Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Ein großes „Dankeschön“ an 103 Blutspender bei der Blutspendeaktion in Lochau

            Mit stolzen 103 Blutkonserven sorgten die Lochauer zusammen mit zahlreichen Blutspendern aus der ganzen Region trotz „Corona“ bei der diesjährigen…

            Große Trachtenparty in Hörbranz

            Am 27.09.2019 lud der Musikverein Hörbranz zur Trachten- und Lederhosenparty 2019 ins Festzelt nach Hörbranz. Nach dem Marsch der Musikvereine…

            Missionskreis der Pfarre freute sich über eine erfolgreiche Adventkranzwoche

            Die Adventkranzwoche des Missionskreises der Pfarre hat in Lochau langjährige Tradition. So konnte auch in diesem Jahr in zahlreichen Familien…

            Viel Begeisterung beim „SPARK 7 Fußball Nachwuchs Sommer Camp“ in Lochau

            Fußball pur auf der Sportanlage Hoferfeld! Technikschulung, Spielvariationen und jede Menge Spaß, für über 20 begeisterte Juniors wurde das „SPARK…

            Über 7.500 Stunden Ehrenamt

            Jahreshauptversammlung der Hörbranzer Feuerwehr Auf ein Arbeitsintensives Jahr mit über 7.500 freiwillig und unentgeltlich geleisteten Stunden für das Allgemeinwohl konnte…

            Eine besondere Ausstellung zur Fußball-WM 2022 in Katar im GWL in Bregenz

            Zum Auftakt der 22. Fußball-Weltmeisterschaft vom 20. November bis zum 18. Dezember in Katar präsentiert der Lochauer Sammelprofi Kurt Prenner-Platzgummer…

            Vorhang auf: Frühjahrskonzert des MV Hörbranz

            Großartiger Musikabend mit dem „neuen“ Kapellmeister Thomas Halfer Mit einem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Programm meldeten sich am 02.04.2022 die Musiker…

            Adventmomente im Kloster

            Besondere „Momente“ konnte und kann man im Kloster Gwiggen miterleben. Wer dem Einkaufsstress und dem Zwang schon alle Geschenke besorgt…

            Leiblachtaler Ferienprogramm: „Achtung – fertig – Ferien – los!“

            „Langeweile in den Ferien“ ist in den Leiblachtalgemeinden zum Glück zu einem Fremdwort geworden. Denn das Leiblachtaler Ferienprogramm „Achtung –…

            Die Pipeline ist noch gesperrt, doch der Lochauer „Treff am See“ hat offen

            Lochau. Noch ist die Pipeline aufgrund der strengen Covid-19-Maßnahmen im Leiblachtal für Fußgänger und Radfahrer gesperrt, doch der Lochauer „Treff…

            Volksschule Lochau beim ZDF-Fernsehquiz „1, 2 oder 3“ erfolgreich

            Für die Schüler der letztjährigen 4.a Klasse der Volksschule Lochau ging ein Traum in Erfüllung, waren sie doch nach erfolgreicher…

            Schalmeienparty, die Zweite

            Im Leiblachtal schon lange kein Geheimtipp mehr: Schalmeienparty in der Höll!! Zur bereits zweiten Mottoparty luden die Leiblachtaler Schalmeien und…

            Mit dem 6:1 gegen Koblach behauptet der SV typico Lochau die Tabellenführung

            Mit einem tollen 6:1 schießt der SV typico Lochau den FC Koblach aus dem Stadion und behauptet weiterhin ungeschlagen mit…

            Erfolgreicher 3. Charity-Lauf-Event des „LaufTreff Leiblachtal“ in Lochau

            „Loufa und Healfa“ standen im Mittelpunkt des 3. Charity-Lauf-Events des engagierten Sportvereins „LaufTreff Leiblachtal“ in Lochau. Eine bestens gelungene Veranstaltung…

            Marktgemeinde Hörbranz und Feuerwehr Hörbranz unterstützen das Feuerwehrprojekt Moldawien

            Im April 2020 macht sich das Hörbranzer Feuerwehrauto Steyr LF-B, das über 30 Jahre mit den Hörbranzer Wehrmännern im Einsatz…

            Lochauer Turnier des Herzens: 9.000 Euro für einen guten Zweck

            Dank des großartigen Erfolges beim bereits „7. Turnier des Herzens“ konnten die Organisatoren mit Arno Petermann, Markus Baumgärtner und Nadja…

            Rang 2 beim Harder Sommerturnier

            Die Lochauer Stocksportler belegten am 1.7.2017 in Hard den guten zweiten Platz. Sie mussten sich lediglich dem Tiroler Team aus…

            Bücherei-Spielothek Lochau: Start in einen abwechslungsreichen Leseherbst

            Ein umfassendes Medienangebot im attraktiven Ambiente, dazu ein engagiertes Team in Beratung und Verwaltung, die Öffentliche Bücherei-Spielothek im Lochauer Schulzentrum…

            Musikball Hohenweiler 2016

            Am Samstag den 23.01.2016 fand im Hokus der Faschingsball des Musikverein Hohenweiler statt. Gerne folgte auch das Leiblachtaler Prinzenpaar der…

            Volksschule Lochau: Die Gemeinde belohnt die fleißigen Schoolwalker

            Zum Abschluss der „Aktion Schoolwalker“ spendierte die Gemeinde Lochau den coolen Kids der Volksschule Lochau eine willkommene Jause, dies im…

            „Corona-Dok“ Bgm. Frank Matt abgesetzt: In Lochau regieren Steamspunks und Chirurgen

            Knapp vier Monate dauerte die Amtszeit von Frank Matt als neuer Bürgermeister von Lochau. In einer „coronabedingt“ geheim gehaltenen Aktion…

            wein:gut:kost am See 2018

            Einen traumhaften und genussreichen Abend am See konnten die Besucher von wein:gut:kost am See am Samstag den 02.06.2018 erleben.  …

            Gemeinsam Stark – Leiblachtaler Feuerwehren füllen über 14 Tonnen Sand ab

            Was wie ein sich wie ein Kindertraum für Erwachsene anhört, hatte bei den Leiblachtaler Feuerwehren einen ernsten Hintergrund. Wenn Hochwasser…

            Fescht fäschta z’Howilar war ein voller Erfolg

            Im August letzten Jahres beschlossen wir, die Musikanten, ein Fest zu unserem 125-jährigen Jubiläum zu machen. Damals wollten wir es…

            Prinzessin Angelika und Prinz Andreas an der Macht!!

            Mit der Inthronisation des 43. Prinzenpaares hat auch in Hörbranz am Abend des 11.11 die fünfte Jahreszeit begonnen! Nach dem…

            Bronzemedaille für Lochauer Stocksportler !

            Bei der Senioren Landesmeisterschaft sicherten sich die Lochauer einen Podestplatz. Reinhard Zachari, Willi Mallin, Harald Rüscher, Hannes Tscherner und Christoph…

            Wagenvorstellung und Ordensübergabe

            Prinzessin Anita und Prinz Mario stellen Wagen und Gefolge vor!! Am Freitag den 03.01.2020 wurde bei einer großen Wagenparty das…

            UNSERE APOTHEKEN im Leiblachtal

            Martin Apotheke Klaus Michler, Bahnhofstraße 25, LochauTelefon: 05574/44202Email: info@martin-apotheke.at Martin Apotheke und Drogerie Dr. Michler KG Leiblachtal Apotheke, Lindauerstraße 71,…

            Konstituierenden Sitzung der neuen Lochauer Gemeindevertretung

            Die konstituierende Sitzung der neuen Lochauer Gemeindevertretung mit der Wahl des Vizebürgermeisters und des Gemeindevorstandes findet am Donnerstag, dem 22.…

            Paschanga 2.0 SPG Leiblachtal mit toller Mannschaftsleistung gegen den FC Dornbirn

            Voller Zuversicht gegen den FC Dornbirn im Cup Halbfinale vielleicht die Cup Sensation zu schaffen, reisten unsere Frauen am Samstag,…

            Musikball Hohenweiler

            Das total verrückte Hospital! Wir feiern bis der Arzt kommt! Unter diesem Motto lud der Musikverein Hohenweiler zum Musikball. Im…

            Photovoltaikaktion 2014

            Landeshauptstadt und Energieregion Leiblachtal Wie in den Gemeindemedien des Leiblachtals angekündigt, fanden am 1. April 2014 im Gössersaal in Bregenz…

            SV typico Lochau nach tollem 6:4 Sieg gegen Bezau im VFV-Cup-Halbfinale

            Nach einem fulminanten 6:4 Sieg gegen den VfB Bezau steht der SV typico Lochau zum vierten Mal in seiner Vereinsgeschichte…

            Raubritter wieder auf der Ruggburg

            Burgbesitzer Heinz Breckling führt die Hörbranzer Raubritter zur Ruine Ruggburg Im Spätherbst 2020 waren nach langer Zeit wieder Raubritter auf…

            Blaulichtparty

            Am Freitagabend wurde die Lochauer Feuerwehrhalle gerockt!! Zahlreiche Partytiger, Faschingsfans und Mäschgerle aus dem ganzen Leiblachtal ließen sich das von…

            Leistbares Wohnen für Jung und Alt

            Leistbares Wohnen für Jung und Alt Vogewosi und Gemeinde übergeben Kleinwohnanlage In Zusammenarbeit mit der Landesgesellschaft Vogewosi hat die Gemeinde…

            Pflege mit Herz: Willkommen bei der „Ländlebetreuung“ in Lochau

            „Als Vorarlberger Ansprechpartner für die Senioren-Betreuung bieten wir die vielfältigsten Formen der 24-Stunden-Pflege an“, so Geschäftsführer Herbert Weinhandl. Die betreuten…

            Erneuerung der Wasserleitung in der Seilerstraße

            Aufgrund von Wasserrohrbrüchen muss die über 60 Jahre alte Wasserleitung in der Seilerstraße erneuert werden. Der Wirtschaftshof der Gemeinde Lochau…

            3. Hörbranzer lange Nacht der Musik

            Top-Sound lud am 5. September 2019 in den Hörbranzer Lokalen zum Verweilen ein! Trotz herbstlichem Wetter waren bei der dritten…

            Kapellengottesdienst

            Am Dreifaltigkeitssonntag, in diesem Jahr der 27.05.2018, feierten zahlreiche Gläubige den Gottesdienst bei der Kapelle Fronhofen.   Traditionell treffen sich…

            Lochauer Laufsportfreunde trafen sich zum „Dreikönigslauf“ am See

            Mit mehr Bewegung ins neue Jahr! Unter diesem Motto trafen sich bei herrlichem Winterwetter zahlreiche Laufsportfreunde zum traditionellen „Dreikönigslauf“ durch…

            01.09.2014 – Auftaktveranstaltung der „Seniorenbörse Leiblachtal“

            „Drei Monate nach der Gründung der Seniorenbörse Leiblachtal lud Obmann Dr. Elmar Marent mit seinem Vorstandsteam die Seniorinnen und Senioren…

            Frühlingskonzert MV Hörbranz

            Am Sonntag den 02.04.2017 präsentierte der Musikverein Hörbranz eine bunte musikalische Einstimmung in den Frühling! Mit seinem abwechslungsreichen Frühlingskonzert bot…

            Bürgermeister-Absetzung in Lochau: Jetzt regiert die „RATvonHOFEN“-Zunft

            Die RATvonHOFEN-Zunft mit ihrem „Ober-Rat“ Gogo Strauss übernahm bei der traditionellen Bürgermeister-Absetzung mit dem Gemeindeschlüssel die „Regierungsgeschäfte“ in Lochau.  …

            Erste Gemeindevertretersitzung in Hörbranz

            Wahl zum Vizebürgermeister und Angelobung der Hörbranzer Gemeindevertreter Die erste konstituierende Sitzung („konstituierende Sitzung“ von lateinisch constituere für festsetzen, beschließen…

            CHIARA SCHULER – ÖSTERREICHISCHE MEHRKAMPFMEISTERIN

            #Wettkämpfe in Corona-Zeiten im Spitzensport#Alles ist anders#Besser so als gar nicht Corona bedingt wurden für die Mehrkampfstaatsmeisterschaften in Linz nur…

            Fuaßballerball 2018

            Am 27.01.2018 veranstaltete der FC Hörbranz seinen schon traditionellen fuaßballerball . Nach der Begrüßung durch Moderator Andreas Kresser, der in…

            Erfolgreicher „Tag der offenen Hoteltür“ im Seehotel Am Kaiserstrand in Lochau

            Dabei sein und Lehrberufe hautnah erleben!  Das Sentido Seehotel Am Kaiserstrand in Lochau öffnete am Sonntag seine Türen, die hauseigenen…

            Werbung für die Blasmusik: Die „Rasselbande“ zu Gast bei den Volksschülern

            Lochau. Das war beste Werbung für die Blasmusik. Die „Rasselbande“ des örtlichen Musikvereines überraschte kürzlich die Lochauer Volksschüler mit einem…

            Über 140 Unternehmen präsentieren sich in der Broschüre der Unternehmerbörse Leiblachtal

            Mit einer neuen Informationsbroschüre rückt die Unternehmerbörse Leiblachtal ihre Mitgliedsbetriebe in den Mittelpunkt. „Wir geben hier der Bevölkerung einen Überblick…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"