Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Ausgezeichnetes Ergebnis bei der Blutspendeaktion in Lochau

            Mit 172 Blutkonserven sorgten die Lochauer zusammen mit zahlreichen Blutspendern aus der ganzen Region bei der diesjährigen Blutspendeaktion des Österreichischen…

            SV Typico Lochau feiert bravourösen 1:0 Sieg gegen Titelaspirant Nenzing

            Lochau. Tolle Stimmung im Stadion Hoferfeld! Der SV Typico Lochau besiegt vor über 300 begeisterten Zuschauern den Titelaspiranten Nenzing mit…

            Zweite Liebe

            Mit diesem Titel wurde das Buch der Äbtissin Maria Hildegard Brem am 9. April 2018 im Agnessaal des Klosters Gwiggen…

            „Es lebe der Sport!“ beim närrischen Faschingskränzle im Pflegeheim Jesuheim

            Willkommen in der „Sportarena“ des Pflegeheimes Jesuheim in Oberlochau! Hier konnte Heimleiterin Marion Bumberger zusammen mit ihrem engagierten Team zahlreiche…

            Leiblachtaler Schalmeien Unterwegs!!

            Betriebsbesuche der Musiker im Dorf Wenn Schalmeienklänge und Trommeln im Ort zu hören sind, weiß man das die Leiblachtaler Schalmeien…

            SV typico Lochau nach tollem 6:4 Sieg gegen Bezau im VFV-Cup-Halbfinale

            Nach einem fulminanten 6:4 Sieg gegen den VfB Bezau steht der SV typico Lochau zum vierten Mal in seiner Vereinsgeschichte…

            Kapellengottesdienst

            Am Dreifaltigkeitssonntag, in diesem Jahr der 27.05.2018, feierten zahlreiche Gläubige den Gottesdienst bei der Kapelle Fronhofen.   Traditionell treffen sich…

            Durchgeknallt…

            … im Märchenwald! Zu einer besonderen Faschingsparty lud das Sannwald-Team um Martin Matt am Freitag den 10.02.2017. Zahlreiche bunte Märchenfiguren…

            Unter einem guten Stern!!

            Stolz können die Hörbranzer Sternsinger auf ihr Ergebnis sein, dass heuer gesammelt werden konnte. Mehr als 50 freiwillige Kinder waren…

            Berger Harlekins stehlen der Faschingsgesellschaft den Braten

            Spektakuläre Aktion im Gasthaus Krone sorgt für aufsehen!! Eigentlich hatten die Leiblachtaler Schalmeien die große Hörbranzer Faschingsgesellschaft zum Mittagessen in…

            Militärmusik Vorarlberg begeisterte beim „Sommerkonzert“ in Lochau

            Mit einem exzellenten Auftritt begeisterte die „Militärmusik Vorarlberg“ unter der Leitung des Kapellmeisters Major Wolfram Öller beim Sommerkonzert in der…

            Spendenübergabe nach erfolgreichem LaufTreff-Event „Loufa und Healfa“

            Nach dem erfolgreichen 5. Charity-Lauf-Event des Vereines „LaufTreff Leiblachtal“ im Mai konnte nun beim kleinen „Helferfestle“ im Gasthaus Krone in…

            Frühschoppen in Doren

            Der Einladung zum närrischen Frühschoppen in Doren folgte am Sonntag den 22.01.2017 das amtierende Leiblachtaler Prinzenpaar. Nach einem auftrittsreichen Wochenende…

            SV typico Lochau: Neuer Tabellenführer nach dem 3:0 Heimsieg gegen Hittisau

            Lochau. Mit dem 3:0 Heimsieg gegen Hittisau übernahm der SV typico Lochau nun Platz 1 in der Vorarlbergliga-Tabelle, punktegleich mit…

            Sommerfest der Lebenshilfewerkstätte Ecopark Hörbranz

            Miteinander den Sommer und das Leben feiern Am Dienstag den 11.07.2023 lud der Leiter der Lebenshilfewerkstatt Ecopark Hörbranz, Peter Kühn…

            SV Typico Lochau feiert Sanierung des Sportheims mit „Tag der offenen Tür“

            Mit einem „Tag der offenen Tür“ präsentierte der SV Typico Lochau sein neu adaptiertes Sportheim, und dies bei einem zünftigen…

            4. RUGGBURG CHARITY RACE

            Schwitzen zu Gunsten der Kinder Krebshilfe für Tirol und Vorarlberg Bereits zum vierten Mal organisierte am 18.09.2022 Thomas Seeberger mit…

            Praxis Lebensweg ist umgezogen!

            Anfang April 2019 habe ich meinen neuen Praxisraum in der Uferstraße 10 in Hörbranz bezogen. Wie zuvor findet ihr mich…

            Missionskreis der Pfarre freute sich über eine erfolgreiche Adventkranzwoche

            In vielen Familien konnte am 1. Adventsonntag an einem „heimischen Adventkranz“ die erste Kerze angezündet werden. Denn für die Lochauer…

            Bürgermeister-Absetzung in Lochau: Jetzt regiert die „RATvonHOFEN“-Zunft

            Die RATvonHOFEN-Zunft mit ihrem „Ober-Rat“ Gogo Strauss übernahm bei der traditionellen Bürgermeister-Absetzung mit dem Gemeindeschlüssel die „Regierungsgeschäfte“ in Lochau.  …

            Unternehmertreffen im Gemeinschaftshaus Lochau

            Auf Einladung von Lochaus Bürgermeister Michael Simma und dem Weltladen Lochau wurde der „Stammtisch der Unternehmerbörse Leiblachtal“ beim neuen Lochauer…

            Firmenparkeröffnung in Hörbranz

            Zum „vorbei luaga“ in den neuen Firmenpark luden EQ-Systems, Autohaus Leiblachtal und Motobike am Samstag den 13.05.2023 Schon länger wird…

            Bürgermeisterwechsel in Lochau

            Am 01.09.2014 wurde Vizebürgermeister Dr. Michael Simma von der Gemeindevertretung mit 21 zu 6 Stimmen und somit großer Mehrheit zum…

            Sozialsprengel Leiblachtal beim H-Team E.V. München

            Desorganisiertes Haushalten – Müllberge, Zimmer voller Unrat, lagerähnliche Zustände im Wohnbereich – das Messie-Syndrom Beim Begriff Messie-Syndrom (abgeleitet von englisch mess „Chaos, Durcheinander“) wird von…

            Offizielle Eröffnung des Offenen Kühlschranks in Lochau

            Nach einem einmonatigen Probebetrieb konnte am 29.09.2021, dem internationalen Tag gegen Lebensmittelverschwendung, der Offene Kühlschrank im Brockenhaus in Lochau nunmehr…

            Faschingsauftakt in Hohenweiler

            Auch in Hohenweiler entbrannte ein kurzer aber intensiver Kampf um den Gemeindeschlüssel und damit über die Regentschaft der Leiblachtalgemeinde bis…

            Graffiti-Workshop im Leiblachtal

            OJA Offene-Jugend-Arbeit Leiblachtal beim Ferienprogramm Gleich drei Workshops bot das Team der Offenen Jugend-Arbeit beim Leiblachtaler Ferienprogramm und war bei…

            Schachverein Raiba Lochau: Nachwuchs begeisterte beim Abschlussturnier

            Der besondere Höhepunkt des alljährlichen Jugend-Intensiv-Schachkurses beim Schachverein 1954 Raiba Lochau ist natürlich das große, zweitägige Abschlussturnier.   Mit viel…

            SELBSTBEDIENUNGSAUTOMAT und LIEFERSERVICE bei der Ländlemetzgerei Dür in Hohenweiler

            Ländle Metzgerei Dür, Lebensmittelhandel, Leutenhofen 21, HohenweilerSelbstbedienungsautomat LieferserviceTelefon: 05573/82226Website: www.metzgerei-duer.com Du kennst noch weitere Onlinebestellmöglichkeiten, Lieferservice oder Selbstbedienungsautomaten im Leiblachtal?…

            Photovoltaikaktion 2014

            Landeshauptstadt und Energieregion Leiblachtal Wie in den Gemeindemedien des Leiblachtals angekündigt, fanden am 1. April 2014 im Gössersaal in Bregenz…

            Einladung zum „Kunstmarkt“ auf der Promenade am Lochauer Kaiserstrand

            Prächtiges Kunsthandwerk im schönen Ambiente am Lochauer Kaiserstrand. Die Töpferei Güttinger aus Isny lädt am Samstag, 2. September von 10…

            Magerer 1:0 Sieg für den SV typico Lochau gegen den SV Ludesch

            Mit einem glücklichen 1:0 holt sich der SV typico Lochau im Heimspiel gegen den SV Ludesch drei wichtige Punkte. Es…

            Nikolausfeier beim Musikverein Lochau begeisterte Jung und Alt

            Im Mittelpunkt der Nikolausfeier des Musikvereines Lochau im Pfarrheim stand die neu gegründete „Jungmusik Lochau“. Und vom Nikolaus gab es…

            End of Summer Abschlussfest in Hörbranz

            Im Anschluss an das Seifenkistenrennen fand am Hörbranzer Dorfplatz das Abschlussfest „End of Summer“ des heurigen Ferienprogramms statt. In gemütlicher…

            Souveräner Turniersieg!

            Am 9.11.2019 veranstaltete der ESSV Lustenau sein internationales Winterturnier. Der SV Lochau Stocksport war mit zwei Mannschaften im Einsatz. Das…

            Univ.-Prof. Dr. Reinhard Haller im Leiblachtalsaal

            Der Krankenpflegeverein Hörbranz veranstaltete am 3. März 2020 einen interessanten Vortragsabend mit dem renommierten Psychiater, Psychotherapeut, Neurologen und Gerichtsgutachter Univ.-Prof.…

            SV typico Lochau: Einladung zum „Spark7 Nachwuchs Hallenturnier“ in Lochau

            Das große „Spark7 Nachwuchs Hallenturnier“ des SV typico Lochau, vom 8. bis 16. Dezember in der großen Sporthalle, ist alljährlich…

            Neue Radzählstelle am Bodensee-Radweg in Lochau durchbricht 200.000er-Marke

            Die neue Radzählstelle mit Radbarometer am Bodensee-Radweg im Bereich des Lochauer Hafens zählt und zählt. So sind hier seit Mitte…

            Turnerkränzle in der Rose

            Turnerschaft Hörbranz feiert ausgelassen im Gasthaus Rose Im letzten Faschingswochenende geht es in Hörbranz an allen Ecken und Enden rund,…

            Aktion Demenz – Frühstücksgruß für pflegende Angehörige im Leiblachtal

            Das Herz wird nicht dement In Vorarlberg werden bei der großen landesweiten Aktion rund 1000 pflegenden Angehörigen frische Brötchen direkt…

            Tabellenführung und „Winterkrone“: SV typico Lochau gegen den FC Lustenau

            Treffpunkt Fußballplatz! Zum letzten Heimspiel vor der Winterpause kommt am Samstag, dem 12. November, der FC Lustenau nach Lochau. Spielbeginn…

            Niederlage für Lochauer Stocksportler!

            Am 23.4.2022 fand in Breitenwang die zweite Runde der Nationalliga statt. Die Gruppenfavoriten aus Tirol spielten von Anfang an auf…

            Wir warten gemeinsam auf das Christkind 2014

            Bereits zum 5. Mal fand heuer im hokus am 24.12. die Veranstaltung „Wir warten gemeinsam auf das Christkind“ statt, jedoch…

            Werbung für die Blasmusik: Die „Rasselbande“ des MV Lochau zu Gast bei den Volksschülern

            Das war beste Werbung für die Blasmusik. Die „Rasselbande“ des Musikvereines Lochau überraschte die Lochauer Volksschüler mit einem morgendlichen Konzert…

            Lochau dominiert die ASVÖ LM im Eisstocksport!

            Am 4.11.2018 fand die ASVÖ LM im Mannschaftssport in der Harder Eisarena statt. Mit 9 Mannschaften hatten wir ein gutes…

            Herzlichen Dank für die Hilfsbereitschaft

            Und ich dachte, einen LKW voll zu bekommen wird schwer…… aber dann überraschte uns die Leiblachtaler Bevölkerung einmal mehr. Und…

            Faschingskindergottesdienst in Hörbranz

            Bunte Mäschgerle in der Pfarrkirche Am Faschingsgottesdienst feiern in Hörbranz traditionell die große Faschingsgilde und die jüngsten Mäschgerle im Ort…

            Neueröffnung: Cafe & Bistro „GLEIS 3“ in Lochau am Bodensee

            Das Gleis 3 am Lochauer Bahnhof ist wieder „in Betrieb“. Geschäftsführerin Patricia Schwärzler eröffnete hier zusammen mit ihrem Team ein…

            Musikinstrumente bei der Musikschule Leiblachtal ausprobieren 

            „Mol usprobiera“ Unter dem Motto „mol usprobiera“ waren am Freitag den 22.März 2024 wieder alle Interessierten recht herzlich eingeladen, verschiedenste…

            Viel Applaus für die Lochauer Jungmusikanten beim“ Abschlusskonzert“

            „Eine fantastische Reise um die Welt“, so lautete das Motto des diesjährigen Konzerts der Lochauer Musikvereinsjugend als krönendem Abschluss des…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"