Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Bei Pipi Langstrumpf und den gestiefelten Katern zu Besuch

            Kindergartenbesuche, Lebenshilfe und Morgengruß via Antenne Vorarlberg Ein besonderes Highligt in jedem Fasching sind die Kindergartenbesuche des amtierenden Prinzenpaares. So…

            Bücherei-Spielothek Lochau: Ein Angebot für Schule und Freizeit

            In der Bücherei-Spielothek im Lochauer Schulzentrum gelten mit Schulbeginn wieder die gewohnten Öffnungszeiten: Montag 16 bis 18 Uhr, Donnerstag 15…

            Gemeine Hörbranz dankt seinen freiwilligen Coronatesthelfern

            Erfolgsgeschichte von „Hörbranz will testen!“ Als in der Coronakrise am 5. Februar 2021 der Aufruf „Hörbranz will testen! Wir suchen…

            Klarer 5:0 Heimsieg des SV typico Lochau gegen den FC Nenzing

            Im „Corona-FIT-gemachten“ Stadion Hoferfeld siegt der SV typico Lochau gegen den FC Nenzing klar mit 5:0 Toren und klettert damit…

            Seniorenball in Hörbranz

            Am 01.02.2018 fand im Josefsheim der heurige Seniorenball statt.   Bei Kaffee und Kuchen feierten Heimbewohner, Verwandte und Besucher gemeinsam…

            Leiblachtaler Gesundheitstag – Ausstellende und Referierende gesucht

            Am 19. Oktober 2024 von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr veranstaltet der Sozialsprengel Leiblachtal gemeinsam mit den ansässigen Krankenpflegevereinen und…

            Frauen wissen zu feiern…

            Kaffeekränzle der Lochauer Feuerwehr am Freitagnachmittag Beim bis auf den letzten Platz gefüllten Kaffeekränchen der Feuerwehr Lochau ging es Hoch…

            Schulterschluss für Großprojekt SchulcampusInvestitionen in modernen Bildungsstandort markieren Meilenstein

            Hörbranz. Es war wohl eine historische Sitzung am 13. März, als die Gemeindevertretung nach dem gekürten Siegerprojekt aus dem Architekturwettbewerb…

            Einladung zum „Leiblachtaler Jahrgänger Triple“ beim Lochauer Dorffest

            Der Musikverein Lochau lädt zum „Leiblachtaler Jahrgänger Triple“. Feiert euren runden Geburtstag mit euren „Jahrgängern“ beim Lochauer Dorffest am Samstagabend,…

            ELEKTRO STECHER

            Alberlochstraße 7, LochauTelefon: 05574/53565Mobil: 0676/843774200Email: kundendienst@stecher-elektro.atWebsite: www.stecher-elektro.at Liebe Kunden!Aufgrund der derzeit geltenden Bestimmungen zur Eindämmung des Coronavirus haben wir unser…

            Militärmusikanten zu Gast in der Volksschule Lochau

            Das war beste Werbung für die Blasmusik. Der Musikverein Lochau hatte alle Klassen der Volksschule zu vier abwechslungsreichen „Musikstunden mit…

            Raubritterball 2017

            Am 14.Jänner 2017 luden die Hörbranzer Raubritter zu ihrem traditionellen Raubritterball in den festlich geschmückten Leiblachtalsaal. Die Faschingsgilde der Hörbranzer…

            Unterhaltung pur bei der achten Auflage der „Lochauer Nacht der Musik“

            Ein traumhafter Sommerabend, ein vielfältiges Musikangebot und allerbeste Stimmung, die bereits achte Auflage der „Lochauer Nacht der Musik“ mit zehn…

            Unterhaltsamer Abend für Pflegende und Gepflegte in Hörbranz

            Am vergangenen Freitag las die bekannte niederösterreichische Autorin Katharina Grabner-Hayden vergnügliche Geschichten aus ihren zuletzt erschienenen Büchern. Seniorenbörse und Sozialsprengel…

            Mittelschüler on Tour

            In der 4. Klasse wird an unserer Schule das Wahlpflichtfach „Trendsport“ angeboten. In geblockten Einheiten werden die verschiedensten Sportarten vorgestellt,…

            Vorarlbergliga: Toller 2:1 Sieg des SV typico Lochau gegen den FC Göfis

            Ein volles Haus und beste Fußballstimmung: Im Spitzenspiel der Vorarlbergliga schlägt der Tabellenführer SV typico Lochau den Tabellendritten FC Göfis…

            Attraktives Kunsthandwerk auf der Bühne am Lochauer Kaiserstrand

            Im traumhaften Ambiente am Lochauer Kaiserstrand zeigte sich wieder eine Vielfalt an Kunst, Handwerk, Mode und Design. „Denn wir kommen…

            „Kunstzeit“ mit Agi Huber in der Lochauer Galerie Papillon

            Unter dem Titel „Kunstzeit“ hatten Heidi und Thomas Vogler zusammen mit der Künstlerin Agi Huber in die „Galerie Papillon“ nach…

            Offene Jugendarbeit Leiblachtal – Jugendplatz

            Offene Jugendarbeit Leiblachtal Die OJA Leiblachtal ist in drei der fünf Gemeinden des Leiblachtales mit unterschiedlichen Angeboten aktiv. Neben dem…

            Firmenparkeröffnung in Hörbranz

            Zum „vorbei luaga“ in den neuen Firmenpark luden EQ-Systems, Autohaus Leiblachtal und Motobike am Samstag den 13.05.2023 Schon länger wird…

            Rosenmontagsball 2016

            Am Rosenmontag lud das Komitee der Hörbranzer Altprinzenpaare zum zweiten Rosenmontagsball. Bereits zum zweiten Mal konnte sich das Rosenmontagsballkomitee, bestehend…

            Rutschbugglar beim Maskenball des MV Hohenweiler

            17 Rutschbugglar und 2 Gäste der Rutschbugglar (die ja vielleicht bald unserem Verein angehören 😉 ) fanden sich am 24.01.2015…

            Neuwahl und Ehrung bei der Versammlung des Blasmusikbezirkes Bregenz

            Unter strenger Einhaltung der „COVID-19-Bestimmungen“ ging am 28. September im kleinen Kreis die Bezirksversammlung des Blasmusikbezirkes Bregenz im Gasthof Adler…

            Lochauer Gemeinschaftskonzert begeisterte mit Chorgesang und Blasmusik

            „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“, schallte es vielstimmig durch eine voll besetzte Festhalle. Über 100 Mitwirkende boten den begeisterten Besuchern beim…

            Lochauer Narren eröffnen mit Plastikflaschen-Bürgermeister den Fasching

            Anlässlich des Faschingsauftakts am 11.11.2021 übernahmen die Lochauer Faschingsnarren pünktlich um 11:11 Uhr das Regiment im Dorf. Vertreter der Berger…

            Erfolgreiche Pflanzentauschbörse in „Melittas Garten“ in Lochau

            Zum zweiten Mal hatte Melitta Sohm zur „Lochauer Pflanzenbörse“ in ihren üppigen Garten in der Hörbranzer Straße eingeladen. Da nützten…

            Beim Projekt „Strandbad Lochau NEU“ haben die Bauarbeiten begonnen

            Mit dem Abbruch des Hauptgebäudes mit Eingangsbereich, Umkleidetrakt und dem „Treff am See“-Kiosk haben die Bauarbeiten im Rahmen des Projektes…

            Pfarrübergabe in Lochau

            Am 06.09.2020 wurden die Pfarren Lochau und Eichenberg feierlich an Pfarrer Georg Nigsch übergeben. Bei einer großen Messfeier in der…

            Die Ölmühle Sailer ist in ein neues Domizil umgezogen

            Die Ölmühle Sailer musste sich aufgrund geänderter Anforderungen eine neue Bleibe suchen. Es ist sehr erfreulich, dass der Umzug nicht…

            Glaubensforum Leiblachtal

            Gut besucht waren die beiden ersten Abende des Glaubensforums Leiblachtal im Lochauer Pfarrheim.   Der „GLAUBE“ aus verschiedenen Sichtweisen steht…

            Unter einem guten Stern!!

            Stolz können die Hörbranzer Sternsinger auf ihr Ergebnis sein, dass heuer gesammelt werden konnte. Mehr als 50 freiwillige Kinder waren…

            Zwei Premieren bei „Toyota Walter“ in Lochau

            Der neue Toyota Corolla und der neue Toyota RAV4 Hybrid standen bei der „Doppel-Premiere“ im Lochauer Autohaus TOYOTA WALTER im…

            Baustart beim Hochwasserschutzprojekt Oberlochauerbach in Lochau

            Im Lochauer Ortszentrum haben die ersten Arbeiten für den hochwassersicheren Ausbau des Oberlochauerbaches begonnen. Der großteils unterirdisch verlaufene Gerinne wird…

            Lochauer Gemeindeverwaltung übersiedelt ins benachbarte Typico-Gebäude

            Jetzt ist es soweit. Die Gemeindeverwaltung übersiedelt am kommenden Freitag ins provisorische „Gemeindeamt“ im benachbarten Typico-Gebäude. Daher bleibt das Amt…

            Neues Fahrzeug für den Hörbranzer Bauhof

            22 Jahre alter Traktor wird durch aktuelle Technik abgelöst Nach 22 Jahren und über 11000 Stunden verlässlichen Arbeitsdienst wurde der…

            Konzert zum Jahreswechsel mit drei Trompeten, Pauke und Orgel

            Ein außergewöhnliches Konzerterlebnis mit dem Nördlinger Bachtrompeten Ensemble gibt es am Freitag, den 29. Dezember 2023, um 19:00 Uhr in…

            Hörbranzer Weihnachtsmarkt

            Am 3. Dezember 2016 fand der traditionelle Weihnachtsmarkt in Hörbranz statt! Zahlreiche Aussteller, darunter vielen Vereine, gemeinnützige Organisationen und einige…

            Auch in Lochau am Bodensee hieß es >>bewegt in den Tag!

            Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Vorarlberg >>bewegt“ beteiligten sich Anfang Juli auch zahlreiche Leiblachtaler an dieser Open-Air-Frühsport-Aktion im herrlichen Freizeitgelände rund…

            Sturm und Regen als „Spielverderber“ bei der 6. Lochauer Nacht der Musik

            Beste Stimmung, vielfältig und live. Die Musikfans stürmten bei der „6. Lochauer Nacht der Musik“ Gastgärten und Terrassen, und nach…

            Toller 5:1 Sieg des SV typico Lochau gegen BW Feldkirch

            Beste Stimmung im Stadion Hoferfeld! Vor über 300 Zuschauern besiegte der SV typico Lochau in einem ausgezeichneten Spiel das Team…

            Toller 3. PLATZ für den SV typico Lochau beim HALLEN-MASTERS in Wolfurt

            Beim 25. Sparkassen-Jubiläums-Hallenmasters-Turnier 2022/23 in Wolfurt belegte der SV typico Lochau in der großen Finalrunde der besten acht Mannschaften den…

            SV Typico Lochau ist Winterkönig

            Nach dem 4:0 gegen Bezau ist der SV typico Lochau auch der gefeierte „Winterkönig“ In der letzten Runde der Herbstsaison…

            Paschanga 2.0 SPG Leiblachtal mit 4:0 Heimsieg!

            Auch das 2.Spiel in der Frauen-Vorarlbergliga gewinnen die Schützlinge von Trainer Heinz Winkler ohne Gegentor. Dieses Mal besiegt die SPG…

            Hörbranzer Wochenmarkt startet bei Traumwetter aus der Winterpause 

            Regionalität und soziale Kontakte am Hörbranzer Kirchplatz Ab 5. März gibt es den Hörbranzer Markt wieder jeden Samstag von 8…

            Starke Leistung der Lochauer Eis-und Stocksportler !

            Das mit 14 Mannschaften bestückte Turnier wurde in der Eishalle Füssen ausgetragen. Der SV Lochau nützte dieses Turnier auch als…

            Hörbranzer Gottesdienste im Internet

            Livestream direkt aus der Pfarrkirche Über einen großen Zuspruch auf die Live-Gottesdienste aus der Pfarrkirche Hörbranz kann sich der Pfarrverband…

            Faschingsopening mit der „Pfütza-Pfiefa Guggenmusik“ am 11.11. in Lochau

            Mit einem stimmungsvollen Auftritt auf dem Pfarrplatz eröffnete die „Pfütza-Pfiefa Guggenmusik Lochau“ am 11.11. pünktlich um 11.11. die diesjährige Faschingszeit…

            SV typico Lochau mit „Fehlstart“ in die Meisterschaft der Vorarlbergliga

            Mit einer deutlich zu hohen 1:5 Niederlage gegen Admira Dornbirn startete der Landesliga-Aufsteiger SV typico Lochau in die neue Meisterschaft.…

            Verein Sozialsprengel Leiblachtal/TBL – Tages-Betreuung-Leiblachtal

            Gemeinsame Alltagsgestaltung in gemütlicher Atmosphäre – Lebenswert leben im Leiblachtal Der Sozialsprengel Leiblachtal, mit Arbeitszweig Tagesbetreuung bietet in der Sonnenstube…

            Disco Party

              Zum ersten Mal organisierte das Ferienprogram Leiblachtal eine Ü30 Sommerparty am 27.05.2017 im Leiblachtalsaal!! Noch nicht zur Gänze ausverkauft,…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"