Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Frühschoppen mit dem „Pfänderecho“ im neu adaptierten Gasthaus Moosegg

            Beim zünftigen Frühschoppen rund um das Gasthaus Moosegg am Pfänder sorgte einmal mehr das „Pfänderecho“ mit Paul Hehle, Harald Zußner,…

            Neubau Schwendeweg nach Abschluss der Dorfbach-Sanierung

            Nach erfolgreichem Abschluss der Sanierungsarbeiten auf einem rund 220 Meter langen Teilstück des Lochauer Dorfbaches im Bereich Schwendeweg wird nun…

            Erfolgreiche Blutspendeaktion in der Gemeinde Lochau

            Mit 158 Blutkonserven sorgten die Lochauer zusammen mit zahlreichen Blutspendern aus der ganzen Region bei der diesjährigen Blutspendeaktion des Österreichischen…

            Hörbranzer Nahversorger eröffnet wieder

            Nach sechs Wochen intensiver Umbauphase öffnet ADEG Zubcic in der Lindauerstraße seine Türen Willkommen Daheim, so werden die Kunden begrüßt.…

            „SPARK 7 Nachwuchs Hallenturnier“ in der Lochauer Sporthalle

            Das Lochauer „SPARK 7 Nachwuchs Hallenturnier“ war wieder ein toller Erfolg. In sechs Altersklassen – U7, U8, U10, U11, U12…

            Fuaßballerball 2016

            Zum großen Faschingsball lud der FC Hörbranz am Samstag seine große FC-Familie samt Fans, Anhängern, Bekannten, Gönnern und Freunden. Eröffnet…

            Steinschlagschutz Klausmühle-Klausberg in Lochau Süd abgeschlossen

            Mit einer gemeinsamen Begehung der Behörde und den zuständigen Sachverständigen von Bezirk und Land wurden die Arbeiten beim Projekt „Steinschlagschutz…

            80ies Party in der Leiblachtalsaalbar

            DJ Birgit sorgt für einen soundstarken 80er Abend Klein, aber fein, so wurde die 80ies Party angekündigt und klein, aber…

            Herbstliche Pflanzentauschbörse in „Melittas Garten“ in Lochau

            Lochau. In den artenreichen Naturgarten von Melitta  Sohm in der Hörbranzer Straße in Lochau  hatte der Obst- und Gartenbauverein Leiblachtal…

            Fasching in Lochau: Bürgermeister trotz versuchtem Widerstand abgesetzt

            Am 5. Februar 2023 lauerten die Lochauer Faschingszünfte Berg und Bäumle gemeinsam vor dem Gemeindeamt, um das Regiment im Dorf…

            Lochau gedenkt der Opfer der zwei Weltkriege

            Den Seelensonntag am 8. November 2020 beging Lochau im kleinen Rahmen, ohne Blasmusik, ohne große Menschenmengen und nur mit einer…

            Traditioneller Dreikönigslauf in Lochau

            Auf Einladung des Sportausschusses der Gemeinde Lochau und dem LaufTreff Leiblachtaltrafen sich am 6. Jänner 2023 wieder viele Sportbegeisterte zum…

            Kinderparty 2019

            Am Faschingsdienstagnachmittag stand die große Kinderparty im Leiblachtalsaal auf dem Programm. Zahlreiche Nachwuchsmäschgerle mit ihren Begleitungen aus dem ganzen Leiblachtal…

            Weltrekord und Excellence Award beim internationalen Speaker Slam in München für den Hörbranzer Tom Jehle.

            Beim internationalen Vortragswettbewerb am 22. März 2019 in München konnte sich der in Hörbranz lebende Tom Jehle als Finalist durchsetzen…

            SPG Leiblachtal mit neuen Aufwärmshirts zum verdienten 6:0 Heimsieg gegen die SPG Andelsbuch/Mellau/Schwarzenberg

            Nach zuletzt wenig Grund zum Jubeln konnte die SPG Paschanga 2.0 Leiblachtal am Samstag einen nie gefährdeten 6:0 Heimsieg einfahren…

            Fahrplanänderung auf der Buslinie 12a: Mittagskurs Lochau-Pfänder

            Lochau. Um den Schülern einen besseren Fahrplan vom Lochauer Schulzentrum in Richtung Pfänder zu bieten, verkehrt seit Montag, 28. September,…

            Muttertagskonzert der Musikschule Leiblachtal

            Schon am Freitag den 10.05.2019 gratulierte die Leiblachtaler Musikschule musikalisch und tänzerisch allen Müttern. Die engagierten Lehrer der Leiblachtaler Musikschmiede…

            Ein Hörbranzer Feuerwehrfahrzeug für Moldawien

            Seit 2013 werden Feuerwehrfahrzeuge, welche in Vorarlberg ausgemustert werden müssen, vom Verein „Structure Projects Network. We help.“ in die Republik…

            Landesmeistertitel für den SV Lochau Stocksport!

            Der SV Lochau nahm mit 3 Mannschaften an den diesjährigen Herren Landesmeisterschaften teil. Die Mannschaft Lochau 3 mit den Spielern…

            Musikball Hohenweiler

            Das total verrückte Hospital! Wir feiern bis der Arzt kommt! Unter diesem Motto lud der Musikverein Hohenweiler zum Musikball. Im…

            Jugendfeuerwehr Hörbranz gibt ein leuchtendes Zeichen weiter

            Friedensaktion auch in schwierigen Zeiten Mit Einhaltung der aktuellen Einschränkungen und Vorgaben konnte am 24.12.2020 bei der Feuerwehr Hörbranz das…

            Eine „Pfändertanne“ vom Christbaumparadies Zußner in Lochau

            Alljährlich vor Weihnachten haben die Lochauer die willkommene Gelegenheit, sich hier im Dorf, auf dem Platz vor dem Gemeindehaus oder…

            Tag des offenen Bienenstockes

            Honigbienen faszinieren den Menschen seit jeher. Um die Lebens- und Arbeitsweisen der fleißigen Arbeiter/innen vorzustellen fand am Sonntag den 27.05.2018…

            Ferienprogramm bei der Feuerwehr Hörbranz

            Blaulichtorganisationen im Ferieneinsatz Am Freitag den 13.08.2021 konnten die Kinder des Leiblachtals im Zuge des großen Ferienprogrammes bei der Feuerwehr…

            „Landwirtschaft erleben“ beim Hoffest der Familie Rist in Lochau am Buchenberg

            Über tausend Besucher waren bei prächtigem Herbstwetter zum Hoffest der Familie Rist am Buchenberg gekommen. Und sie nutzten die willkommene…

            „JazzX“ mit Spaß und guter Laune live im Badehaus am Lochauer Kaiserstrand

            Mit der Gruppe „JazzX“ starteten die allseits beliebten „Jazz am See“-Abende im wohlig warmen Badehaus des Seehotel Am Kaiserstrand ins…

            Einbau Versteckte Ufersicherung beim Hochwasserschutzprojekt Ruggbach

            Gut voran gehen die Arbeiten beim gemeindeübergreifenden Hochwasserschutzprojekt Ruggbach, dem Grenzfluss zwischen Hörbranz und Lochau. Ziel ist, die Hochwassersicherheit zu…

            Sperre und Umleitung „Fuß- und Radweg“ im Bereich Strandbad Lochau

            Im Rahmen des Projektes „Hochwasserschutz Kugelbeerbach und Oberlochauerbach“ am See wurde der Fuß- und Radweg nach Bregenz im Bereich Strandbad…

            Erfolgreicher Blasmusikabend mit dem MV Lochau auf dem neuen Dorfplatz

            Die Lochauer haben nun ihren bespielbaren „Dorfplatz“. Da wurde der erste Dämmerschoppen des Musikvereines Lochau auf dem prächtigen Areal vor…

            Attraktiver Hallenfußball beim „Spark7 Nachwuchs Hallenturnier“ in Lochau

            Für die Lochauer Fußballjugend ist das heimische „SPARK 7 Nachwuchs Hallenturnier“ das besondere Highlight in der Winterpause. Insgesamt 52 Mannschaften…

            Super Stimmung beim gestrigen U7 Turnierspieltag des SC Hohenweiler 72

            Lange ist es her, dass der SC Hohenweiler einen U7 Turnierspieltag ausrichten durften. Umso grösser die Freude dann am gestrigen…

            Hörbranzer Prinzenpaar beim Narrenfrühschoppen in Doren

            Gemeindesaal Doren als Faschingsbezirkstreffpunkt Am 29.01.2023 luden die Dorer Fasnatbüttel mit ihrem Faschingsruf Ora Ora- Dora Dora wieder zum großen…

            Tag des offenen Bienenstockes im Leiblachtal

            Bereits zum vierten Mal konnte sich der Bienenzuchtverein Hörbranz – Leiblachtal über reges Interesse beim „Tag des offenen Bienenstockes“ freuen.…

            Vorarlberger U 7 Abschlussturnier im Stadion Hoferfeld in Lochau

            Einen Tag lang „Fußball pur“ bei besten Bedingungen im Stadion Hoferfeld in Lochau. 64 Mannschaften aus ganz Vorarlberg waren beim…

            Obstkulturen durch die Infektionskrankheit Feuerbrand akut gefährdet

            Seit über 20 Jahren wird diese gefährliche Pflanzenkrankheit in Lochau erfasst und bekämpft. Mit der Blütezeit ist der Feuerbrand wieder…

            Bürgermeister-Absetzung in Lochau: Jetzt regieren die „Bäumler Steampunks“

            Die „Bäumler Steampunks – Gang of Lochau“ mit ihrem „Bürgermeister“ Stefan Pienz übernahmen bei der traditionellen Bürgermeister-Absetzung mit dem Gemeindeschlüssel…

            Leiblachtaler Faschingsgilden beim Bregenzer Umzug

            „Danke Bregenz!!“ Mit einem Großaufgebot von Teilnehmern und Besuchern waren die Leiblachtaler Narren beim bestens organisierten Umzug in der Landeshauptstadt…

            Mädchen an den Ball – Stützpunkt Leiblachtal startet am 14. Mai 21 mit dem Trainingsangebot

            Am 14. Mai startet die neue Trainerin Stefanie Jelinek, Lochau, im Rahmen des VFV-Projekts neu durch.Mädchen im Alter von 7…

            Arbeiten beim Oberlochauerbach laufen nach der „Sommerpause“ weiter

            Auch im Schulzentrum gehen die Arbeiten beim Projekt „Hochwasserschutzausbau Oberlochauerbach“ nach einer kurzen „Sommerpause“ mit Hochdruck weiter. Der Vortrieb für…

            Erfolgreiches U7-Fußball-Turnier im Stadion Hoferfeld in Lochau

            „Fußball pur“ auf den zwei Spielfeldern und beste Stimmung unter den zahlreichen Besuchern, das U7-Nachwuchs-Turnier im Stadion Hoferfeld in Lochau…

            Die abenteuerliche Reise in den Orient

            Ein farbenfrohes und unterhaltsames Theaterstück als Fächer- und Klassenübergreifendes Projekt der Hörbranzer Mittelschule wurde am 24.06.2018 einem vollen Leiblachtalsaal präsentiert.…

            Krankenpflegeverein Lochau unterstützt die private Hauskrankenpflege

            Im neuen Outfit präsentieren sich die Schwestern des Krankenpflegevereines mit DGKS Maria Mager, DGKS Karin Beuerle und DGKS Hilje Winder…

            Gute Stimmung, vielfältig und live: Das war die 11. Lochauer Nacht der Musik

            Begeisterte Nachtschwärmer waren auch bei der „11. Lochauer Nacht der Musik“ wieder zwischen Bodensee und Pfänder unterwegs und genossen das…

            Kultnacht 2023 im Leiblachtalsaal

            Discofans und Nachtschwärmer feiern ausgelassene Tanz- und Partynacht in Hörbranz Über einen vollen Leiblachtalsaal in Hörbranz mit begeisterten Besuchern konnten…

            Die Proben zu „Blondinen bevorzugt“ im Leiblachtalsaal laufen auf Hochtouren!!

            Der aufwendige Bühnenaufbau wird in den nächsten Tagen fertiggestellt, Kostüme werden anprobiert und angepasst, Licht und Ton wird eingestellt. Im…

            43. Generalsversammlung des Sozialsprengel Leiblachtal

            Lebenswert Leben im Leiblachtal – Positiver Rückblick auf ein eingeschränktes Jahr Am 12.05.2021 konnte Obmann Dr. Elmar Marent unter Einhaltung…

            Gelungenes Vorbereitungsturnier !

            Am 27.4.2019 veranstaltete der STV Dornbirn ein Stocksportturnier mit insgesamt 21 Mannschaften. Die Mannschaft des SV Lochau Stocksport nützte dieses…

            Buchpräsentation der Hörbranzer Fronleichnamsschützen

            Am 5.April 2019 wurde das eindrucksvolle Fotobuch „Die Hörbranzer Fronleichnamsschützen – Von Männern, Traditionen und religiösen Symbolen“ öffentlich präsentiert. Mit…

            Lochauer Kaiserstrand wurde zur großen Bühne des Kunsthandwerks

            Vielfältiges Kunsthandwerk im besonderen Ambiente am Ufer des Bodensees, der „6. Kunstmarkt am See“ lockte auch in diesem Jahr bei…

            Faschingsauftakt in Hohenweiler!!

            Pünktlich am 11.11 um 11.11 Uhr wurde auch in Hohenweiler die fünfte Jahreszeit offiziell und lautstark begrüßt!!   Nach dem…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"