Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Vereinsmeisterschaften Schiverein Lochau

            Marisa Fischnaller und Roman Rist gewinnen die Vereinsmeisterpokale beim Schiverein Lochau! Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 17 Hundertstel verwies Roman…

            Erfolgreiches Audit für den „Blauer Anker“ im Lochauer Hafen Lochau.

            Zum fünften Mal in Folge konnte die vorbildlich geführte Hafenanlage der Bodenseegemeinde Lochau die Auflagen für das Qualitätszertifikat „Blauer Anker“…

            Projekt „Hochwasserschutzausbau Oberlochauerbach“ in Lochau vorerst abgeschlossen

            Mit den Bachöffnungen am Spehler bzw. im Mündungsbereich in den Bodensee wurden die Arbeiten im Rahmen des Projektes „Hochwasserschutzausbau Oberlochauerbach“…

            Werbung für die Blasmusik: „Blecharbeiter“ begeistern Volksschulkinder

            Besondere Wege auf der Suche nach Verstärkung geht der Musikverein Lochau. So waren über 160 Volksschulkinder zu einem Musiktheater mit…

            Bach- und Seeuferreingung 2017 in Hörbranz

            Mehr als 70 umweltbewusste Hörbranzer Bürgerinnen und Bürger trafen sich am Samstag den 25.03.2017 um die örtlichen Bach- und das…

            Preisjassen 2023 des Kinderfasching Leiblach

            Leiblacher Fetzahexa trumpften stark auf Dank großzügiger Sponsoren und engagierter ehrenamtlicher Hexen und deren Helfern war das diesjährige Preisjassen der…

            Abtauchen des Handicaptauchvereins Vorarlberg

            Am 16.09.2018 wurde mit dem offiziellen „Abtauchen“ die Sommersaison 2018 des umtriebigen Hörbranzer Vereins beendet.   Ab Oktober wird das…

            Ein Hörbranzer Feuerwehrfahrzeug für Moldawien

            Seit 2013 werden Feuerwehrfahrzeuge, welche in Vorarlberg ausgemustert werden müssen, vom Verein „Structure Projects Network. We help.“ in die Republik…

            Leiblachtaler Faschingsgilden beim Bregenzer Umzug

            „Danke Bregenz!!“ Mit einem Großaufgebot von Teilnehmern und Besuchern waren die Leiblachtaler Narren beim bestens organisierten Umzug in der Landeshauptstadt…

            Aus der Lochauer Geschichte: Vor 75 Jahren wurde Lochau mit 1. Jänner 1947 wieder eine selbständige Gemeinde

            Nach langen Kriegsjahren wurde die im Jahre 1938 von der Stadt Bregenz annektierte Gemeinde Lochau mit damals rund 2.830 Einwohnern…

            Hörbranzer Raubritterball: Ein Höhepunkt der Ballsaison

            Die Hörbranzer Raubritter laden herzlich zum glanzvollen Raubritterball am Samstag, den 13. Januar 2024, im festlich verwandelten Leiblachtalsaal ein. Tauchen…

            Hörbranzer Weihnachtsmarkt

            Am 3. Dezember 2016 fand der traditionelle Weihnachtsmarkt in Hörbranz statt! Zahlreiche Aussteller, darunter vielen Vereine, gemeinnützige Organisationen und einige…

            Souveräner Turniersieg!

            Am 9.11.2019 veranstaltete der ESSV Lustenau sein internationales Winterturnier. Der SV Lochau Stocksport war mit zwei Mannschaften im Einsatz. Das…

            Pyjamaparty der Leiblachtaler Schalmeien

            Wenn die Leiblachtaler Schalmeien in die legendäre „Höll“ laden, ist ein volles Haus und Partystimmung pur garantiert. Den perfekten Start…

            Dämmerschoppen im Lochauer „Treff am See“ mit Musik, Kulinarium und Seegenuss

            Jeden Donnerstag lädt Strandbadwirt Markus Großer mit seinem Team auf der neuen Terrasse des Strandbad-Cafe-Restaurants „Treff am See – Karibik-Flair…

            Rosenmontagskränzle des Kneipp-Aktiv-Club Hörbranz

            Am Rosenmontag, den 12.02.2018, feierte der Kneipp-Aktiv-Club Hörbranz sein traditionelles Rosenmontagskränzle im Pfarrsaal. Der Aktive Hörbranzer Verein um Obmann Elmar…

            Zunftball Lochau

            Zahlreiche Faschingsanhänger aus dem ganzen Leiblachtal feierten in der Lochauer Festhalle gemeinsam Fasching!! Ein tolles und abwechslungsreiches Programm erwartete die…

            „Jazz am See“ – Italienisches Jazz-Feeling in Lochau mit hochkarötigen Musikern

            Die Gemeinde Lochau hat musikalisch erneut sehr eindrucksvoll von sich hören lassen und das neue Jahr am 7. Jänner 2023…

            Erste Maßnahmen rund um den Bau des neuen „Gemeinschaftshauses“ beschlossen

            In der ersten Sitzung nach dem Volksentscheid mit dem mehrheitlichen „NEIN“ zur Sanierung des alten Lochauer Gemeindeamtes setzte die Gemeindevertretung…

            Pfänderstraße auf mehreren Abschnitten neu adaptiert

            Auch in diesem Jahr mussten wieder mehrere Abschnitte auf der rund sieben Kilometer langen Gemeindestraße von Lochau auf den Pfänder…

            Turniersiege in Bludenz und im Tirol

            Sieg beim Duo-Turnier in Bludenz Patrik Plangger und Wilfried Mallin vertraten den SV Lochau Stocksport bei diesem Turnier. Sie gewannen…

            Neues Dienstfahrzeug für den Krankenpflegeverein Lochau

            Mobilität ist wichtig, wenn es darum geht, kranken und pflegebedürftigen Menschen zu Hause in den eigenen Wänden zu helfen. Aus…

            Gerhard Mangold: Facettenreich

            Ausstellung des Hörbranzer Künstlers in der Galerie 9und20 Seit dem 25. Februar sind die neusten und eindrucksvollen Arbeiten von Gerhard…

            Bravouröser Heimspieltag beim SV typico Lochau mit zahlreichen Highlights

            Beste Stimmung im Stadion Hoferfeld! Beim SV typico Lochau begeisterte ein abwechslungsreicher und spannungsgeladener Heimspieltag mit zahlreichen Highlights über 400…

            GASTHAUS ROSE – JETZT NEU: TAKE AWAY

            Familie BlaschZiegelbachstraße 7, HörbranzTelefon: 05573/83765Website: www.gasthaus-rose.at GERNE MÖCHTEN WIR WIEDER FÜR EUCH KOCHEN!Wir starten am Dienstag, 14. April 2020Wiener Schnitzel…

            Trachten- und Schuhplattlergruppe Hörbranz

            Immer am zweiten Sonntag im September gedenken die TrachtenträgerInnen in Österreich der hl. Notburga. So lud auch die Trachten- und…

            Faschingsball im Hörbranzer Sozialzentrum

            Zum bunten Faschingsball lud das Team des Sozialzentrums Hörbranz am 21.02.2019!! Einen geselligen und lustigen Nachmittag konnten Jung und Alt…

            Von A nach B: neue Ideen für die Mobilität im Leiblachtal

            Die Mobilität ist ein zentraler Schlüssel zur Reduzierung des Energieverbrauchs. Welchen Handlungsspielraum gibt es im Leiblachtal beiderseits der Grenze für…

            Back to the 80´s, die zweite Party

            Bereits zum zweiten Mal wurde im s´Sannwald die legendäre Musikepoche gefeiert!! An einem Traumsommerabend trafen sich die Fans der 80er…

            Schachverein Raiba Lochau: Nachwuchs begeisterte beim Abschlussturnier

            Der besondere Höhepunkt des alljährlichen Jugend-Intensiv-Schachkurses beim Schachverein 1954 Raiba Lochau ist natürlich das große, zweitägige Abschlussturnier.   Mit viel…

            Berger Harlekins stehlen der Faschingsgesellschaft den Braten

            Spektakuläre Aktion im Gasthaus Krone sorgt für aufsehen!! Eigentlich hatten die Leiblachtaler Schalmeien die große Hörbranzer Faschingsgesellschaft zum Mittagessen in…

            SPG Paschanga 2.0 Leiblachtal mit der 1. Niederlage!

            Mit einer 0:4 Heimniederlage endete für die SPG Leiblachtal das Spitzenspiel der Frauen Vorarlbergliga gegen den FC Alberschwende. Das stark…

            Sommerkonzert der Militärmusik beim Lochauer Dorffest

            Auf der diesjährigen Eröffnung des Lochauer Dorffest am 22. Juli durften Bürgermeister Frank Matt im Namen der Gemeinde Lochau sowie…

            Die ONLINE PLATTFORM für junge Leute im Leiblachtal

            www.vorarlberg.mitdenken.online/leiblachtal Deine Meinung zählt! Was meinst du? Wie stehst du dazu? MITMACHEN – DABEISEIN! Jung sein im Leiblachtal, wie möchte…

            Künstlertreff „Open Studio Day“ heuer auch in Lochau und Hörbranz

            Neun Bodensee-Gemeinden haben im Rahmen des grenzübergreifenden „Open Studio Day“ zum Dialog mit Künstlern eingeladen. Federführend Bregenz und Lindau, erstmals…

            SV typico Lochau: Rückblick auf einen sportlich erfolgreichen Herbst 2022

            Es läuft gut beim SV typico Lochau. Die Vereinsführung mit Obmann Alexander Schiller und dem großen, ehrenamtlich engagierten Team im…

            Weltrekord und Excellence Award beim internationalen Speaker Slam in München für den Hörbranzer Tom Jehle.

            Beim internationalen Vortragswettbewerb am 22. März 2019 in München konnte sich der in Hörbranz lebende Tom Jehle als Finalist durchsetzen…

            Verein Sozialsprengel Leiblachtal/Rikscha-Ausflugsfahrten

            Umweltbewusst unterwegs – Lebenswert leben im Leiblachtal Einen neuen Service bietet der Sozialsprengel Leiblachtal ab sofort an. Seniorinnen und Senioren…

            Mit dem 2:0 Sieg gegen Bizau bleibt der ECO-Park FC Hörbranz im Titelrennen

            Der ECO-Park FC Hörbranz siegt gegen den FC Bizau mit 2:0 Toren und steht weiterhin auf Platz 3 in der…

            Lochauer Fußball-Nachwuchs als „Starheim United Team“ erfolgreich

              Das Team Starheim United, bestehend aus acht Lochauer Nachwuchsspielern sowie einem Riefensberger, war Anfang Jänner beim Bundesfinale des Fanreport-Hallenmasters…

            Adventfeier für die Senioren in Lochau mit Gesang und blasmusikalischen Klängen

            Stimmungsvoll das Ambiente, abwechslungsreich das Programm, die Adventfeier der Gemeinde Lochau für „ihre Senioren“ wurde für die zahlreichen Besucher zu…

            Lochau II bei der ASVÖ Landesmeisterschaft auf dem Podest!

            Bei der in Lustenau ausgetragenen ASVÖ LM im Mannschaftsbewerbe konnte sich der SV Lochau II mit den Spielern Harald Rüscher,…

            SV typico Lochau: Neuer Tabellenführer nach dem 3:0 Heimsieg gegen Hittisau

            Lochau. Mit dem 3:0 Heimsieg gegen Hittisau übernahm der SV typico Lochau nun Platz 1 in der Vorarlbergliga-Tabelle, punktegleich mit…

            Kostspieliger Vandalismus im „Fußball-Käfig“ am See

            Blinde Zerstörungswut oder einfach jugendlicher Leichtsinn! Im vielfach geschätzten „Fußball-Käfig“ am See wurde aus dem Kunstteppichbelag die „Mittellinie“ herausgeschnitten und…

            Ore-Ore-Kinderfasching mit großartigem Umzug in Lochau am Bodensee

            Prächtiges Wetter, viele originelle Gruppen und beste Stimmung beim tollen Faschingsumzug in der Bodenseegemeinde Lochau. Hunderte Besucher aus der ganzen…

            Stimmungsvolles Sommerfest im Pflegeheim Jesuheim in Oberlochau

            „Gemeinsame Feste sind immer eine willkommene Abwechslung im Alltag unserer Bewohner“, so Heimleiterin Marion Bumberger beim wiederum bestens gelungenen Sommerfest…

            Start in die Wintersaison !

            Mit einem tollen 3. Rang beim internationalen Turnier in Frauenfeld ist den Lochauer Stocksportlern der Start in die Wintersaison gut…

            Kindergartenerweiterung Unterdorf

            Kinderlachen löst Bauarbeiten im Neubau Kindergarten Unterdorf ab Auf die Bauphase kehrt nun beim Neubau in direkter Nachbarschaft zum bestehenden…

            Für mehr Sicherheit und Lebensqualität: Tempo 30 auf den Lochauer Gemeindestraßen

            Man geht jetzt am besten zu Fuß oder nimmt das Fahrrad, vor allem ist es ratsam, die flächendeckende Geschwindigkeitsbeschränkung von…

            Frauenmannschaft SPG PASCHANGA Leiblachtal mit 2:4 Niederlage in der 3. Runde des VFV Cup

            Unser Team ging durch einen frühen Treffer von Susanne Wucher in der 3. Minute in Führung. Trotz leichter spielerischer Überlegenheit…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"