Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Radzählstelle am Bodensee-Radweg am Lochauer Hafen mit Sommerrekordwert

            Lochau. Rund 400.000 Durchfahrten registrierte die neue Radzählstelle mit Radbarometer am Bodensee-Radweg am Lochauer Hafen im Sommer 2021. Insgesamt sind…

            Disco Party

              Zum ersten Mal organisierte das Ferienprogram Leiblachtal eine Ü30 Sommerparty am 27.05.2017 im Leiblachtalsaal!! Noch nicht zur Gänze ausverkauft,…

            Lochauer Laufsportfreunde trafen sich zum „Dreikönigslauf“ am See

            Mit mehr Bewegung ins neue Jahr! Unter diesem Motto trafen sich bei herrlichem Winterwetter zahlreiche Laufsportfreunde zum traditionellen „Dreikönigslauf“ durch…

            Tolles Wochenende für die Stocksportler !

            Am Pfingstwochenende waren die Lochauer Stocksportler so richtig gut drauf. Beim internationalen Turnier in Weingarten (D) war die Truppe mit…

            Graffiti-Workshop im Leiblachtal

            OJA Offene-Jugend-Arbeit Leiblachtal beim Ferienprogramm Gleich drei Workshops bot das Team der Offenen Jugend-Arbeit beim Leiblachtaler Ferienprogramm und war bei…

            Theater Hörbranz hat schon mit den Proben begonnen

            „Edelzwicker“ oder „einmal ist keinmal“ Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Theater Hörbranz stand unter anderem auch der Punkt „Neuwahlen“ auf…

            SV Lochau Landesmeister im Duobewerb!

            Durch die Pandemie wurden im Frühsommer alle Turniere und Meisterschaften im Stocksport abgesagt. Am vergangenen Wochenende hat der Landesverband –…

            Lochauer Sternsingeraktion brachte wieder ein schönes Ergebnis

            Auch in Lochau waren zu Beginn des neuen Jahres die Sternsinger Caspar, Melchior und Balthasar mit den Sternenträgern und ihren…

            BIOBAUERNHOF EICHENBERG

            Christian Mager und Alexandra Feßler Dorf 4 6911 Eichenberg Email: biohof.mager@gmail.com Telefon: 0664/3482414 Wir verkaufen von unseren Montafoner Steinschafen:Bio-LammfleischBio-Schafwurstwaren (Salami…

            Aktion Sommerlesen in der Bücherei Lochau: „Wer liest, gewinnt immer“

            Aktion Sommerlesen in der Bücherei Lochau: „Wer liest, gewinnt immer“   Kürzlich fand in der Bücherei-Spielothek im Lochauer Schulzentrum die…

            GH Krone Eichenberg

            BESTE SPEISEN FRISCH GEKOCHT ZUR ABHOLUNG GASTHAUS KRONE in EichenbergAndrea Albrecht und ihr TeamDorf 3, Eichenberg Telefon: 0664/5364908 Webseite: gasthof-krone.atEmail:…

            Platz 4 für den SV typico Lochau beim Seehallencup in Hard

            Beim Seehallencup in Hard erreichte der SV typico Lochau im großen abschließenden Finale den guten 4. Platz hinter den arrivierten…

            225 Jahre für die Feuerwehr Hörbranz und ein neuer Kommandant

            Langjährige Mitglieder wurden geehrt und Markus Schupp als neuer Feuerwehrkommandant gewählt Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hörbranz am 26.03.2022 im…

            Gemeinde Lochau – Termin Spatenstich Gemeinschaftshaus

            Einladung zum Spatenstich für das neue Lochauer Gemeinschaftshaus   Mit dem Spatenstich am Freitag, 21. Oktober, um 11 Uhr erfolgt…

            CORONA UPDATE vom 06.04.2020

            Begleitende Maßnahmen Um Lockerungen durchführen zu können, braucht es lt. den Experten der Bundesregierung begleitende Maßnahmen, die das Risiko reduzieren,…

            Kein Fasching ohne Leiblachtaler Schalmeien

            Mit ihren außergewöhnlichen Musikinstrumenten spielen die Leiblachtaler Schalmeien Richtung Hochfasching!! Seit 1995 sind die Leiblachtaler Schalmeien neben unzähligen Stimmungsauftritten bei…

            „Oktoberfest“-Stimmung rund um das „Gasthaus Moosegg“ am Pfänder

            Trotz kühlen und widrigen Wetterbedingungen am Pfänder sorgten beim Oktoberfest rund um das „Gasthaus Moosegg“ das Trio „blieb-a-biz“ samt willkommener…

            SV typico Lochau: Sieger im großen Leiblachtal-Derby gegen den FC Hörbranz

            Mannschaft und Fans des SV typico Lochau jubelten über den verdienten 3:0 Derbysieg gegen den ECO-Park FC Hörbranz. Torschützen waren…

            Sozialsprengel Leiblachtal

            Wechsel in der Führung Zum Jahreswechsel 2024 hat beim Sozialsprengel Leiblachtal eine neue Obfrau die Leitung übernommen. Mit der Lochauerin…

            LR Katharina Wiesflecker besucht Sozialeinrichtungen im Leiblachtal

            Am 30.4.2015 besuchte Frau Landesrätin Wiesflecker über Einladung des Sozialsprengels Leiblachtal die Sozialeinrichtungen im Tal. Obmann Dr. Elmar Marent begrüßte…

            „Es lebe der Sport!“ beim närrischen Faschingskränzle im Pflegeheim Jesuheim

            Willkommen in der „Sportarena“ des Pflegeheimes Jesuheim in Oberlochau! Hier konnte Heimleiterin Marion Bumberger zusammen mit ihrem engagierten Team zahlreiche…

            Schöne Erfolge der Lochauer Stocksportler!

            In den letzten Wochen konnten die Lochauer Stocksportler  bei internationalen Turnieren wieder einige schöne Erfolge feiern. So wurden beim Zeppelin…

            Lochauer Musikvereinsjugend mit bravourösem Jugendlager-Abschluss-Konzert

            Ein bravouröses Konzert in der Festhalle bildete auch in diesem Jahr den krönenden Abschluss des traditionellen Jugendlagers der Lochauer Musikvereinsjugend…

            Ein KOCHBUCH für die Kirchenrenovierung in Eichenberg

            Ein engagiertes Team um Vizebürgermeisterin Irmgard Innauer sammelte in den vergangenen Jahren die beliebtesten Hausrezepte der Eichenbergerinnen und Eichenberger. Ergänzt…

            Sehr erfolgreiche Einzel-Meisterschaft der Lochauer Stocksportler!

            Am 22.11.2014 trugen die besten Vorarlberger Einzel-Stocksportler ihre Meisterschaften in der Messehalle in Dornbirn aus. Für die Lochauer war es…

            Unternehmerbörse Leiblachtal mit neuem Team in eine erfolgreiche Zukunft

            Bestens besucht war die Jahreshauptversammlung der Unternehmerbörse Leiblachtal. Unter dem Leitgedanken „Erfolgreich Vernetzen – Gemeinsam Gestalten“ will das neu gewählte…

            „Bömmler Funken“ am See mit prächtigem Funkenerlebnis für Jung und Alt

            Ein Kinderfackelzug mit schönem Kinderfunken zum Auftakt sowie ein tolles Feuerwerk vor dem Abbrennen des großen Funkens, der traditionelle „Bömmler-Funken“…

            Musikalischer Hochgenuss in der Pfarrkirche Lochau

            Der Kulturausschuss der Gemeinde Lochau hat zum Jahreswechsel musikalisch sehr eindrucksvoll von sich hören lassen. Am 29. Dezember 2022 wurde…

            Mit sanften Noten und Tönen in den Frühling

            Optimistisch und motiviert spielt und tanzt die Musikschule Leiblachtal in den Frühling Die Musikschule Leiblachtal bietet Musik- und Tanzunterricht für…

            Lochauer Sternsingeraktion brachte mit über 10.000 Euro ein tolles Ergebnis

            Traditionell waren zu Beginn des neuen Jahres auch in der Pfarrgemeinde Lochau die Sternsinger Caspar, Melchior und Balthasar mit den…

            Einladung zum blasmusikalischen „Sommer-Grill-Fest“ der Pfarrgemeinde

            Lochau. Das Jubiläum „25 Jahre Pfarrheim Franz Xaver“ steht beim Sommer-Grill-Fest der Lochauer Pfarrgemeinde am Sonntag, dem 2. Juli, ab…

            Bergerball als voller Erfolg

            Mit Vollgas in den Fasching 2023 Am 05.01.2023 feierte die Berger ihren ersten in Hörbranz aber leider den einzigen, Parzellenball.…

            Abtauchen des Handicaptauchvereins Vorarlberg

            Am 16.09.2018 wurde mit dem offiziellen „Abtauchen“ die Sommersaison 2018 des umtriebigen Hörbranzer Vereins beendet.   Ab Oktober wird das…

            Herzlichen Dank für die Hilfsbereitschaft

            Und ich dachte, einen LKW voll zu bekommen wird schwer…… aber dann überraschte uns die Leiblachtaler Bevölkerung einmal mehr. Und…

            Gemeinde Lochau stellt weitere Straßenzüge auf LED-Beleuchtung um

            Im Zuge der Modernisierung der öffentlichen Straßenbeleuchtung werden im Lochauer Ortsgebiet auch in diesem Jahr veraltete Lichtkörper Schritt für Schritt…

            Pflegeheim Jesuheim: Abbrucharbeiten beim Neubauprojekt „Haus Pfänder“ laufen

            Im Pflegeheim Jesuheim in Oberlochau haben die Bewohner ihre Fertigzimmer im neuen „Holzmodul-Container-Haus“ bezogen. Und mit den Abbrucharbeiten erfolgte Ende…

            Herzlich willkommen im Gasthof Wellenhof in Lochau

            Mit der „Lochauer Nacht der Musik“ startete der Traditionsgasthof Wellenhof unter der Führung des neuen Wellenhof-Wirtes Oskar Pöll in Kooperation…

            2012 – Solarenergie-Nutzung

            Die Sonne ließ sich zwar nur wenig blicken, doch auf dem Dach des Ausstellungscarports wurde trotzdem fleißig Solarstrom produziert. Davon…

            Umzug und Kinderball müssen auch 2022 abgesagt werden

            Faschingsgilde Hörbranz noch einmal in der Zwangspause Auch in diesem Jahr zwingen die Einschränkungen und Auflagen die Hörbranzer Raubritter den…

            Ringerball 2019

            Am Samstag den 26.01.2019 luden die Ringer des AC Hörbranz zu ihrem Ball. Einen tollen Ballabend unter dem Motto „Es…

            Jahreskonzert der Jugendmusik

            Am Sonntag den 14. Oktober 2018 lud die Jungendmusik des Hörbranzer Musikvereins zum Jahreskonzert in den Leiblachtalsaal. Zahlreiche Musikfans, Eltern,…

            Erfolgreiche und bestens besuchte „Lange Nacht der Kirchen“ in Lochau

            Groß war das Interesse der über 150 Besucher bei der „Langen Nacht der Kirchen“ in Lochau. Bis Mitternacht wurde in…

            Blaulichtparty Teil 11!!

            Freitagnacht wurde im Lochauer Feuerwehrhaus die 11. Blaulichtparty gefeiert Größer und daher etwas entspannter konnten dieses Jahr die zahlreichen Nachtschwärmer…

            SV typico Lochau mit Kampf zum 2:0 Sieg gegen den FC Sulzberg

            Nach einem kampfbetonten Spiel konnte der SV typico Lochau dank einem Doppelpack von Kevin Prantl das Team aus Sulzberg mit…

            Tag der offenen Tür der Musikschule Leiblachtal

            Tsching bumm tarra!! Musik in meinem Kopf – macht neugierig auf mehr!! Unter diesem Motto lud am 6. April die…

            Wir suchen dich!!

            Die Kindergarde Hörbranz begleitet seit fast 30 Jahren das aktuelle Prinzenpaar, die Hörbranzer Raubritter und die Leiblachtaler Schalmeien. Bei zahlreichen…

            Lochau neuer Duo-Landesmeister!

            Im Frühsommer wurden die Gruppenspiele der heurigen Duo-LM ausgetragen. Die besten 9 Mannschaften qualifizierten sich für den Finaltag am 17.9.2017.…

            Musikverein Lochau mit den Militärmusikanten zu Gast in der Volksschule

            Das war beste Werbung für die Blasmusik. Der Musikverein Lochau hatte alle Klassen der Volksschule zu einer abwechslungsreichen „Musikstunden mit…

            Faschingsauftakt im Leiblachtal

            Am 11.11 um 20.11 Uhr wird im Leiblachtalsaal endlich wieder der Fasching eingeläutet. Nach einem Jahr Zwangspause freuen sich die…

            Bürgermeisterbaum in Hörbranz

            Hörbranzer Feuerwehr leistet unter den Klängen des Musikvereins Millimeterarbeit Einen dichtgedrängten Terminkalender dürfte der neue Bürgermeister von Hörbranz, Andreas Kresser,…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"