „Bildung und Bewegung“ verstärkt der SV Typico Lochau seine effektive Jugendarbeit. Die neue „Ballschule“ für Zwei-…

            Hörbranzer Weihnachtsmarkt

            Am 3. Dezember 2016 fand der traditionelle Weihnachtsmarkt in Hörbranz statt! Zahlreiche Aussteller, darunter vielen Vereine, gemeinnützige Organisationen und einige…

            Einladung zum „Sommerkonzert“ mit der Militärmusik Vorarlberg in Lochau

            Gemeinde und Musikverein laden am Donnerstag, dem 22. Juli, um 20 Uhr zum traditionellen „Sommerkonzert“ mit der Militärmusik Vorarlberg in…

            Wir suchen dich!!

            Die Kindergarde Hörbranz begleitet seit fast 30 Jahren das aktuelle Prinzenpaar, die Hörbranzer Raubritter und die Leiblachtaler Schalmeien. Bei zahlreichen…

            Konzert des MV Hörbranz

            Musikalische Frühlingsgrüße überbrachte am Sonntag den 15.04.2018 der Musikverein Hörbranz im Leiblachtalsaal.   Zahlreiche Besucher begleiteten die engagierten Hörbranz Musiker…

            Frühschoppen in Doren

            Der Einladung zum närrischen Frühschoppen in Doren folgte am Sonntag den 22.01.2017 das amtierende Leiblachtaler Prinzenpaar. Nach einem auftrittsreichen Wochenende…

            Viel Spaß beim 6. Leiblachtaler Fußballnachwuchscamp!

            Über 50 Nachwuchskickerinnen und -kicker waren bei der 6. Auflage des Leiblachtaler Fußballnachwuchscamps 2016 in Hohenweiler mit dabei und sorgten…

            SC Hohenweiler weiter unter kompetenter Führung

            Am Donnerstag, 16. Juli 2015 fand auf dem Vereinsgelände die 42. Jahreshauptversammlung des SC Hohenweiler statt. Unter der Anwesenheit von…

            Lochauer Volksschüler auf „Klima-Exkursion“ im heimischen Pfänderwald

            Unter dem Motto „Umwelt erleben und aktiv pflegen“ waren rund 40 Lochauer Volksschüler im Rahmen einer spannenden Exkursion kürzlich im…

            Pflege in gewohnter Umgebung: Krankenpflegeverein Lochau zog eine erfolgreiche Bilanz

            Berichte über die vielfältigen Tätigkeiten, der Abschied von der langjährigen Obfrau Sabine Ill, die Neuwahlen sowie ein interessanter Vortrag von…

            Großkampftag für Lochauer Stocksportler!

            Am 4.1.2020 startete der SV Lochau mit einem Großkamptag ins neue Jahr. Gleich 3 Mannschaften waren gleichzeitig im Einsatz. Eine…

            Bio-Walnussöl der Ölmühle Sailer in Lochau mit dem „Öl-Kaiser 2018“ prämiert

            Im Vorfeld der „AB HOF – Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarkter“ in Wieselburg (NÖ) wurde in der Kategorie „Bestes Spezialöl“ das…

            SV Lochau Landesmeister im Duobewerb!

            Durch die Pandemie wurden im Frühsommer alle Turniere und Meisterschaften im Stocksport abgesagt. Am vergangenen Wochenende hat der Landesverband –…

            Gute Stimmung, vielfältig und live: Das war die 11. Lochauer Nacht der Musik

            Begeisterte Nachtschwärmer waren auch bei der „11. Lochauer Nacht der Musik“ wieder zwischen Bodensee und Pfänder unterwegs und genossen das…

            Verein Sozialsprengel Leiblachtal/MOHI – Mobiler Hilfsdienst Leiblachtal

            Zuverlässige Unterstützung und Begleitung im täglichen Leben– Lebenswert leben im Leiblachtal Die über 30 Betreuerinnen des Mobilen Hilfsdienstes Leiblachtal unterstützen…

            „Sprachencafe“ im Lochauer Brockenhaus wieder gut besucht

            Zahlreiche Besucher sorgten auch im neuen Jahr wieder für einen unterhaltsamen Vormittag im „Sprachencafe“ im Brockenhaus Leiblachtal im L.1-Komplex an…

            Neujahrsempfang der Gemeinde Lochau

            Bei seiner Amtsübernahme inmitten der Corona-Pandemie war dieses Thema natürlich lange Zeit dominierend. Matt lobte dabei in diesem Zusammenhang die…

            Jahreshauptversammlung des SV Lochau – Berichte, Wahlen und Ehrungen

            Berichte über eine erfolgreiche Vereinsarbeit, die Neuwahl des Vereinsvorstandes und zahlreiche besondere Ehrungen standen im Mittelpunkt einer sehr informativen Jahreshauptversammlung…

            BMX-Strecke in Hohenweiler

            Mit dem Bau der Dirt-Bike-Strecke Anfang April wurde ein lang geplantes Projekt unter Mithilfe engagierter Jugendlicher verwirklicht. Die Kooperation zwischen…

            HOTEL RESTAURANT SCHÖNBLICK

            Familie HehleDorf 6, EichenbergTelefon: 05574/459650Email: hotel.schoenblick@schoenblick.atWebsite: www.schoenblick.at JETZT VORFREUDE KAUFEN & SCHENKEN.JETZT GUTSCHEINE VERSCHENKEN. Unterstützen Sie uns jetzt mit dem…

            Gemeinsam auf dem Weg 2021

            Auch heuer wird in Hörbranz jeden Tag ein neues Adventfenster geöffnet Der Adventskalender der besonderen Art wird in Hörbranz von…

            Sperren und Umleitungen bei der Hochwasserschutz-Baustelle im Bereich Strandbad Lochau

            Die Arbeiten im Rahmen des Projektes „Hochwasserschutz Kugelbeerbach und Oberlochauerbach“ im Bereich Strandbad Lochau wurden wieder aufgenommen. Der bestehende Fuß-…

            Sozialsprengel Leiblachtal

            Wechsel in der Führung Zum Jahreswechsel 2024 hat beim Sozialsprengel Leiblachtal eine neue Obfrau die Leitung übernommen. Mit der Lochauerin…

            Weinspezialitäten bei der wein:gut:kost im „Reiner“ in Lochau

            Im Ambiente der gemütlichen Räumlichkeiten im Lochauer Brauereigasthof Reiner trafen sich die Genießer edler Tropfen zur „wein:gut:kost“, zur Verkostung ausgewählter…

            SV typico Lochau mit neuem Obmann Egon Haag weiter auf Erfolgskurs

            Sportlich erfolgreich und im Verein selbst bestens aufgestellt, präsentierte sich der SV typico Lochau auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung im…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"