Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Starker 2. Rang

            Beim internationalen Stocksport Duo-Turnier des EC Hörbranz konnten die Lochauer Patrik Plangger und Wilfried Mallin den tollen 2. Gesamtrang erspielen.…

            SV typico Lochau scheiterte beim 24. Sparkassen-Hallenmasters in Wolfurt

            Als Mitfavorit auf den Turniersieg gehandelt, scheiterte das Team des SV typico Lochau beim 24. Sparkassen-Hallenmasters in Wolfurt in der…

            Medaillenregen für die Lochauer Stocksportler!

            Am 7. Und 8.1.2023 wurden, in der Eishalle Dornbirn, die Wintermeisterschaften im Stocksport ausgetragen. Mit insgesamt 2 Goldmedaillen, 1 Silbermedaille…

            Glaubensforum Leiblachtal

            Gut besucht waren die beiden ersten Abende des Glaubensforums Leiblachtal im Lochauer Pfarrheim.   Der „GLAUBE“ aus verschiedenen Sichtweisen steht…

            Sommerfest der Lebenshilfewerkstätte Ecopark Hörbranz

            Miteinander den Sommer und das Leben feiern Am Dienstag den 11.07.2023 lud der Leiter der Lebenshilfewerkstatt Ecopark Hörbranz, Peter Kühn…

            Vorarlbergliga: Toller 2:1 Sieg des SV typico Lochau gegen den FC Göfis

            Ein volles Haus und beste Fußballstimmung: Im Spitzenspiel der Vorarlbergliga schlägt der Tabellenführer SV typico Lochau den Tabellendritten FC Göfis…

            Bravouröser Auftritt der musischen Vereine beim Lochauer Gemeinschaftskonzert

            Mit heimischem Liedgut und unterhaltsamer Marschmusik begeisterten die musischen Lochauer Ortsvereine beim traditionellen Gemeinschaftskonzert die Besucher in einer voll besetzten…

            Start im „Sprachencafé“ im Brockenhaus Leiblachtal abgesagt

            Nach der Sommerpause wollten sich die sprachinteressierten Bewohnerinnen und Bewohner von Lochau und Umgebung wieder im „Sprachencafé“ im Brockenhaus Leiblachtal…

            SELBSTBEDIENUNGSAUTOMAT und LIEFERSERVICE bei der Ländlemetzgerei Dür in Hohenweiler

            Ländle Metzgerei Dür, Lebensmittelhandel, Leutenhofen 21, HohenweilerSelbstbedienungsautomat LieferserviceTelefon: 05573/82226Website: www.metzgerei-duer.com Du kennst noch weitere Onlinebestellmöglichkeiten, Lieferservice oder Selbstbedienungsautomaten im Leiblachtal?…

            Musikverein Lochau: Den Dorffest-Kuchen ohne „Dorffest“ genießen

            Nach der „Corona“-bedingten Absage des traditionellen „Lochauer Dorffestes“ lud der Musikverein Lochau mit einer großen Kuchenaktion die Ortsbevölkerung zum kulinarischen…

            Projekt „Hochwasserschutzausbau Oberlochauerbach“ in Lochau vorerst abgeschlossen

            Mit den Bachöffnungen am Spehler bzw. im Mündungsbereich in den Bodensee wurden die Arbeiten im Rahmen des Projektes „Hochwasserschutzausbau Oberlochauerbach“…

            Frauen Vorarlbergliga – 2. Sieg im 2. Spiel!

            Nach dem Auftaktsieg der SPG Paschanga Leiblachtal gegen die Spg Andelsbuch/Mellau stand mit dem FC Schlins ein sehr erfahrener Gegner…

            Ore-Ore-Kinderfasching mit großartigem Umzug in Lochau

            Prächtiges Wetter, Riesenspektakel und beste Stimmung beim großen internationalen Lochauer Faschingsumzug!   Hunderte Besucher aus der ganzen Region bildeten eine…

            Hochwasserschutz am See: Bachdurchlässe ÖBB-Trasse bzw. Fuß- und Radweg fertiggestellt

            Beim Hochwasserschutzprojekt Kugelbeerbach und Oberlochauerbach in Lochau konnte die erste Bauetappe mit der Erstellung der Bachdurchlässe im Bereich ÖBB-Bahntrasse sowie…

            225 Jahre für die Feuerwehr Hörbranz und ein neuer Kommandant

            Langjährige Mitglieder wurden geehrt und Markus Schupp als neuer Feuerwehrkommandant gewählt Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hörbranz am 26.03.2022 im…

            Generalversammlung des MV Lochau mit Berichten, Neuwahlen und Ehrungen

            Lochau. Berichte und Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Generalversammlung des Musikvereines Lochau im Sportheim Hoferfeld. Wolfram Baldauf wurde einstimmig zum…

            Start in die Meisterschaft: Tolle Nachwuchsarbeit beim SV typico Lochau

            Mit über 120 fußballbegeisterten Jungs und Mädels in neun Nachwuchsteams ist der SV typico Lochau bei der Vorarlberger Fußballmeisterschaft 2022/23…

            Kehraus 2015 in Hörbranz

            Bereits traditionell wurde am Abend des Faschingsdienstages der Fasching im Sannwald „ausgekehrt“. Ein letztes Mal in dieser Faschingssaison spielten die…

            Lochauer Musikanten begeisterten beim großen „Konzert zur Frühlingszeit“

            Blasmusik vom Feinsten bot der Musikverein Lochau beim traditionellen „Konzert zur Frühlingszeit“, elegant, dynamisch, spannend, interessant und unterhaltsam. Und über…

            Leiblachtaler Ferienprogramm: Willkommen auf dem Yak-Hof in Halden

            Der Besuch auf dem Bauernhof Yak in Halden hoch über Lochau war ein besonderes Highlight im Leiblachtaler Ferienprogramm mit über…

            „Bömmler Funken“ am See wurde für hunderte Funkenbesucher zum Erlebnis

            Der Kinderfackelzug mit Kinderfunken zum Auftakt, ein Auftritt der Krampus- und Perchtengruppe „Breagazer Bodaseetüfl“, das tolle Feuerwerk und ein prächtiger…

            SV typico Lochau: Neuer Tabellenführer nach dem 3:0 Heimsieg gegen Hittisau

            Lochau. Mit dem 3:0 Heimsieg gegen Hittisau übernahm der SV typico Lochau nun Platz 1 in der Vorarlbergliga-Tabelle, punktegleich mit…

            Gemeinsam auf dem Weg 2021

            Auch heuer wird in Hörbranz jeden Tag ein neues Adventfenster geöffnet Der Adventskalender der besonderen Art wird in Hörbranz von…

            Rang 2 in Mittenwald !

            Am 14.12.2019 fand das Grenzland-Turnier des EC Mittenwald mit gesamt 22 Mannschaften statt. Aufgeteilt in 2 Gruppen kämpften neben den…

            Vereinsausflug des Kinderfasching Leiblach

            Beim Faschingsverein „Kinderfasching Leiblach“ stehen nicht nur in der närrischen Jahreszeit Kinder und Familien im Mittelpunkt. Auch beim Vereinsjahresausflug am…

            SV Lochau II schaffte Aufstieg!

            SV Lochau Stocksport: Bei der in Götzis ausgetragenen Landesliga waren die Lochauer nicht zu bezwingen. Mit nur 1 Niederlage sind…

            Wieder Podestplatz für Lochauer Stocksportler !

            Diesmal konnten sich die Lochauer in den entscheidenden Spielen zwar nicht durchsetzen, sicherten sich aber trotzdem souverän Platz 3. Bei…

            Tischlerei Sigg aus Hörbranz als „Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet

            Die Verleihung der Awards „Feuerwehrfreundliche Arbeitgeber 2020 und 2022“ im Parlament in Wien Am 22.03.2022 wurden auf Einladung von Nationalratspräsident…

            Back to the 80´s, die zweite Party

            Bereits zum zweiten Mal wurde im s´Sannwald die legendäre Musikepoche gefeiert!! An einem Traumsommerabend trafen sich die Fans der 80er…

            Unternehmerbörse Leiblachtal lud zu einem „Treff am See“ nach Lochau

            Unter dem neuen Leitgedanken „Erfolgreich Vernetzen – Gemeinsam Gestalten“ trafen sich zahlreiche Mitglieder der Unternehmerbörse Leiblachtal zum See:Genuss auf der…

            Rodungen im Hochwasserabflussbereich von Ruggbach und Hoferbach

            Hochwasserschutz und Eschensterben machten in den letzten Monaten umfangreiche Pflegearbeiten mit entsprechenden Rodungen im Hochwasserabflussbereich von Ruggbach und Hoferbach notwendig.…

            VULINI – Importeur edler Weine in Hörbranz

            Nicola Vulai, Fronhoferstrasse 32 a, Hörbranz Telefon: 0664/4657638 Email: info@vulini.at Große Auswahl an österreichischen- und italienischen WeinenÜber 130 verschieden Österreichische…

            Hörbranzer Prinzenpaar beim Frühschoppen in Doren

            30 Jahre Dorer Fasnatbüttel und Frühschoppen mit edlem Besuch Jubiläum und königlicher Besuch beim Dorer Faschingsfrühschoppen: Am Sonntag den 21.01.2024…

            Einladung zum „Sommerfest“ der Lochauer Pfarrgemeinde

            Die Jugend des MV Lochau, die „Rasselbande“ und die „Jungmusik Lochau“, sorgt beim diesjährigen „Sommerfest der Pfarre Lochau“ am Sonntag,…

            Das „Offene Singen“ in Lochau feierte sein 20-jähriges Bestandsjubiläum

            Die Freude am gemeinsamen Singen verbindet in Lochau schon seit vielen Jahren die Besucher des „Offenen Singens“ unter der Leitung…

            Schwere Geräte bei den Baustellen Oberlochauerbach und Kugelbeerbach im Einsatz

            Gut voran gehen die Baumaßnahmen im Rahmen des Projektes „Hochwasserschutzausbau Kugelbeerbach und Oberlochauerbach“ in Lochau. An beiden Bächen sind die…

            „Jazz am See“ bringt internationales Jazzfeeling nach Lochau

            Kartenvorverkauf hat begonnen Am 6.1.2024 bringen drei renommierte Musiker den Pfarrsaal in Lochau zum Klingen: In 5. Auflage findet das…

            Wir warten gemeinsam auf das Christkind 2014

            Bereits zum 5. Mal fand heuer im hokus am 24.12. die Veranstaltung „Wir warten gemeinsam auf das Christkind“ statt, jedoch…

            Stimmungsvolles Faschingskränzle für die Aktion „Mitanand-Füranand z´Lochau“

            Ein närrisches Festle für eine gute Sache, der bestens besuchte „Oldie-Faschings-Nachmittag“ im Pfarrheim war auch in diesem Jahr ein voller…

            Betriebsbesuche der Leiblachtaler Schalmeien

            Traditionell überbringen am Gumpigen Donnerstag die Leiblachtaler Schalmeien ihre musikalischen Grüße Begleitet wurden die Ausnahmemusiker dabei vom amtierenden Prinzenpaar Prinzessin…

            Unter einem guten Stern!!

            Stolz können die Hörbranzer Sternsinger auf ihr Ergebnis sein, dass heuer gesammelt werden konnte. Mehr als 50 freiwillige Kinder waren…

            Hörbranzer Gschicht(a)

            Interessante Geschichten und Wissenswertes aus der Geschichte von Hörbranz erzählt die neue und mehrteilige Videoserie der Marktgemeinde in origineller Art…

            Kunsthandwerk im prächtigen Ambiente am Lochauer Kaiserstrand

            Vielfältiges Kunsthandwerk und das besondere Ambiente am Lochauer Kaiserstrand, der bereits „9. Kunstmarkt am Bodensee“ begeisterte auch in diesem Jahr…

            ORE, ORE – Lochauer Umzug wird zum närrischen Treffpunkt der Region

            Das Leiblachtal erlebt am kommenden Sonntag, 4. Februar, ein weiteres tolles närrisches Highlight. Denn für die kleinen und großen Mäschgerle…

            Harmonische Einstimmigkeit in der Lochauer Gemeindevertretung

            (Lochau) Die zweite Gemeindevertretungssitzung der Gemeinde Lochau fand am 17.11.2020 coronabedingt unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Wichtigstes Thema war die…

            Fussballcamp des SC Hohenweiler 72 als Ort des Respekts nominiert!

            Aus den mehr als 800 Einreichungen Österreichweit wurden 449 „Orte des Respekts“ nominiert! Das Fußballcamp des SC Hohenweiler ist unter…

            Tolles Faschingskränzle für die Aktion „Mitanand-Füranand z´Lochau“

            Ein närrisches Festle für eine gute Sache, der bestens besuchte traditionelle „Oldie-Faschings-Nachmittag“ der Gemeinde im Lochauer Pfarrheim war auch in…

            Faschingskränzchen bei der Tagesbetreuung Leiblachtal

            Spaß und Tanz in geselliger Runde Am 13.02.2024 lud das Team der Tagesbetreuung Leiblachtal um Sabine Moosbrugger zum Faschingskränzchen in…

            Frühjahrskonzert der Singgemeinschaft Möggers

            Anlässlich ihres 20-Jahr-Jubiläums lädt die Singgemeinschaft Möggers zum Frühjahrskonzert am 13. Mai 2023 ein. Zusammen mit der Singgemeinschaft Langen wird…

            13:0 – klarer Auftaktsieg für die Paschanga 2.0 SPG Leiblachtal

            Famos sind die Frauen der SPG Leiblachtal in die neue Saison gestartet. Mit einer tollen fussballerischen Vorstellung begeisterten sie nicht…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"