Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Spendenübergabe nach erfolgreichem LaufTreff-Event „Loufa und Healfa“

            Nach dem erfolgreichen 5. Charity-Lauf-Event des Vereines „LaufTreff Leiblachtal“ im Mai konnte nun beim kleinen „Helferfestle“ im Gasthaus Krone in…

            Ägypter und Mumien in Hörbranz aufgetaucht!!

            Erste Blicke und Bilder hinter und vor die Kulissen durften bei den Proben des Theaters Hörbranz zum Stück „Der Schatz…

            Rang 2 beim internationalen Nachtturnier in Vils (T)

            Die Lochauer Stocksportler Robert Pienz, Harald Rüscher, Patrik Plangger und Wilfried Mallin erreichten beim internationalen Nachtturnier am 29.8.14 in Vils…

            „Kunst auf Rädern“ mit Jubiläumskonzert im Pflegeheim Jesuheim in Lochau

            Mit dem Jubiläumskonzert „20 Jahre Kunst auf Rädern“ war das namhafte Ensemble auf seiner Tournee durch Österreich auch im Pflegeheim…

            Faschingsauftakt im Leiblachtal

            Der Faschingsauftakt der Hörbranzer Raubritter am 11.11.2014 im ausverkauften Leiblachtalsaal hat auch dieses Jahr wieder bewiesen, dass Tradition und gesellschaftliches…

            Erfolgreich Vernetzen – Gemeinsam Gestalten

            Jahreshauptversammlung der Unternehmerbörse Leiblachtal am 18.10.2018   Obmann Joachim Igl konnte zahlreiche Mitglieder in den Räumen der Firma Wetzel in…

            Zusammenschluss CAFE CENTRAL, CAFE FABA, PFÄNDER ALP

            Ein Interview mit Katrin und Otto, die Wirte vom Cafe Faba in Hörbranz, vom Cafe Bar Central in Lochau und…

            Tolle beispielhafte Nachwuchsarbeit beim SV typico Lochau

            Spaß und Freude am Fußballspielen stehen beim SV typico Lochau im Rahmen einer beispielhaften Kinder- und Jugendbetreuung ganz oben in…

            Gästeehrung auf dem Bauernhof von Elisabeth und Helmut Kaufmann

            „Wir kommen immer wieder gerne hierher“, so das große Lob und die Begeisterung der Familie Brigitte und Jürgen Schroll für…

            Unterhaltsamer Abend für Pflegende und Gepflegte in Hörbranz

            Am vergangenen Freitag las die bekannte niederösterreichische Autorin Katharina Grabner-Hayden vergnügliche Geschichten aus ihren zuletzt erschienenen Büchern. Seniorenbörse und Sozialsprengel…

            Hörbranzer Prinzenpaar beim Narrenfrühschoppen in Doren

            Gemeindesaal Doren als Faschingsbezirkstreffpunkt Am 29.01.2023 luden die Dorer Fasnatbüttel mit ihrem Faschingsruf Ora Ora- Dora Dora wieder zum großen…

            Musikverein Lochau – Frühlingskonzert 2016

            Lochauer Musikanten begeisterten beim Frühlingskonzert das Publikum   Blasmusik vom Feinsten bot der Musikverein Lochau beim traditionellen „Konzert zur Frühlingszeit“,…

            Der gestiefelte Kater im Leiblachtalsaal

            Begeisterndes Konzert der Jugendmusik Hörbranz Es war einmal… so beginnen alle bekannten Märchen und Erfolgsgeschichten. Dazu darf sich auch die…

            Machtübernahme in Hörbranz!!

            Auch in Hörbranz regiert der Fasching!! Am Donnerstagnachmittag wurde in Hörbranzer Bürgermeister Karl Hehle entmachtet und der Gemeindeschlüssel übergeben. Dieses…

            Blasmusikalische Feststimmung mit 3G-Sicherheit beim kleinen „Lochauer Dorffest“

            Lochau. Endlich wieder „Leben“ in der bewährten Dorffest-Arena im Schulhof. Mit 3G-Sicherheit hatte der Musikverein als Veranstalter bei bestem Wetter…

            Erfolgreiche Blutspendeaktion in der Gemeinde Lochau

            Mit 158 Blutkonserven sorgten die Lochauer zusammen mit zahlreichen Blutspendern aus der ganzen Region bei der diesjährigen Blutspendeaktion des Österreichischen…

            Tolles Wochenende für die Stocksportler !

            Am Pfingstwochenende waren die Lochauer Stocksportler so richtig gut drauf. Beim internationalen Turnier in Weingarten (D) war die Truppe mit…

            Schalmeienparty

            Zu einer Kennenlernparty luden am Freitag den 8.1.2016 die Leiblachtaler Schalmeien. Präsident Christian Mais und Vize Andi „Honzz“ Haller konnten…

            Straßensperre auf der Pfänderstraße aufgrund der laufenden Sanierungsarbeiten

            Mit Schüttungs- und Planierarbeiten sowie der Asphaltierung wird die umfassende Sanierung auf dem ersten Abschnitt der Pfänderstraße abgeschlossen. Dazu sind…

            ATELIER FÜR FLORISTIK

            Veronika MattHeribrandstraße 3, Hörbranz Telefon: 0664/99497604Email: Atelier@veronikamatt.atWebsite: www.veronikamatt.at Wir liefern euch die bestellten Blumen, Setzlinge, Kränze, Sträuße, Erde, Gestecke usw.…

            Lochauer Dreikönigslauf hat bereits langjährige Tradition

            „Leicht, locker und lächelnd“ hieß es auch bei der 15. Auflage des traditionellen Lochauer Dreikönigslaufes durch die Freizeitanlagen am Bodensee.…

            Die Frauenmannschaft des SPG Paschanga 2.0 Leiblachtal trainiert seit Anfang April in Form von Einzeltrainings.

            „Endlich stehen wir wieder auf dem Rasen und Trainieren mit einem Ball“, sagt Sonja Baldauf (34), Trainerin der Frauenmannschaft des…

            Lochauer Turnier des Herzens: 9.000 Euro für einen guten Zweck

            Dank des großartigen Erfolges beim bereits „7. Turnier des Herzens“ konnten die Organisatoren mit Arno Petermann, Markus Baumgärtner und Nadja…

            Besonderer Theaterabend mit „Der Besucher“

            Mit der Theateraufführung „Der Besucher“ beeindruckte und begeisterte die Bühne „Shakespeare – das Theater“ das Publikum im gut besuchten Lochauer Pfarrheim.…

            SV Typico Lochau ist Winterkönig

            Nach dem 4:0 gegen Bezau ist der SV typico Lochau auch der gefeierte „Winterkönig“ In der letzten Runde der Herbstsaison…

            Rekordergebnis von 13.000 Euro beim LaufTreff-Charity-Event „Loufa und Healfa“

            Nach dem erfolgreichen 4. Charity-Lauf-Event des Vereines „LaufTreff Leiblachtal“ im Mai konnte nun beim „Helferfestle“ im Gasthof Wellenhof in Lochau…

            Die SPG Leiblachtal hatte Grund zu Jubeln

            Am vergangenen Samstag, den 18.10.2014 spielten die Frauen der PASCHANGA SPG Leiblachtal gegen den DSV. Zum ersten Mal präsentierten sich…

            Saisonabschluss der Leiblachtaler Eisenreiter

            Trotz Regenschauer am Nachmittag großes Fest der Motorradfahrer im Leiblachtal Am Samstag, den 10.09.2022 luden die Leiblachtaler „Eisenreiter“ zum großen…

            Schachverein Lochau: Peter Mittelberger ist der Vereinsmeister 2019

            Einmal mehr heißt der Vereinsmeister des Schachvereines 1954 Raiba Lochau Peter Mittelberger. Der Seriensieger konnte damit ein weiteres Mal seinen…

            Brauereigasthof Reiner in Lochau mit „Genuss über d’Gass“-Abholservice

            Der Brauereigasthof Reiner in Lochau bietet unter dem Motto „Genuss über d’Gass“ eine repräsentative Auswahl an Gerichten aus seiner traditionellen,…

            Sommerfest der Lebenshilfewerkstätte Ecopark Hörbranz

            Miteinander den Sommer und das Leben feiern Am Dienstag den 11.07.2023 lud der Leiter der Lebenshilfewerkstatt Ecopark Hörbranz, Peter Kühn…

            SV typico Lochau mit 2:2 gegen Schruns wieder Tabellenführer in der Vorarlbergliga

            Lochau. Trotz dem mageren 2:2 Unentschieden gegen den FC Schruns steht der SV typico Lochau wieder an der Tabellenspitze der…

            Auftakt Hörmal in Hörbranz

            Ein gelungener Auftakt feierte die neue Konzertreihe „Hörmal“ in Hörbranz. Einmal mehr hat Thomas Jochum vom Hörbranzer Kulturausschuss sein goldenes…

            Konzert zum Jahreswechsel mit drei Trompeten, Pauke und Orgel

            Ein außergewöhnliches Konzerterlebnis mit dem Nördlinger Bachtrompeten Ensemble gibt es am Freitag, den 29. Dezember 2023, um 19:00 Uhr in…

            Souveräner Turniersieg !

            Der ESSV Lustenau veranstaltete am 14.6.2019 zum ersten Mal ein Abendturnier. Bei dieser Premiere war der SV Lochau Stocksport unschlagbar.…

            Lochauer Missionskreis freute sich über einen gut besuchten Suppentag

            Groß war wiederum der Andrang beim traditionellen „Suppentag“ in Lochau, denn es ist bereits seit Jahren selbstverständlich: An diesem Sonntag…

            Keine Tore und keine Punkte!

            Die SPG Paschanga 2.0 Leiblachtal kehrt mit einer bitteren 5:0 Auswärtsniederlage aus Höchst zurück. Durch diese Niederlage rutschte das Team…

            Frühjahrsauftakt am Hoferfeld: SV typico Lochau gegen Austria Lustenau Amateure

            Zum ersten Heimspiel im Frühjahr am Samstag, dem 1. April, kommen die Amateure von Austria Lustenau nach Lochau. Spielbeginn im…

            LANDGASTHOF SEEBLICK

            Familie PichlerAllgäustraße 126, Hörbranz YUHU bald ist es soweit. Wir öffnen ab 18.5.2020. Wir haben Euch alle sehr vermisst, und…

            Neujahrsempfang der Gemeinde Lochau

            Bei seiner Amtsübernahme inmitten der Corona-Pandemie war dieses Thema natürlich lange Zeit dominierend. Matt lobte dabei in diesem Zusammenhang die…

            Genuss hoch 4 in Lochau

            Edle Tropfen genießen und dabei noch etwas Gutes tun!! Unter dieses Motto stellten Andrea Sinz und Herbert Bischof vom wein.gut…

            Radeln ohne Alter: Fahrer:innen für Rikscha Ausflüge gesucht

            „Meine Großmutter schaute von morgens bis abends, gemeinsam mit ihrem Hund, aus dem Fenster. Sie wartete auf Besuch, Begegnungen, Ablenkung,…

            Turniersieg in Bregenz !

            Die Lochauer Stocksportler Abraham und Christoph Sohm, Stefan Pienz sowie Reinhard Zachari konnten sehr überzeugend das regionale Turnier des ESC…

            Aktionstag auf dem Fußballplatz: Gewaltverbot in der Erziehung

            Auch der SV typico Lochau beteiligte sich beim großen Heimspieltag im Stadion Hoferfeld an der landesweiten Aktion „Gewaltverbot in der…

            Gemeinsam auf dem Weg

            Jeden Tag wird in Hörbranz ein neues Adventfenster geöffnet Einen Adventskalender der besonderen Art wurde heuer in Hörbranz von Maria…

            SPG Paschanga Leiblachtal mit 4:2 Auswärtsniederlage in Bludenz!

            Kein Erfolgserlebnis gab es zuletzt für die SPG Paschanga Leiblachtal. Noch vor 2 Wochen konnten die Leiblachtalerinnen das starke Team…

            Bravouröser Auftritt des Musikvereines Lochau beim „Konzert zur Frühlingszeit“

            Ein stimmungsvolles Konzertprogramm und ein höchst erfolgreicher Nachwuchs standen im Mittelpunkt des großen Frühlingskonzertes des Musikvereines Lochau unter der Leitung…

            Auch im Leiblachtal ging´s rund: Ore-Ore-Kinderfasching mit tollem Umzug

            Beste Stimmung beim großen internationalen Faschingsumzug in Lochau! Hunderte Besucher aus der ganzen Region bildeten eine Traumkulisse für die vielen…

            Lochauer Stocksportler steigen aus Bundesliga ab

            Trotz guter Leistung konnten sich die Lochauer Stocksportler nicht in der Bundesliga halten! In Tiefgraben/Mondsee OÖ wurde die Bundesliga der…

            Prinzessin Simone und Prinz Hubert übernehmen die Hörbranzer Amtsgeschäfte!!

            Bürgermeister Andreas Kresser abgesetzt!! Am Gumpigen Donnerstag versammelten sich das amtierende Prinzenpaar Prinzessin Simone und Prinz Hubert samt Raubritter und…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"