Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Prachtvolles Funkenerlebnis für die vielen Lochauer Funkenbesucher am See und am Berg

            Fackelzug, Kinderfunken, Feuerwerk und zwei tolle große Funken, das traditionelle Funkenabbrennen in Lochau begeisterte trotz des schlechten Wetters die vielen…

            Für mehr Sicherheit und Lebensqualität: Tempo 30 auf den Lochauer Gemeindestraßen

            Man geht jetzt am besten zu Fuß oder nimmt das Fahrrad, vor allem ist es ratsam, die flächendeckende Geschwindigkeitsbeschränkung von…

            Bücherei-Spielothek Lochau: Ein Angebot für die Jugend und die Erwachsenen

            Ein umfassendes Medienangebot im attraktiven Ambiente, dazu ein engagiertes Team in Beratung und Verwaltung, die Öffentliche Bücherei-Spielothek im Lochauer Schulzentrum…

            SV typico Lochau ist der neue Seehallencup-Champion 2018

            In einem dramatischen Finale krönte sich der SV typico Lochau gegen SW Bregenz beim großen Harder Hallenfußballturnier zum neuen Seehallencup-Champion…

            Paschanga 2.0 SPG Leiblachtal mit 4:0 Heimsieg!

            Auch das 2.Spiel in der Frauen-Vorarlbergliga gewinnen die Schützlinge von Trainer Heinz Winkler ohne Gegentor. Dieses Mal besiegt die SPG…

            Parzellenball

            Am 21.Jänner 2017 lud die Fasching- und Funkenzunft Ruggburg zu ihrem Faschingsball in den Hörbranzer Pfarrsaal. Das Team um Didi…

            „Bäumle“ und „Berg“ laden in Lochau zum großen Funkenabbrennen

            Langjährige Tradition hat das Funkenabbrennen in der Bodenseegemeinde Lochau. So laden auch in diesem Jahr die heimischen Faschings- und Funkenzünfte…

            Eröffnung des Kunstrasenplatzes in Lochau

            Nach einigen ersten Trainingseinheiten wurde der neue Kunstrasenplatz in Lochau am Stadion Hoferfeld nunmehr auch offiziell eröffnet. Obmann Mag. Alexander…

            Rang 2 in Mittenwald !

            Am 14.12.2019 fand das Grenzland-Turnier des EC Mittenwald mit gesamt 22 Mannschaften statt. Aufgeteilt in 2 Gruppen kämpften neben den…

            Unterhaltsamer Abend für Pflegende und Gepflegte in Hörbranz

            Am vergangenen Freitag las die bekannte niederösterreichische Autorin Katharina Grabner-Hayden vergnügliche Geschichten aus ihren zuletzt erschienenen Büchern. Seniorenbörse und Sozialsprengel…

            Opal Revival Party

            Legenden geraten nicht in Vergessenheit Am Samstagabend des 17.11.2018 wurde im Hörbranzer Leiblachtalsaal die zweite Auflage der Opal Revival Party…

            Traditionelles Funkenabbrennen im Bäumle, in Hofen und am Berg

            Kinderfackelzug und Kinderfunken, ein Feuerwerk, Funka-Küchle und Funka-Würscht sowie drei große Funken, das Funkenabbrennen in Lochau hat Tradition und begeisterte…

            SV Typico Lochau präsentiert sich beim „Saison Opening“ auf der Alten Fähre

            Beste Stimmung beim „Saison Opening“ des SV Typico Lochau auf der Alten Fähre im Lochauer Hafen, Marketingleiter im Vorstand Christof…

            Zunftball Lochau

            Am Freitag den 22.02.2019 verwandelte sich die ehrwürdige Lochauer Festhalle in das größte Faschingssanatorium am Bodensee!! Jedes Jahr wechseln die…

            Kehraus 2019 – der Fasching ist vorbei!!

            Am Dienstagabend wurde der Fasching Sang- und Klangvoll verabschiedet. Schon zum letzten Mal für den Fasching 2018/2019 traf sich die…

            Buchpräsentation der Hörbranzer Fronleichnamsschützen

            Am 5.April 2019 wurde das eindrucksvolle Fotobuch „Die Hörbranzer Fronleichnamsschützen – Von Männern, Traditionen und religiösen Symbolen“ öffentlich präsentiert. Mit…

            Raubritter in den Kindergärten

            Kindergartenbesuche dieses Jahr anders Am Faschingsdienstag machte sich dieses Jahr nur eine kleine Gruppe Hörbranzer Raubritter auf den Weg, um…

            Generalversammlung des Vorarlberger Trachtenverbandes

            Am Samstag den 7.4.2018 konnte die Landesobfrau des Vorarlberger Trachtenverbandes Ulrike Bitschnau zahlreiche prächtige Trachtenträger aus dem ganzen Land im…

            Souveräner Titelgewinn für Lochau !

            Am 6.5.2017 wurde in Dornbirn die Landesliga (zweithöchste Liga in Vbg) der Stocksportler ausgetragen. SV Lochau II mit den Spielern…

            Leiblachtaler Faschingsgilden beim Bregenzer Umzug

            „Danke Bregenz!!“ Mit einem Großaufgebot von Teilnehmern und Besuchern waren die Leiblachtaler Narren beim bestens organisierten Umzug in der Landeshauptstadt…

            Bestens besuchter „Suppentag“ in Lochau

            „Teilen macht stark“ hieß das Motto beim traditionellen Suppentag am Palmsonntag im Lochauer Pfarrheim. Der Missionskreis und die Arbeitsgemeinschaft Katholischer…

            ROCKHAT zum Wochenendstart bei den Eisenreitern

            Bei den Eisenreitern ist immer was los Mit diesen Worten begrüßte Obmann Christian Mais am Freitagabend die zahlreichen Gäste, die…

            Zwischenbericht über die Arbeiten beim Hochwasserschutzprojekt Kugelbeerbach

            Gut voran gehen die Arbeiten im Rahmen des Projektes „Hochwasserschutzausbau Kugelbeerbach und Oberlochauerbach“ in Lochau. So konnte ein erstes, rund…

            Lochauer Festhalle erhält derzeit eine „Kosmetische Behandlung“

            „Damit wir uns bei den diversen Veranstaltungen nicht mehr schämen müssen“, unterstreicht Bürgermeister Michael Simma die vom Gemeindevorstand beschlossenen optischen…

            Das Sommerfest im Jesuheim in Oberlochau hat Tradition

            Bei gemütlicher Stimmungsmusik mit dem „Pfänderecho“ und bester Bewirtung durch die hauseigene Küche feierten Bewohner, Angehörige und zahlreiche Gäste im…

            Tolles Wochenende für die Stocksportler !

            Am Pfingstwochenende waren die Lochauer Stocksportler so richtig gut drauf. Beim internationalen Turnier in Weingarten (D) war die Truppe mit…

            Hochwasser in Lochau: Ausbau des Dorfbaches als Sofortmaßnahme

            Als Sofortmaßnahme hinsichtlich des Hochwasserereignisses ocvhHocHoHovom August 2022 geht der Ausbau des Hochwasserschutzes in Lochau mit großen Schritten weiter. Nach…

            „Es lebe der Sport!“ beim närrischen Faschingskränzle im Pflegeheim Jesuheim

            Willkommen in der „Sportarena“ des Pflegeheimes Jesuheim in Oberlochau! Hier konnte Heimleiterin Marion Bumberger zusammen mit ihrem engagierten Team zahlreiche…

            Eröffnung des neuen Lochauer Gemeindehauses mit „Tag der offenen Tür“

            Die Lochauer stürmen ihr neues Gemeindehaus. Information und Begegnung standen beim „Tag der offenen Tür“ mit der offiziellen Eröffnung, honorigen…

            Bücherei-Spielothek offeriert über 300 neue Medien zur Ausleihe

            Gut begonnen hat das Jahr 2018 in der Öffentlichen Bücherei-Spielothek der Gemeinde Lochau im Schulzentrum. Die ersten neuen Medien stehen…

            CORONA UPDATE vom 16.4.2020

            Die Corona Pandemie hat uns alle fest im Griff und ist die größte Herausforderung für unsere Gemeinden seit langem. Auch…

            Rang 3 bei der Landesmeisterschaft !

            SV Lochau I mit den Spielern Abraham und Christoph Sohm, Stefan Pienz, Patrik Plangger und Wilfried Mallin startete ausgezeichnet in…

            Bronze glänzt wie Gold

            3x Bronze bei Österreichischen Hallen-Einzelmeisterschaften Turnerschaft Hörbranz.Am 19. Februar 2022 fanden in Dornbirn die Titelkämpfe der U20 Kategorie statt. Angelina…

            Adventkonzert 2016 MV Hörbranz

            Am ersten Adventsonntag, den 27.November 2016, konnten sich die Leiblachtaler besinnlich auf den Advent einstimmen lassen. Mit Stücken von Lorenzo…

            Lochau lädt zum Adventzauber ein

            Am Sonntag, den 3.12.2023 wird Lochau wieder Treffpunkt für Jung und Alt, wenn der große Weihnachtsmarkt ab 15 Uhr vor…

            Festliche blasmusikalische Klänge beim „Konzert zur Adventszeit“

            Langjährige Tradition hat das „Konzert zur Adventszeit“ des Musikvereines im stimmungsvollen Ambiente der Pfarrkirche Franz Xaver Lochau, dies als weiteres…

            SV typico Lochau gewinnt gegen Höchst mit 2:1 Toren

            In einem mäßigen Spiel gewinnt der SV typico Lochau gegen Höchst mit 2:1 Toren. Julian Rupp (60. Minute) und Fabio…

            Photovoltaikaktion 2014

            Landeshauptstadt und Energieregion Leiblachtal Wie in den Gemeindemedien des Leiblachtals angekündigt, fanden am 1. April 2014 im Gössersaal in Bregenz…

            Erfolgreicher „Vorarlberger Lesetag“ im Lochauer Schulzentrum

            Auch im Lochauer Schulzentrum mit Volksschule und Mittelschule wurde am „Vorarlberger Lesetag“ viel Lust aufs Lesen gemacht. So hatte die…

            SC Hohenweiler 1. Mannschaft – Verabschiedung von Simon und Samir

            Nach einem sportlich sehr durchwachsenem Durchgang haben wir die 1. Saison in der 1. Landesklasse am Samstag den 15. Juni…

            CHIARA SCHULER – ÖSTERREICHISCHE MEHRKAMPFMEISTERIN

            #Wettkämpfe in Corona-Zeiten im Spitzensport#Alles ist anders#Besser so als gar nicht Corona bedingt wurden für die Mehrkampfstaatsmeisterschaften in Linz nur…

            Keine Tore und keine Punkte!

            Die SPG Paschanga 2.0 Leiblachtal kehrt mit einer bitteren 5:0 Auswärtsniederlage aus Höchst zurück. Durch diese Niederlage rutschte das Team…

            Vater und Sohn gewannen Silber und Bronze bei der Solo-LM

            Am 27.10.15 wurde die Vorarlberger Solo-LM in Dornbirn ausgetragen. Nach einer Vorrunde mit jeweils 5 Mannschaften wurden noch 5 Bahnenspiele…

            SPG Paschanga 2.0 Leiblachtal beendet als Vize-Meister die 3. Vorarlbergliga-Saison

            Wir gratulieren unserer Frauenmannschaft zu einer fulminanten Frühjahrsrunde und zur Vize-Meisterschaft in der Vorarlbergliga der Saison 2018/2019. Trainer Heinz Winkler…

            Badehaus öffnet wieder

            Am 12. Juni 2020 eröffnen wir nach der durch Corona nötigen Schliessung das Badehaus und das Hotel dann am 18.…

            Bravouröser Auftritt des Musikvereines Lochau beim „Konzert zur Frühlingszeit“

            Lochau. Mit großem Applaus gratulierten über 700 begeisterte Blasmusikfreunde dem Musikverein Lochau unter der Stabführung von Kapellmeister Harald Schele zu…

            Hörbranzer Gottesdienst bei der Kapelle Fronhofen

            Traditionell wird der Dreifaltigkeitssonntag bei der Parzellenkapelle gefeiert Am traumhaften Sonntagvormittag des 04.06.2023 konnten zahlreiche Gläubige gemeinsam den Hörbranzer Gottesdienst…

            Pressmulden-Container gegen „Littering“ von Grillmüll

            Die Gemeinde Lochau hat kürzlich einen sogenannten „Restmüll-Automaten“ bei der Unterführung zum „Schwarzbad“ in Lochau in der Hoffnung angebracht, das…

            ELEKTRO STECHER

            Alberlochstraße 7, LochauTelefon: 05574/53565Mobil: 0676/843774200Email: kundendienst@stecher-elektro.atWebsite: www.stecher-elektro.at Liebe Kunden!Aufgrund der derzeit geltenden Bestimmungen zur Eindämmung des Coronavirus haben wir unser…

            Närrisches Spektakel bei einem „nasskalten“ Lochauer Faschingsumzug

            Trotz Unwetterwarnung und anhaltendem Dauerregen zogen rund 50 dekorative Faschingsgruppen mit rund tausend farbenprächtig kostümierten Mäschgerle lautstark durch das Lochauer…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"