Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Ein Stück gemeinsam gehen

            Action-Days der Firmlinge aus Lochau, Hörbranz, Hohenweiler und Möggers   An drei freiwilligen „Action-Days“ (7./14./21.04.2018) haben insgesamt 57 aktuelle Firmkandidatinnen…

            Ferienprogrammabschlussfest und Seifenkistenrennen 2022

            Großes Ende des 30. Leiblachtaler Ferienprogrammes Vor 30 Jahren wurde der Grundstein zu einer jahrelangen Erfolgsgeschichte gelegt als zu dieser…

            Attraktiver Fußball beim U 14 Blitzturnier im Stadion Hoferfeld in Lochau

            Für die heimische SPG Leiblachtal war das erste U 14 Blitzturnier im Stadion Hoferfeld ein besonderes Highlight, waren doch mit…

            Werbung für den MV Lochau: Militärmusikanten zu Gast in der Volksschule

            Das war beste Werbung für die Blasmusik. Der Musikverein Lochau hatte alle Klassen der Volksschule zu vier abwechslungsreichen „Musikstunden mit…

            Rutschbugglar beim Maskenball des MV Hohenweiler

            17 Rutschbugglar und 2 Gäste der Rutschbugglar (die ja vielleicht bald unserem Verein angehören 😉 ) fanden sich am 24.01.2015…

            Der „Leiblach-Taler“ ist das ideale Geschenk für jeden Anlass

            Jemandem Freude schenken und gleichzeitig persönlich die Wirtschaft in der Region stärken, mit dem „Leiblach-Taler“ – einer Initiative der Unternehmerbörse…

            01.09.2014 – Auftaktveranstaltung der „Seniorenbörse Leiblachtal“

            „Drei Monate nach der Gründung der Seniorenbörse Leiblachtal lud Obmann Dr. Elmar Marent mit seinem Vorstandsteam die Seniorinnen und Senioren…

            Lochau: Blumen, Geschenke und Liebesbriefe

            In der Gemeinde wird das Ortszentrum durch einen neuen Blumenladen und Postpartner belebt Mit der Eröffnung des neuen Blumengeschäfts „außer-gewöhnlich“…

            Bodenseeschwäne am Grasen als beliebtes Fotomotiv

            Ein Naturphänomen der besonderen Art konnte in den letzten Tagen am heimischen Bodenseeufer beobachtet werden. In selten großer Zahl kamen…

            Gemeinsam Ferienabschluss feiern!!

            Ferienprogrammteam, Kinder, Jugendliche, Eltern, Verwandte und Freunde verabschieden die Ferienzeit Am 11.09.2021, dem letzten Sommerferiensamstag im Jahr 2021, lud das…

            Großreinemachen am Hörbranzer Bodenseeufer und an den Bächen

            Saubere Umwelt braucht dich!! Großreinemachen am Hörbranzer Bodenseeufer und an den Bächen Am Samstag den 24.03.2018 konnte Bürgermeister Karl Hehle…

            Dienstagshock Leiblachtal – 1 Jahr gemeinsam aktiv

            Bereits ein Jahr lang ist Hörbranz um einen Ort der Begegnung reicher   Seit April 2017 lädt das freiwillige „Hock-Team“…

            Unternehmerbörse Leiblachtal lud zu einem „Treff am See“ nach Lochau

            Unter dem neuen Leitgedanken „Erfolgreich Vernetzen – Gemeinsam Gestalten“ trafen sich zahlreiche Mitglieder der Unternehmerbörse Leiblachtal zum See:Genuss auf der…

            Junge Menschen machen alten Menschen in Lochau eine Freude

            Die Weihnachtskarten-Aktion der Volksschule Lochau, die bereits zum zweiten Mal in Kooperation mit dem „Ausschuss Senioren und Ehrenamt“ durchgeführt wurde,…

            Hock der Unternehmerbörse

            Zum dritten Unternehmerhock lud die Unternehmerbörse Leiblachtal (UBL) am Donnerstag den 11.05.2017 in die Sparfiliale Seestraße.   Unter dem Leitbild…

            30 Jahre Sozialsprengel Leiblachtal: Eine Erfolgsgeschichte der sozialen Unterstützung

            Seit drei Jahrzehnten verfolgt der Sozialsprengel Leiblachtal das Ziel, durch professionelle soziale Arbeit einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag zu erfüllen. Dabei…

            „Oktoberfest“-Stimmung auf der Alten Fähre in Lochau am Bodensee

            Zünftige Blasmusik, Hofbräuhaus-Traunstein-Bier und allerlei Schmankerln vom Grill, dazu bestens aufgelegte Besucher, beim bayrischen Dämmerschoppen auf der Alten Fähre im…

            ATELIER FÜR FLORISTIK

            Veronika MattHeribrandstraße 3, Hörbranz Telefon: 0664/99497604Email: Atelier@veronikamatt.atWebsite: www.veronikamatt.at Wir liefern euch die bestellten Blumen, Setzlinge, Kränze, Sträuße, Erde, Gestecke usw.…

            Treffpunkt Markt der Kulturen

            Kulinarisch und Kulturell konnte man sich am 23.09.2017 am Hörbranzer Dorfplatz auf eine kleine Weltreise begeben. Immer wieder präsentiert sich…

            Mentalmagie in Hohenweiler

            Der Mentalmagier Andy Häussler entführte zahlreiche Besucher in die Welt der Gedanken Eine besondere Veranstaltung konnte der Kulturausschuss Hohenweiler am…

            Mädchen an den Ball – Stützpunkt Leiblachtal startet am 14. Mai 21 mit dem Trainingsangebot

            Am 14. Mai startet die neue Trainerin Stefanie Jelinek, Lochau, im Rahmen des VFV-Projekts neu durch.Mädchen im Alter von 7…

            Mit dem neuen KinderHaus Bäumle optimiert Lochau sein Kinderbetreuungsangebot

            Im Wohnprojekt „Bäumle“ erhält die Gemeinde Räumlichkeiten für eine neue Kinderbetreuungseinrichtung. Nach dem einstimmigen Beschluss der Gemeindevertretung und dem positiv…

            Raubritterball 2018

            Auch heuer luden die Hörbranzer Raubritter zu ihrem traditionellen Raubritterball. Am 13.Jänner 2018 wurden daher im ausverkauften Leiblachtalsaal Damen in…

            Aktionstag auf dem Fußballplatz: Gewaltverbot in der Erziehung

            Auch der SV typico Lochau beteiligte sich beim großen Heimspieltag im Stadion Hoferfeld an der landesweiten Aktion „Gewaltverbot in der…

            Kindergärten- und Lebenshilfebesuche

            Spiel und Spaß am Rosenmontag Am Rosenmontag macht sich traditionell die Hörbranzer Faschingsgesellschaft auf den Weg um die Kindergärten und…

            Vereinsmeisterschaften Schiverein Lochau

            Marisa Fischnaller und Roman Rist gewinnen die Vereinsmeisterpokale beim Schiverein Lochau! Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 17 Hundertstel verwies Roman…

            Das Herz wird nicht dement

            Ein Dank an pflegende Angehörige am Sonntagmorgen Mitten im Lockdown 2020 wurden an die 300 pflegende Angehörige mit einem Frühstücksgruß…

            Hörbranzer Traditionsbäckerei Fink schließt ihre Türen

            Am 30.Mai 2021 wird das letzte Tortenstück und die letzte Semmel in der Bäckerei Fink in Hörbranz über die Ladentheke…

            Frühjahrskonzert – MV Hörbranz

            Mit einem mehr als breitgefächerten Repertoire verwöhnte der Musikverein Hörbranz auch dieses Jahr wieder seine Frühjahrskonzertbesucher. Mit der „Overture for…

            Berger Funken als Publikumsmagnet

            Einziger Hörbranzer Funken lockt Zuschauer an Über perfektes Funkenwetter konnten sich die Berger Funkenbauer um Funkenmeister Johannes Dörler freuen. Kalt…

            Raubritterball 2020

            Am 11.01.2020 luden die Hörbranzer Raubritter zum großen Ball in den Leiblachtalsaal. Im schon längst ausverkauften Leiblachtalsaal waren beim diesjährigen…

            Erinnerung an die große anerkannte komplette Seegfrörne von 1963

            Kinder wurden von ihren Eltern mit dem Schlitten übers Eis gezogen, Jung und Alt spazierten von Bregenz bis nach Lindau,…

            Meisterschaftsauftakt im Stadion Hoferfeld: SV typico Lochau gegen den FC Egg

            Jetzt geht es wieder los! Am Samstag, dem 12. August, empfängt der SV typico Lochau im ersten Heimspiel der neuen…

            Prinzessin Angelika und Prinz Andreas an der Macht!!

            Mit der Inthronisation des 43. Prinzenpaares hat auch in Hörbranz am Abend des 11.11 die fünfte Jahreszeit begonnen! Nach dem…

            FRISÖRSALON HEAVEN

            Tanja HiebelerLochauerstraße 97, HörbranzTelefon: 05573/82457Email: heaven.frisör@A1.netWebsite: www.salonheaven.at Liebe Kunden!Wir können leider in der derzeitigen Situation nicht für euch da sein,…

            „Standing Ovations“ zum Jubiläumskonzert der Singgemeinschaft Möggers

            (Möggers) Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Singgemeinschaft Möggers lud der Chor zum Jubiläumskonzert am 13. Mai 2023 in die Kultur-…

            Vereinsmeisterschaft der Lochauer Stocksportler

            Die Sommersaison wurde in Lochau mit der Vereinsmeisterschaft eröffnet. Im Zielbewerb war es ein harter Kampf zwischen Robert Pienz und…

            Erfolgreiches Audit für den „Blauer Anker“ im Lochauer Hafen Lochau.

            Zum fünften Mal in Folge konnte die vorbildlich geführte Hafenanlage der Bodenseegemeinde Lochau die Auflagen für das Qualitätszertifikat „Blauer Anker“…

            Abschlussfest „End of Season“ der Eisenreiter

            Rock- und Motorensound bei den Motorradfreunden Am Samstag den 16.09.2023 feierten die Leiblachtaler Eisenreiter gebührend den offiziellen Saisonabschluss. Was aber…

            Raiffeisen-Sponsoring für die Aktion „Essen auf Rädern“ in Hörbranz

            Dank der Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal als Hauptsponsor konnte das Sozialzentrum Josefsheim in Hörbranz jetzt ein neues Auto für die Aktion „Essen…

            SV typico Lochau in den TOP 10 der „Spar Super Liga“ von 2009 bis 2019

            In der ewigen Tabelle der „Spar Super Liga“ von 2009 bis 2019 belegt der SV typico Lochau den ausgezeichneten 10.…

            Leiblachtaler Prinzenpaar beim Ringerball!!

            Über einen vollen Leiblachtalsaal konnten sich die Organisatoren des  Hörbranzer Ringerballs freuen. Mit dem tollen Motto „Chicago, die wilden 20er“…

            Weihnachtsstimmung in Lochau

            Die Gemeinde Lochau sorgt ab 27. November 2022 für weihnachtliche Stimmung im Dorf. Am ersten Adventsonntag findet dann nämlich endlich…

            Erfolgreicher 1. ASVÖ Familiensporttag Leiblachtal im Lochauer Schulzentrum

            Unter dem Motto „Sportarten ausprobieren und Vereine kennen lernen!“ präsentierten beim 1. ASVÖ Familiensporttag im Lochauer Schulzentrum zehn verschiedene Vereine…

            Tracht´n und Lederhos´nparty 2018

            Am Freitag den 28.September 2018 fand im großen Festzelt die Tracht´n und Lederhos´nparty 2018 des Musikverein Hörbranz statt. Weit über…

            „JazzX“ mit Spaß und guter Laune live im Badehaus am Lochauer Kaiserstrand

            Mit der Gruppe „JazzX“ starteten die allseits beliebten „Jazz am See“-Abende im wohlig warmen Badehaus des Seehotel Am Kaiserstrand ins…

            Leiblachtal-Derby in Lochau: Der SV typico Lochau empfängt den FC Hörbranz

            Treffpunkt Fußballplatz! Im großen Leiblachtal-Derby treffen im Vorarlbergliga-Meisterschaftsspiel am kommenden Samstag, dem 14. Mai, der SV typico Lochau und der…

            Die „Lochauer Frauen“ trafen sich zum Frühstück mit EU-Kandidat Christian Zoll

            Zu einem Frauenfrühstück in der stilvollen „Café Lounge im Platzhirsch“ trafen sich die „Lochauer Frauen“. Obfrau Petra Böck hatte eingeladen…

            Verein Sozialsprengel Leiblachtal/Familienhilfe

            Der Sozialsprengel Leiblachtal stellt sich vor: Die Familienhilfe ist immer für sie da! Die Familie ist die Grundlage jeder Gesellschaft.…

            Rosenmontag in den Hörbranzer Kindergärten

            Buntes Treiben kurz vor dem Faschingsende Am Rosenmontag waren in den Hörbranzer Kindergärten, in den Kinderbetreuungsstätten, bei den Waldkindern und…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"