Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            ATELIER FÜR FLORISTIK

            Veronika MattHeribrandstraße 3, Hörbranz Telefon: 0664/99497604Email: Atelier@veronikamatt.atWebsite: www.veronikamatt.at Wir liefern euch die bestellten Blumen, Setzlinge, Kränze, Sträuße, Erde, Gestecke usw.…

            SV typico Lochau steht beim Hallenmasters-Turnier in Wolfurt im Finale

            Lochau. Der SV typico Lochau steht beim Sparkassen Hallenmasters 2022/2023 in Wolfurt im Finale der besten acht Mannschaften. Gespielt wird…

            SV Lochau Stocksport:  Turniersieg in Nenzing

            Am vergangenen Wochenende konnten die Lochauer wieder überzeugen. Erich Pienz, Patrik Plangger, Wilfried Mallin und Reinhard Zacharie gewann in Nenzing…

            Harmonische Einstimmigkeit in der Lochauer Gemeindevertretung

            (Lochau) Die zweite Gemeindevertretungssitzung der Gemeinde Lochau fand am 17.11.2020 coronabedingt unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Wichtigstes Thema war die…

            Lochauer Missionskreis freute sich über einen gut besuchten Suppentag

            Gut besucht war der traditionelle „Suppentag“ in Lochau, denn es ist bereits seit Jahren selbstverständlich: An diesem Sonntag isst „die…

            SC Hohenweiler 1. Mannschaft – Verabschiedung von Simon und Samir

            Nach einem sportlich sehr durchwachsenem Durchgang haben wir die 1. Saison in der 1. Landesklasse am Samstag den 15. Juni…

            Premierenwochenende Theater Hörbranz

            Am ersten Dezemberwochenende feierte das Theater Hörbranz seine erfolgreiche Premiere von „Blondinen bevorzugt“. Gleich zweimal war der Leiblachtalsaal voll und…

            Fahrplanänderung auf der Buslinie 12a: Mittagskurs Lochau-Pfänder

            Lochau. Um den Schülern einen besseren Fahrplan vom Lochauer Schulzentrum in Richtung Pfänder zu bieten, verkehrt seit Montag, 28. September,…

            Funkenzünfte luden zum Funkenabbrennen in Lochau

            Die Lochauer Funkenzünfte Bäumle und Berg konnten aufgrund der nunmehr gelockerten Corona-Einschränkungen wieder grünes Licht für das traditionelle Funkenabbrennen geben…

            Naturfreunde Kegelabend in Edis Rankstüble

            Seit Jahren veranstalten die Naturfreunde Leiblachtal im Winter Kegelabende. Heuer besuchten sie wie schon oft Edis Rankstüble in Hörbranz. Jung…

            Musikball 2024 in Hohenweiler

            Dabei sein war alles!! Am Samstag den 27.01.2024 lud der Musikverein Hohenweiler mit Obmann Peter Steurer zum Musikball 2024 in…

            Torfestival im Stadion Hoferfeld: 5:2 für den SV typico Lochau gegen Lustenau

            Ein lupenreiner Hattrick von Julian Rupp – 4., 10. und 40. Minute, ein Tor von Kevin Prantl – 56. Minute…

            Neu aufgestellt präsentiert sich die Hörbranzer Installationsfirma „ganzBOCH“

            Das Leiblachtaler Traditionsunternehmen „ganzBOCH“ in Hörbranz hat mit Andreas Bentele einen zweiten Geschäftsführer. Gemeinsam mit Firmenchef Ing. Wolfgang Boch und…

            Hörbranz im Ausnahmezustand!!

            Traditionell wurde am Gumpigen Donnerstag in Hörbranz der Bürgermeister abgesetzt!! Um 16.00 Uhr wurde das Hörbranzer Gemeindeoberhaupt von den Hörbranzer…

            Belebung des Dorfkerns geht weiter – „Höratelier Leiblachtal“ eröffnet in Lochau

            (Lochau) Das „Höratelier Leiblachtal“, ein Fachgeschäft für Hörakustik, hat im März die Eröffnung seiner nunmehr vierten Filiale im Ländle gefeiert.…

            2:2 Unentschieden im Spitzenspiel SV typico Lochau gegen Alberschwende

            Über 400 Zuschauer sahen bei der Vorarlbergliga-Heimspiel-Premiere der neuen Meisterschaft im Stadion Hoferfeld ein spannendes und emotionsgeladenes Match. Das 2:2…

            Bodenseeschwäne am Grasen als beliebtes Fotomotiv

            Ein Naturphänomen der besonderen Art konnte in den letzten Tagen am heimischen Bodenseeufer beobachtet werden. In selten großer Zahl kamen…

            Corona-Teststraße in Hörbranz erfolgreich gestartet

            Erster Testabend in Hörbranz mit regem Zulauf Seit Montag, den 8. Februar 2021 gibt es erste behutsame Öffnungsschritte in einzelnen…

            Schalmeienpyjamaparty

            Neue Schalmeienhölle standesgemäß eingeweiht Das erste Faschingswochenende verlangte dem neuen Prinzenpaar, Prinzessin Desiree und Prinz Florian, dem neuen Gefolge, den…

            Schiverein Lochau: Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft 2015

            Roland Geiger und Verena Matt heißen die Lochauer Meister 2015 im Schifahren. Den Familienpreis holten sich Charly und Simon Nussbaumer.…

            Musikball Hohenweiler 2016

            Am Samstag den 23.01.2016 fand im Hokus der Faschingsball des Musikverein Hohenweiler statt. Gerne folgte auch das Leiblachtaler Prinzenpaar der…

            Schwere Geräte bei den Baustellen Oberlochauerbach und Kugelbeerbach im Einsatz

            Gut voran gehen die Baumaßnahmen im Rahmen des Projektes „Hochwasserschutzausbau Kugelbeerbach und Oberlochauerbach“ in Lochau. An beiden Bächen sind die…

            Lochau verordnet fünf neue Fahrradstraßen

            Seit dem 1. April 2013 können Gemeinden in Österreich Straßenverbindungen mit großer Bedeutung für den lokalen und/oder regionalen Radverkehr als…

            Vereinsmeisterschaft am 7.4.2019

            Traditionell starten die Lochauer Stocksportler mit der Vereinsmeisterschaft in die Sommersaison. Bei sehr guten Stocksportbedingungen wurden vergangenen Sonntag tolle Leistungen…

            Lochau gedenkt der Opfer der zwei Weltkriege

            Am Seelensonntag, den 06.11.2022, fand in der Gemeinde Lochau die traditionelle Feier zu Ehren und im Gedenken der gefallenen Soldaten…

            Start in die Meisterschaft: Intensive Nachwuchsarbeit beim SV typico Lochau

            Mit rund 120 fußballbegeisterten Jungs und Mädels in acht Nachwuchsmannschaften ist der SV typico Lochau nach der langen Corona-bedingten Fußballpause…

            „Corona-Dok“ Bgm. Frank Matt abgesetzt: In Lochau regieren Steamspunks und Chirurgen

            Knapp vier Monate dauerte die Amtszeit von Frank Matt als neuer Bürgermeister von Lochau. In einer „coronabedingt“ geheim gehaltenen Aktion…

            Vorarlberger U 7 Abschlussturnier im Stadion Hoferfeld in Lochau

            Einen Tag lang „Fußball pur“ bei besten Bedingungen im Stadion Hoferfeld in Lochau. 64 Mannschaften aus ganz Vorarlberg waren beim…

            Radzählstelle am Bodensee-Radweg am Lochauer Hafen mit Rekordwert

            Ausbau der Pipeline macht diese vielbefahrene Radroute sicherer und attraktiver Nahezu 800.000 Durchfahrten registrierte die Radzählstelle mit Radbarometer am Lochauer…

            Tolles Sommerkonzert der Militärmusik Vorarlberg in Lochau

            Mit einem bravourösen Auftritt begeisterte die „Militärmusik Vorarlberg“ unter der Leitung des Kapellmeisters Major Wolfram Öller beim Sommerkonzert in der…

            Einbau Versteckte Ufersicherung beim Hochwasserschutzprojekt Ruggbach

            Gut voran gehen die Arbeiten beim gemeindeübergreifenden Hochwasserschutzprojekt Ruggbach, dem Grenzfluss zwischen Hörbranz und Lochau. Ziel ist, die Hochwassersicherheit zu…

            Volksschule Lochau beim ZDF-Fernsehquiz „1, 2 oder 3“ erfolgreich

            Für die Schüler der letztjährigen 4.a Klasse der Volksschule Lochau ging ein Traum in Erfüllung, waren sie doch nach erfolgreicher…

            Bücherei-Spielothek Lochau ist auch gern besuchte „Schulbücherei“

            Als „Zentrale Schulbibliothek” steht die Öffentliche Bücherei-Spielothek der Gemeinde Lochau auch im Mittelpunkt der schulischen Leseerziehung. Neben den regelmäßigen Öffnungszeiten…

            Die ONLINE PLATTFORM für junge Leute im Leiblachtal

            www.vorarlberg.mitdenken.online/leiblachtal Deine Meinung zählt! Was meinst du? Wie stehst du dazu? MITMACHEN – DABEISEIN! Jung sein im Leiblachtal, wie möchte…

            Ruggi Ruggi beim Zivilinvalidenball

            Auf dem Weg Richtung Hochfasching folgte die Hörbranzer Faschingsgesellschaft gerne der Einladung zum Zivilinvalidenball in Dornbirn. Angeführt von Prinz Markus…

            Hörbranzer Senioren feiern Weihnachten 2022

            Stimmungsvoller Weihnachtsauftakt Am Sonntag den 18.12.2022 lud die Marktgemeinde Hörbranz ihre Seniorinnen und Senioren zur Vorweihnachtsfeier. Nach zwei Jahren coronabedingter…

            Das Fußballnachwuchscamp des SC Hohenweiler 72 erhält Auszeichnung!

            Das Fußballnachwuchscamp des SC Hohenweiler, welches unter der Leitung von Sonja Spieler im August 2016 zum 6. Mal durchgeführt werden…

            Unternehmerhock

            Am Donnerstag den 23.06.2016, einem wunderbaren Sommerabend, lud die Unternehmerbörse Leiblachtal ihre Mitglieder zum Unternehmerhock nach Hörbranz. In der Tischlerei…

            Raubritterball 2018

            Auch heuer luden die Hörbranzer Raubritter zu ihrem traditionellen Raubritterball. Am 13.Jänner 2018 wurden daher im ausverkauften Leiblachtalsaal Damen in…

            Kehraus 2019 – der Fasching ist vorbei!!

            Am Dienstagabend wurde der Fasching Sang- und Klangvoll verabschiedet. Schon zum letzten Mal für den Fasching 2018/2019 traf sich die…

            Wunderbarer Auftritt des Ensembles „Kunst auf Rädern“ im Jesuheim

            Unter dem Motto „Musik liegt in der Luft“ war die Künstlergruppe des Vereines „Kunst auf Rädern“ auch in diesem Jahr…

            Die „Lochauer Frauen“ trafen sich zum Frühstück mit EU-Kandidat Christian Zoll

            Zu einem Frauenfrühstück in der stilvollen „Café Lounge im Platzhirsch“ trafen sich die „Lochauer Frauen“. Obfrau Petra Böck hatte eingeladen…

            Schloss Hofener Advent – stimmungsvolles Erlebnis mit Renate Bauer und Alexander Swete

            Mit stimmungsvollen adventlichen Texten sowie harmonisch abgestimmten, klassischen Gitarrenklängen haben Schauspielerin Renate Bauer (Rezitation) und der renommierte Gitarrist Alexander Swete…

            Viel Begeisterung beim „SPARK 7 Fußball Nachwuchs Sommer Camp“ in Lochau

            Fußball pur auf der Sportanlage Hoferfeld! Technikschulung, Spielvariationen und jede Menge Spaß, für über 20 begeisterte Juniors wurde das „SPARK…

            Ferienabschluss im Leiblachtal

            Am 08.09.2018 feierten Organisatoren, Helfer, Eltern und natürlich die Leiblachtaler Ferienkinder in Hörbranz bei traumhaften Wetter zusammen den Ferienabschluss.  …

            „Turnier des Herzens“ in Lochau: Fußballkunst für einen guten Zweck

            Auch das „9. Turnier des Herzens“ war ein voller Erfolg. So konnten die Organisatoren Arno Petermann, Markus Baumgärtner und Nadja…

            Beim Projekt „Strandbad Lochau NEU“ haben die Bauarbeiten begonnen

            Mit dem Abbruch des Hauptgebäudes mit Eingangsbereich, Umkleidetrakt und dem „Treff am See“-Kiosk haben die Bauarbeiten im Rahmen des Projektes…

            Lichterglanz in Hörbranz

            Weihnachtsbaum sendet pünktlich am ersten Advent seine Strahlen aus. Wenn im Winter die Tage kürzer, dunkler und kälter werden, freut…

            Zum Kranzen oder zum Kaufen: Einladung zur „Adventkranzwoche“ im Pfarrheim

            Adventstimmung im Pfarrheim Franz Xaver in Lochau! Im Rahmen der „Adventkranzwoche“ vom Montag, 21. November, bis Donnerstag, 24. November, werden…

            Musikalischer Sommerauftakt mit dem MGV Hörbranz und dem Jugendchor der Mittelschule

            Geistliches Zentrum am Ruggbach als Konzertplatz Am Sonntag, 18.6. 2023 umrahmte der Männerchor Hörbranz, dirigiert von Franz Canaval, die Messe…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"