Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Feuerwehrfahrzeugweihe in Eichenberg

            Ein Fahrzeug, zwei Tage und zwei Nächte!! Mit diesem Festmotto wurde in Eichenberg ein Wochenende lang die Fahrzeugübergabe an die…

            Familienumzug in Hörbranz

            Über mehr als 500 Umzugsteilnehmer konnten sich die Hörbranzer Raubritter bei ihrem Familienumzug am Samstag freuen!! Musikalisch angeführt von den…

            Gästeehrung auf dem Bauernhof von Elisabeth und Helmut Kaufmann

            Lochau. Groß war die Freude bei den Urlaubsgästen Bernadette und Rolf Keiter über die schöne Ehrung, verbringen sie doch heuer…

            Herzlichen Dank für die Hilfsbereitschaft

            Und ich dachte, einen LKW voll zu bekommen wird schwer…… aber dann überraschte uns die Leiblachtaler Bevölkerung einmal mehr. Und…

            Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lochau

            Feuerwehr Lochau: Über 4.500 Stunden ehrenamtlich im Dienste der Bevölkerung   Ein umfassender Rückblick auf ein arbeitsintensives Einsatzjahr, die Wiederwahl…

            Der „Leiblach-Taler“ ist das ideale Geschenk für jeden Anlass

            Jemandem Freude schenken und gleichzeitig persönlich die Wirtschaft in der Region stärken, mit dem „Leiblach-Taler“ – einer Initiative der Unternehmerbörse…

            Aktion Sommerlesen in der Bücherei Lochau: „Wer liest, gewinnt immer“

            Aktion Sommerlesen in der Bücherei Lochau: „Wer liest, gewinnt immer“   Kürzlich fand in der Bücherei-Spielothek im Lochauer Schulzentrum die…

            SV typico Lochau: Einladung zum „Spark7 Nachwuchs Hallenturnier“ in Lochau

            Das große „Spark7 Nachwuchs Hallenturnier“ des SV typico Lochau vom Freitag, 16. Dezember, bis Sonntag, 18. Dezember, in der Sporthalle…

            Lochauer Gemeindeverwaltung übersiedelt ins benachbarte Typico-Gebäude

            Jetzt ist es soweit. Die Gemeindeverwaltung übersiedelt am kommenden Freitag ins provisorische „Gemeindeamt“ im benachbarten Typico-Gebäude. Daher bleibt das Amt…

            Frühlingstreiben lässt sich in Hörbranz vom Wetter nicht aufhalten

            Wochen- und Handwerk-Kreativmarkt trotzte dem Wetter In Ergänzung zum traditionellen Wochenmarkt in Hörbranz von 8.00 bis 12.00 Uhr präsentierten sich…

            Gute Stimmung, vielfältig und live: Das war die 11. Lochauer Nacht der Musik

            Begeisterte Nachtschwärmer waren auch bei der „11. Lochauer Nacht der Musik“ wieder zwischen Bodensee und Pfänder unterwegs und genossen das…

            „Musik am Nachmittag“ begeisterte die Konzertbesucher im Jesuheim

            Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Musik am Nachmittag“ waren die Künstler Yuka Kitano (Sopran), Wojcieck Latocha (Tenor), Julia Hanke (Violine) und…

            Infrastrukturprojekt Wasser und Kanal im BA Pfänder/Hintermoos/Haggen in Lochau

            Gut voran gehen die Arbeiten beim Neubauprojekt „Trinkwasserversorgung und Schmutzwasserkanal“ in den Bauabschnitten Pfänder, Hintermoos, Altreute und Oberhaggen. Mit eingebracht…

            Radzählstelle am Bodensee-Radweg am Lochauer Hafen mit Sommerrekordwert

            Lochau. Rund 400.000 Durchfahrten registrierte die neue Radzählstelle mit Radbarometer am Bodensee-Radweg am Lochauer Hafen im Sommer 2021. Insgesamt sind…

            Musikball 2024 in Hohenweiler

            Dabei sein war alles!! Am Samstag den 27.01.2024 lud der Musikverein Hohenweiler mit Obmann Peter Steurer zum Musikball 2024 in…

            Hörbranzer Gottesdienst bei der Kapelle Fronhofen

            Traditionell wird der Dreifaltigkeitssonntag bei der Parzellenkapelle gefeiert Am traumhaften Sonntagvormittag des 04.06.2023 konnten zahlreiche Gläubige gemeinsam den Hörbranzer Gottesdienst…

            Hörbranzer Jugendfeuerwehr beim Wissenstest erfolgreich

            Wissenstest unter besonderen Umständen Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche und besondere Maßnahmen. Normalerweise wird in jedem Bezirk mit einem großen Rahmenprogramm…

            Ägypter und Mumien in Hörbranz aufgetaucht!!

            Erste Blicke und Bilder hinter und vor die Kulissen durften bei den Proben des Theaters Hörbranz zum Stück „Der Schatz…

            Großer Ferienabschluss im Leiblachtal

            Am 12.09.2020 wurde in Hörbranz der Ferienabschluss des Leiblachtales gebührend gefeiert Trotz der aktuellen Situation trafen sich zahlreiche Kinder und…

            Klarer 5:0 Heimsieg des SV typico Lochau gegen den FC Nenzing

            Im „Corona-FIT-gemachten“ Stadion Hoferfeld siegt der SV typico Lochau gegen den FC Nenzing klar mit 5:0 Toren und klettert damit…

            Die abenteuerliche Reise in den Orient

            Ein farbenfrohes und unterhaltsames Theaterstück als Fächer- und Klassenübergreifendes Projekt der Hörbranzer Mittelschule wurde am 24.06.2018 einem vollen Leiblachtalsaal präsentiert.…

            SC Hohenweiler setzt zusammen mit der Gemeinde ein Zeichen!

            Die Frauenfußballmannschaft des SC Hohenweiler hat zu Gunsten der Vorarlberger Krebshilfe am 28. Mai eine Kaffee- und Kuchenverkaufsaktion durchgeführt. Diese…

            Leiblachtaler Faschingsgilden beim Bregenzer Umzug

            „Danke Bregenz!!“ Mit einem Großaufgebot von Teilnehmern und Besuchern waren die Leiblachtaler Narren beim bestens organisierten Umzug in der Landeshauptstadt…

            Raubritterball in Hörbranz 2024

            Rauschende Ballnacht mit hochkarätigem Programm Am 13.01.2024 luden die Hörbranzer Raubritter zu ihrem traditionellen Tanzball in den festlich dekorierten Leiblachtalsaal.…

            Über 140 Unternehmen präsentieren sich in der Broschüre der Unternehmerbörse Leiblachtal

            Mit einer neuen Informationsbroschüre rückt die Unternehmerbörse Leiblachtal ihre Mitgliedsbetriebe in den Mittelpunkt. „Wir geben hier der Bevölkerung einen Überblick…

            Blasmusik auf hohem Niveau beim Frühlingskonzert des Musikvereines Lochau

            Viel Applaus von den über 600 begeisterten Blasmusikfreunden erhielten die Musikantinnen und Musikanten des Musikvereines Lochau für eine starke musikalische…

            Tischlerei Sigg aus Hörbranz als „Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet

            Die Verleihung der Awards „Feuerwehrfreundliche Arbeitgeber 2020 und 2022“ im Parlament in Wien Am 22.03.2022 wurden auf Einladung von Nationalratspräsident…

            Verein Sozialsprengel Leiblachtal/Soziale Arbeit

            Ein Anker in schwierigen Zeiten – Lebenswert leben im Leiblachtal Soziale Arbeit versteht sich als Profession, die versucht, praktische soziale…

            Tolle Vereinsmeisterschaft am 19.4.2015

            Der SV Lochau Stocksport hat am vergangenen Sonntag bei optimalen Stocksportbedingungen seine Vereinsmeisterschaft durchgeführt. 13 aktive Sportler waren gekommen um…

            Volksschule Lochau: Sportfest als krönender Abschluss eines tollen Schuljahres

            Sport, Spiel und jede Menge Spaß, das traditionelle Sport- und Spielefest der Lochauer Volksschule krönte ein wirklich ereignisreiches Schuljahr. Dies…

            Musiknacht II in Hörbranz

            Nach dem Erfolg des letzten Jahres und der Nachfrage zur zweiten Musiknacht in Hörbranz stand einer Wiederholung des Publikum-magnets auch…

            Dienstagshock Leiblachtal – 1 Jahr gemeinsam aktiv

            Bereits ein Jahr lang ist Hörbranz um einen Ort der Begegnung reicher   Seit April 2017 lädt das freiwillige „Hock-Team“…

            Trachten- und Schuhplattlergruppe Hörbranz bei der Trachtenmesse

            Fest der heiligen Notburga wurde standesgemäß gefeiert Jeweils am zweiten Sonntag im September wird der Trachtenpatronin Notburga von Rattenberg gedacht.…

            Bäumlers Paradise beim Zunftball Lochau

            Großartiger Abend mit adeligen Auftritten und bester Faschingsstimmung Dieses Jahr richtete in Lochau die Bäumler Faschings- und Funkenzunft den großen…

            Igel im Winter/Igelfreunde Hörbranz

            Jetzt auf Igeljungtiere achten Igel überbrücken die kalte Jahreszeit indem sie Winterschlaf halten. In einem wetterfesten, gut wärmeisolierten Nest, dass…

            Bronze glänzt wie Gold

            3x Bronze bei Österreichischen Hallen-Einzelmeisterschaften Turnerschaft Hörbranz.Am 19. Februar 2022 fanden in Dornbirn die Titelkämpfe der U20 Kategorie statt. Angelina…

            Lochauer Gemeindevertretung startete in die neue Legislaturperiode

            Bei der konstituierenden Sitzung in Lochau setzten die 27 neu gewählten Gemeindevertreter, davon 15 Mandatare (bisher 17) von der Liste…

            „Es lebe der Sport!“ beim närrischen Faschingskränzle im Pflegeheim Jesuheim

            Willkommen in der „Sportarena“ des Pflegeheimes Jesuheim in Oberlochau! Hier konnte Heimleiterin Marion Bumberger zusammen mit ihrem engagierten Team zahlreiche…

            Lochauer Musikanten bei der Vorarlberger Blasmusik-Klangwolke mit dabei

            Lochau. Mit vielen anderen Musikanten im Land  leisteten auch Blasmusikverbandsobmann Wolfram Baldauf, sein Schwiegersohn Martin und die beiden Enkelkinder, der…

            Auf nach Lochau zum großen internationalen Faschingsumzug 2023

            Am kommenden Sonntag, 12. Februar, erlebt das Leiblachtal einen weiteren tollen Höhepunkt in diesem Fasching. Denn für die kleinen und…

            Seifenkistenrennen 2015

            Auch heuer wurde beim Abschlussfest des Ferienprogramms ein spannendes Seifenkistenrennen gestartet. 41 Teilnehmer, die während der Ferien zum Teil neue…

            Das Offene Singen in Lochau findet wieder statt

            Seit nunmehr fast 23 Jahren treffen sich in Lochau begeisterte SängerInnen, um in ungezwungener Atmosphäre gemeinsam zu singen. Das Offene…

            Das italienische Piemont „kulinarisch“ zu Gast in Lochau am Bodensee

            „Ja, Ja der Chianti-Wein“ klang es aus den Kehlen des Männergesangvereines beim 1. Piemont-Markt in Lochau durch die Festhalle. Und…

            Rang 3 für die Lochauer Stocksportler !

            Erfolgreich sind die Lochauer Stocksportler nach der Sommerpause wieder ins Turniergeschehen eingestiegen. Robert Pienz und Harald Rüscher konnten beim internationalen…

            Erfolgreicher Lochauer Dorffest-Auftakt: Sommerkonzert der Militärmusik

            Einen exzellenten Auftritt hatte das „Militärmusikensemble Vorarlberg mit Tiroler Verstärkung“ unter der Stabführung von Vizeleutnant Andreas Gamper beim traditionellen Sommerkonzert…

            Eindrucksvoller Tanzabend der Musikschule Leiblachtal

            Leiblachtalsaal als farbenprächtige Showbühne für Nachwuchstalente Ein Showabend der Extraklasse bot Tanzlehrerin Lesley Gerbis mit Unterstützung von Mike Saretzki und…

            Kulturtreff in Hörbranz

            Die Seniorenbörse Leiblachtal hat mit freundlicher Unterstützung der Pfarre Hörbranz am Samstag, 28. März 2015, den ersten „Kulturtreff“ in Hörbranz…

            „Lochauer Nacht der Musik“ wurde zum Event der Superklasse

            Ein traumhafter Sommerabend, ein vielfältiges Musikangebot und allerbeste Stimmung, die bereits fünfte Auflage der „Lochauer Nacht der Musik“ feierte in…

            Lochauer Volksschule feierte ein großartiges Sport- und Spielefest

            Sport, Spiel und jede Menge Spaß, das traditionelle Sport- und Spielefest unterstrich einmal mehr die gute Arbeit und eine bestens…

            Parzellenball der Fasching- und Funkenzunft Ruggburg

            Den einzigen Parzellenball in der Gemeinde veranstaltete die Fasching- und Funkenzunft Ruggburg am 20.Jänner 2018 im Hörbranzer Pfarrsaal. Was früher…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"