Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Start in die Meisterschaft: Tolle Nachwuchsarbeit beim SV typico Lochau

            Mit über 120 fußballbegeisterten Jungs und Mädels in neun Nachwuchsteams ist der SV typico Lochau bei der Vorarlberger Fußballmeisterschaft 2022/23…

            Die Bücherei-Spielothek in Lochau offeriert über 250 neue Medien zur Ausleihe

            Neuer Lesestoff und neue Spiele bringen frischen Wind in die Regale. Am Donnerstag, 19. Jänner, sind Jung und Alt von…

            Kehraus 2024 – Das war der Fasching in Hörbranz!!

            In der Krone wurde der Fasching gebührend verabschiedet Am Faschingsdienstag wird traditionell der Fasching beim Kehraus verabschiedet. Im Leiblachtal treffen…

            Frühjahrsauftakt am Hoferfeld: SV typico Lochau gegen Austria Lustenau Amateure

            Zum ersten Heimspiel im Frühjahr am Samstag, dem 1. April, kommen die Amateure von Austria Lustenau nach Lochau. Spielbeginn im…

            Feuerwehrfahrzeugweihe in Eichenberg

            Ein Fahrzeug, zwei Tage und zwei Nächte!! Mit diesem Festmotto wurde in Eichenberg ein Wochenende lang die Fahrzeugübergabe an die…

            Fahnenweihefest mit Segnung und Übergabe der neuen Fahne an den MV Lochau

            „Ich übernehme die Fahne und halte sie fest, auf dass keiner von uns die Fahne verlässt“, so traditionsgemäß das alte…

            Gemeindemagazin „Z´LOCHAU“ als attraktiver Sammelband

            Die Lochauer konnten die bisherigen vierzehn Ausgaben des Gemeindemagazins „Z´LOCHAU – Informationen aus unserem Dorf“ von 2014, 2015 und 2016…

            Sensationeller 2. Rang bei stark besetztem Turnier in Götzens!

            Das vom ESC Axam in der Götzner Eishalle ausgetragene Turnier war gespickt mit klasse Mannschaften. EC Angerberg (aktueller Vizestaatsmeister), ESC…

            Sozialsprengel Leiblachtal – Dank an Ehrenamt

            Die Corona-Pandemie hat uns in den letzten Wochen und Monaten viele Einschränkungen, Belastungen und schmerzhafte Verluste gebracht. Insbesondere die ältere…

            Einladung zum „Sommerkonzert“ mit der Militärmusik Vorarlberg in Lochau

            Gemeinde und Musikverein laden am Donnerstag, dem 22. Juli, um 20 Uhr zum traditionellen „Sommerkonzert“ mit der Militärmusik Vorarlberg in…

            Landjugend Leiblachtal: Aktiv für den guten Zweck

            Mit Biosaatgut Familie in Not unterstützen Die rund 60 engagierten Jugendlichen der Landjugend Leiblachtal setzen sich für den guten Zweck…

            Schöne Erfolge der Lochauer Stocksportler!

            In den letzten Wochen konnten die Lochauer Stocksportler  bei internationalen Turnieren wieder einige schöne Erfolge feiern. So wurden beim Zeppelin…

            Leichtathletik macht Spaß: Raiffeisen-Bodensee-Nachwuchs-Meeting in Lochau

            Über 140 junge Leichtathleten aus dem ganzen Land waren beim „24. Raiffeisen-Bodensee-Nachwuchs-Meeting“ des SV Lochau Leichtathletik auf der Schulsportanlage mit…

            Hock der Unternehmerbörse

            Zum dritten Unternehmerhock lud die Unternehmerbörse Leiblachtal (UBL) am Donnerstag den 11.05.2017 in die Sparfiliale Seestraße.   Unter dem Leitbild…

            SPG Paschanga Leiblachtal startet erfolgreich!

            „Aushilfstrainerin“ Sonja Spieler sprach in der Mannschaftsbesprechung von Begeisterung. Begeistert konnte sie nach dem Spiel auch sein, denn die SPG…

            Nachruf im Gedenken an Frau Maria Klauser

            (25.03.1924 – 16.04.2023) Maria Klauser (geb. am 25.3.1924 in Lochau) verstarb am 16. April 2023 in ihrem 100. Lebensjahr. Maria…

            Stimmungsvolle Illuminierung beim „Weihnachtsmarkt“ auf dem neuen Dorfplatz

            Im Rahmen eines prächtigen Weihnachtsmarktes auf dem neuen Dorfplatz vor dem Gemeindehaus eröffnete Bürgermeister Michael Simma mit der traditionellen Entzündung…

            SV Lochau II schaffte Aufstieg!

            SV Lochau Stocksport: Bei der in Götzis ausgetragenen Landesliga waren die Lochauer nicht zu bezwingen. Mit nur 1 Niederlage sind…

            Badehaus öffnet wieder

            Am 12. Juni 2020 eröffnen wir nach der durch Corona nötigen Schliessung das Badehaus und das Hotel dann am 18.…

            Univ.-Prof. Dr. Reinhard Haller im Leiblachtalsaal

            Der Krankenpflegeverein Hörbranz veranstaltete am 3. März 2020 einen interessanten Vortragsabend mit dem renommierten Psychiater, Psychotherapeut, Neurologen und Gerichtsgutachter Univ.-Prof.…

            Dramatik pur beim 1:1 Unentschieden zwischen dem SV typico Lochau und Fußach

            Nach einem spannenden und kampfbetonten Spiel trennten sich der SV typico Lochau und der SC Fußach im Stadion Hoferfeld vor…

            Parzellenfest der Fasching und Funkenzunft Ruggburg

            Herbstfest mit Traumwetter und vielen Besuchern Alle zwei Jahre veranstaltet die Fasching und Funkenzunft Ruggburg ein Parzellenfest, zu dem alle…

            Spaß und Freude beim U-7-Fußballturnier auf der Sportanlage am Hoferfeld in Lochau

            „Fußball pur“ auf dem Platz und beste Stimmung unter den zahlreichen Besuchern auf der Sportanlage Hoferfeld, das U-7-Nachwuchsturnier in Lochau…

            Prinzenpaar beim fuaßballerball 2015 in Hörbranz

            Mitglieder, Spieler, Gönner, Sponsoren und Freunde des FC Hörbranz feierten den fuaßballerball 2015 im Leiblachtalsaal. Nach dem Start mit den…

            Premierenwochenende Theater Hörbranz

            Am ersten Dezemberwochenende feierte das Theater Hörbranz seine erfolgreiche Premiere von „Blondinen bevorzugt“. Gleich zweimal war der Leiblachtalsaal voll und…

            SV typico Lochau: Sieger im großen Leiblachtal-Derby gegen den FC Hörbranz

            Mannschaft und Fans des SV typico Lochau jubelten über den verdienten 3:0 Derbysieg gegen den ECO-Park FC Hörbranz. Torschützen waren…

            Photovoltaikaktion 2014

            Landeshauptstadt und Energieregion Leiblachtal Wie in den Gemeindemedien des Leiblachtals angekündigt, fanden am 1. April 2014 im Gössersaal in Bregenz…

            Viel Spaß hatten die jungen Sportler bei der „Lochauer Kinderolympiade“

            Zusammen mit verschiedenen Ortsvereinen hatte der Jugend- und Sportausschuss der Gemeinde auch in diesem Jahr zur „Lochauer Kinderolympiade“ ins Schulzentrum…

            Ausstellung im GWL in Bregenz: 50 Jahre Kinder-Überraschungs-Ei

            Das Kinder-Überraschungs-Ei feiert sein 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass präsentiert der allseits bekannte Lochauer Sammelprofi Kurt Prenner-Platzgummer bis zum Osterfest…

            Das Lochauer „Turnier des Herzens“ freute sich wieder über einen tollen Erfolg

            Dank des großartigen Erfolges der bereits sechsten Auflage des Lochauer „Turnier des Herzens“ konnten die Organisatoren mit Arno Petermann, Markus…

            Raiffeisenbank Leiblachtal mit erfolgreicher Jahresbilanz

            Zukunftsorientiert und leistungsstark, die Raiffeisenbank Leiblachtal präsentierte auf der 123. Generalversammlung am 1. Juni 2017 im Leiblachtalsaal in Hörbranz ihren…

            „Loufa und Healfa“ hieß das Motto beim 2. Charity-Lauf-Event in Lochau

            Über einen großartigen Erfolg konnte sich das „LaufTreff Leiblachtal“-Team freuen, waren doch über100 Sportlerinnen und Sportler sowie zahlreiche Zuschauer beim…

            Back to the 80´s, die zweite Party

            Bereits zum zweiten Mal wurde im s´Sannwald die legendäre Musikepoche gefeiert!! An einem Traumsommerabend trafen sich die Fans der 80er…

            SC Hohenweiler 72 – Schnitzeljagd statt Fußballtraining!

            Kinder, Eltern und Großeltern draußen unterwegs Obwohl die Sportanlage Werner Maurer wegen der COVID19 Maßnahmen (im Februar) noch gesperrt ist,…

            Wagenvorstellung und Ordensübergabe

            Prinzessin Anita und Prinz Mario stellen Wagen und Gefolge vor!! Am Freitag den 03.01.2020 wurde bei einer großen Wagenparty das…

            Gospel-Konzert der Uli-Singers

            Gospelklänge vom Starnberger See. Am Freitag verwandelte sich die Pfarrkirche Hörbranz in ein Konzerthaus. Die Uli-Singers aus Starnberg gaben sich…

            ORE, ORE – Lochauer Umzug wird zum närrischen Treffpunkt der Region

            Das Leiblachtal erlebt am kommenden Sonntag, 4. Februar, ein weiteres tolles närrisches Highlight. Denn für die kleinen und großen Mäschgerle…

            Sensationeller 3. Platz für den SV Typico Lochau beim Hallenmasters in Wolfurt

            Als Landesligaklub sorgte die Kampfmannschaft des SV Typico Lochau mit dem 3. Platz beim 21. Sparkassen-Hallenmasters-Turnier in Wolfurt für die…

            Der Oberlochauerbach – sein Verlauf und seine „Hochwassergeschichte“

            Im Rahmen des hochwassersicheren Ausbaus des Oberlochauerbachs darf man das kleine Gerinne, das eigentlich im Ort selbst kaum einsehbar und…

            Hörbranzer Jugendfeuerwehr beim Wissenstest erfolgreich

            Wissenstest unter besonderen Umständen Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche und besondere Maßnahmen. Normalerweise wird in jedem Bezirk mit einem großen Rahmenprogramm…

            Wir warten gemeinsam auf das Christkind 2014

            Bereits zum 5. Mal fand heuer im hokus am 24.12. die Veranstaltung „Wir warten gemeinsam auf das Christkind“ statt, jedoch…

            Lochau dominiert Landesmeisterschaft !

            Am vergangenen Wochenende wurden in der Eishalle Dornbirn die Zielmeisterschaften ausgetragen.Die Meisterschaften im Zieleinzelbewerb verliefen sehr spannend und waren von…

            Die Gemeinde Lochau ehrt ihre besten Sportlerinnen und Sportler

            Die verdiente Anerkennung für hervorragende sportliche Leistungen verbunden mit einem Dank an die Trainer, Betreuer und Funktionäre, dies stand im…

            Musikball Hohenweiler 2016

            Am Samstag den 23.01.2016 fand im Hokus der Faschingsball des Musikverein Hohenweiler statt. Gerne folgte auch das Leiblachtaler Prinzenpaar der…

            Hörbranzer Nahversorger eröffnet wieder

            Nach sechs Wochen intensiver Umbauphase öffnet ADEG Zubcic in der Lindauerstraße seine Türen Willkommen Daheim, so werden die Kunden begrüßt.…

            Opal Revival Party 2023

            Am 14. Oktober 2023 war der Leiblachtalsaal in Hörbranz Schauplatz einer weiteren Auflage der legendären Opal Revival Party. Schon der…

            SPG Leiblachtal – Unentschieden zum Saisonauftakt

            Unsere Ladies konnten am vergangenen Samstag gegen Alberschwende ein 1:1 erreichen. In einer sehr kampfbetonten Partie war unsere Mannschaft zwar…

            Die Lochauer stürmten „ihr Dorffest“: Drei Tage Stimmung und beste Unterhaltung

            Unterhaltung pur beim großen gemeinsamen Fest! Hunderte Besucher genossen beim traditionellen dreitägigen „Lochauer Dorffest“ des Musikvereines in der Open-Air-Arena im…

            Begeisterte Juniors beim „SPARK 7 Fußball Nachwuchs Camp“ in Lochau

            Fußball pur im Stadion Hoferfeld! Training, Spiel und jede Menge Spaß, über 30 sportbegeisterte Buben und Mädchen im Alter von…

            Gästeehrung auf dem Bauernhof von Elisabeth und Helmut Kaufmann

            Lochau. Groß war die Freude bei den Urlaubsgästen Bernadette und Rolf Keiter über die schöne Ehrung, verbringen sie doch heuer…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"