Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Die Bücherei-Spielothek in Lochau offeriert über 250 neue Medien zur Ausleihe

            Neuer Lesestoff und neue Spiele bringen frischen Wind in die Regale. Am Donnerstag, 19. Jänner, sind Jung und Alt von…

            DIVE NOW!! Tauchsport am Lochauer Bodenseeufer!!

            Am 26.03.2016 konnte der in der Tauchsportszene bekannte Florian „Flo“ Batz zahlreiche Gäste in der Lindauerstraße 42 in Lochau zu…

            Tolle beispielhafte Nachwuchsarbeit beim SV typico Lochau

            Spaß und Freude am Fußballspielen stehen beim SV typico Lochau im Rahmen einer beispielhaften Kinder- und Jugendbetreuung ganz oben in…

            Lochauer Festhalle erhält derzeit eine „Kosmetische Behandlung“

            „Damit wir uns bei den diversen Veranstaltungen nicht mehr schämen müssen“, unterstreicht Bürgermeister Michael Simma die vom Gemeindevorstand beschlossenen optischen…

            Besuch bei der Feuerwehr Hörbranz

            Leiblachtaler Ferienprogramm macht in Hörbranz bei den Blaulichtorganisationen halt!! Bei der Feuerwehr schlagen kleine und große Herzen höher!! Genau nach…

            Mit den „Leiblach-Taler-Gutscheinen“ sind rund 60.000 Euro in der Region geblieben

            Jemandem persönlich eine Freude machen und damit gleichzeitig aktiv die heimische Wirtschaft unterstützen, mit den „Leiblach-Taler-Gutscheinen“ stärkt und sichert man…

            Bei einem Dorfspaziergang „Alt-Lochau“ aufs Neue erleben

            Dem aufmerksamen Spaziergänger sind sie bereits aufgefallen, die rund 20 Fototafeln mit historischen Aufnahmen an verschiedenen markanten Stellen, verteilt über…

            SC Hohenweiler weiter unter kompetenter Führung

            Am Donnerstag, 16. Juli 2015 fand auf dem Vereinsgelände die 42. Jahreshauptversammlung des SC Hohenweiler statt. Unter der Anwesenheit von…

            Männergesangverein Lochau feierte mit kleinem Fest sein 100-jähriges Jubiläum

            Zusammen mit den Lochauer Senioren feierte der Männergesangverein bei einem kleinen Festabend im Pfarrsaal sein 100-jähriges Bestehen, dies mit zweijähriger…

            Lochauer Turnier des Herzens: 9.000 Euro für einen guten Zweck

            Dank des großartigen Erfolges beim bereits „7. Turnier des Herzens“ konnten die Organisatoren mit Arno Petermann, Markus Baumgärtner und Nadja…

            Vorarlberger Autotage und 45 Jahre Toyota Walter in Lochau

            Der neue Toyota C-HR als Hybrid oder Turbobenziner und der RAV4 Hybrid standen bei den „Vorarlberger Autotagen“ im Lochauer Autohaus…

            Offizielle Eröffnung des Offenen Kühlschranks in Lochau

            Nach einem einmonatigen Probebetrieb konnte am 29.09.2021, dem internationalen Tag gegen Lebensmittelverschwendung, der Offene Kühlschrank im Brockenhaus in Lochau nunmehr…

            Ausstellung im GWL in Bregenz: 50 Jahre Kinder-Überraschungs-Ei

            Das Kinder-Überraschungs-Ei feiert sein 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass präsentiert der allseits bekannte Lochauer Sammelprofi Kurt Prenner-Platzgummer bis zum Osterfest…

            SV typico Lochau punktet mit 3:0 Heimsieg gegen den VfB Bezau

            Der SV typico Lochau feierte im „Corona-FIT-gemachten“ Stadion am Hoferfeld einen 3:0 Sieg gegen eine stark aufgestellte Bezauer Mannschaft. Das…

            „Guten Morgen Österreich“ zu Gast in Lochau am Bodensee

            Lochau. Das ORF Frühstücksfernsehen machte mit der Sendung „Guten Morgen Österreich“ und seinem mobilen Studio am 10. Juli bei der…

            LIEFERSERVICE bei ADEG Zubcic in Hörbranz

            ADEG Markt Zubcic, Hörbranz Lieferservice Telefon: 05573/82211 Website: www.adeg-zubcic.at Du kennst noch weitere Onlinebestellmöglichkeiten, Lieferservice oder Selbstbedienungsautomaten im Leiblachtal? Dann…

            ORE-ORE! Närrisches Faschings-Opening am 11.11. um 11 Uhr 11 in Lochau

            Mit einem stimmungsvollen Auftritt auf dem großen Platz vor dem GemeindeHaus eröffneten die „Pfütza-Fäger“ am 11.11. pünktlich um 11 Uhr…

            Leiblachtaler-Energie-Detektive-Eichenberg

            Klimazwerge und Energiedetektive in der Volksschule Eichenberg   Unsere Erde ist ein unfassbar schöner Platz im Universum, auf den wir…

            Hochwasser in Lochau: Ausbau des Dorfbaches als Sofortmaßnahme

            Als Sofortmaßnahme hinsichtlich des Hochwasserereignisses ocvhHocHoHovom August 2022 geht der Ausbau des Hochwasserschutzes in Lochau mit großen Schritten weiter. Nach…

            SPG Paschanga 2.0 Leiblachtal mit Remis gegen den FFC Vorderland 1b

             2:2 Unentschieden endete die Partie auf dem Sportplatz an der Ratz. Theresa Leite mit Doppelpack! Schon in den ersten Minuten…

            Spaß und Freude beim U-7-Fußballturnier auf der Sportanlage am Hoferfeld in Lochau

            „Fußball pur“ auf dem Platz und beste Stimmung unter den zahlreichen Besuchern auf der Sportanlage Hoferfeld, das U-7-Nachwuchsturnier in Lochau…

            Konzertnachmittag mit „Kunst auf Rädern“ im Pflegeheim Jesuheim in Lochau

            Unter dem Motto „Mit Musik geht alles besser“ war die Künstlergruppe des Vereines „Kunst auf Rädern“ auch in diesem Jahr…

            Vereinsmeisterschaften Schiverein Lochau

            Marisa Fischnaller und Roman Rist gewinnen die Vereinsmeisterpokale beim Schiverein Lochau! Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 17 Hundertstel verwies Roman…

            Lochauer Stocksportler schaffen Sensation !

            Lochau gewinnt den Landesmeister- und den Vizelandesmeistertitel bei den Wettkämpfen am vergangenen Wochenende in der Dornbirner Eishalle. Die Lochauer Stocksportler…

            Funkenzünfte luden zum Funkenabbrennen in Lochau

            Die Lochauer Funkenzünfte Bäumle und Berg konnten aufgrund der nunmehr gelockerten Corona-Einschränkungen wieder grünes Licht für das traditionelle Funkenabbrennen geben…

            Ein KOCHBUCH für die Kirchenrenovierung in Eichenberg

            Ein engagiertes Team um Vizebürgermeisterin Irmgard Innauer sammelte in den vergangenen Jahren die beliebtesten Hausrezepte der Eichenbergerinnen und Eichenberger. Ergänzt…

            Der SV typico Lochau dankt dem langjährigen Nachwuchsleiter Ralf Renoth

            Unter großem Applaus wurde Ralf Renoth im Rahmen des Leiblachtalderbys Lochau gegen Hörbranz offiziell als Nachwuchsleiter des SV typico Lochau…

            Schönes Kunsthandwerk am Lochauer Kaiserstrand

            Der Lochauer Kaiserstrand wird am Samstag, 3. September, von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 4. September, von 10…

            Ferienprogramm bei der Feuerwehr

            Auch dieses Jahr konnten sich die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner der Zukunft  bei der Feuerwehr Hörbranz im Zuge des Leiblachtaler Ferienprogramms…

            Hörbranzer Senioren feiern Weihnachten 2022

            Stimmungsvoller Weihnachtsauftakt Am Sonntag den 18.12.2022 lud die Marktgemeinde Hörbranz ihre Seniorinnen und Senioren zur Vorweihnachtsfeier. Nach zwei Jahren coronabedingter…

            Militärmusikanten zu Gast in der Volksschule Lochau

            Das war beste Werbung für die Blasmusik. Der Musikverein Lochau hatte alle Klassen der Volksschule zu vier abwechslungsreichen „Musikstunden mit…

            Bücherei-Spielothek Lochau: Lichterstimmung in der Lochauer Schulbücherei

            Sich Zeit schenken und wieder zuhören lernen, das sind Vorstellungen von einer besinnlichen Vorweihnachtszeit. Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse…

            Parzellenball in Hörbranz

            Der einzige Parzellenball der Leiblachtalgemeinde wurde wieder von der Faschings- und Funkenzunft Ruggburg veranstaltet. Früher wurde in fast jeder Hörbranzer…

            Die Gemeinde Lochau beschließt ein Budget mit über 14 Millionen Euro

            Die Lochauer Gemeindevertretung hat mit den Stimmen der ÖVP und der FPÖ den Voranschlag 2016 mit einem Gesamtrahmen von 14.160.500…

            SV typico Lochau schlägt Alberschwende mit 4:1 – Jetzt kommt SW Bregenz!

            Einen tollen 4:1 Heimsieg feierte der SV typico Lochau gegen Alberschwende. Am Mittwoch (1. Mai) geht es nach Egg –…

            Erfolgreicher Saisonstart der Frauen der PASCHANGA SPG Leiblachtal

            Am Freitag, den 5. September eröffneten die Frauen der PASCHANGA SPG Leiblachtal in Thüringen die 2. Landesliga-Saison. Wie zu Beginn…

            Am Samstag den 5.12.2015 traf sich Alt und Jung beim Hörbranzer Weihnachtsmarkt

            Mehr als 30 Standbetreiber, Vereine, Firmen oder Privatpersonen freuten sich beim schon traditionellen Hörbranzer Weihnachtsmarkt über die zahlreichen Besucher. Dieses…

            Filmmusikkonzert des Musikverein Hörbranz

            Probier´s mal mit Gemütlichkeit,  mit Ruhe und…. Ganz sicher nicht Gemütlich und ruhig,  sondern konzentriert und aufmerksam dürften die Proben…

            Toller 3:2 Sieg gegen Koblach: Der ECO-Park FC Hörbranz bleibt Tabellenführer

            Der ECO-Park FC Hörbranz ringt den FC Koblach mit 3:2 nieder und steht weiterhin an der Spitze der Vorarlbergliga. „Die…

            Viel Begeisterung beim „SPARK 7 Fußball Nachwuchs Sommer Camp“ in Lochau

            Fußball pur auf der Sportanlage Hoferfeld! Technikschulung, Spielvariationen und jede Menge Spaß, für über 20 begeisterte Juniors wurde das „SPARK…

            „Gäste-Info Eichenberg“ – alles für einen abwechslungsreichen Urlaub

            Zum Auftakt der Urlaubssaison präsentierte Eichenberg-Tourismus mit Obmann Hermann Gmeiner die neu gestaltete „Gäste-Info Eichenberg 2018/19“ mit allen Vorzügen der…

            Polizeidienststelle wird erneuert

            Vertragsunterzeichnung Polizeidienststelle wird erneuert Am 13. November 2017 wurde der offizielle Vertrag für den Umbau der Polizeidienststelle in Hörbranz im…

            Lochauer Ufer- und Landschaftsreinigung brachte über 500 Kilo Restmüll

            Groß war die Beteiligung der Bevölkerung bei der alljährlich durchgeführten Ufer- und Landschaftsreinigungsaktion unter dem vorarlbergweiten Motto „Grüß di Gott…

            Wunderbares Adventkonzert des Männergesangvereines Lochau in der Pfarrkirche

            Stimmungsvoll, abwechslungsreich und mit viel Gefühl, das „Adventkonzert“ des Männergesangvereines Lochau begeisterte die zahlreichen Besucher im dezent beleuchteten Ambiente des…

            GASTHOF PARADIES

            Lutzenreute 62, EichenbergTelefon: 0680/5599520Webseite: www.paradies-eichenberg.at PARADIES ENCHILADA – TO GOSamstag, 18.4.2020 von 17.30 – 20.00 UhrVorbestellung unter 0680/5599520 ab 13.4.20…

            Erfolgreiches U-7-Fußball-Turnier im Stadion Hoferfeld in Lochau

            „Fußball live“ auf den drei Spielplätzen und beste Stimmung unter den zahlreichen Besuchern, das U-7-Einladungsturnier im Stadion Hoferfeld in Lochau…

            Aktionstag auf dem Fußballplatz: Gewaltverbot in der Erziehung

            Auch der SV typico Lochau beteiligte sich beim großen Heimspieltag im Stadion Hoferfeld an der landesweiten Aktion „Gewaltverbot in der…

            Erfolgreicher Saisonauftakt beim „LaufTreff Leiblachtal“

            Mit einer ersten lockeren Runde durch die herrliche Lochauer Erholungslandschaft am See startete der „LaufTreff Leiblachtal“ Anfang April bei der…

            Wieder Podestplatz für Lochauer Stocksportler !

            Diesmal konnten sich die Lochauer in den entscheidenden Spielen zwar nicht durchsetzen, sicherten sich aber trotzdem souverän Platz 3. Bei…

            Stimmungsvolle Illuminierung beim „Weihnachtsmarkt“ auf dem neuen Dorfplatz

            Im Rahmen eines prächtigen Weihnachtsmarktes auf dem neuen Dorfplatz vor dem Gemeindehaus eröffnete Bürgermeister Michael Simma mit der traditionellen Entzündung…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"