Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            „LaufTreff Leiblachtal“ mit erfolgreichem 5. Charity-Lauf-Event

            „Loufa und Healfa“ stand im Mittelpunkt des bereits 5. Charity-Lauf-Events am 12. Mai in Lochau am Bodensee, eine wiederum bestens…

            SV typico Lochau feierte mit dem 3:0 gegen Bezau einen tollen Heimsieg

            Mannschaft und Fans im Stadion Hoferfeld können jubeln. Mit dem tollen 3:0 gegen den FC Bezau feierte der SV typico…

            SPG Paschanga Leiblachtal überzeugt gegen FC Schlins 1b

            Die SPG Paschanga Leiblachtal bleibt mit einem ungefährdeten 6:0 Heimsieg über den FC Schlins 1b weiter auf Platz 2 der…

            Musikball 2024 in Hohenweiler

            Dabei sein war alles!! Am Samstag den 27.01.2024 lud der Musikverein Hohenweiler mit Obmann Peter Steurer zum Musikball 2024 in…

            Gästeehrung auf dem Bauernhof von Elisabeth und Helmut Kaufmann

            Lochau. Groß war die Freude bei den Urlaubsgästen Bernadette und Rolf Keiter über die schöne Ehrung, verbringen sie doch heuer…

            Jahreshauptversammlung der Hörbranzer Raubritter

            Optimistisch in den Fasching 2021/2022 Mit den aktuellen Lockerungen konnten die Hörbranzer Raubritter ihre ordentliche Jahreshauptversammlung durchführen. Im letzten Jahr…

            SV Lochau Stocksport:  Lochauer wieder am Podest!

            Bei den am 15.07.22 in Götzis ausgetragenen ASVÖ Landesmeisterschaften landeten die Lochauer Stocksportler wieder am Podest.Im Einsatz waren Robert Pienz,…

            Das Highlight im Leiblachtal: „Lochauer Dorffest“ als Treffpunkt der Region

            Das große Dorffest ist zurück! Ein Spitzenprogramm mit Party-Night, Festumzug, Unterhaltung pur und bester Bewirtung, der Musikverein lädt vom Freitag, 22.…

            Kinder- und Jugenddisco im Leiblachtalsaal

            Bürgermeister Andreas Kresser löst Faschingsversprechen ein und sorgt als „DJ Bürgi“ für Partystimmung Bürgermeister Andreas Kresser wurde von den Kindern…

            „Bäumle“ und „Berg“ laden in Lochau zum großen Funkenabbrennen

            Langjährige Tradition hat das Funkenabbrennen in der Bodenseegemeinde Lochau. So laden auch in diesem Jahr die heimischen Faschings- und Funkenzünfte…

            Corona-Teststraße in Hörbranz erfolgreich gestartet

            Erster Testabend in Hörbranz mit regem Zulauf Seit Montag, den 8. Februar 2021 gibt es erste behutsame Öffnungsschritte in einzelnen…

            Toller Sieg des Tabellenführers SV typico Lochau: 5:1 gegen den FC Andelsbuch

            Über 300 begeisterte Fans sahen im Stadion Hoferfeld einen souveränen 5:1 Sieg des SV typico Lochau gegen den FC Andelsbuch.…

            Lochau Stocksportler auf Rang 3 beim Duo-Cup!

            Beim von Mai – September 2019 ausgetragenen Vorarlberger Duo-Cup konnten sich 2 Mannschaften des SV Lochau Stockport für den Finaltag…

            Unterhaltsamer Abend für Pflegende und Gepflegte in Hörbranz

            Am vergangenen Freitag las die bekannte niederösterreichische Autorin Katharina Grabner-Hayden vergnügliche Geschichten aus ihren zuletzt erschienenen Büchern. Seniorenbörse und Sozialsprengel…

            Närrisches Kaffeekränzle im Pflegeheim Jesuheim in Lochau

            „Lustige Clowns“ hieß das Motto beim traditionellen Kaffeekränzle im prächtig dekorierten Luftballon-Speisesaal des Pflegeheims Jesuheim in Oberlochau.   Da konnte…

            Abwechslungsreich und interessant: Lochauer Veranstaltungskalender 2017

            Zur traditionellen „Termine-Sitzung“ trafen sich die Vertreter der Lochauer Ortsvereine bzw. verschiedener anderer Institutionen im Gemeindeamt. Bürgermeister Michael Simma hatte…

            Toller Auftritt der U8 beim Turnierspieltag am Samstag

            WOW. Was für ein Auftritt unserer U8 Mannschaft am vergangenen Samstag. In den neuen Dressen, zur Verfügung gestellt von der…

            Solarstrom-Kraftwerk

            „Solarstrom“ für den Betrieb der ARA Leiblachtal Seit November ist die neue Photovoltaikanlage der Abwasserreinigungsanlage Leiblachtal in Betrieb. Kürzlich trafen…

            Straßensperre auf der Pfänderstraße aufgrund der laufenden Sanierungsarbeiten

            Mit Schüttungs- und Planierarbeiten sowie der Asphaltierung wird die umfassende Sanierung auf dem ersten Abschnitt der Pfänderstraße abgeschlossen. Dazu sind…

            Männergesangverein Lochau feierte mit kleinem Fest sein 100-jähriges Jubiläum

            Zusammen mit den Lochauer Senioren feierte der Männergesangverein bei einem kleinen Festabend im Pfarrsaal sein 100-jähriges Bestehen, dies mit zweijähriger…

            ORE-ORE! Närrisches Faschings-Opening am 11.11. in Lochau

            Lochau. „Endlich ist sie wieder da, die Faschingszeit. Jetzt wird wieder richtig Gas gegeben!“, so der Bäumler Faschingsbürgermeister Stefan Pienz…

            Lange Nacht der Kirchen

            Am 24.05.2019 wurden die Kirchen- und Kirchturmtüren auch in Hörbranz geöffnet Dank der Zusammenarbeit der Leiblachtaler Pfarrgemeinden Hörbranz, Lochau, Eichenberg,…

            Einladung zum „Kunstmarkt“ auf der Promenade am Lochauer Kaiserstrand

            Prächtiges Kunsthandwerk im schönen Ambiente am Lochauer Kaiserstrand. Die Töpferei Güttinger aus Isny lädt am Samstag, 2. September von 10…

            SV typico Lochau mit hart erkämpftem 2:0 Heimsieg gegen den VfB Bezau

            Mit dem 2:0 Heimsieg gegen den VfB Bezau bleibt der SV typico Lochau auch im fünften Spiel der noch jungen…

            Leben retten – Zwei weitere Defibrillatoren in Lochau

            Die Gemeinde Lochau hat zum Schutz der Menschen zwei Defibrillatoren (kurz: Defi) angeschafft. Die neu installierten Geräte befinden sich beim…

            Bronze für Schuler und Rupp bei den Staatsmeisterschaften

            Am 13. Februar fanden in Linz die Mehrkampfstaatsmeisterschaften statt. In der Linzer Tips Arena waren Chiara Schuler (Allgemeine Klasse) und…

            Lochauer Missionskreis freute sich über einen gut besuchten „Kartoffeltag“

            Unter dem Motto „Teilen macht stark“ waren wieder zahlreiche Lochauerinnen und Lochauer am traditionellen „Kartoffeltag“ zum gemeinsamen, sonntäglichen Mittagessen ins…

            Hunderte Funkenbesucher beim Lochauer „Bömmler Funken“ am See

            Ein Kinderfackelzug mit schönem Kinderfunken zum Auftakt sowie ein tolles Feuerwerk vor dem Abbrennen des großen Funkens, der traditionelle „Bömmler-Funken“…

            Prinz Mario surft ins neue Jahr!!

            Bei strahlendem Sonnenschein, aber eisigen Temperaturen wurden Bodenseewellen bezwungen. Für einiges Aufsehen unter den Spaziergängern sorgte Prinz Mario aus Hörbranz…

            Bürgermeister-Absetzung in Lochau: Jetzt regiert die „RATvonHOFEN“-Zunft

            Die RATvonHOFEN-Zunft mit ihrem „Ober-Rat“ Gogo Strauss übernahm bei der traditionellen Bürgermeister-Absetzung mit dem Gemeindeschlüssel die „Regierungsgeschäfte“ in Lochau.  …

            Viel Spaß hatten die jungen Sportler bei der „Lochauer Kinderolympiade“

            Zusammen mit verschiedenen Ortsvereinen hatte der Jugend- und Sportausschuss der Gemeinde auch in diesem Jahr zur „Lochauer Kinderolympiade“ ins Schulzentrum…

            Ein Lob für die Frühlingsbepflanzung zur Verschönerung des Lochauer Ortsbildes

            Ein schönes Ortsbild liegt ihm am Herzen. Landschaftsgärtner Michael Sinz vom Lochauer Wirtschaftshof sorgt mit viel Begeisterung und Liebe zum…

            COVID-19-Test-Stationen jetzt auch aktuell im Leiblachtal

            Um die landesweiten Teststationen zu entlasten, bieten jetzt auch die Gemeinden Hörbranz und Lochau eine ortsnahe Testmöglichkeit an. So kann…

            Nachruf im Gedenken an Frau Maria Klauser

            (25.03.1924 – 16.04.2023) Maria Klauser (geb. am 25.3.1924 in Lochau) verstarb am 16. April 2023 in ihrem 100. Lebensjahr. Maria…

            Lochau gedenkt der Opfer der zwei Weltkriege

            Am Seelensonntag, den 06.11.2022, fand in der Gemeinde Lochau die traditionelle Feier zu Ehren und im Gedenken der gefallenen Soldaten…

            Volksabstimmung in Lochau: „NEIN“ zur Sanierung des Gemeindeamtes

            Nach einer an Spannung kaum zu überbietenden Wahl mit einer Wahlbeteiligung von rund 42 Prozent haben schlussendlich 1.897 Lochauerinnen und…

            Die ONLINE PLATTFORM für junge Leute im Leiblachtal

            www.vorarlberg.mitdenken.online/leiblachtal Deine Meinung zählt! Was meinst du? Wie stehst du dazu? MITMACHEN – DABEISEIN! Jung sein im Leiblachtal, wie möchte…

            3. Hörbranzer lange Nacht der Musik

            Top-Sound lud am 5. September 2019 in den Hörbranzer Lokalen zum Verweilen ein! Trotz herbstlichem Wetter waren bei der dritten…

            SV Typico Lochau startete mit einer „Ballschule“ für die Kleinsten

            Mit dem neuen Konzept „Bildung und Bewegung“ verstärkt der SV Typico Lochau seine effektive Jugendarbeit. Die neue „Ballschule“ für Zwei-…

            Disco Party

              Zum ersten Mal organisierte das Ferienprogram Leiblachtal eine Ü30 Sommerparty am 27.05.2017 im Leiblachtalsaal!! Noch nicht zur Gänze ausverkauft,…

            SPG Leiblachtal überwintert auf Platz 3

            Die Frauenfussballmannschaft – SPG Leiblachtal – mit mit zuletzt 3 Siegen aus 3 Spielen wieder den Anschluss die Tabellenspitze gefunden.…

            10. Turnier des Herzens in Lochau: 13.500 Euro zugunsten bedürftiger Mitmenschen

            Sieger waren alle, die beim zehnjährigen Jubiläum des „Turnier des Herzens 2019“ in der Lochauer Sporthalle mit großer Begeisterung wieder…

            Lochauer Institutionen koordinieren ihre Veranstaltungstermine für 2016

            Ein Pflichttermin für die Vertreter der Lochauer Ortsvereine bzw. verschiedener öffentlicher Institutionen ist die alljährliche „Terminesitzung“, zu der Bürgermeister Michael…

            Kehraus 2015 in Hörbranz

            Bereits traditionell wurde am Abend des Faschingsdienstages der Fasching im Sannwald „ausgekehrt“. Ein letztes Mal in dieser Faschingssaison spielten die…

            Erfolgreicher Abschluss des „Glaubensforums Leiblachtal“ mit Pater Anselm Grün

            Mit über 300 Besuchern im Leiblachtalsaal in Hörbanz feierte das „Glaubensforum Leiblachtal“ einen erfolgreichen Abschluss. Vielfach geschätzter Referent war an…

            Tolles Wochenende für die Stocksportler !

            Am Pfingstwochenende waren die Lochauer Stocksportler so richtig gut drauf. Beim internationalen Turnier in Weingarten (D) war die Truppe mit…

            Knappe Niederlage für die Lochauer Stocksportler!

            Heimspiel Nationalliga 9.4.22 Zum Auftakt der Nationalliga 2022 gastierte der Gruppenfavorit ESV Deutschfeistritz in Lochau. Vor rund 60 Zuschauern startete…

            Musikverein Lochau lädt zur Segnung der neu restaurierten Vereinsfahne

            Im Rahmen der Sonntagsmesse am 27. März um 10 Uhr in der Pfarrkirche erhält die neu restaurierte Fahne des Musikvereines…

            Neueröffnung: Cafe & Bistro „GLEIS 3“ in Lochau am Bodensee

            Das Gleis 3 am Lochauer Bahnhof ist wieder „in Betrieb“. Geschäftsführerin Patricia Schwärzler eröffnete hier zusammen mit ihrem Team ein…

            3:1 Sieg gegen Alberschwende – der SV typico Lochau stürmt auf den 3. Tabellenplatz

            Große Begeisterung bei den Lochauer Fußballfans! Mit einem hochverdienten 3:1 Heimsieg gegen Alberwende stürmt der SV typico Lochau in der…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"