Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Oldie-Faschings-Nachmittag

            Ein Faschingsfest zugunsten der Aktion „Mitanand-Füranand z´Lochau“   Bestens besucht war der „Oldie-Faschings-Nachmittag“ im Pfarrheim, zu dem die Gemeinde als…

            Buchpräsentation der Hörbranzer Fronleichnamsschützen

            Am 5.April 2019 wurde das eindrucksvolle Fotobuch „Die Hörbranzer Fronleichnamsschützen – Von Männern, Traditionen und religiösen Symbolen“ öffentlich präsentiert. Mit…

            Frischer Fisch aus dem Leiblachtal

            Sie suchen Abwechslung im Speiseplan? In Hörbranz gibt es diese. Hier wir eine nicht nur schmackhafte, sondern auch gesunde Alternative…

            Praxis Lebensweg ist umgezogen!

            Anfang April 2019 habe ich meinen neuen Praxisraum in der Uferstraße 10 in Hörbranz bezogen. Wie zuvor findet ihr mich…

            Ein großes „Dankeschön“ an 103 Blutspender bei der Blutspendeaktion in Lochau

            Mit stolzen 103 Blutkonserven sorgten die Lochauer zusammen mit zahlreichen Blutspendern aus der ganzen Region trotz „Corona“ bei der diesjährigen…

            Musikverein Lochau: Einladung zu einem großartigen „Frühlingskonzert“

            Zum traditionellen „Konzert zur Frühlingszeit“ lädt der Musikverein Lochau am kommenden Samstag, 23. April, um 20 Uhr in die große…

            150 Todestag: Das Künstlerehepaar Christine und Alfons Noventa präsentieren eine Hommage an den großen österreichischen Nationaldichter Franz Grillparzer

            (Lochau) Den 150 Todestag von Franz Grillparzer nahmen Alfons und Christine Noventa von der Studiobühne Schönbrunn zum Anlass, dem großen…

            Ringerball 2019

            Am Samstag den 26.01.2019 luden die Ringer des AC Hörbranz zu ihrem Ball. Einen tollen Ballabend unter dem Motto „Es…

            Trachtenparty 2015

            Auch heuer veranstaltete der Musikverein Hörbranz seine schon legendäre Trachten- und Lederhosnparty in Hörbranz. Um 18.45 Uhr startete am 2.10.2015…

            Nikolausfeier beim Babytreff Hörbranz

            Vorweihnachtszeit bei den Kleinsten Am 6. Dezember 2023 wurde mit den Jüngsten bei einem gemütlichen Frühstück und in angenehmer und…

            Sturm und Regen als „Spielverderber“ bei der 6. Lochauer Nacht der Musik

            Beste Stimmung, vielfältig und live. Die Musikfans stürmten bei der „6. Lochauer Nacht der Musik“ Gastgärten und Terrassen, und nach…

            Lochau dominiert die ASVÖ LM im Eisstocksport!

            Am 4.11.2018 fand die ASVÖ LM im Mannschaftssport in der Harder Eisarena statt. Mit 9 Mannschaften hatten wir ein gutes…

            Bodenseeschwäne am Grasen als beliebtes Fotomotiv

            Ein Naturphänomen der besonderen Art konnte in den letzten Tagen am heimischen Bodenseeufer beobachtet werden. In selten großer Zahl kamen…

            Ein neues Dress für die Bambinis der „Ballschule des ECO-Park FC Hörbranz“

            Stolz präsentieren sich die Bambinis von der „Ballschule des ECO-Park FC Hörbranz“ in ihren neuen Dressen, die von den Firmen…

            „9. Lochauer Nacht der Musik“ wurde einmal mehr zum vielfachen Festgenuss

            Beste Stimmung, vielfältig und live! Die Lochauer und ihre Gäste stürmten auch bei der „9. Lochauer Nacht der Musik“ Gastgärten…

            Bestens besuchte Bürgerversammlung im Vorfeld der Volksabstimmung in Lochau

            Geradezu gestürmt wurde das Pfarrheim bei der Bürgerversammlung am Donnerstagabend, wollten sich doch über 250 Lochauerinnen und Lochauer über die…

            INNAUERHOF Bio Bauernhof in Eichenberg

            Bio Bauernhof Familie Innauer, Stegen 17, EichenbergTelefon: 0650/4733852Email: info@innauerhof.atWebsite: www.innauerhof.at Du kennst noch weitere Onlinebestellmöglichkeiten, Lieferservice oder Selbstbedienungsautomaten im Leiblachtal?…

            Neuer Mädchenfussballstützpunkt im Leiblachtal!

            Seit nunmehr 7 Jahren gibt es im Leiblachtal wieder Frauenfussball. Die SPG Leiblachtal hat sich nach dem Start in der…

            Gästeehrung auf dem Bauernhof von Elisabeth und Helmut Kaufmann

            Lochau Tourismus „Wir fühlen uns hier einfach rundherum wohl“, so das große Lob und die Begeisterung der Familie Gerda und…

            Weihnachten im Pflegeheim Jesuheim in Oberlochau

            Tradition hat die „Weihnachtsfeier“ im Jesuheim in Oberlochau. Bewohner, Schwestern und Pflegepersonal sowie Angehörige und Freunde des Hauses trafen sich…

            Blaulichtparty 2018

            Eine Megablaulichtparty wurde den Besuchern am Samstag in der Lochauer Feuerwehrhalle geboten!! Über eine volle Halle und zahlreiche gutgelaunte maskierte…

            SV typico Lochau: Rückblick auf eine durchwachsene Herbstmeisterschaft

            Der zweite Lockdown mit Wirkung vom 3. November führte nach der 15. Runde offiziell zum Abbruch der Vorarlberliga-Hinrunde 2020/21. Jetzt…

            Arbeiten rings um das neue Lochauer Gemeinschaftshaus sind voll im Gange

            Das neue Lochauer Gemeinschaftshaus mit seinem zukünftigen Dorfplatz prägt in seiner Ausdehnung bereits das Ortszentrum. Hinter den „Kulissen“ läuft der…

            Montagsmalgruppe lud zur Vernissage „Heute bin ich . . .“ ins Jesuheim

            Unter dem Motto „Heute bin ich . . .“ hatte die Montagsmalgruppe zur Vernissage und zur Präsentation ihrer Kunstwerke ins…

            Auch in der Schule gilt: Abstand halten, Leben retten

            Die Mittelschule Lochau testet seit vergangener Woche auf Initiative eines lokalen Unternehmens als erste Schule Österreichs das Abstandswarngerät SAFEDI als…

            Toller 3:1 Sieg gegen Höchst: Der SV typico Lochau bleibt Tabellenführer

            Der SV typico Lochau ringt den FC Höchst mit 3:1 nieder und behauptet weiterhin die Tabellenführung in der Vorarlbergliga. „Wir…

            Frühjahrsauftakt im Stadion Hoferfeld: SV typico Lochau gegen den FC Höchst

            Jetzt geht es wieder los! Am Samstag, dem 6. April, empfängt der SV typico Lochau im ersten Heimspiel der Frühjahrsmeisterschaft…

            Viel Spaß beim 6. Leiblachtaler Fußballnachwuchscamp!

            Über 50 Nachwuchskickerinnen und -kicker waren bei der 6. Auflage des Leiblachtaler Fußballnachwuchscamps 2016 in Hohenweiler mit dabei und sorgten…

            SV Lochau Stocksport:  Turniersieg in Nenzing

            Am vergangenen Wochenende konnten die Lochauer wieder überzeugen. Erich Pienz, Patrik Plangger, Wilfried Mallin und Reinhard Zacharie gewann in Nenzing…

            Generalversammlung am 22. April 2015 in Hörbranz

            Die Raiffeisenbank Leiblachtal behauptete ihre regionale Marktposition Einen sehr guten Geschäftsbericht präsentierte die Raiffeisenbank Leiblachtal auf ihrer 121. Generalversammlung. Die…

            Da macht „Verkehrserziehung“ richtig viel Spaß

            Als lustiger „Verkehrsclown“ war kürzlich Thiemo Dalpra im Rahmen einer Verkehrserziehungsstunde bei den Erstklässlern der Volksschule in Lochau zu Gast.…

            1 Jahr gemeinsam aktiv!!

            Der Dienstagshock im Hörbranzer Pfarrsaal feierte am 10.April 2018 seinen ersten Geburtstag.   Mit nur ganz wenigen Ausnahmen veranstaltete die…

            Stimmungsvolles Sommerfest im Pflegeheim Jesuheim in Oberlochau

            Das „Pfänderecho“ sorgte für gemütliche Stimmung und die hauseigene Küche für bestes Kulinarium, das traditionelle Sommerfest im Jesuheim in Oberlochau…

            SV typico Lochau schlägt Gaißau souverän mit 3:0 Toren

            Beste Stimmung im Stadion Hoferfeld! Mit einem eindrucksvollen 3:0 gegen Gaißau startete der SV typico Lochau nun auch „zu Hause“…

            „Oktoberfest“-Stimmung rund um das „Gasthaus Moosegg“ am Pfänder

            Trotz kühlen und widrigen Wetterbedingungen am Pfänder sorgten beim Oktoberfest rund um das „Gasthaus Moosegg“ das Trio „blieb-a-biz“ samt willkommener…

            Eine Schule mit Atmosphäre: Zu Gast in der Mittelschule in Lochau

            Mit einem „Tag der offenen Tür“ informierte die Mittelschule Lochau Schüler und Eltern über die vielseitigen Bildungsangebote dieser sehr persönlichen…

            Erfolgreiche Blutspendeaktion in der Gemeinde Lochau

            Mit 158 Blutkonserven sorgten die Lochauer zusammen mit zahlreichen Blutspendern aus der ganzen Region bei der diesjährigen Blutspendeaktion des Österreichischen…

            Zum Wohle der Region: Erfolgreiche Zusammenarbeit der Bürgermeister im Leiblachtal

            Im Leiblachtal stellen sich alle amtierenden Bürgermeister der Wiederwahl: Michael Simma (Lochau), Karl Hehle (Hörbranz), Wolfgang Langes (Hohenweiler), Georg Bantel…

            Wirtschaftshof für Spaziergänger, Laufsportfreunde und Wanderer im Arbeitseinsatz

            Mit Frühlingsbeginn hat das Team des Wirtschaftshofes wieder begonnen, Fuß- und Wanderwege am See, im Ort oder auf dem Berg…

            Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lochau

            Zur 114. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lochau am 30.04.2022 begrüßte Kommandant Dietmar Klagian neben seinen FeuerwehrkameradInnen weitere Gäste wie Bürgermeister…

            Volksschule Lochau: Die Gemeinde belohnt die fleißigen Schoolwalker

            Zum Abschluss der „Aktion Schoolwalker“ spendierte die Gemeinde Lochau den coolen Kids der Volksschule Lochau eine willkommene Jause, dies im…

            Saisonabschluss der Leiblachtaler Eisenreiter

            Trotz Regenschauer am Nachmittag großes Fest der Motorradfahrer im Leiblachtal Am Samstag, den 10.09.2022 luden die Leiblachtaler „Eisenreiter“ zum großen…

            Tag des offenen Waldes

            Als ihren Glücks- und Festtag wählte das Team des Vereins Waldkinder Hörbranz Freitag den 13.10.2017. An diesem Tag feierten die…

            Eröffnung des neuen Lochauer Gemeindehauses mit „Tag der offenen Tür“

            Die Lochauer stürmen ihr neues Gemeindehaus. Information und Begegnung standen beim „Tag der offenen Tür“ mit der offiziellen Eröffnung, honorigen…

            Corona-Teststraße in Hörbranz erfolgreich gestartet

            Erster Testabend in Hörbranz mit regem Zulauf Seit Montag, den 8. Februar 2021 gibt es erste behutsame Öffnungsschritte in einzelnen…

            VLV-Titel für den jungen Lochauer Leichtathleten Leon Fürpass

            Bei der Vorarlberger Leichtathletik-Nachwuchs-Hallenmeisterschaft am 20. Februar in Dornbirn holte sich der junge Lochauer Leon Fürpass in der Klasse MU12…

            Tag des Denkmals: Schulhüsle und Milz-Haus öffneten ihre Türen

            Beim österreichweiten „Tag des Denkmals“ öffneten zahlreiche denkmalgeschützte Objekte ihre Tore und ermöglichten einen ganz besonderen Blick auf unser kulturelles…

            Musikalisch von Down-Under zur Pfänderspitze

            Live-Musik aus Australien in der Pfänderbahn Der australische Musiker Steve Burnside spielte kürzlich ein Live Set in einer Gondel der…

            Musiknacht II in Hörbranz

            Nach dem Erfolg des letzten Jahres und der Nachfrage zur zweiten Musiknacht in Hörbranz stand einer Wiederholung des Publikum-magnets auch…

            Baupause beim Hochwasserschutzprojekt Kugelbeer- und Oberlochauerbach am See

            Gut vorangekommen sind die Arbeiten im Rahmen des Projektes „Hochwasserschutz Kugelbeerbach und Oberlochauerbach“ am See. Die Durchlässe für die ÖBB-Brücken…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"