Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Lochauer Missionskreis freute sich über einen gut besuchten Suppentag

            Groß war wiederum der Andrang beim traditionellen „Suppentag“ in Lochau, denn es ist bereits seit Jahren selbstverständlich: An diesem Sonntag…

            Prachtvolles Funkenerlebnis für die vielen Lochauer Funkenbesucher am See und am Berg

            Fackelzug, Kinderfunken, Feuerwerk und zwei tolle große Funken, das traditionelle Funkenabbrennen in Lochau begeisterte trotz des schlechten Wetters die vielen…

            LaufTreff-Charity-Event „Loufa und Healfa“ mit 6.000 Euro Reinerlös

            Nach dem erfolgreichen 3. Charity-Lauf-Event des Vereines „LaufTreff Leiblachtal“ im Mai konnten nun beim kleinen „Helferfestle“ im Gasthaus Seibl fünfzig…

            Ore, Ore! Faschingshighlights in der Bodenseegemeinde Lochau

            Bürgermeister-Absetzung, Zunftball und der große Faschingsumzug sind traditionell die närrischen Faschingshighlights in der Bodenseegemeinde Lochau. Die Zünfte laden als bewährte…

            Filmpremiere „Energiewende 3.1“ mit Photovoltaik-Ausstellung in Hörbranz

            Über hundert Besucher im Leiblachtalsaal in Hörbranz staunten nicht schlecht über einen großartigen Kinofilm zum Thema Energiewende sowie über die…

            Bücherei-Spielothek zog mit über 20.000 Entlehnungen erfolgreich Bilanz

            Ein umfassendes Medienangebot im attraktiven Ambiente, dazu ein engagiertes Team in Beratung und Verwaltung, die Öffentliche Bücherei-Spielothek der Gemeinde im…

            „Aktion Sommerlesen“ in der Bücherei-Spielothek: „Wer liest, gewinnt immer!“

            In den großen Ferien haben zahlreiche Lochauer Kinder eifrig gelesen und dabei fleißig Stempel für ihren Lesepass gesammelt. Und bei…

            Hohenweiler in Faschingshand

            Howilar Rutschbugglar haben in Hohenweiler den Gemeindeschlüssel und gleichzeitig die Macht übernommen!!   In der „Narrenmesse“, bei der viele der…

            ATELIER FÜR FLORISTIK

            Veronika MattHeribrandstraße 3, Hörbranz Telefon: 0664/99497604Email: Atelier@veronikamatt.atWebsite: www.veronikamatt.at Wir liefern euch die bestellten Blumen, Setzlinge, Kränze, Sträuße, Erde, Gestecke usw.…

            Worldcafe im Leiblachtalsaal

            Regio LeiblachtalWorldcafe im LeiblachtalsaalJung sein im Leiblachtal, wie möchte ich meine Freizeit verbringen Der Leiblachtalsaal in Hörbranz war Schauplatz einer…

            Hobbyturnier der Lochauer Stocksportler am 15.9.2018

            Bei besten Stocksportbedingungen traten 27 Mannschaften, aufgeteilt in 3 Gruppen, zum sportlichen Wettkampf an. Schon im Vorfeld waren die einzelnen…

            Die Gemeinde Lochau präsentiert ein Budget mit rund 19 Millionen Euro

            Lochau. Mit Stimmen aus allen Fraktionen hat die Gemeindevertretung am 15. Dezember 2016 das Budget für das Jahr 2017 mit…

            13:0 – klarer Auftaktsieg für die Paschanga 2.0 SPG Leiblachtal

            Famos sind die Frauen der SPG Leiblachtal in die neue Saison gestartet. Mit einer tollen fussballerischen Vorstellung begeisterten sie nicht…

            Selber backen macht Spaß: Leiblachtaler Backkurse mit Markus Großer in Hörbranz

            Im Head-Areal in der Krüzastraße in Hörbranz finden jeden Dienstag speziell ausgerichtete Backkurse statt. Ob Brote, Torten, Zöpfe, Pralinen oder…

            30 Jahre Bücherei Hörbranz

            Am Sonntag den 20.11.2016 konnte die Bücherei & Spielothek Hörbranz ihr 30 Jähriges Bestehen feiern. Bücherei-Leiterin Brunhilde Haider und ihr…

            Blutspende-Aktion in Lochau erzielte weniger Spenden

            117 Vollblutkonserven haben die Lochauer*innen zusammen mit Blutspender*innen aus der ganzen Region bei der diesjährigen Blutspendeaktion des Roten Kreuzes am…

            Hörbranzer Beteiligung beim Bregenzer Umzug

            Raubritter, Schalmeien, Prinzenpaar und Seerosengefolge beim Umzug in der Landeshauptstadt Auch heuer waren viele Besucher aus dem Leiblachtal beim großen…

            Weihnachten im Pflegeheim Jesuheim

            Tradition hat die „Weihnachtsfeier“ im Jesuheim in Oberlochau. Bewohner, Schwestern und Pflegepersonal sowie Angehörige, Besucher und Freunde des Hauses trafen…

            Kunstprojekt „KINDSKÖPF“ mit Vernissage in der Mittelschule Lochau

            Vernissage in der Mittelschule Lochau, die jungen Künstlerinnen und Künstler aus den beiden ersten Klassen hatten zusammen mit dem Maler…

            Abschluss der „Aktion Sommerlesen“ in der Bücherei-Spielothek Lochau

            Wer liest, gewinnt immer! In den Ferien haben zahlreiche Lochauer Kinder wieder eifrig gelesen und im Rahmen der „Aktion Sommerlesen“…

            Unter einem guten Stern!!

            Stolz können die Hörbranzer Sternsinger auf ihr Ergebnis sein, dass heuer gesammelt werden konnte. Mehr als 50 freiwillige Kinder waren…

            Wir warten gemeinsam auf das Christkind 2015

            Bereits im November gab es ein Treffen mit den Kindern um ihre Wünsche, Ideen und Anregungen als Maßstab für die…

            Jugendfeuerwehrler geben das Friedenszeichen weiter

            Weltweites Licht leuchtete auch in Hörbranzer Wohnzimmern Trotz vieler Coronaeinschränkungen, Grenz- und Kirchenschließungen konnte auch heuer in der Geburtsgrotte Jesu…

            SV typico Lochau: Mit dem 1:0 Derbysieg die Nummer 1 im Leiblachtal

            Mit dem 1:0 Sieg beim ECO-Park FC Hörbranz bleibt der SV typico Lochau die Nummer 1 im Leiblachtal und behauptet…

            Lochau gedenkt der Opfer der zwei Weltkriege

            Den Seelensonntag am 8. November 2020 beging Lochau im kleinen Rahmen, ohne Blasmusik, ohne große Menschenmengen und nur mit einer…

            Bergerball als voller Erfolg

            Mit Vollgas in den Fasching 2023 Am 05.01.2023 feierte die Berger ihren ersten in Hörbranz aber leider den einzigen, Parzellenball.…

            Vorarlberg am Teller – Sozialzentrum Josefsheim in Hörbranz ausgezeichnet

            Gleich im ersten Anlauf Auszeichnung in Silber für die Hörbranzer Küche In Vorarlbergs Spitälern, Pflegeheimen, Kindergärten und Kantinen kamen im…

            Heimspiel im Stadion Hoferfeld: SV typico Lochau gegen Höchst

            Nach dem tollen 3:0 Auswärtssieg beim Tabellenführer in Bizau empfängt der SV typico Lochau am kommenden Samstag, 21. September, im…

            Aktion Demenz – Frühstücksgruß für pflegende Angehörige im Leiblachtal

            Das Herz wird nicht dement In Vorarlberg werden bei der großen landesweiten Aktion rund 1000 pflegenden Angehörigen frische Brötchen direkt…

            Ein gemeinsamer Besuch der „Schulbücherei“ macht Lust aufs Lesen

            Als „Zentrale Schulbibliothek” steht die Öffentliche Bücherei-Spielothek der Gemeinde Lochau auch im Mittelpunkt der schulischen Leseerziehung. Neben den regelmäßigen Öffnungszeiten…

            SV typico Lochau ist der neue Seehallencup-Champion 2018

            In einem dramatischen Finale krönte sich der SV typico Lochau gegen SW Bregenz beim großen Harder Hallenfußballturnier zum neuen Seehallencup-Champion…

            Bauhof startet in den Frühling

            Der Hörbranzer Bauhof wechselt ohne Unterbrechung vom Winterdienst in den Frühlingsmodus Nach dem strengen Winter 2020/2021 gilt es jetzt im…

            Waldgruppe Hörbranz

            Um das Interesse am Projekt Waldspielkindergarten mit Waldspielgruppe zu wecken und den Bedarf dafür zu erkunden luden Sarah Hackspiel und…

            Beste Stimmung beim Faschingskränzle im Pflegeheim Jesuheim in Lochau

            „Zauberhafte Märchenwelt“ hieß das Motto beim traditionellen „Faschingskränzle“ im prächtig dekorierten Speisesaal des Pflegeheims Jesuheim in Oberlochau. Da konnte die…

            Viel Spaß hatten die jungen Sportler bei der „Kinderolympiade der Gemeinde Lochau“

            Über 40 Kinder in elf Teams waren bei der ersten „Kinderolympiade“ auf der Schulsportanlage bzw. in der Sporthalle mit dabei.…

            Arbeiten im Rahmen der Straßeninstandsetzung und Parkraumbewirtschaftung in Lochau

            Im Rahmen des Jahresauftrages führte die Firma Mährbau aus Feldkirch in Zusammenarbeit mit der Firma Migu-Asphalt-Bau aus Lustenau letzte kleinere…

            Generalversammlung des Sozialsprengels Leiblachtal

            Bei der 31. Generalversammlung des Sozialsprengels Leiblachtal wählten die von den Gemeinden Lochau, Hörbranz, Hohenweiler, Möggers und Eichenberg entsandten Delegierten…

            Das Krimi-Mäusical die „Pecorinos“ im Leiblachtalsaal

            Ein besonderes Musical der Musikschule Leiblachtal war am vergangenen Wochenende in Hörbranz zu sehen. Unter der Gesamtleitung des Musikschuldirektors Manfred…

            Bravouröses Ferienlager-Abschluss-Konzert der „Jungmusik Lochau“

            Ein bravouröses Konzert bildete auch in diesem Jahr den krönenden Abschluss des alljährlichen Jungmusikantenferienlagers der Lochauer Musikvereinsjugend im Lustenauer Ferienheim…

            100 Jahre Gesangverein Lochau – Jubiläum als Präsentation nachgeholt

            Die Pandemie hat auch dem Männergesangverein Lochau einen Strich durch die Rechnung bzw. Planung gemacht, hätte der Verein unter der…

            Tag der offenen Türe im neuen „Geistlichen Zentrum am Ruggbach“ in Hörbranz

            am Sonntag, dem 25. September, von 9 bis 14 Uhr Tag der offenen Türe im neuen „Geistlichen Zentrum am Ruggbach“…

            „Bühne der Begegnung“ – RTK Networking Event im Seehotel Am Kaiserstrand

            Zum Networking Event der RTK, dem Verein zur Vermarktung von Seminarhotels, in Zusammenarbeit mit AirPlus trafen sich Veranstaltungsorganisatoren und Entscheidungsträger…

            Begeisterte 42 Kinder beim „spark7 Fußball Nachwuchs Camp“ des SV typico Lochau

            Fußball pur im Stadion Hoferfeld! Trainingseinheiten, Spiele und ein attraktives Rahmenprogramm, beim „spark7 Fußball Nachwuchs Camp“ in Lochau waren in…

            Auch in Lochau am Bodensee hieß es >>bewegt in den Tag!

            Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Vorarlberg >>bewegt“ beteiligten sich Anfang Juli auch zahlreiche Leiblachtaler an dieser Open-Air-Frühsport-Aktion im herrlichen Freizeitgelände rund…

            Flurreinigung 2021

            Am 24.04.2021 fand in Hohenweiler bei bestem Wetter die Flurreinigung statt.Wie im ganzen Land waren auch hier freiwillige Helfer und…

            Kindergärtler zu Besuch im „Christbaumparadies Zußner“ am Pfänder

            Lochau. Zu Besuch im „Christbaumparadies Zußner“ am Pfänder waren kürzlich einige Kinder vom KinderHaus Dorf mit ihren Betreuerinnen. Harald Zußner…

            Gebhard Eiler vom Schachverein Lochau wurde Landesmeister der Senioren

            Lochau. Bei den Seniorenlandesmeisterschaften im Turnier-Schach in Hohenems holte sich Gebhard Eiler vom Schachverein 1954 Raiba Lochau den Landesmeistertitel. Wir…

            Militärmusik Vorarlberg begeisterte beim „Sommerkonzert“ in Lochau

            Herzlichen Dank für diesen exzellenten Blasmusikabend der Militärmusik Vorarlberg unter der Leitung des Kapellmeisters Major Wolfram Öller hier in Lochau…

            „Kunstmarkt im Sommer“ auf der Promenade am Lochauer Kaiserstrand

            Schönes Kunsthandwerk im traumhaften Ambiente am Lochauer Kaiserstrand! Die Töpferei Güttinger aus Isny als Veranstalter lädt am Samstag, dem 25.…

            Ringerball 2019

            Am Samstag den 26.01.2019 luden die Ringer des AC Hörbranz zu ihrem Ball. Einen tollen Ballabend unter dem Motto „Es…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"