Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Rang 3 bei der Landesmeisterschaft !

            SV Lochau I mit den Spielern Abraham und Christoph Sohm, Stefan Pienz, Patrik Plangger und Wilfried Mallin startete ausgezeichnet in…

            3:3 in Andelsbuch! Jetzt kommt der FC Alberschwende nach Lochau

            Mit dem 3:3 erkämpfte sich der SV typico Lochau mit viel Einsatz in Andelsbuch einen weiteren Punkt. Und am Samstag,…

            Aus der Geschichte: 25 Jahre Pfarrheim Franz Xaver Lochau

            Beim „Sommerfest“ feierte die Pfarrgemeinde auch den 25. Geburtstag ihres Pfarrheims Franz Xaver Lochau, ein „Offenes Haus der Begegnung“ für…

            Lochauer Bücherei-Spielothek ist auch die „Schulbücherei“ für über 240 Kinder

            „Dieses Buch habe ich heute in der Bücherei ausgeliehen“, erzählt die Stoffpuppe Fanny den Erstklässlern der Volksschule Lochau im Rahmen…

            Lochau Stocksportler auf Rang 3 beim Duo-Cup!

            Beim von Mai – September 2019 ausgetragenen Vorarlberger Duo-Cup konnten sich 2 Mannschaften des SV Lochau Stockport für den Finaltag…

            Kinderparty 2019

            Am Faschingsdienstagnachmittag stand die große Kinderparty im Leiblachtalsaal auf dem Programm. Zahlreiche Nachwuchsmäschgerle mit ihren Begleitungen aus dem ganzen Leiblachtal…

            1 Jahr gemeinsam aktiv!!

            Der Dienstagshock im Hörbranzer Pfarrsaal feierte am 10.April 2018 seinen ersten Geburtstag.   Mit nur ganz wenigen Ausnahmen veranstaltete die…

            Es ist angerichtet: Leiblachtalderby SV typico Lochau gegen den FC Hörbranz

            Treffpunkt Fußballplatz! Der SV typico Lochau empfängt am Samstag, dem 7. Oktober, den Rupp FOOD Austria FC Hörbranz zum großen…

            Tag des offenen Bienenstockes im Leiblachtal

            Bereits zum vierten Mal konnte sich der Bienenzuchtverein Hörbranz – Leiblachtal über reges Interesse beim „Tag des offenen Bienenstockes“ freuen.…

            Flur- und Seeuferreinigung 2022

            Trotz trübem Wetter wurde die Umwelt tatkräftig unterstützt Zahlreiche große und kleine Umwelthelfer ließen sich auch von leichtem Nieselregen und…

            Musikverein Lochau zog Bilanz über ein erfolgreiches Vereinsjahr

            Berichte und Neuwahlen sowie ein vielstimmiges „Dankeschön“ für die ehrenamtliche Arbeit im Rahmen der vielfältigen Aktivitäten des Musikvereines standen im…

            Sternsingeraktion 2023 in Hörbranz

            Segen bringen, Segen sein – Schritte für eine gerechtere Welt setzen!! Die letzte Sternsingeraktion in Hörbranz fand 2020 statt, danach…

            Spaß und Freude beim U-7-Fußballturnier auf der Sportanlage am Hoferfeld in Lochau

            „Fußball pur“ auf dem Platz und beste Stimmung unter den zahlreichen Besuchern auf der Sportanlage Hoferfeld, das U-7-Nachwuchsturnier in Lochau…

            SV typico Lochau nach tollem 6:4 Sieg gegen Bezau im VFV-Cup-Halbfinale

            Nach einem fulminanten 6:4 Sieg gegen den VfB Bezau steht der SV typico Lochau zum vierten Mal in seiner Vereinsgeschichte…

            Hausball im Seibl

            Faschingsparty mit Traumblick Am Rosenmontag lud das Gasthaus Seibl zum Hausball 2023. Zahlreiche Faschingsbegeisterte feierten hoch über dem Bodensee zusammen…

            SV Lochau Stocksport: Rang 3 in Hard

            Beim traditionellen Harder Sommerturnier konnten die Lochauer Jürgen Amann, Jürgen Kaufmann, Hannes Tscherner, Harald Rüscher und Robert Pienz mit eine…

            Volksschule Lochau beim ZDF-Fernsehquiz „1, 2 oder 3“ erfolgreich

            Für die Schüler der letztjährigen 4.a Klasse der Volksschule Lochau ging ein Traum in Erfüllung, waren sie doch nach erfolgreicher…

            SV typico Lochau: Einladung zum „Spark7 Nachwuchs Hallenturnier“ in Lochau

            Das große „Spark7 Nachwuchs Hallenturnier“ des SV typico Lochau, vom 8. bis 16. Dezember in der großen Sporthalle, ist alljährlich…

            Bücherei-Spielothek Lochau: Ein Angebot für die Jugend und die Erwachsenen

            Ein umfassendes Medienangebot im attraktiven Ambiente, dazu ein engagiertes Team in Beratung und Verwaltung, die Öffentliche Bücherei-Spielothek im Lochauer Schulzentrum…

            Der SV typico Lochau ist wieder Tabellenführer in der Vorarlbergliga

            „Spitzenreiter, Spitzenreiter!“, tönt es nach dem deutlichen 3:0 Heimsieg des SV typico Lochau gegen den SC Fußach durchs Stadion Hoferfeld.…

            SV typico Lochau gewinnt gegen Höchst mit 2:1 Toren

            In einem mäßigen Spiel gewinnt der SV typico Lochau gegen Höchst mit 2:1 Toren. Julian Rupp (60. Minute) und Fabio…

            Musikverein Lochau: Historischer Auftritt beim Österr. Blasmusikfest in Wien

            Der Musikverein Lochau mit Kapellmeister Harald Schele vertrat Anfang Juni die „Vorarlberger Farben“ beim Österr. Blasmusikfest in Wien. Es war…

            Turniersieg in Bürs

            Mit einer sehr soliden Leistung konnte der SV Lochau Stocksport das Turnier in Bürs ( 8.9.2018 ) mit nur 1…

            Toller 3:2 Sieg gegen Koblach: Der ECO-Park FC Hörbranz bleibt Tabellenführer

            Der ECO-Park FC Hörbranz ringt den FC Koblach mit 3:2 nieder und steht weiterhin an der Spitze der Vorarlbergliga. „Die…

            SV typico Lochau gewinnt 4:1 gegen den SC Göfis

            Mit einem deutlichen 4:1 holt der SV typico Lochau im Heimspiel gegen den SC Göfis drei weitere Punkte und macht…

            Hörbranzer Raubritterball: Ein Höhepunkt der Ballsaison

            Die Hörbranzer Raubritter laden herzlich zum glanzvollen Raubritterball am Samstag, den 13. Januar 2024, im festlich verwandelten Leiblachtalsaal ein. Tauchen…

            Lochauer Festhalle erhält derzeit eine „Kosmetische Behandlung“

            „Damit wir uns bei den diversen Veranstaltungen nicht mehr schämen müssen“, unterstreicht Bürgermeister Michael Simma die vom Gemeindevorstand beschlossenen optischen…

            LaufTreff Leiblachtal mit erfolgreichem Start in die neue Saison

            Mit einem symbolischen „Startschuss“ eröffneten Bürgermeister Michael Simma und Sportreferent Christophorus Schmid bei der „Alten Fähre“ im Lochauer Hafen die…

            Eine Schule mit Atmosphäre: Anmeldung für die Neue Mittelschule in Lochau

            Mit dem Halbjahreszeugnis stehen die Volksschüler vor der Entscheidung: Gymnasium oder doch Mittelschule? Nach den Energieferien lädt Dir. Willi Schneider…

            Lochauer Modeatelier adelmut by Regina Kieninger im „Corona-Einsatz“

            Im Modeatelier adelmut von Regina Kieninger in Lochau in der Lindauer Straße entsteht individuelle Mode für trendige Kollektionen. Doch mit…

            Leben retten – Zwei weitere Defibrillatoren in Lochau

            Die Gemeinde Lochau hat zum Schutz der Menschen zwei Defibrillatoren (kurz: Defi) angeschafft. Die neu installierten Geräte befinden sich beim…

            SV Lochau Stocksport:  Lochauer wieder am Podest!

            Bei den am 15.07.22 in Götzis ausgetragenen ASVÖ Landesmeisterschaften landeten die Lochauer Stocksportler wieder am Podest.Im Einsatz waren Robert Pienz,…

            11.11.2015 – Faschingsopening in Hohenweiler

            Heuer starteten wir zum 2ten mal in der Vereinsgeschichte am 11.11. um 11:11 Uhr mit einem “kleinem” Opening in die…

            Faschingsauftakt im Leiblachtal zum 40 – jährigem Faschingsjubiläum der Hörbranzer Raubritter

            Der Faschingsauftakt der Hörbranzer Raubritter zu ihrem 40 – jährigem Faschingsjubiläum am 11.11.2015 im Leiblachtalsaal hat auch dieses Jahr wieder…

            Faschingskränzchen bei der Tagesbetreuung Leiblachtal

            Spaß und Tanz in geselliger Runde Am 13.02.2024 lud das Team der Tagesbetreuung Leiblachtal um Sabine Moosbrugger zum Faschingskränzchen in…

            Information und Diskussion über die integrative Wohnbautätigkeit in Lochau

            Groß war der Andrang zur Informationsveranstaltung über geförderte Miet- und Mietkaufwohnungen im neuen „Bäumle-Quartier am See“. Bürgermeister Michael Simma konnte…

            Frühjahrsauftakt am Hoferfeld: SV typico Lochau gegen Austria Lustenau Amateure

            Zum ersten Heimspiel im Frühjahr am Samstag, dem 1. April, kommen die Amateure von Austria Lustenau nach Lochau. Spielbeginn im…

            Sieg und Aufstieg von Lochau II

            Bei der am Wochenende in Dornbirn ausgetragenen 1. Landesklasse der Eisstocksportler/Mannschaftsbewerb schaffte der SV Lochau II souverän den Aufstieg in…

            Univ.-Prof. Dr. Reinhard Haller im Leiblachtalsaal

            Der Krankenpflegeverein Hörbranz veranstaltete am 3. März 2020 einen interessanten Vortragsabend mit dem renommierten Psychiater, Psychotherapeut, Neurologen und Gerichtsgutachter Univ.-Prof.…

            Leiblachtaler Ferienprogramm: „Brötchen backen“ bei Melitta Sohm in Lochau

            „Brötchen – lecker, lecker“ hieß es kürzlich im Rahmen des Leiblachtaler Ferienprogramms beim „Brötchen backen“ mit Melitta Sohm. Da war…

            Open-Air-Konzert-Auftritt von „Sonus Brass“ vor der Alten Fähre in Lochau

            Zu Gast am Bodensee auf dem großen Platz vor der Alten Fähre in Lochau war das klassische Blechbläserensemble „Sonus Brass“.…

            Kindergartenerweiterung Unterdorf

            Kinderlachen löst Bauarbeiten im Neubau Kindergarten Unterdorf ab Auf die Bauphase kehrt nun beim Neubau in direkter Nachbarschaft zum bestehenden…

            Schachverein Lochau: Der Nachwuchs begeisterte beim Abschlussturnier

            Lochau. Beim traditionellen „Abschlussturnier“ zeigte der Lochauer Schachnachwuchs, dass man nach insgesamt 16 intensiven Trainingseinheiten unter der Leitung der Schachtrainerin…

            SV typico Lochau scheiterte beim 24. Sparkassen-Hallenmasters in Wolfurt

            Als Mitfavorit auf den Turniersieg gehandelt, scheiterte das Team des SV typico Lochau beim 24. Sparkassen-Hallenmasters in Wolfurt in der…

            Lochauer Volksschüler auf „Klima-Exkursion“ im heimischen Pfänderwald

            Unter dem Motto „Umwelt erleben und aktiv pflegen“ waren rund 40 Lochauer Volksschüler im Rahmen einer spannenden Exkursion kürzlich im…

            Bauhof startet in den Frühling

            Der Hörbranzer Bauhof wechselt ohne Unterbrechung vom Winterdienst in den Frühlingsmodus Nach dem strengen Winter 2020/2021 gilt es jetzt im…

            Raubritterball 2023

            Am 07.01.2023 luden die Hörbranzer Raubritter endlich wieder zum großen Ball in den Leiblachtalsaal. Im bestens gefüllten Leiblachtalsaal waren beim…

            Gold, Silber und Bronze für die „Ölmühle Sailer“ in Lochau

            Tolle Neuigkeiten von der „Ölmühle Sailer“ in Lochau: Vier Öle haben beim österreichweiten Öl-Award 2017 eine Auszeichnung erhalten. Und das…

            „Jazz am See“ bringt internationales Jazzfeeling nach Lochau

            Kartenvorverkauf hat begonnen Am 6.1.2024 bringen drei renommierte Musiker den Pfarrsaal in Lochau zum Klingen: In 5. Auflage findet das…

            Out on a spree – Jubiläumskonzert im s´Sannwald

            Am 18.10.2019 rockten „out on a spree“ bereits  zum 10. Mal s´Sannwald Bühne Eine ganz besonderes Konzert hatten sich die…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"