Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Lochauer Nachwuchs freut sich über den neuen Babytreff

            Auf Initiative der Gemeinde Lochau (Familienausschuss und Bildungskoordinatorin) in Kooperation mit dem Sozialsprengel Leiblachtal (Familienhilfe und Soziale Arbeit) wurde nach…

            SV typico Lochau scheiterte beim 24. Sparkassen-Hallenmasters in Wolfurt

            Als Mitfavorit auf den Turniersieg gehandelt, scheiterte das Team des SV typico Lochau beim 24. Sparkassen-Hallenmasters in Wolfurt in der…

            Spendenübergabe nach erfolgreichem LaufTreff-Event „Loufa und Healfa“

            Nach dem erfolgreichen 5. Charity-Lauf-Event des Vereines „LaufTreff Leiblachtal“ im Mai konnte nun beim kleinen „Helferfestle“ im Gasthaus Krone in…

            Parzellenball

            Am Samstag den 16.1.2016 veranstaltete die Fasching- und Funkenzunft Ruggburg den wieder einzigen Parzellenball in Hörbranz. Im Hörbranzer Pfarrsaal wurden…

            Lochau vor einem „ruhigen“ Advent: Alle Veranstaltungen wurden abgesagt

            Die Covid-19-Zahlen sind immer noch sehr hoch. Angesichts der prekären Situation wurden auch in der Bodenseegemeinde Lochau alle in der…

            Verein Sozialsprengel Leiblachtal/Case-Management

            Die kostenlose Beratungs- und Servicestelle für umfassende Pflege und Betreuung des Sozialsprengels Leiblachtal Case-Management oder Versorgungsmanagement bezeichnet ein Ablaufschema in…

            WEINREMISE Helmut Winkler in Hörbranz

            Weinremise, Fronhoferstraße 7, HörbranzTelefon: 0664/3910111Email: Office@weinremise.atWebsite: www.weinremise.at Auskunft und Bestellung per Telefon und Email möglich. Du kennst noch weitere Onlinebestellmöglichkeiten,…

            Tolle Vereinsmeisterschaft am 19.4.2015

            Der SV Lochau Stocksport hat am vergangenen Sonntag bei optimalen Stocksportbedingungen seine Vereinsmeisterschaft durchgeführt. 13 aktive Sportler waren gekommen um…

            Bürgermeister-Absetzung in Lochau: Jetzt regieren die „Bäumler“

            Lochau. Die „Bäumler“ mit ihrem Faschingszunftbürgermeister Stefan Pienz haben am 28.01.2024 bei der traditionellen Bürgermeister-Absetzung mit der Übernahme des Gemeindeschlüssels…

            3:3 in Andelsbuch! Jetzt kommt der FC Alberschwende nach Lochau

            Mit dem 3:3 erkämpfte sich der SV typico Lochau mit viel Einsatz in Andelsbuch einen weiteren Punkt. Und am Samstag,…

            Willkommen den „neu zugezogenen“ Hörbranzern

            Gemeinde Hörbranz begrüßt die neuen Einwohner Bürgermeister Andreas Kresser und Vizebürgermeister Stefan Fischnaller konnten am Samstag den 14.10.2023 rund 40…

            Ringerball 2024 mit prinzlichem Besuch

            Die starken Männer der Gemeinde boten einen bunten Ballabend Die Ringer des AC Hörbranz riefen zum traditionellen Ringerball in den…

            SV typico Lochau gewinnt gegen Höchst mit 2:1 Toren

            In einem mäßigen Spiel gewinnt der SV typico Lochau gegen Höchst mit 2:1 Toren. Julian Rupp (60. Minute) und Fabio…

            Silvrettagruppe Lochau: Einladung zur Gipfelmesse auf dem „Hennekopf“

            Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Kreuzerrichtung findet auf dem Hennekopf/Silvretta (2704 m) am Sonntag, 11. September, um 11.30 Uhr eine…

            Disco Party

              Zum ersten Mal organisierte das Ferienprogram Leiblachtal eine Ü30 Sommerparty am 27.05.2017 im Leiblachtalsaal!! Noch nicht zur Gänze ausverkauft,…

            Närrisches Kaffeekränzle im Pflegeheim Jesuheim in Lochau

            „Lustige Clowns“ hieß das Motto beim traditionellen Kaffeekränzle im prächtig dekorierten Luftballon-Speisesaal des Pflegeheims Jesuheim in Oberlochau.   Da konnte…

            Paschanga 2.0 SPG Leiblachtal mit toller Mannschaftsleistung gegen den FC Dornbirn

            Voller Zuversicht gegen den FC Dornbirn im Cup Halbfinale vielleicht die Cup Sensation zu schaffen, reisten unsere Frauen am Samstag,…

            Opal Revival Night

            Am Samstag den 25.11.2017 war der Leiblachtalsaal das Mekka der Nachtschwärmer!! Dort wurde eine spektakuläre Opal Revival Night gefeiert. Mit…

            Weihnachtshock bei den Handicaptauchern

            Auch über Wasser zusammen halten Nicht nur unter der Wasseroberfläche sind die Taucher des HTCV, des HandiCapTauchVerein Vorarlberg, ein eingeschworener…

            Schachverein Lochau: Peter Mittelberger ist der Vereinsmeister 2019

            Einmal mehr heißt der Vereinsmeister des Schachvereines 1954 Raiba Lochau Peter Mittelberger. Der Seriensieger konnte damit ein weiteres Mal seinen…

            Leiblachtaler Ferienprogramm: Zu Gast in der „Ölmühle Sailer“ in Lochau

            Auf dem Programm des „Leiblachtaler Ferienprogrammes“ stand natürlich auch ein Besuch in der „Ölmühle Sailer“ in Lochau. Dort hatte man…

            Funken Ruggburg

            Funkenbau und Funkenabbrennen gehört zu den ältesten Brauchtümer in Vorarlberg. Deshalb wurde 2010 der Vorarlberger Funkensonntag zum Weltkulturerbe aufgenommen. Laut…

            Lochauer Pfänderstraße auf mehreren Abschnitten wieder neu asphaltiert

            Auch in diesem Jahr werden auf mehreren Abschnitten der rund sieben Kilometer langen Gemeindestraße von Lochau auf den Pfänder wieder…

            Photovoltaikaktion 2014

            Landeshauptstadt und Energieregion Leiblachtal Wie in den Gemeindemedien des Leiblachtals angekündigt, fanden am 1. April 2014 im Gössersaal in Bregenz…

            Kinderparty 2019

            Am Faschingsdienstagnachmittag stand die große Kinderparty im Leiblachtalsaal auf dem Programm. Zahlreiche Nachwuchsmäschgerle mit ihren Begleitungen aus dem ganzen Leiblachtal…

            Guter 3. Rang der Lochauer Stocksportler beim int. Turnier des ESC Götzis !

            Unsere gemischte Mannschaft mit den Spielern Wilfried Mallin, Harald Rüscher, Patrik Plangger und Mannschaftsführer Robert Pienz nahmen in der Vormittagsrunde…

            Tanz auf dem Eis!

            Am Freitag den 15..02.2019 begab sich die Hörbranzer Faschingsgilde auf das rutschige Parkett In der zweiten Drittelpause wurde das Lindauer…

            Baustart Projekt Steinschlagsicherung Klausmühle-Klausberg in Lochau Süd

            Lochau. Seit Anfang Oktober laufen die Arbeiten beim Projekt „Steinschlagsicherung Klausmühle-Klausberg“ in Lochau Süd. Umfangreiche Holzschlägerungen sowie die Anlegung einer…

            Lochauer Sternsingeraktion brachte „trotz Corona“ ein tolles Ergebnis

            Mit Maske und Abstand waren auch in Lochau zu Beginn des neuen Jahres die Sternsinger Caspar, Melchior und Balthasar mit…

            SPARK7 Fußball Nachwuchs Cup des SV Typico Lochau

            Beim „SPARK7 Fußball Nachwuchs Cup 2015“ in der Lochauer Sporthalle zeigten die U 8, U 9 und U 11 Teams…

            SPG Paschanga Leiblachtal überzeugt gegen FC Schlins 1b

            Die SPG Paschanga Leiblachtal bleibt mit einem ungefährdeten 6:0 Heimsieg über den FC Schlins 1b weiter auf Platz 2 der…

            Seniorenausflug der Marktgemeinde Höbranz

            Der diesjährige Ausflug führte die Seniorinnen und Senioren der Marktgemeinde Hörbranz am 19. Juni 2018 in die 800 Jahre alte…

            11.11.2015 – Faschingsopening in Hohenweiler

            Heuer starteten wir zum 2ten mal in der Vereinsgeschichte am 11.11. um 11:11 Uhr mit einem “kleinem” Opening in die…

            ORE-ORE! Närrisches Faschings-Opening am 11.11. in Lochau

            Mit einem stimmungsvollen Auftritt auf dem Pfarrplatz eröffnete die „Pfütza-Pfiefa Guggenmusik Lochau“ am 11.11. pünktlich um 11 Uhr 11 im…

            Treffpunkt Bücherei-Spielothek Lochau: Projekte im Rahmen der Leseerziehung

            Das Vorlesen von Bilderbüchern oder die Auseinandersetzung mit Sachbüchern spielt für die Sprach- und Leseförderung eine wichtige Rolle. Und die…

            Dokumentation einer erfolgreichen Herbstmeisterschaft 2023

            SV typico Lochau: Sportlich erfolgreich und vereinsmäßig bestens aufgestellt Gute Stimmung beim SV typico Lochau! Kampfmannschaft, Lochau 1b Juniors und…

            Univ.-Prof. Dr. Reinhard Haller im Leiblachtalsaal

            Der Krankenpflegeverein Hörbranz veranstaltete am 3. März 2020 einen interessanten Vortragsabend mit dem renommierten Psychiater, Psychotherapeut, Neurologen und Gerichtsgutachter Univ.-Prof.…

            Knappe Niederlage für die Lochauer Stocksportler!

            Heimspiel Nationalliga 9.4.22 Zum Auftakt der Nationalliga 2022 gastierte der Gruppenfavorit ESV Deutschfeistritz in Lochau. Vor rund 60 Zuschauern startete…

            Schloss Hofener Weihnachtsmarkt mit erfolgreicher Premiere

            Im stimmungsvollen Ambiente der romantischen Kulisse des Lochauer Schlosses wurde das erste Schloss-Hofener-Weihnachtsmärktle zum gemütlichen Treffpunkt zahlreicher Besucher aus der…

            Bürgermeister-Absetzung in Lochau: Jetzt regieren die „Bäumler Steampunks“

            Die „Bäumler Steampunks – Gang of Lochau“ mit ihrem „Bürgermeister“ Stefan Pienz übernahmen bei der traditionellen Bürgermeister-Absetzung mit dem Gemeindeschlüssel…

            Fuassballerball 2023

            Volles Haus bei den Hörbranzer FClern Am Samstag den 28.01.2023 lud der FC Hörbranz seine Spieler, Familien, Mitglieder, Funktionäre, Sponsoren,…

            Schlusskonzert der Musikschule Leiblachtal

            Wohl eine der größten Veranstaltungen der Musikschule ist das große alljährliche Schlusskonzert kurz vor den Sommerferien. Weder Nervosität noch Lampenfieber…

            Covid-19-Teststation in Lochau bis 31. März verlängert

            Dank freiwilliger HelferInnen, die sich zur Mitarbeit bei den Testungen bereit erklärt haben, kann die Gemeinde Lochau diesen kostenlosen Service zur…

            Familienumzug bei Traumwetter in Hörbranz

            Bei strahlendem Sonnenschein und mit bestens gelaunten Narren ging der große Familienumzug in Hörbranz über die Bühne!! Am Faschingssamstag fand…

            Leiblachtaler Ferienprogramm: „Kochkurs“ für Kinder im Restaurant Mangold in Lochau

            Schnell ausgebucht war der „Kinderkochkurs“ im Restaurant Mangold in Lochau, als weiteres besonderes Highlight im abwechslungsreichen Leiblachtaler Ferienprogramm. Nach einer…

            Schöne Erfolge der Lochauer Stocksportler!

            In den letzten Wochen konnten die Lochauer Stocksportler  bei internationalen Turnieren wieder einige schöne Erfolge feiern. So wurden beim Zeppelin…

            Hörbranzer Wochenmarkt startet bei Traumwetter aus der Winterpause 

            Regionalität und soziale Kontakte am Hörbranzer Kirchplatz Ab 5. März gibt es den Hörbranzer Markt wieder jeden Samstag von 8…

            Erste Gemeindevertretersitzung in Hörbranz

            Wahl zum Vizebürgermeister und Angelobung der Hörbranzer Gemeindevertreter Die erste konstituierende Sitzung („konstituierende Sitzung“ von lateinisch constituere für festsetzen, beschließen…

            Toller 3:2 Sieg gegen Koblach: Der ECO-Park FC Hörbranz bleibt Tabellenführer

            Der ECO-Park FC Hörbranz ringt den FC Koblach mit 3:2 nieder und steht weiterhin an der Spitze der Vorarlbergliga. „Die…

            Musikball Hohenweiler

            Hörbranzer Prinzenpaar feiert beim Hohenweiler Musikball mit!! Am Samstag den 28.Jänner 2017 feierte der Musikverein Hohenweiler seinen schon legendären Musikball…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"