Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Telefonische Bestellung bei der BÄCKEREI FINK in Hörbranz

            Bäckerei Familie Fink, Ziegelbachstr. 16, HörbranzTelefon: 05573/82933Email: Konditorei.fink@aon.at Website: http://www.xn--bckerei-fink-gcb.at/ Telefonische Bestellung möglich. Du kennst noch weitere Onlinebestellmöglichkeiten, Lieferservice oder…

            Fasching to go in Hörbranz

            Fasching- und Funkenzunft Ruggburg Hörbranz macht Fasching mit Abstand möglich Die Traditionszunft der Backenreuter und Fronhofer ist seit jeher dem…

            Ore, Ore! Bäumler Zunft geht in neuem buntem Outfit in den Fasching 2023

            Zum Faschingsauftakt 2023 präsentiert sich die Bäumler Faschings- und Funkenzunft unter dem Motto „Bäumler´s Paradise“ mit neuem Faschingswagen und neuen…

            Umzug Lochau

            Trotz widrigem Wetter ließen sich die Leiblachtaler Narren nicht vom Lochauer Umzug abhalten!! Neben dem amtierenden Prinzenpaar Prinz Markus und…

            „JazzX“ mit Spaß und guter Laune live im Badehaus am Lochauer Kaiserstrand

            Mit der Gruppe „JazzX“ starteten die allseits beliebten „Jazz am See“-Abende im wohlig warmen Badehaus des Seehotel Am Kaiserstrand ins…

            Hangrutsch am Pfänder: Baumt Lochau warnt vor illegalen Grünmüllablagerungen

            Aufgrund der Hangrutschungen und dem Hochwasser, verursacht durch den Starkregen vom 19.08.2022, musste in der Gemeinde Lochau am Pfänder die…

            Jahreskonzert 2017

            Am Sonntag den 22.10.2017 lud der Musikverein Hörbranz zum Jahreskonzert der Jugendmusik in den Leiblachtalsaal. Zahlreiche Musikbegeisterte, Eltern und Geschwister,…

            Leiblachtaler Faschingsgilden beim Bregenzer Umzug

            „Danke Bregenz!!“ Mit einem Großaufgebot von Teilnehmern und Besuchern waren die Leiblachtaler Narren beim bestens organisierten Umzug in der Landeshauptstadt…

            Ausbildungsmöglichkeiten bei der Fein-Brennerei Prinz in Hörbranz

            Arbeitsplätze in der Region: Ausbildungsmöglichkeiten bei der Fein-Brennerei Prinz in Hörbranz Mit rund 250 Mitarbeitern am Standort Hörbranz ist die…

            Lochau wieder am Podest!

            Mit Platz 2 beim letzten Vorbereitungsturnier vor der Landesmeisterschaft konnten die Lochauer Stocksportler ihre Form wieder unter Beweis stellen. Beim…

            Leiblachtaler Ferienprogramm: Zu Gast in der „Ölmühle Sailer“ in Lochau

            Auf dem Programm des „Leiblachtaler Ferienprogrammes“ stand natürlich auch ein Besuch in der „Ölmühle Sailer“ in Lochau. Dort hatte man…

            3:1 Sieg gegen Alberschwende – der SV typico Lochau stürmt auf den 3. Tabellenplatz

            Große Begeisterung bei den Lochauer Fußballfans! Mit einem hochverdienten 3:1 Heimsieg gegen Alberwende stürmt der SV typico Lochau in der…

            Gemeinde Lochau stellt weitere Straßenzüge auf LED-Beleuchtung um

            Im Zuge der Modernisierung der öffentlichen Straßenbeleuchtung werden im Lochauer Ortsgebiet auch in diesem Jahr veraltete Lichtkörper Schritt für Schritt…

            Schlusskonzert der Musikschule Leiblachtal

            Wohl eine der größten Veranstaltungen der Musikschule ist das große alljährliche Schlusskonzert kurz vor den Sommerferien. Weder Nervosität noch Lampenfieber…

            Paschanga 2.0 SPG Leiblachtal freut sich auf den Start der Vorarlbergliga

            Die Paschanga 2.0 SPG Leiblachtal bereitet sich seit Ende Juli auf die kommende Vorarlbergliga-Saison vor. Trainer Heinz Winkler hat sich…

            SC Hohenweiler 72 – Schnitzeljagd statt Fußballtraining!

            Kinder, Eltern und Großeltern draußen unterwegs Obwohl die Sportanlage Werner Maurer wegen der COVID19 Maßnahmen (im Februar) noch gesperrt ist,…

            Im Pflegeheim Jesuheim beziehen 36 Bewohner den „Neubau Haus Pfänder“

            Groß war die Aufregung bei den 36 Bewohnern im Pflegeheim Jesuheim in Lochau, konnten sie doch aus dem Ersatzbau ins…

            „Das Beste von Eichenberg“ – ein Kochbuch zugunsten der Kirchenrenovierung

            Mit der Präsentation des neuen Kochbuches „Das Beste von Eichenberg. Rezepte und Geschichten“ im voll besetzten Saal des Mehrzweckgebäudes fand…

            „Strandbad Lochau NEU“ startet mit „Corona-Auflagen“ in die neue Badesaison

            Nach dem Okay der Bundesregierung kann das „Strandbad Lochau NEU“ unter Einhaltung der verpflichtenden COVID-19-Schutzmaßnahmen am 29. Mai für die…

            SV Typico Lochau verpasst als „Frühjahrsmeister“ den Relegationsplatz

            Ein toller 5:2 Heimsieg des SV Typico Lochau gegen Meinigen nützte nichts mehr, da auch BW Feldkirch als direkter Gegner…

            Mobilitätsdrehscheibe Leiblachtal am Bahnhof Lochau-Hörbranz mit gutem Baufortschritt

            Bestens verlaufen die Arbeiten rund um den Bahnhof Lochau-Hörbranz. Nach dem umfassenden Bodenaustausch und der Verlegung der Leer- bzw. Entwässerungsverrohrungen…

            Besonderer Theaterabend mit „Der Besucher“

            Mit der Theateraufführung „Der Besucher“ beeindruckte und begeisterte die Bühne „Shakespeare – das Theater“ das Publikum im gut besuchten Lochauer Pfarrheim.…

            Werbung für die Blasmusik: Die „Rasselbande“ des MV Lochau zu Gast bei den Volksschülern

            Das war beste Werbung für die Blasmusik. Die „Rasselbande“ des Musikvereines Lochau überraschte die Lochauer Volksschüler mit einem morgendlichen Konzert…

            Närrisches Kaffeekränzle im Pflegeheim Jesuheim in Lochau

            „Lustige Clowns“ hieß das Motto beim traditionellen Kaffeekränzle im prächtig dekorierten Luftballon-Speisesaal des Pflegeheims Jesuheim in Oberlochau.   Da konnte…

            Vereinsmeisterschaft am 7.4.2019

            Traditionell starten die Lochauer Stocksportler mit der Vereinsmeisterschaft in die Sommersaison. Bei sehr guten Stocksportbedingungen wurden vergangenen Sonntag tolle Leistungen…

            Lochauer Missionskreis freute sich über gut besuchten „Kartoffeltag“

            Gsottene Kartoffla mit Butter, Topfen und heimischem Käs, ein würziges Kartoffelgulasch oder einfach Wienerle, dazu vorweg eine feine Kürbiscremesuppe und…

            Ruggi Ruggi HOH 2021

            Mitte Februar 2021 ist der Fasching kalendermäßig an seinem Höhepunkt angelangt. Eigentlich sollten auch in Hörbranz Umzüge, Bälle, Kaffeekränzchen, Kindergartenbesuche…

            SV typico Lochau mit neuem Obmann Egon Haag weiter auf Erfolgskurs

            Sportlich erfolgreich und im Verein selbst bestens aufgestellt, präsentierte sich der SV typico Lochau auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung im…

            Lochauer Seehotel Am Kaiserstrand präsentierte das neue Gesundheitszentrum „Arteprevent“

            Wohlfühlmedizin in Urlaubsatmosphäre, das SENTIDO Seehotel Am Kaiserstrand in Lochau präsentierte mit dem neuen Gesundheitskonzept „arteprevent – the modern art…

            Hörbranz im Ausnahmezustand!!

            Traditionell wurde am Gumpigen Donnerstag in Hörbranz der Bürgermeister abgesetzt!! Um 16.00 Uhr wurde das Hörbranzer Gemeindeoberhaupt von den Hörbranzer…

            Lochauer Stocksportler schaffen Sensation !

            Lochau gewinnt den Landesmeister- und den Vizelandesmeistertitel bei den Wettkämpfen am vergangenen Wochenende in der Dornbirner Eishalle. Die Lochauer Stocksportler…

            Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal als Garant gelebter Regionalität

            Die Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal bekennt sich zur Regionalität. Davon konnten sich über 350 Mitglieder und Kunden aus zehn Gemeinden bei der…

            Werbung für die Blasmusik: „Blecharbeiter“ begeistern Volksschulkinder

            Besondere Wege auf der Suche nach Verstärkung geht der Musikverein Lochau. So waren über 160 Volksschulkinder zu einem Musiktheater mit…

            GH Krone Eichenberg

            BESTE SPEISEN FRISCH GEKOCHT ZUR ABHOLUNG GASTHAUS KRONE in EichenbergAndrea Albrecht und ihr TeamDorf 3, Eichenberg Telefon: 0664/5364908 Webseite: gasthof-krone.atEmail:…

            Erste Maßnahmen rund um den Bau des neuen „Gemeinschaftshauses“ beschlossen

            In der ersten Sitzung nach dem Volksentscheid mit dem mehrheitlichen „NEIN“ zur Sanierung des alten Lochauer Gemeindeamtes setzte die Gemeindevertretung…

            Jung gebliebene Kneippianerin Margit Engelhart feiert 80er

            Margit Engelhart, eine Mitbegründerin und Ehrenmitglied des Kneipp Aktiv-Club Hörbranz, feierte bei bester Gesundheit ihren 80er. Margit kann man wohl…

            Weihnachtshock bei den Handicaptauchern

            Auch über Wasser zusammen halten Nicht nur unter der Wasseroberfläche sind die Taucher des HTCV, des HandiCapTauchVerein Vorarlberg, ein eingeschworener…

            Eröffnung des Kunstrasenplatzes in Lochau

            Nach einigen ersten Trainingseinheiten wurde der neue Kunstrasenplatz in Lochau am Stadion Hoferfeld nunmehr auch offiziell eröffnet. Obmann Mag. Alexander…

            Pflegen, begleiten und unterstützen: Krankenpflegeverein Lochau mit erfolgreicher Bilanz

            Über 800 Mitglieder zählt derzeit der Lochauer Krankenpflegeverein. Berichte über die Tätigkeiten, die Vorstellungsrunde des Pflegeteams, Neuwahlen sowie ein Vortrag…

            KontrInsp Alexander Hamerl neuer Leiter der Polizeiinspektion Lochau

            Mit 1. April 2018 wurde Kontrollinspektor Alexander Hamerl zum neuen Leiter der Polizeiinspektion Lochau bestellt. Am 19. Juni erhielt er…

            Radeln ohne Alter: Fahrer:innen für Rikscha Ausflüge gesucht

            „Meine Großmutter schaute von morgens bis abends, gemeinsam mit ihrem Hund, aus dem Fenster. Sie wartete auf Besuch, Begegnungen, Ablenkung,…

            Volksschule Lochau beim ZDF-Fernsehquiz „1, 2 oder 3“ erfolgreich

            Für die Schüler der letztjährigen 4.a Klasse der Volksschule Lochau ging ein Traum in Erfüllung, waren sie doch nach erfolgreicher…

            Hohenweiler: Faschingsauftakt, Narrenmesse, Kostümpremiere und Ordensverleihung

            Rutschbugglar hatten gleich mehrere Gründe zu feiern Am 11.11.2023 startete Hohenweiler gleich richtig närrisch in die fünfte Jahreszeit. Die Howilar…

            SV typico Lochau feierte mit dem 3:0 gegen Bezau einen tollen Heimsieg

            Mannschaft und Fans im Stadion Hoferfeld können jubeln. Mit dem tollen 3:0 gegen den FC Bezau feierte der SV typico…

            Musikverein Lochau präsentiert sich als „Visitenkarte“ der Gemeinde Lochau

            Bei den zahlreichen weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen im Dorfgeschehen sorgt der Musikverein Lochau mit klingendem Spiel übers ganze Jahr für…

            Faschingsauftakt in Hohenweiler!!

            Pünktlich am 11.11 um 11.11 Uhr wurde auch in Hohenweiler die fünfte Jahreszeit offiziell und lautstark begrüßt!!   Nach dem…

            Der neue Bahnhofsvorplatz in Lochau erhält mehr Grünflächen als eingereicht

            Die im Herbst 2023 begonnenen Arbeiten zur Umgestaltung des Lochauer Bahnhofsvorplatzes gehen gut voran. Mit einer Gesamtfläche von circa 2800…

            Spielgemeinschaft Lochau/Hörbranz hat zugeschlagen!

            Beim internationalen Eisturnier in Frauenfeld konnte die kurzfristig gegründete Spielgemeinschaft überzeugen und mit Platz 1 sogar alle Erwartungen übertreffen. Ziel…

            Toller 5:1 Sieg des SV typico Lochau gegen BW Feldkirch

            Beste Stimmung im Stadion Hoferfeld! Vor über 300 Zuschauern besiegte der SV typico Lochau in einem ausgezeichneten Spiel das Team…

            Machtübernahme in Hörbranz!!

            Auch in Hörbranz regiert der Fasching!! Am Donnerstagnachmittag wurde in Hörbranzer Bürgermeister Karl Hehle entmachtet und der Gemeindeschlüssel übergeben. Dieses…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"