Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Meisterschaftsauftakt im Stadion Hoferfeld: SV typico Lochau gegen den FC Egg

            Jetzt geht es wieder los! Am Samstag, dem 12. August, empfängt der SV typico Lochau im ersten Heimspiel der neuen…

            Konzertnachmittag mit „Kunst auf Rädern“ im Pflegeheim Jesuheim in Lochau

            Unter dem Motto „Mit Musik geht alles besser“ war die Künstlergruppe des Vereines „Kunst auf Rädern“ auch in diesem Jahr…

            SV typico Lochau: Einladung zum „Spark7 Nachwuchs Hallenturnier“ in Lochau

            Das große „Spark7 Nachwuchs Hallenturnier“ des SV typico Lochau, vom 8. bis 16. Dezember in der großen Sporthalle, ist alljährlich…

            Medaillenregen für die Lochauer Stocksportler!

            Am 7. Und 8.1.2023 wurden, in der Eishalle Dornbirn, die Wintermeisterschaften im Stocksport ausgetragen. Mit insgesamt 2 Goldmedaillen, 1 Silbermedaille…

            Bronze für Schuler und Rupp bei den Staatsmeisterschaften

            Am 13. Februar fanden in Linz die Mehrkampfstaatsmeisterschaften statt. In der Linzer Tips Arena waren Chiara Schuler (Allgemeine Klasse) und…

            Verein Pfarrheim Franz Xaver Lochau mit erfolgreicher Bilanz

            Lochau. Das Pfarrheim Franz Xaver mitten im Lochauer Ortszentrum ist in all den Jahren zu einem „Offenen Haus der Begegnung“…

            Parzellenball

            Am Samstag den 16.1.2016 veranstaltete die Fasching- und Funkenzunft Ruggburg den wieder einzigen Parzellenball in Hörbranz. Im Hörbranzer Pfarrsaal wurden…

            Generalversammlung des MV Lochau mit Berichten, Neuwahlen und Ehrungen

            Lochau. Berichte und Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Generalversammlung des Musikvereines Lochau im Sportheim Hoferfeld. Wolfram Baldauf wurde einstimmig zum…

            Berger Funken als Publikumsmagnet

            Einziger Hörbranzer Funken lockt Zuschauer an Über perfektes Funkenwetter konnten sich die Berger Funkenbauer um Funkenmeister Johannes Dörler freuen. Kalt…

            Neujahrsempfang der Gemeinde Hörbranz

            Am 03.01.2020 lud die Gemeinde Hörbranz alle Bürgerinnen und Bürger zum traditionellen Neujahrsempfang in den Leiblachtalsaal Mit den Klängen des…

            Hörbranzer Gottesdienste im Internet

            Livestream direkt aus der Pfarrkirche Über einen großen Zuspruch auf die Live-Gottesdienste aus der Pfarrkirche Hörbranz kann sich der Pfarrverband…

            Adventmomente im Kloster

            Besondere „Momente“ konnte und kann man im Kloster Gwiggen miterleben. Wer dem Einkaufsstress und dem Zwang schon alle Geschenke besorgt…

            WEINREMISE Helmut Winkler in Hörbranz

            Weinremise, Fronhoferstraße 7, HörbranzTelefon: 0664/3910111Email: Office@weinremise.atWebsite: www.weinremise.at Auskunft und Bestellung per Telefon und Email möglich. Du kennst noch weitere Onlinebestellmöglichkeiten,…

            Mittelschule Lochau erhält „eEducation“-Auszeichnung

            Die Mittelschule Lochau wurde vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mit dem Titel „eEducation Austria EXPERT.SCHULE“ für das Schuljahr…

            Kunsthandwerk im prächtigen Ambiente am Lochauer Kaiserstrand

            Vielfältiges Kunsthandwerk und das besondere Ambiente am Lochauer Kaiserstrand, der bereits „9. Kunstmarkt am Bodensee“ begeisterte auch in diesem Jahr…

            Ausstellung von LEX (Hans Schwärzler) in der Raiffeisenbank in Hörbranz

            Im Jahr 2017 begleitete der Künstler und Kunstpädagoge LEX, in Zusammenarbeit mit dem Verein START-Vorarlberg, eine kleine Gruppe von Jugendlichen…

            Nach Absage des Gemeinschaftskonzertes: Werbung für Chorgesang und Blasmusik

            Alles war vorbereitet. Das Programm unter dem Motto „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“ stand. Bei den Chorgemeinschaften und der Jungmusik Lochau…

            Rosenmontag in den Hörbranzer Kindergärten

            Buntes Treiben kurz vor dem Faschingsende Am Rosenmontag waren in den Hörbranzer Kindergärten, in den Kinderbetreuungsstätten, bei den Waldkindern und…

            Silbermedaille für die Lochauer Stocksportler !

            Bei den am vergangenen Wochenende in Dornbirn ausgetragenen Landesmeisterschaften konnten die Lochauer Stocksportler Christoph Sohm, Harald Rüscher, Abraham Sohm und…

            Feuerwehr Lochau – Jahresrückblick 2020

            Im freiwilligen Einsatz für Lochau 2020 war auch für die Feuerwehr Lochau ein ungewöhnliches Jahr. Das gemeinsame Üben für den…

            Kinder und Narren regieren Hörbranz

            Prinzenpaarmotto „Kinder an die Macht!“ Am Gumpigen Donnerstag eroberte die große Faschingsgesellschaft das Hörbranzer Gemeindeamt und übernahm die Amtsgeschäfte. Bürgermeister…

            Frühlingskonzert MV Hörbranz

            Am Sonntag den 02.04.2017 präsentierte der Musikverein Hörbranz eine bunte musikalische Einstimmung in den Frühling! Mit seinem abwechslungsreichen Frühlingskonzert bot…

            Platz 3 beim int. Grenzlandturnier

            Beim traditionellen Grenzlandturnier des EC Mittewald (D) konnten die Stocksportler vom SV Lochau mit Rang 3 ein tolles Ergebnis einfahren.…

            03.11.2012 – Excursion Wildpoldsried

            Am 3. November haben sich 31 Bürgerinnen und Bürger von Eichenberg und Möggers an einer Exkursion zum Energiedorf Wildpoldsried beteiligt,…

            Empfang der Gemeinde Lochau: Gratulation zur Jubelhochzeit

            Im Alten Schulhüsle konnte kürzlich Bürgermeister Michael Simma sechs Lochauer Ehepaare, welche in den vergangenen Monaten ihre diamantene bzw. goldene…

            Legendenmatch

            1.000 bis 1.500 Jahre Leiblachtaler Fußball gab es vergangenes Wochenende in Hohenweiler zu sehen, als sich zwei Auswahlteams der Leiblachtaler…

            Lochau verordnet fünf neue Fahrradstraßen

            Seit dem 1. April 2013 können Gemeinden in Österreich Straßenverbindungen mit großer Bedeutung für den lokalen und/oder regionalen Radverkehr als…

            Jahreshauptversammlung, Fahrzeugweihe und Grillfest der Feuerwehr Hörbranz

            Am 10.07.2021 wurden gleich drei Feuerwehrereignisse in Hörbranz zusammengelegt Nach einem besonderen und herausfordernden Jahr, in dem auf Kontakte, Proben,…

            Arbeiten rings um das neue Lochauer Gemeinschaftshaus sind voll im Gange

            Das neue Lochauer Gemeinschaftshaus mit seinem zukünftigen Dorfplatz prägt in seiner Ausdehnung bereits das Ortszentrum. Hinter den „Kulissen“ läuft der…

            Disco Party

              Zum ersten Mal organisierte das Ferienprogram Leiblachtal eine Ü30 Sommerparty am 27.05.2017 im Leiblachtalsaal!! Noch nicht zur Gänze ausverkauft,…

            Der Ball rollt und das seit 49 Jahren!

            Am 16. Juni 1972 fand im Gasthaus Löwen die Gründungsversammlung statt, bei welcher der SC Hohenweiler aus der Taufe gehoben…

            SV typico Lochau startet mit einem tollen 4:2 Heimsieg in die Meisterschaft

            Beste Stimmung im Stadion Hoferfeld! Der SV typico Lochau startete mit einem tollen und vor allem spannenden 4:2 Heimsieg gegen…

            SV typico Lochau: Mit dem 1:0 Derbysieg die Nummer 1 im Leiblachtal

            Mit dem 1:0 Sieg beim ECO-Park FC Hörbranz bleibt der SV typico Lochau die Nummer 1 im Leiblachtal und behauptet…

            Das Herz wird nicht dement

            Ein Dank an pflegende Angehörige am Sonntagmorgen Mitten im Lockdown 2020 wurden an die 300 pflegende Angehörige mit einem Frühstücksgruß…

            Schalmeienparty, die Zweite

            Im Leiblachtal schon lange kein Geheimtipp mehr: Schalmeienparty in der Höll!! Zur bereits zweiten Mottoparty luden die Leiblachtaler Schalmeien und…

            Schachverein Lochau: Weihnachtsblitzen mit starker Besetzung

            Peter Mittelberger (Lochau) heißt der Sieger des traditionellen „Weihnacht-Schnellschach-Turnier“ des Schachvereines 1954 Raiba Lochau am Stephanstag, dies vor Fabian Matt…

            Ausgezeichnetes Ergebnis bei der Blutspendeaktion in Lochau

            Mit 167 Blutkonserven sorgten die Lochauer zusammen mit zahlreichen Blutspendern aus der ganzen Region bei der diesjährigen Blutspendeaktion des Österreichischen…

            65 Jahre Unterstützung im täglichen Leben

            Sozialsprengel Leiblachtal ehrt langjährige Mitarbeiter Geschäftsführer Michael Piazzi konnte sich als Stellvertreter des Vorstandes des Sozialsprengel Leiblachtal in der Sonnenstube…

            Lochauer Stocksportler am Podest !

            Am vergangenen Wochenende wurde in der Eishalle Hard die ASVÖ Landesmeisterschaft ausgetragen. Der SV Lochau Stocksport war mit 2 Mannschaften…

            Die Lochauer stürmten „ihr Dorffest“: Drei Tage Stimmung und beste Unterhaltung

            Unterhaltung pur beim großen gemeinsamen Fest! Hunderte Besucher genossen beim traditionellen dreitägigen „Lochauer Dorffest“ des Musikvereines in der Open-Air-Arena im…

            Emotionen pur: SV typico Lochau schlägt Brederis mit 4:1

            Der SV typico Lochau feiert mit 4:1 gegen Brederis den zweiten Heimsieg. Drei wichtige Punkte! Nächsten Samstag geht es nach…

            Attraktiver Hallenfußball beim SPARK 7 Nachwuchsturnier in Lochau

            Über 100 fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche gehören zum gut betreuten Nachwuchs des SV typico Lochau. Und das heimische „SPARK 7…

            Fortsetzung der Arbeiten rund um den Bahnhof Lochau-Hörbranz

            Der neue Vorplatz wird zur modernen Mobilitätsdrehscheibe im Leiblachtal Der Bereich rund um den Bahnhof Lochau-Hörbranz erhält einen neu gestalteten,…

            Sperren und Umleitungen bei der Hochwasserschutz-Baustelle im Bereich Strandbad Lochau

            Die Arbeiten im Rahmen des Projektes „Hochwasserschutz Kugelbeerbach und Oberlochauerbach“ im Bereich Strandbad Lochau wurden wieder aufgenommen. Der bestehende Fuß-…

            SV typico Lochau: Verabschiedung von Philipp „Pippo“ Netzer in Altach

            Über 200 Mitglieder der SV-typico-Lochau-Familie waren in der CASHPOINT-Arena in Altach vor Ort mit dabei, bei der offiziellen Verabschiedung von…

            11.11.2015 – Faschingsopening in Hohenweiler

            Heuer starteten wir zum 2ten mal in der Vereinsgeschichte am 11.11. um 11:11 Uhr mit einem “kleinem” Opening in die…

            Gelungenes Vorbereitungsturnier !

            Am 27.4.2019 veranstaltete der STV Dornbirn ein Stocksportturnier mit insgesamt 21 Mannschaften. Die Mannschaft des SV Lochau Stocksport nützte dieses…

            Preisjassen 2023 des Kinderfasching Leiblach

            Leiblacher Fetzahexa trumpften stark auf Dank großzügiger Sponsoren und engagierter ehrenamtlicher Hexen und deren Helfern war das diesjährige Preisjassen der…

            Pyjamaparty der Leiblachtaler Schalmeien

            Die legendäre „Höll“ der Schalmeien war Treffpunkt der Faschingsfans Schon kurz nach Jahresbeginn wurde der „Höll“, dem Clublokal der Leiblachtaler…

            Fronleichnam 2022 in Hörbranz

            Hörbranzer Fronleichnamsschützen rückten mit Zeichen für den Frieden aus Die fast 250-jährige Tradition der Hörbranzer Fronleichnamsschützen konnte nach der Corona-Zwangspause…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"