Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Das Highlight im Leiblachtal: „Lochauer Dorffest“ als Treffpunkt der Region

            Das große Dorffest ist zurück! Ein Spitzenprogramm mit Party-Night, Festumzug, Unterhaltung pur und bester Bewirtung, der Musikverein lädt vom Freitag, 22.…

            SV Typico Lochau ist Winterkönig

            Nach dem 4:0 gegen Bezau ist der SV typico Lochau auch der gefeierte „Winterkönig“ In der letzten Runde der Herbstsaison…

            Bücherei-Spielothek zog mit über 20.000 Entlehnungen erfolgreich Bilanz

            Ein umfassendes Medienangebot im attraktiven Ambiente, dazu ein engagiertes Team in Beratung und Verwaltung, die Öffentliche Bücherei-Spielothek der Gemeinde im…

            Pflegeheim Jesuheim: Abbrucharbeiten beim Neubauprojekt „Haus Pfänder“ laufen

            Im Pflegeheim Jesuheim in Oberlochau haben die Bewohner ihre Fertigzimmer im neuen „Holzmodul-Container-Haus“ bezogen. Und mit den Abbrucharbeiten erfolgte Ende…

            SV typico Lochau: Einladung zum „Spark7 Nachwuchs Hallenturnier“ in Lochau

            Das große „Spark7 Nachwuchs Hallenturnier“ des SV typico Lochau, vom 8. bis 16. Dezember in der großen Sporthalle, ist alljährlich…

            Wieder Podestplatz für Lochauer Stocksportler !

            Diesmal konnten sich die Lochauer in den entscheidenden Spielen zwar nicht durchsetzen, sicherten sich aber trotzdem souverän Platz 3. Bei…

            Hörbranzer Senioren feiern Weihnachten 2023

            Stimmungsvoller Weihnachtsauftakt Am Sonntag den 17.12.2023 lud die Marktgemeinde Hörbranz ihre Seniorinnen und Senioren zur traditionellen Vorweihnachtsfeier. Andreas Kresser konnte…

            Einschub der „ÖBB-Brücken-Elemente“ in Lochau – die Bahnstrecke wird gesperrt

            Beim Hochwasserschutzprojekt Kugelbeerbach und Oberlochauerbach in Lochau werden die beiden „Brücken-Elemente“ unter die ÖBB-Bahntrasse eingeschoben. Zwischen dem 30. August und…

            Wir warten gemeinsam auf das Christkind 2015

            Bereits im November gab es ein Treffen mit den Kindern um ihre Wünsche, Ideen und Anregungen als Maßstab für die…

            Kein Fasching ohne Leiblachtaler Schalmeien

            Mit ihren außergewöhnlichen Musikinstrumenten spielen die Leiblachtaler Schalmeien Richtung Hochfasching!! Seit 1995 sind die Leiblachtaler Schalmeien neben unzähligen Stimmungsauftritten bei…

            Auch Lochauer Rätscher pflegen altes Brauchtum

            Am Karfreitag und am Karsamstag sind auch in Lochau traditionell schon seit Jahrzehnten die „Rätscherkinder“ unterwegs, um so Brauchtum und…

            Waldgruppe Hörbranz

            Um das Interesse am Projekt Waldspielkindergarten mit Waldspielgruppe zu wecken und den Bedarf dafür zu erkunden luden Sarah Hackspiel und…

            LaufTreff-Charity-Event „Loufa und Healfa“ mit 6.000 Euro Reinerlös

            Nach dem erfolgreichen 3. Charity-Lauf-Event des Vereines „LaufTreff Leiblachtal“ im Mai konnten nun beim kleinen „Helferfestle“ im Gasthaus Seibl fünfzig…

            BIOBAUERNHOF EICHENBERG

            Christian Mager und Alexandra Feßler Dorf 4 6911 Eichenberg Email: biohof.mager@gmail.com Telefon: 0664/3482414 Wir verkaufen von unseren Montafoner Steinschafen:Bio-LammfleischBio-Schafwurstwaren (Salami…

            LR Katharina Wiesflecker besucht Sozialeinrichtungen im Leiblachtal

            Am 30.4.2015 besuchte Frau Landesrätin Wiesflecker über Einladung des Sozialsprengels Leiblachtal die Sozialeinrichtungen im Tal. Obmann Dr. Elmar Marent begrüßte…

            Treffpunkt Markt der Kulturen

            Kulinarisch und Kulturell konnte man sich am 23.09.2017 am Hörbranzer Dorfplatz auf eine kleine Weltreise begeben. Immer wieder präsentiert sich…

            Stimmungsvolles Sommerfest im Pflegeheim Jesuheim in Oberlochau

            Das „Pfänderecho“ sorgte für gemütliche Stimmung und die hauseigene Küche für bestes Kulinarium, das traditionelle Sommerfest im Jesuheim in Oberlochau…

            Werbung für die Blasmusik: Die „Rasselbande“ zu Gast bei den Volksschülern

            Lochau. Das war beste Werbung für die Blasmusik. Die „Rasselbande“ des örtlichen Musikvereines überraschte kürzlich die Lochauer Volksschüler mit einem…

            SV typico Lochau: Start der Fußball-Herbst-Meisterschaft in der Vorarlbergliga

            Im Stadion Hoferfeld rollt wieder der Fußball. Der SV typico Lochau startet am Freitag, dem 7. August, mit dem Heimspiel…

            Ministranten-Ausflug 2014

            Am Samstag den 18.10.2014 wurde für die Ministranten aus Hörbranz und Hohenweiler, die das ganze Jahr eifrig ihren Dienst versehen,…

            Bergerball – Partyabend in der Krone

            Perfekte Einstimmung in den Fasching 2024!! Am 05.01.2024 luden die Berger zu ihrem Parzellenball, übrigens dem noch einzigen Parzellenball in…

            Viel Spaß hatten die jungen Sportler bei der „Lochauer Kinderolympiade“

            Zusammen mit verschiedenen Ortsvereinen hatte der Jugend- und Sportausschuss der Gemeinde auch in diesem Jahr zur „Lochauer Kinderolympiade“ ins Schulzentrum…

            Schachverein Lochau: Peter Mittelberger ist der Vereinsmeister 2019

            Einmal mehr heißt der Vereinsmeister des Schachvereines 1954 Raiba Lochau Peter Mittelberger. Der Seriensieger konnte damit ein weiteres Mal seinen…

            Schlusskonzert MSL

            Am Samstag den 2. Juli präsentierte sich die Musikschule Leiblachtal zum letzten Mal vor der Sommerpause der Öffentlichkeit. Über zahlreiche…

            Super Saisonstart !

            Traditionell startet die Eissaison der Vorarlberger Stocksportler mit dem Internationalen Turnier in Lustenau. Zu diesem mit 24 Mannschaften – aufgeteilt…

            Spendenübergabe nach erfolgreichem LaufTreff-Event „Loufa und Healfa“

            Nach dem erfolgreichen 5. Charity-Lauf-Event des Vereines „LaufTreff Leiblachtal“ im Mai konnte nun beim kleinen „Helferfestle“ im Gasthaus Krone in…

            Tolle Leistung beim Duo in Friedrichshafen!

            Die Lochauer Stocksportler Robert Pienz und Harald Rüscher haben beim internationalen Duo-Turnier des ESC Friedrichshafen den 2. Platz belegt. Beim…

            PFÄNDERGOLD Genuss vom Berg zum See

            PFÄNDERGOLDGenuss vom Berg zum SeeFamilie KeppSeilerstraße 5, LochauTelefon: 0699/11388027Email: claudia.kepp@gmx.atWebsite: ww.pfaendergold.com **Na, Marmelade selbst gemacht?**Schmück dich lieber mit meinen Federn!Garantiert…

            „Bäumle“ und „Berg“ laden in Lochau zum großen Funkenabbrennen

            Langjährige Tradition hat das Funkenabbrennen in der Bodenseegemeinde Lochau. So laden auch in diesem Jahr die heimischen Faschings- und Funkenzünfte…

            Musikball Hohenweiler

            Hörbranzer Prinzenpaar feiert beim Hohenweiler Musikball mit!! Am Samstag den 28.Jänner 2017 feierte der Musikverein Hohenweiler seinen schon legendären Musikball…

            Vereinsmeisterschaften Schiverein Lochau

            Marisa Fischnaller und Roman Rist gewinnen die Vereinsmeisterpokale beim Schiverein Lochau! Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 17 Hundertstel verwies Roman…

            SV typico Lochau punktet mit 3:0 Heimsieg gegen den VfB Bezau

            Der SV typico Lochau feierte im „Corona-FIT-gemachten“ Stadion am Hoferfeld einen 3:0 Sieg gegen eine stark aufgestellte Bezauer Mannschaft. Das…

            Großartige Erfolge der Lochauer Stocksportler!

            Am 1.5.2014 trafen sich insgesamt 28 Mannschaften in Rankweil zum sportlichen Wettkampf. Ein Duo-Bewerb und zwei Soloturniere wurden ausgetragen. Der…

            Jahreshauptversammlung der Hörbranzer Raubritter

            Optimistisch in den Fasching 2021/2022 Mit den aktuellen Lockerungen konnten die Hörbranzer Raubritter ihre ordentliche Jahreshauptversammlung durchführen. Im letzten Jahr…

            Ausflug der Lochauer Senioren ins Apfelparadies nach Überlingen am Bodensee

            Ins Apfelparadies nach Überlingen am Bodensee führte in diesem Jahr der traditionelle Seniorenausflug der Gemeinde Lochau, und rund 100 gut…

            Lochauer Nachwuchs freut sich über den neuen Babytreff

            Auf Initiative der Gemeinde Lochau (Familienausschuss und Bildungskoordinatorin) in Kooperation mit dem Sozialsprengel Leiblachtal (Familienhilfe und Soziale Arbeit) wurde nach…

            Pfarre und Kulturausschuss luden zum gemeinsamen Fest „Ma trifft sich“

            Einmal mehr präsentierte sich der Hörbranzer Dorfplatz am 09. Juli 2023 als idealer Treffpunkt und Festplatz im Dorfzentrum. Die Pfarre…

            Firstfeier beim Lochauer Gemeinschaftshaus: Der Rohbau steht

            Zehn Monate nach dem feierlichen Spatenstich wurden die Rohbauarbeiten für den Neubau des Gemeinschaftshauses im Lochauer Ortszentrum mit der Firstfeier…

            Stimmungsvolle Illuminierung als Auftakt zum „Lochauer Adventzauber“

            Zusammen mit zahlreichen Kindern eröffnete Bürgermeister Michael Simma mit der traditionellen Illuminierung der Weihnachtstanne und der Weihnachtsbeleuchtung im Ortszentrum den…

            Premiere Robin Hood

            Erfolgreiche Premiere des Theater Hörbranz am Samstag den 15. April 2017 mit „Robin Hood“ im Leiblachtalsaal. Mit rund 60 Darstellern…

            SPG PASCHANGA Leiblachtal startet in die Vorbereitung

            Seit 10. Juli absolviert die Frauenfußballmannschaft der SPG PASCHANGA Leiblachtal eigenständig das vorbereitende Lauf-, Stabilisations- und Kräftigungsprogramm.   Bedauerlicherweise musste…

            Lochauer Jungmusikanten beim Landeswettbewerb prima la musica 2021 erfolgreich

            Beim Landeswettbewerb prima la musica 2021 für die jüngsten Musikerinnen und Musiker zeigte auch der Lochauer Nachwuchs hervorragende Leistungen. So…

            Filmpremiere „Energiewende 3.1“ mit Photovoltaik-Ausstellung in Hörbranz

            Über hundert Besucher im Leiblachtalsaal in Hörbranz staunten nicht schlecht über einen großartigen Kinofilm zum Thema Energiewende sowie über die…

            Familienumzug bei Traumwetter in Hörbranz

            Bei strahlendem Sonnenschein und mit bestens gelaunten Narren ging der große Familienumzug in Hörbranz über die Bühne!! Am Faschingssamstag fand…

            Silbermedaille für die Lochauer Stocksportler !

            Bei den am vergangenen Wochenende in Dornbirn ausgetragenen Landesmeisterschaften konnten die Lochauer Stocksportler Christoph Sohm, Harald Rüscher, Abraham Sohm und…

            Über 70 Lochauer sammelten bei Wind und Regen rund 315 Kilo Müll

            „Saubere Umwelt braucht auch dich!“ Diesem Aufruf waren trotz des widrigen Wetters mit kaltem Wind und etwas Regen wieder über…

            Musikverein Lochau: „Jahresschrift 2019“ statt traditionellem Frühlingskonzert

            Nach der „Corona“-bedingten Absage des traditionellen Frühlingskonzertes präsentiert sich der Musikverein Lochau der Ortsbevölkerung nun medial. Mit der „Jahresschrift 2019“…

            Drei-Königs-Wanderung

            Am 6. Jänner veranstalteten die Naturfreunde Leiblachtal die schon traditionelle Drei-Königs-Wanderung, die auch heuer wieder großen Anklang fand.   Am…

            10. Turnier des Herzens in Lochau: 13.500 Euro zugunsten bedürftiger Mitmenschen

            Sieger waren alle, die beim zehnjährigen Jubiläum des „Turnier des Herzens 2019“ in der Lochauer Sporthalle mit großer Begeisterung wieder…

            Erntedankfest in Hörbranz 2023

            Hörbranzer Wochenmarkt und Erntedankfest am unteren Kirchplatz Idealer hätte man das Wetter nicht bestellen können. Schon beim Start des Hörbranzer…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"