Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Jahreshauptversammlung der Hörbranzer Raubritter

            Optimistisch in den Fasching 2021/2022 Mit den aktuellen Lockerungen konnten die Hörbranzer Raubritter ihre ordentliche Jahreshauptversammlung durchführen. Im letzten Jahr…

            Jubiläumskonzert des Musikverein Hörbranz

            Auf seine 240-jährige Geschichte kann der Hörbranzer Musikverein zurückblicken und veranstaltete dazu ein Jubiläumskonzert am 30.03.2019 im Leiblachtalsaal. Mit dem…

            Jesuheim-Heimleiterin Marion Bumberger übergab ein wohlbestelltes Haus

            Bei einem zünftigen Oktoberfest, zusammen mit den Bewohnern, den Schwestern und dem Pflegepersonal sowie den Angehörigen und Besuchern, verabschiedete sich…

            Fuassballerball 2023

            Volles Haus bei den Hörbranzer FClern Am Samstag den 28.01.2023 lud der FC Hörbranz seine Spieler, Familien, Mitglieder, Funktionäre, Sponsoren,…

            Lochauer Kaiserstrand wurde zur großen Bühne des Kunsthandwerks

            Vielfältiges Kunsthandwerk im besonderen Ambiente am Ufer des Bodensees, der „6. Kunstmarkt am See“ lockte auch in diesem Jahr bei…

            Närrisches Spektakel bei einem „nasskalten“ Lochauer Faschingsumzug

            Trotz Unwetterwarnung und anhaltendem Dauerregen zogen rund 50 dekorative Faschingsgruppen mit rund tausend farbenprächtig kostümierten Mäschgerle lautstark durch das Lochauer…

            HAARSTUDIO DOLORES

            Hofriedenstraße 2, LochauTelefon: 05574/48596Email: friseur@haarstudiodolores.at Jetzt möchten alle ganz schnell einen Friseurtermin haben. Da wir aber noch nicht wissen, welche…

            Benefizspiel für Familie Malin

            Das Benefizspiel für die Familie Malin am 26. Oktober 2021 im Stadion Hoferfeld Lochau hat alleErwartungen weit übertroffen. Aus einer…

            Lochauer Fußball-Nachwuchs als „Starheim United Team“ erfolgreich

              Das Team Starheim United, bestehend aus acht Lochauer Nachwuchsspielern sowie einem Riefensberger, war Anfang Jänner beim Bundesfinale des Fanreport-Hallenmasters…

            WELTLADEN LEIBLACHTAL

            Landstraße 176911 LochauTelefon: 05574/48070Email: weltladen.lochau@gmx.atWebsite: www.weltladen.at Derzeitige Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch u. Donnerstag von 9:00 bis 11:30 Uhr,zur Zeit ausschließlich zum…

            Pizzeria Ristorante Bäumle in Lochau feierte den „5. Geburtstag“

            „Originale Italiano“ hieß es beim stimmungsvollen Geburtstagsfest zum fünfjährigen Bestandsjubiläum der Pizzeria Ristorante Bäumle hier in Lochau. Zusammen mit zahlreichen…

            Lochauer Bücherei-Spielothek mit speziellen Angeboten ins neue Jahr

            Ein umfassendes Medienangebot im attraktiven Ambiente, dazu ein engagiertes Team in Beratung und Verwaltung, die Öffentliche Bücherei-Spielothek der Gemeinde im…

            Bronze glänzt wie Gold

            3x Bronze bei Österreichischen Hallen-Einzelmeisterschaften Turnerschaft Hörbranz.Am 19. Februar 2022 fanden in Dornbirn die Titelkämpfe der U20 Kategorie statt. Angelina…

            SV typico Lochau feiert mit dem 2:0 gegen Andelsbuch den ersten Sieg im Frühjahr

            Mit dem 2:0 gegen den FC Andelsbuch konnte der SV typico Lochau erstmals im Frühjahr als verdienter Sieger vom Platz…

            Die Raiffeisenbank Leiblachtal geht als „Regionalbank“ neue Wege

            Eine erfolgreiche Geschäftsbilanz und die Beschlussfassung für die Verschmelzung mit der Raiffeisenbank am Bodensee in Hard standen im Mittelpunkt der…

            Dreikönigsaktion 2017 in Hörbranz: Solidarität geht von Haus zu Haus

            53 Kinder und 22 Begleiter waren am 4. + 5. Jänner 2017 – der eisigen Kälte zum Trotz – für die heurige Dreikönigsaktion…

            Schiverein Lochau: Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft 2015

            Roland Geiger und Verena Matt heißen die Lochauer Meister 2015 im Schifahren. Den Familienpreis holten sich Charly und Simon Nussbaumer.…

            Ein Lob für die Frühlingsbepflanzung zur Verschönerung des Lochauer Ortsbildes

            Ein schönes Ortsbild liegt ihm am Herzen. Landschaftsgärtner Michael Sinz vom Lochauer Wirtschaftshof sorgt mit viel Begeisterung und Liebe zum…

            Militärmusik Vorarlberg begeisterte beim „Sommerkonzert“ in Lochau

            Herzlichen Dank für diesen exzellenten Blasmusikabend der Militärmusik Vorarlberg unter der Leitung des Kapellmeisters Major Wolfram Öller hier in Lochau…

            Mittelschüler on Tour

            In der 4. Klasse wird an unserer Schule das Wahlpflichtfach „Trendsport“ angeboten. In geblockten Einheiten werden die verschiedensten Sportarten vorgestellt,…

            SPG Paschanga 2.0 Leiblachtal startet in die neue Vorarlbergligasaison!

            Nach dem tollen Abschneiden der Frauenmannschaft in der vergangenen Saison soll nun auf die Vize-Meisterschaft das Meisterstück folgen. Größter Konkurrent…

            Schöne Ehrung für die Leichtathletin Bettina Rinderer vom SV Lochau

            Für den ausgezeichneten 6. Platz im Finale bei der Europameisterschaft U 20 im schwedischen Eskilstuna wurde Bettina Rinderer vom SV…

            Pyjamaparty der Leiblachtaler Schalmeien

            Die legendäre „Höll“ der Schalmeien war Treffpunkt der Faschingsfans Schon kurz nach Jahresbeginn wurde der „Höll“, dem Clublokal der Leiblachtaler…

            Über 240 Jahre Tradition in Hörbranz

            In Erfüllung eines alten Gelübtes rückt die Hörbranzer Fronleichnamsschützenkompanie seit 240 Jahren am Fronleichnamstag zur Ehre Gottes und zur Freude…

            Toller 3. PLATZ für den SV typico Lochau beim HALLEN-MASTERS in Wolfurt

            Beim 25. Sparkassen-Jubiläums-Hallenmasters-Turnier 2022/23 in Wolfurt belegte der SV typico Lochau in der großen Finalrunde der besten acht Mannschaften den…

            Ferienlager mit „COVID-19-Abstand-Abschluss-Konzert“ der Jungmusik Lochau

            Unterhaltende Blasmusik und viel Applaus von den zahlreichen Besuchern, das bestens gelungene „COVID-19-Abstand-Abschluss-Konzert“ in der Festhalle war für die Lochauer…

            Sommerkonzert der Militärmusik Vorarlberg in Lochau

            Über 600 Besucher waren begeistert vom exzellenten Auftritt der „Militärmusik Vorarlberg“ unter der Leitung des Kapellmeisters Major Wolfram Öller in…

            Gutes Ergebnis bei der diesjährigen Blutspendeaktion in Lochau

            Mit stolzen 145 Blutkonserven sorgten die Lochauer und die zahlreichen Blutspender aus der Region bei der diesjährigen Blutspendeaktion des Österreichischen…

            „Strandbad Lochau NEU“ vor dem Wintereinbruch plangemäß unter Dach

            Das neue Lochauer Strandbad nimmt Gestalt an. Der Rohbau steht, mit dem Innenausbau will man im Jänner beginnen. Im Mai…

            „Bäumler Funken“ am See wurde auch im zweiten Anlauf zum Erlebnis

            Starker Föhnsturm machte eine Verschiebung des Bäumler Funkens vom Samstagabend auf den Funkensonntag notwendig. Doch der Auftritt der „Breagazer Bodaseetüfl“…

            5 Tage pures Fussballvergnügen beim Nachwuchscamp in Hohenweiler!

            Stop watching TV – go out and play!  5 Tage pures Fussballvergnügen beim  Nachwuchscamp in Hohenweiler!   Campleiterin Sonja Spieler…

            Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal als Garant gelebter Regionalität

            Die Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal bekennt sich zur Regionalität. Davon konnten sich über 350 Mitglieder und Kunden aus zehn Gemeinden bei der…

            Begeisterte Juniors beim „SPARK 7 Fußball Nachwuchs Camp“ in Lochau

            Fußball pur im Stadion Hoferfeld! Training, Spiel und jede Menge Spaß, über 30 sportbegeisterte Buben und Mädchen im Alter von…

            Traumumzug in Hörbranz

            Bessere Kontakte zum Wettergott als Lochau hatten die Hörbranzer Raubritter beim ihrem Umzug in Hörbranz!! Angeführt vom amtierenden Prinzenpaar Prinzessin…

            Lochauer Stocksportler am Podest

            Bei den in Dornbirn ausgetragenen Landesmeisterschaften im Stocksport landete Lochau 1 auf einem Podestplatz. Eine gute Leistung im Grunddurchgang wurde…

            65 Jahre Unterstützung im täglichen Leben

            Sozialsprengel Leiblachtal ehrt langjährige Mitarbeiter Geschäftsführer Michael Piazzi konnte sich als Stellvertreter des Vorstandes des Sozialsprengel Leiblachtal in der Sonnenstube…

            Theresa Berzler gewinnt einen Hauptpreis bei der „Aktion Sommerlesen 2018“

            Kürzlich konnte in der Bücherei-Spielothek Lochau Theresa Berzler den Hauptpreis bei der „Aktion Sommerlesen“ – ein Buchgutschein von Ländlebuch in…

            Umzug Lochau

            Trotz widrigem Wetter ließen sich die Leiblachtaler Narren nicht vom Lochauer Umzug abhalten!! Neben dem amtierenden Prinzenpaar Prinz Markus und…

            Umfasssende Sanierung des Lochauer Dorfbachs im Bereich Schwendeweg

            Im Rahmen des Hochwasserschutzprogramms der Gemeinde Lochau wird der Dorfbach im Bereich Schwendeweg umfassend saniert. Dazu kommen die Verlegung von…

            SV typico Lochau: Rückblick auf einen sportlich erfolgreichen Herbst 2022

            Es läuft gut beim SV typico Lochau. Die Vereinsführung mit Obmann Alexander Schiller und dem großen, ehrenamtlich engagierten Team im…

            Projekt „Hochwasserschutzausbau Oberlochauerbach“ in Lochau vorerst abgeschlossen

            Mit den Bachöffnungen am Spehler bzw. im Mündungsbereich in den Bodensee wurden die Arbeiten im Rahmen des Projektes „Hochwasserschutzausbau Oberlochauerbach“…

            SPG Paschanga Leiblachtal mit klarem 3:0 Sieg

            Die SPG Paschanga Leiblachtal konnte sich mit einem hoch verdienten 3:0 Sieg über die SPG Austria Lustenau/FC Höchst vorläufig wieder Tabellenplatz…

            Sr. Katharina Fraißl als neue Oberin im Führungskreis Jesuheim in Lochau 

            Nach über 20 Jahren übergab Sr. Oberin Adela Giesinger ihre Agenden als Hausoberin und Mitglied des Führungskreises im Pflegeheim Jesuheim…

            Konzertnachmittag mit „Kunst auf Rädern“ im Pflegeheim Jesuheim in Lochau

            Unter dem Motto „Schön ist die Welt“ war die Künstlergruppe des Vereines „Kunst auf Rädern“ auch in diesem Jahr wieder…

            Bücherei-Spielothek Lochau: Start in einen abwechslungsreichen Leseherbst

            Ein umfassendes Medienangebot im attraktiven Ambiente, dazu ein engagiertes Team in Beratung und Verwaltung, die Öffentliche Bücherei-Spielothek im Lochauer Schulzentrum…

            Pfarre und Kulturausschuss luden zum gemeinsamen Fest „Ma trifft sich“

            Einmal mehr präsentierte sich der Hörbranzer Dorfplatz am 09. Juli 2023 als idealer Treffpunkt und Festplatz im Dorfzentrum. Die Pfarre…

            Ausgezeichnetes Ergebnis bei der Blutspendeaktion in Lochau

            Mit 167 Blutkonserven sorgten die Lochauer zusammen mit zahlreichen Blutspendern aus der ganzen Region bei der diesjährigen Blutspendeaktion des Österreichischen…

            JHV Unternehmerbörse Leiblachtal

            Am Donnerstag den 05.10.2017 lud die Unternehmerbörse Leiblachtal zur Jahreshauptversammlung in den Gasthof Krone in Eichenberg.   Obmann Joachim Igl…

            Lochauer Narren eröffnen mit Plastikflaschen-Bürgermeister den Fasching

            Anlässlich des Faschingsauftakts am 11.11.2021 übernahmen die Lochauer Faschingsnarren pünktlich um 11:11 Uhr das Regiment im Dorf. Vertreter der Berger…

            Raiffeisen-Sponsoring für die Aktion „Essen auf Rädern“ in Hörbranz

            Dank der Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal als Hauptsponsor konnte das Sozialzentrum Josefsheim in Hörbranz jetzt ein neues Auto für die Aktion „Essen…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"