Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Musikverein Lochau: Probenauftakt und Ankündigung erster großer Auftritte

            Mit der Ankündigung zur Durchführung des „Lochauer Dorffestes 2021 KLEIN“ hat der Musikverein Lochau am 10. Juni seine Probentätigkeit wieder…

            Pasta Montagna Eichenberg

            Familie Wahrbichler, Dorf 91, 6911 EichenbergTelefon: 0650/2526487Email: oliver.wahrbichler@aon.at Website: www.pastamontagna.com ➡️ shoppen im Selbstbedienungsladen von Montag bis Freitag (10:00-18:00 Uhr)…

            Die Gemeinde Lochau beschließt ein Budget mit über 14 Millionen Euro

            Die Lochauer Gemeindevertretung hat mit den Stimmen der ÖVP und der FPÖ den Voranschlag 2016 mit einem Gesamtrahmen von 14.160.500…

            Radzählstelle am Bodensee-Radweg am Lochauer Hafen mit Sommerrekordwert

            Lochau. Rund 400.000 Durchfahrten registrierte die neue Radzählstelle mit Radbarometer am Bodensee-Radweg am Lochauer Hafen im Sommer 2021. Insgesamt sind…

            Worldcafe im Leiblachtalsaal

            Regio LeiblachtalWorldcafe im LeiblachtalsaalJung sein im Leiblachtal, wie möchte ich meine Freizeit verbringen Der Leiblachtalsaal in Hörbranz war Schauplatz einer…

            Lochauer Jungmusikanten beim Landeswettbewerb prima la musica 2021 erfolgreich

            Beim Landeswettbewerb prima la musica 2021 für die jüngsten Musikerinnen und Musiker zeigte auch der Lochauer Nachwuchs hervorragende Leistungen. So…

            Ore, Ore! Bäumler Zunft geht in neuem buntem Outfit in den Fasching 2023

            Zum Faschingsauftakt 2023 präsentiert sich die Bäumler Faschings- und Funkenzunft unter dem Motto „Bäumler´s Paradise“ mit neuem Faschingswagen und neuen…

            Sperren und Umleitungen bei der Hochwasserschutz-Baustelle im Bereich Strandbad Lochau

            Die Arbeiten im Rahmen des Projektes „Hochwasserschutz Kugelbeerbach und Oberlochauerbach“ im Bereich Strandbad Lochau wurden wieder aufgenommen. Der bestehende Fuß-…

            Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Howilar Rutschbugglar

            Am 02.07.2021 war es endlich so weit.Die Bestimmungen machten es möglich, dass wir unsere Jahreshauptversammlung abhalten und somit auch die…

            SV typico Lochau: Heimspiel-Doppel am Samstag im Stadion Hoferfeld

            Treffpunkt Fußballplatz! Beim großen Heimspiel-Doppel am Samstag, dem 27. Mai, im Stadion Hoferfeld spielen um 14.30 Uhr der SV Lochau…

            Frühjahrskonzert – MV Hörbranz

            Mit einem mehr als breitgefächerten Repertoire verwöhnte der Musikverein Hörbranz auch dieses Jahr wieder seine Frühjahrskonzertbesucher. Mit der „Overture for…

            Bronzemedaille für Lochauer Stocksportler !

            Bei der Senioren Landesmeisterschaft sicherten sich die Lochauer einen Podestplatz. Reinhard Zachari, Willi Mallin, Harald Rüscher, Hannes Tscherner und Christoph…

            Jahreshauptversammlung und Neuwahlen der Hörbranzer Raubritter

            Ruggi Ruggi Hoh des aktiven Faschingsvereins Am 20.04.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Hörbranzer Raubritter statt. Neben den aktiven Rittern waren…

            Waldgruppe Hörbranz

            Um das Interesse am Projekt Waldspielkindergarten mit Waldspielgruppe zu wecken und den Bedarf dafür zu erkunden luden Sarah Hackspiel und…

            Leiblachtaler Jubiläums-Jahrgänger trafen sich beim „Lochauer Dorffest“

            Zahlreiche Jubiläums-Jahrgänger aus dem ganzen Leiblachtal trafen sich zur gemeinsamen stimmungsvollen Geburtstagsfeier beim „Lochauer Dorffest 2023“ in der Open-Air-Arena im…

            Kindergärten- und Lebenshilfebesuche

            Spiel und Spaß am Rosenmontag Am Rosenmontag macht sich traditionell die Hörbranzer Faschingsgesellschaft auf den Weg um die Kindergärten und…

            Lochau gedenkt der Opfer der zwei Weltkriege

            Am Seelensonntag, den 06.11.2022, fand in der Gemeinde Lochau die traditionelle Feier zu Ehren und im Gedenken der gefallenen Soldaten…

            Frühlingstreiben lässt sich in Hörbranz vom Wetter nicht aufhalten

            Wochen- und Handwerk-Kreativmarkt trotzte dem Wetter In Ergänzung zum traditionellen Wochenmarkt in Hörbranz von 8.00 bis 12.00 Uhr präsentierten sich…

            Jugendbuchautor Armin Kaster zu Gast in der Bücherei-Spielothek Lochau

            Auf seiner Lesereise durch Vorarlberg war der Jugendbuchautor Armin Kaster aus Düsseldorf (D) auch in der „Zentralen Schulbibliothek“ im Lochauer…

            Personalveränderung und Tagesbetreuung Leiblachtal erweitert seine Öffnungszeiten

            Die Tagesbetreuung Leiblachtal des Sozialsprengel Leiblachtal bietet in der Sonnenstube des Sozialzentrum Hörbranz mit ihrem Betreuungsprogramm in familiärer Umgebung Unterstützung…

            Ehre wem Ehre gebührt. Die Marktgemeinde Hörbranz lud zum Neujahrsempfang

            Die Marktgemeinde Hörbranz konnte nach coronabedingter Zwangspause wieder zum traditionellen Neujahrsempfang laden. Bürgermeister Andreas Kresser zeigte sich bei der Begrüßung…

            Unternehmerbörse Leiblachtal mit neuem Team in eine erfolgreiche Zukunft

            Bestens besucht war die Jahreshauptversammlung der Unternehmerbörse Leiblachtal. Unter dem Leitgedanken „Erfolgreich Vernetzen – Gemeinsam Gestalten“ will das neu gewählte…

            Erfolgreicher „Vorarlberger Lesetag“ im Lochauer Schulzentrum

            Auch im Lochauer Schulzentrum mit Volksschule und Mittelschule wurde am „Vorarlberger Lesetag“ viel Lust aufs Lesen gemacht. So hatte die…

            Bürgermeister-Absetzung in Lochau: Jetzt regiert die „RATvonHOFEN“-Zunft

            Die RATvonHOFEN-Zunft mit ihrem „Ober-Rat“ Gogo Strauss übernahm bei der traditionellen Bürgermeister-Absetzung mit dem Gemeindeschlüssel die „Regierungsgeschäfte“ in Lochau.  …

            Abwechslungsreich und interessant: Lochauer Veranstaltungskalender 2017

            Zur traditionellen „Termine-Sitzung“ trafen sich die Vertreter der Lochauer Ortsvereine bzw. verschiedener anderer Institutionen im Gemeindeamt. Bürgermeister Michael Simma hatte…

            Schlusskonzert MSL

            Am Samstag den 2. Juli präsentierte sich die Musikschule Leiblachtal zum letzten Mal vor der Sommerpause der Öffentlichkeit. Über zahlreiche…

            Zusammenschluss CAFE CENTRAL, CAFE FABA, PFÄNDER ALP

            Ein Interview mit Katrin und Otto, die Wirte vom Cafe Faba in Hörbranz, vom Cafe Bar Central in Lochau und…

            Familienumzug in Hörbranz

            Über mehr als 500 Umzugsteilnehmer konnten sich die Hörbranzer Raubritter bei ihrem Familienumzug am Samstag freuen!! Musikalisch angeführt von den…

            Gelungener Saisonstart der Lochauer Stocksportler!

            Mit dem ASVÖ Vizelandesmeister starteten die Lochauer gut in die Sommersaison 2023. Am vergangenen Freitag wurde in  der Götzner Stocksporthalle…

            Lochauer Stocksportler nicht zu stoppen – Siegesserie hält weiter an!

            Beim größten, in Vorarlberg ausgetragenen Eisturnier, konnten sich die Lochauer Stocksportler wieder eindrucksvoll in Szene setzen. Der Veranstalter – CDE…

            Adventsingen beim Sozialsprengel Leiblachtal

            Gemeinschaft und besinnliche Klänge Am 30. November öffnete der Sozialsprengel Leiblachtal (Mittagstisch und die Tagesbetreuung) seine Türen und lud zum…

            Treffpunkt am See: Dreikönigslauf hat in Lochau Tradition

            Damit es auch im Jahr 2024 wieder gut läuft, trafen sich zahlreiche begeisterte Lochauer Laufsportfreunde mit Jahresbeginn wieder zum traditionellen…

            Fuaßballerball 2018

            Am 27.01.2018 veranstaltete der FC Hörbranz seinen schon traditionellen fuaßballerball . Nach der Begrüßung durch Moderator Andreas Kresser, der in…

            LaufTreff Leiblachtal startete erfolgreich in die neue Saison

            Freude an der Bewegung und Spaß am Laufen, mit einem symbolischen „Startschuss“ eröffnete Bürgermeister Michael Simma am Lochauer Hafen die…

            Bundesliga Vorbereitungsturnier !

            Als Vorbereitung für die Bundesliga West nahm der SV Lochau an diesem mit 11 Mannschaften besetzten Turnier in Axam teil.…

            Kehraus 2018 in Hörbranz

            Noch einmal darf die Poststelle der Hörbranzer Faschingsgilde den Stift schwingen und mit dem Kehraus 2018 vom letzten offiziellen Ereignis…

            Kneippvereinskränzle im Pfarrheim

            Kneippianer feierten ausgiebig Fasching Am Rosenmontagvormittag wurde im Hörbranzer Pfarrheim das Kneippvereinskränzle gefeiert. Dazu konnte Obmann Elmar Marent zahlreiche Mitglieder…

            Internationales Turnier am Lochauer Stockplatz

            Insgesamt 18 Mannschaften aufgeteilt in neun Herrenmannschaften und neun Duo-Teams trafen sich vergangenen Samstag am Lochauer Stockplatz um am internationalen…

            Zunftball Lochau

            Die Lochauer Bäumler Seeteufel laden zum Zunftball und die Leiblachtaler Narren kommen!! Beim traditionellen Zunftball in Lochau durfte natürlich das…

            Jugendbuchautor Werner J. Egli zu Gast in der Lochauer Bücherei

            Auf seiner Lesereise durch Vorarlberg war der bekannte Schweizer Jugendbuchautor Werner J. Egli auch in der „Zentralen Schulbibliothek“ im Lochauer…

            Dienstagshock Leiblachtal – 1 Jahr gemeinsam aktiv

            Bereits ein Jahr lang ist Hörbranz um einen Ort der Begegnung reicher   Seit April 2017 lädt das freiwillige „Hock-Team“…

            Generalversammlung des Vorarlberger Trachtenverbandes

            Am Samstag den 7.4.2018 konnte die Landesobfrau des Vorarlberger Trachtenverbandes Ulrike Bitschnau zahlreiche prächtige Trachtenträger aus dem ganzen Land im…

            Vereinsausflug des Kinderfasching Leiblach

            Beim Faschingsverein „Kinderfasching Leiblach“ stehen nicht nur in der närrischen Jahreszeit Kinder und Familien im Mittelpunkt. Auch beim Vereinsjahresausflug am…

            Beim Projekt „Strandbad Lochau NEU“ haben die Bauarbeiten begonnen

            Mit dem Abbruch des Hauptgebäudes mit Eingangsbereich, Umkleidetrakt und dem „Treff am See“-Kiosk haben die Bauarbeiten im Rahmen des Projektes…

            Ein 3:3 im Leiblachtal-TEST-Derby SV typico Lochau gegen den ECO-Park FC Hörbranz

            Treffpunkt Fußballplatz! In einem ersten Testspiel nach der fast siebenmonatigen Corona-Spielpause trennten sich der SV typico Lochau und der ECO-Park…

            Vorarlberger U 7 Abschlussturnier im Stadion Hoferfeld in Lochau

            Einen Tag lang „Fußball pur“ bei besten Bedingungen im Stadion Hoferfeld in Lochau. 64 Mannschaften aus ganz Vorarlberg waren beim…

            Lochauer Volksschüler auf „Klima-Exkursion“ im heimischen Pfänderwald

            Unter dem Motto „Umwelt erleben und aktiv pflegen“ waren rund 40 Lochauer Volksschüler im Rahmen einer spannenden Exkursion kürzlich im…

            Das Sommerfest im Jesuheim in Oberlochau hat Tradition

            Bei gemütlicher Stimmungsmusik mit dem „Pfänderecho“ und bester Bewirtung durch die hauseigene Küche feierten Bewohner, Angehörige und zahlreiche Gäste im…

            Adventmomente im Kloster

            Besondere „Momente“ konnte und kann man im Kloster Gwiggen miterleben. Wer dem Einkaufsstress und dem Zwang schon alle Geschenke besorgt…

            SV typico Lochau schlägt auch Koblach mit 2:0 Toren

            Mit einem Doppelschlag in der 49. und 50. Minute siegte der SV typico Lochau mit 2:0 gegen ein sehr spielstarke…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"