Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Heimspiel im Stadion Hoferfeld: SV typico Lochau gegen Höchst

            Nach dem tollen 3:0 Auswärtssieg beim Tabellenführer in Bizau empfängt der SV typico Lochau am kommenden Samstag, 21. September, im…

            Bestens besuchte Bürgerversammlung im Vorfeld der Volksabstimmung in Lochau

            Geradezu gestürmt wurde das Pfarrheim bei der Bürgerversammlung am Donnerstagabend, wollten sich doch über 250 Lochauerinnen und Lochauer über die…

            Raiffeisen-Sponsoring für die Aktion „Essen auf Rädern“ in Hörbranz

            Dank der Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal als Hauptsponsor konnte das Sozialzentrum Josefsheim in Hörbranz jetzt ein neues Auto für die Aktion „Essen…

            CUT DESIGN

            Angelika ErathLindauerstrasse 65, HörbranzTel.Nr.: +43 5573/82372FB: CUT DESIGN style for HairInstagram: cut_design Sobald wir das „Go“ zur Eröffnung bekommen, sind…

            „Stand:art“ zu Gast bei „Jazz am See“ im Badehaus am Lochauer Kaiserstrand

            Zahlreiche Gäste genossen am Donnerstag beim allmonatlichen „Jazz am See“-Event im Badehaus des Seehotels am Lochauer Kaiserstrand Musik, Kulinarium und…

            Bücherei-Spielothek Lochau mit neuem digitalem Angebot

            Besuchen Sie die Website der Bücherei-Spielothek unter www.lochau.bvoe.at – stets aktuell und rund um die Uhr abrufbar!   Die Bücherei-Spielothek…

            Ehrenamt mit Kindern = Glücksgefühl

            Hast du Lust auf Abwechslung in deinem Leben? Leila ist 3 Jahre alt und sehr lustig, quirlig und entdeckungsfreudig, deshalb…

            Kleinkinderbetreuungsgruppe Storchennest erhält ein Klettergerüst

            Kinder freuen sich auf neue Kletterabenteuer Beim Spielplatz der Kleinkinderbetreuung Storchennest in der Ziegelbachstraße wurde vom Hörbranzer Bauhof eifrig gegraben,…

            Wochenmarkt als regionaler Nahversorger mitten im Hörbranzer Zentrum

            Umweltfreundlich und ohne große Anfahrtswege einkaufen Klein, aber fein, so wird der Hörbranzer Wochenmarkt beschrieben, der jeden Samstag von 8-12…

            Trachten- und Schuhplattlergruppe Hörbranz

            Immer am zweiten Sonntag im September gedenken die TrachtenträgerInnen in Österreich der hl. Notburga. So lud auch die Trachten- und…

            Das Krimi-Mäusical die „Pecorinos“ im Leiblachtalsaal

            Ein besonderes Musical der Musikschule Leiblachtal war am vergangenen Wochenende in Hörbranz zu sehen. Unter der Gesamtleitung des Musikschuldirektors Manfred…

            Leiblachtaler Ministrantenausflug 2016

            Ins technische Museum nach München führte der Leiblachtaler Ministrantenausflug 2016 Für ihren ganzjährigen Einsatz in den Pfarrkirchen wurden die fleißigen…

            „Jazz am See“ – Italienisches Jazz-Feeling in Lochau mit hochkarötigen Musikern

            Die Gemeinde Lochau hat musikalisch erneut sehr eindrucksvoll von sich hören lassen und das neue Jahr am 7. Jänner 2023…

            Spannender Teamwettbewerb bei der „Lochauer Kinderolympiade“

            Ein weiteres Highlight im Leiblachtaler Ferienprogramm war die große „Kinderolympiade“ im Lochauer Schulzentrum. Zusammen mit verschiedenen Ortsvereinen hatte der Jugend-…

            Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal als Garant gelebter Regionalität

            Die Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal bekennt sich zur Regionalität. Davon konnten sich über 350 Mitglieder und Kunden aus zehn Gemeinden bei der…

            Der Nachwuchs des SV typico Lochau freut sich über den „Fußball-Restart“

            Der Ball rollt wieder im Stadion Hoferfeld. Der Nachwuchs des SV typico Lochau hat nach der langen Corona-bedingten Fußballpause das…

            „Lochauer Adventzauber“ mit familiärem Nikolausmarkt am See

            Der Nikolausmarkt am Lochauer Hafen wurde zum willkommenen adventlichen Treffpunkt für Jung und Alt. Das Highlight im stimmungsvollen Ambiente war…

            Gute Stimmung beim „Sommerfest“ im Pflegeheim Jesuheim in Oberlochau

            Erstmals seit Jahren musste aufgrund der unwirtlichen Wetterbedingungen wieder einmal im Hause gefeiert werden. Doch auch „INSIDE“ war das traditionelle…

            Einladung zum „Lesesommer 2022“ in der Bücherei-Spielothek Lochau

            Urlaubsvergnügen und Freizeitspaß mit Büchern und Spielen aus der „Bücherei-Spielothek“ im Lochauer Schulzentrum, in den großen Ferien jeden Donnerstag von…

            Leiblachtaler-Energie-Detektive

            In den sieben Schulen des Leiblachtals wurden im Oktober mehr als 100 Schülerinnen und Schüler zu Leiblachtaler-Energie-Detektiven ausgebildet. Damit sollen…

            Klassisches Highlight zum Adventstart

            Zum 13. Konzert im Hohenweiler HOKUS hatte das renommierte Oden-Quartett ein besonderes Geschenk im Gepäck. Ihr „Wohnzimmer“ ist die Bayerische…

            Keine Tore und keine Punkte!

            Die SPG Paschanga 2.0 Leiblachtal kehrt mit einer bitteren 5:0 Auswärtsniederlage aus Höchst zurück. Durch diese Niederlage rutschte das Team…

            ORE-ORE! Närrisches Faschings-Opening am 11.11. in Lochau

            Mit einem stimmungsvollen Auftritt auf dem Pfarrplatz eröffnete die „Pfütza-Pfiefa Guggenmusik Lochau“ am 11.11. pünktlich um 11 Uhr 11 im…

            Kinderparty 2019

            Am Faschingsdienstagnachmittag stand die große Kinderparty im Leiblachtalsaal auf dem Programm. Zahlreiche Nachwuchsmäschgerle mit ihren Begleitungen aus dem ganzen Leiblachtal…

            Fahrrad-Parade mit Preisverlosung des Fahrradwettbewerbs im Leiblachtal

            Trotz einiger schwarzer Wolken ließen sich über 15 wetterfeste Radlerinnen und Radler aus Hohenweiler, Hörbranz und Lochau nicht davon abhalten,…

            Einschub der „ÖBB-Brücken-Elemente“ in Lochau – die Bahnstrecke wird gesperrt

            Beim Hochwasserschutzprojekt Kugelbeerbach und Oberlochauerbach in Lochau werden die beiden „Brücken-Elemente“ unter die ÖBB-Bahntrasse eingeschoben. Zwischen dem 30. August und…

            Kultnacht im Leiblachtalsaal 2022

            Discogänger, Nachtschwärmer und Schlagerfans feierten Megaparty Am Samstag den 21.05.2022 verwandelte sich der Leiblachtalsaal nach langer Zwangspause wieder in einen…

            30 Jahre Bücherei Hörbranz

            Am Sonntag den 20.11.2016 konnte die Bücherei & Spielothek Hörbranz ihr 30 Jähriges Bestehen feiern. Bücherei-Leiterin Brunhilde Haider und ihr…

            Begeisterte Juniors beim „SPARK 7 Fußball Nachwuchs Camp“ in Lochau

            Fußball pur im Stadion Hoferfeld! Training, Spiel und jede Menge Spaß, über 30 sportbegeisterte Buben und Mädchen im Alter von…

            Spendenübergabe in Hörbranz

            Beim Gottesdienst der Pfarrfamilie am Ostermontag löste das Komitee des Hörbranzer Altprinzenpaarballes sein Versprechen ein. Wie am Rosenmontagsball, der durch…

            Rosenmontagsball 2016

            Am Rosenmontag lud das Komitee der Hörbranzer Altprinzenpaare zum zweiten Rosenmontagsball. Bereits zum zweiten Mal konnte sich das Rosenmontagsballkomitee, bestehend…

            Gemeinsam für ein sauberes Seeufer

            Strandbereich an der Hörbranzer Liegewiese von störendem Unrat befreit Am Freitag den 04.03.2022 wurde in der vom Hörbranzer Umweltausschuss initiierten…

            Waldgruppe Hörbranz

            Um das Interesse am Projekt Waldspielkindergarten mit Waldspielgruppe zu wecken und den Bedarf dafür zu erkunden luden Sarah Hackspiel und…

            Bäumlers Paradise beim Zunftball Lochau

            Großartiger Abend mit adeligen Auftritten und bester Faschingsstimmung Dieses Jahr richtete in Lochau die Bäumler Faschings- und Funkenzunft den großen…

            Tolle Leistung beim Duo in Friedrichshafen!

            Die Lochauer Stocksportler Robert Pienz und Harald Rüscher haben beim internationalen Duo-Turnier des ESC Friedrichshafen den 2. Platz belegt. Beim…

            Lochauer Senioren Vize-Landesmeister!

            Am Pfingstwochenende wurden in der Götzner Stocksporthalle die Mannschaftsmeisterschaften der Senioren ausgetragen.Die Lochauer konnten im Grunddurchgang mit Rang 2 sich…

            Lochauer Missionskreis freute sich über einen bestens besuchten „Kartoffeltag“

            Unter dem Motto „Teilen verbindet“ waren wieder überaus viele Lochauer am traditionellen „Kartoffeltag“ zum gemeinsamen sonntäglichen Mittagessen ins Pfarrheim gekommen,…

            SV typico Lochau: Einladung zum „Spark7 Nachwuchs Hallenturnier“ in Lochau

            Das große „Spark7 Nachwuchs Hallenturnier“ des SV typico Lochau vom Freitag, 16. Dezember, bis Sonntag, 18. Dezember, in der Sporthalle…

            225 Jahre für die Feuerwehr Hörbranz und ein neuer Kommandant

            Langjährige Mitglieder wurden geehrt und Markus Schupp als neuer Feuerwehrkommandant gewählt Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hörbranz am 26.03.2022 im…

            BERGBAUERNHOF Fessler in Eichenberg

            Pfänderjoghurt vom Bauernhof der Familie FesslerConny FesslerHinteregg 37a, EichenbergTelefon: 0664/5160585 Du kennst noch weitere Onlinebestellmöglichkeiten, Lieferservice oder Selbstbedienungsautomaten im Leiblachtal?…

            Ostasiatische Spezialitäten in der „Café Lounge Platzhirsch“ in Lochau

            Gesund, authentisch und super lecker! Die bekannte und beliebte Köchin Lanh Authengruber, früher auch im NamViet und KUB in Bregenz…

            Der Leiblach-Taler ist das ideale Geschenk für jeden Anlass

            Jemandem Freude schenken und gleichzeitig persönlich die Wirtschaft in der Region stärken, mit dem „Leiblach-Taler“ – einer Initiative der Unternehmerbörse…

            Ferienabschlussfest

            Am Samstag den 09.09.2017 wurde in Hörbranz das große Ferienabschlussfest der Leiblachtalgemeinden gefeiert. Selbst der Wettergott war traurig und vergoss…

            SV typico Lochau zog bei der Jahreshauptversammlung erfolgreiche Bilanz

            Sportlich erfolgreich und gut aufgestellt präsentierte sich der SV Lochau Fußball auf der Jahreshauptversammlung im Sportheim Hoferfeld. Tätigkeitsberichte und Neuwahlen…

            Schrammel-Quintett Wien mit „Heurigen G´schichten“ zu Gast in Lochau

            Mit „Wiener Musik“ auf höchstem Niveau in Verbindung mit dem gewissen „Wiener Schmäh“ begeisterte das „Symphonische Schrammel-Quintett Wien“ bei einem…

            Sommerfest 2017

            Am Sonntag fand das tolle Sommerfest der Fronhofer und Backenreuter, das alle zwei Jahre von der Fasching  und Funkenzunft Ruggburg…

            Seniorenbörse Leiblachtal

            Am 11.Juni 2014 wurde die konstituierende Generalversammlung zur Gründung der „Seniorenbörse Leiblachtal“ abgehalten. In der Anlage finden Sie ein Foto…

            Eine „Pfändertanne“ für Weihnachten vom Christbaumparadies Zußner in Lochau

            Alljährlich vor Weihnachten haben die Lochauer die willkommene Gelegenheit, sich hier im Dorf, auf dem Platz vor dem GemeindeHaus oder…

            Weihnachtsfeier der Naturfreunde Leiblachtal

            Die alljährliche Veranstaltung wurde heuer am 05. Dezember schon zum zweiten Mal im Gasthaus Rose in Hörbranz durchgeführt. Der Obmann…

            Pflegeheim Jesuheim in Lochau startete mit dem Projekt „Neubau Haus Pfänder“

            Das Alten- und Pflegeheim Jesuheim in Oberlochau errichtet auf der Südseite des Stammhauses einen neuen Wohntrakt für 72 Bewohnerinnen und…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"