Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Fuß- und Radwegverbindungen beim Hochwasserschutzprojekt Kugelbeerbach freigegeben

            Beim Hochwasserschutzprojekt Kugelbeerbach konnten nun auch die Arbeiten auf dem rund 120 Meter langen Teilstück von der Brücke Kugelbeerweg bis…

            Prinzessin Angelika und Prinz Andreas an der Macht!!

            Mit der Inthronisation des 43. Prinzenpaares hat auch in Hörbranz am Abend des 11.11 die fünfte Jahreszeit begonnen! Nach dem…

            Hörbranzer Gottesdienste im Internet

            Livestream direkt aus der Pfarrkirche Über einen großen Zuspruch auf die Live-Gottesdienste aus der Pfarrkirche Hörbranz kann sich der Pfarrverband…

            Wieder Podestplatz für Lochauer Stocksportler !

            Diesmal konnten sich die Lochauer in den entscheidenden Spielen zwar nicht durchsetzen, sicherten sich aber trotzdem souverän Platz 3. Bei…

            Generalversammlung des Sozialsprengels Leiblachtal

            Bei der 31. Generalversammlung des Sozialsprengels Leiblachtal wählten die von den Gemeinden Lochau, Hörbranz, Hohenweiler, Möggers und Eichenberg entsandten Delegierten…

            Souveräner Turniersieg !

            Der ESSV Lustenau veranstaltete am 14.6.2019 zum ersten Mal ein Abendturnier. Bei dieser Premiere war der SV Lochau Stocksport unschlagbar.…

            Über 240 Jahre Tradition in Hörbranz

            In Erfüllung eines alten Gelübtes rückt die Hörbranzer Fronleichnamsschützenkompanie seit 240 Jahren am Fronleichnamstag zur Ehre Gottes und zur Freude…

            Sozialsprengel Leiblachtal

            Wechsel in der Führung Zum Jahreswechsel 2024 hat beim Sozialsprengel Leiblachtal eine neue Obfrau die Leitung übernommen. Mit der Lochauerin…

            Emotionen pur: SV typico Lochau schlägt Brederis mit 4:1

            Der SV typico Lochau feiert mit 4:1 gegen Brederis den zweiten Heimsieg. Drei wichtige Punkte! Nächsten Samstag geht es nach…

            Faschingsauftakt im Leiblachtal

            Am 11.11 um 20.11 Uhr wird im Leiblachtalsaal endlich wieder der Fasching eingeläutet. Nach einem Jahr Zwangspause freuen sich die…

            SC Hohenweiler – Fußballcamp Gewinnspiel 2015 & Friends

            Beim Fußballcamp 2015 des SC Hohenweiler wurde im Rahmen eines Gewinnspieles die Fahrt zu einem Fußballspiel ausgelost. Am 20. Juli…

            Leiblachtalderby in Lochau: SV typico Lochau gegen ECO-Park FC Hörbranz

            Treffpunkt Fußballplatz! Der SV typico Lochau empfängt am kommenden Samstag, dem 13. Mai, den ECO-Park FC Hörbranz zum großen Leiblachtalderby.…

            Erste Maßnahmen rund um den Bau des neuen „Gemeinschaftshauses“ beschlossen

            In der ersten Sitzung nach dem Volksentscheid mit dem mehrheitlichen „NEIN“ zur Sanierung des alten Lochauer Gemeindeamtes setzte die Gemeindevertretung…

            Telefonische Bestellung bei der BÄCKEREI FINK in Hörbranz

            Bäckerei Familie Fink, Ziegelbachstr. 16, HörbranzTelefon: 05573/82933Email: Konditorei.fink@aon.at Website: http://www.xn--bckerei-fink-gcb.at/ Telefonische Bestellung möglich. Du kennst noch weitere Onlinebestellmöglichkeiten, Lieferservice oder…

            Lochau vor einem „ruhigen“ Advent: Alle Veranstaltungen wurden abgesagt

            Die Covid-19-Zahlen sind immer noch sehr hoch. Angesichts der prekären Situation wurden auch in der Bodenseegemeinde Lochau alle in der…

            Ein schönes Fest zum Abschied von Schulleiterin Andrea Rüdisser-Sagmeister

            „So schön kann Abschied sein. Ihr habt mir mit eurem Feuerwerk an guten Wünschen eine Riesenfreude gemacht“, so Oberschulrätin Volksschuldirektorin…

            „Unsere wilde Farm“: Pure Nostalgie auf einem Leiblachtaler Kartoffelacker

            Ein höchst seltenes nostalgisches Bild bot sich kürzlich dem VN-Heimat-Fotografen auf einem heimischen kleinen Kartoffelacker in der Nähe des ehemaligen…

            Hunderte Funkenbesucher beim Lochauer „Bömmler Funken“ am See

            Ein Kinderfackelzug mit schönem Kinderfunken zum Auftakt sowie ein tolles Feuerwerk vor dem Abbrennen des großen Funkens, der traditionelle „Bömmler-Funken“…

            Das neue Vorstandsteam stellt sich vor!

            Dietrich Luft+Klima SC Hohenweiler 72 Das neue Vorstandsteam stellt sich vor! Am 1. Juli fand die Jahreshauptversammlung des SC Hohenweiler…

            Große Bühne für die Ehrung der Lochauer Jungmusiker bei der Festspieleröffnung

            Viel Applaus gab es für den bravourösen Auftritt der „Rasselbande“ und der „Jungmusik“ des Musikvereines Lochau beim Empfang zur Eröffnung…

            Informationen über die Arbeiten beim Oberlochauerbach

            Dank des frühlingshaften Wetters konnten die Arbeiten im Rahmen des Projektes „Hochwasserschutzausbau Oberlochauerbach“ wieder aufgenommen werden. So laufen derzeit die…

            Kooperation zwischen Lochau und Bregenz betreffend Polizeikontrollen am Bodenseeufer

            Der Umstand, dass das geografische Bodenseeufer der Gemeinde Lochau rechtlich in die Zuständigkeit der Stadt Bregenz fällt, hat dieses Gebiet…

            17 – 21.06.2013 – Klima verbündet

            16 Klassen der Mittelschulen von Hörbranz und Lochau haben in der Zeit vom 17.-21. Juni in der Festhalle Lochau die…

            2 x Gold und 1 x Silber Lochau dominiert die Landesmeisterschaft

            Bei den Ziellandesmeisterschaften beherrschten die Lochauer Stocksportler das Geschehen. Am vergangenen Wochenende wurden in der Dornbirner Eishalle die Zielmeisterschaften im…

            „Strandbad Lochau NEU“ startet mit „Corona-Auflagen“ in die neue Badesaison

            Nach dem Okay der Bundesregierung kann das „Strandbad Lochau NEU“ unter Einhaltung der verpflichtenden COVID-19-Schutzmaßnahmen am 29. Mai für die…

            Glaubensforum 2018

            Termine jetzt vormerken: Einladung zum Glaubensforum Leiblachtal 2018   Fünf spannende Abende, fünf prominente Referenten und ein zentrales Thema: Die…

            Pyjama-Party der Leiblachtaler Schalmeien

            Schalmeien-Hölle wird zum übergroßen Schlafzimmer Da staunten einige Lochauer Abendspaziergänger sicher nicht schlecht, als ihnen am frühen Freitagabend Partytiger in…

            BETONMANUFAKTUR JEANNETTE

            Erlachstraße 11, HörbranzTelefon: 0699/19468582 Hast du schon von meiner Selbstbedienungsinitiative gehört?Vor meiner Betonmanufaktur in Hörbranz sind tolle Dekostücke ausgestellt, du…

            Der SV typico Lochau bedankt sich bei Trainer Jan Ove Pedersen

            Dank und Anerkennung von der Vereinsführung und viel Applaus von den Fans auf der Tribüne, der SV typico Lochau verabschiedete…

            Musikverein Lochau mit erfolgreicher Bilanz weiterhin auf einem guten Weg

            Bestens aufgestellt präsentierte sich der Musikverein Lochau bei der diesjährigen Generalversammlung am 16. November im Sportheim Hoferfeld, dies mit über…

            Leuchtqualle Aequorea und Forscher Angelo zu Gast in der Bücherei Lochau

            Kürzlich war die Puppenspielerin Angelika Heinzle-Denifle mit ihrer Leuchtqualle Aequorea Victoria und der Mitspielerin Barbara Dobler (Forscher Angelo) in der…

            Arbeiten beim Oberlochauerbach laufen nach der „Sommerpause“ weiter

            Auch im Schulzentrum gehen die Arbeiten beim Projekt „Hochwasserschutzausbau Oberlochauerbach“ nach einer kurzen „Sommerpause“ mit Hochdruck weiter. Der Vortrieb für…

            SV typico Lochau feiert mit dem 2:0 gegen Andelsbuch den ersten Sieg im Frühjahr

            Mit dem 2:0 gegen den FC Andelsbuch konnte der SV typico Lochau erstmals im Frühjahr als verdienter Sieger vom Platz…

            BERGBAUERNHOF Yak Halden in Lochau

            Yak Halden, Halden 15, Lochau Telefon: 0664/8369214 Email: info@yakhalden.at Website: www.yakhalden.at Anfragen und Bestellungen per Telefon oder Email möglich. Eier…

            Nachwuchskinder vom Dietrich LUFT+LEBEN SC Hohenweiler 72 spenden an Kinderhilfe!

            Die Ronald McDonald Kinderhilfe verfolgt mit einem kleinen Team von 20 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein ambitioniertes Ziel und ist…

            08.06.2013 – Excursion Wildpoldsried

            Exkursion Wildpoldsried Am 08.06.2013 nutzten interessierte Leiblachtaler die angebotene Exkursion in das Energiedorf Wildpoldsried im benachbarten Allgäu, um sich vor…

            Ägypter und Mumien in Hörbranz aufgetaucht!!

            Erste Blicke und Bilder hinter und vor die Kulissen durften bei den Proben des Theaters Hörbranz zum Stück „Der Schatz…

            Gemeinsam Stark – Leiblachtaler Feuerwehren füllen über 14 Tonnen Sand ab

            Was wie ein sich wie ein Kindertraum für Erwachsene anhört, hatte bei den Leiblachtaler Feuerwehren einen ernsten Hintergrund. Wenn Hochwasser…

            Musikverein Lochau: Feiern mit 3G-Sicherheit beim kleinen „Lochauer Dorffest“

            Der Musikverein Lochau lädt am Sonntag, dem 25. Juli, zum kleinen „Lochauer Dorffest 2021“ in den Schulhof. Um 10 Uhr…

            CUT DESIGN

            Angelika ErathLindauerstrasse 65, HörbranzTel.Nr.: +43 5573/82372FB: CUT DESIGN style for HairInstagram: cut_design Sobald wir das „Go“ zur Eröffnung bekommen, sind…

            Lochau gedenkt der Opfer der zwei Weltkriege

            Am Seelensonntag, den 06.11.2022, fand in der Gemeinde Lochau die traditionelle Feier zu Ehren und im Gedenken der gefallenen Soldaten…

            Familienumzug bei Traumwetter in Hörbranz

            Bei strahlendem Sonnenschein und mit bestens gelaunten Narren ging der große Familienumzug in Hörbranz über die Bühne!! Am Faschingssamstag fand…

            CORONA UPDATE LEIBLACHTAL 28.3.2020

            An Covid 19 erkrankte Personen: In den Leiblachtalgemeinden sind einige nachgewiesene Corona-infizierte Personen bekannt. Sie befinden sich in häuslicher Isolierung…

            Hochwasserschutz am See: Bachdurchlässe ÖBB-Trasse bzw. Fuß- und Radweg fertiggestellt

            Beim Hochwasserschutzprojekt Kugelbeerbach und Oberlochauerbach in Lochau konnte die erste Bauetappe mit der Erstellung der Bachdurchlässe im Bereich ÖBB-Bahntrasse sowie…

            Gute Stimmung beim „Sommerfest“ im Pflegeheim Jesuheim in Oberlochau

            Erstmals seit Jahren musste aufgrund der unwirtlichen Wetterbedingungen wieder einmal im Hause gefeiert werden. Doch auch „INSIDE“ war das traditionelle…

            Unternehmertreffen im Gemeinschaftshaus Lochau

            Auf Einladung von Lochaus Bürgermeister Michael Simma und dem Weltladen Lochau wurde der „Stammtisch der Unternehmerbörse Leiblachtal“ beim neuen Lochauer…

            80ies Party in der Leiblachtalsaalbar

            DJ Birgit sorgt für einen soundstarken 80er Abend Klein, aber fein, so wurde die 80ies Party angekündigt und klein, aber…

            „Jazz am See“ – Italienisches Jazz-Feeling in Lochau mit hochkarötigen Musikern

            Die Gemeinde Lochau hat musikalisch erneut sehr eindrucksvoll von sich hören lassen und das neue Jahr am 7. Jänner 2023…

            Generalversammlung und emotionaler Abschied beim Krankenpflegeverein Hörbranz

            Über 6000 Pflegestunden wurden in Hörbranz geleistet Am 27.04.2023 hielt der Krankenpflegeverein Hörbranz seine Generalversammlung im Pfarrheim in Hörbranz ab.…

            SV typico Lochau scheiterte beim 24. Sparkassen-Hallenmasters in Wolfurt

            Als Mitfavorit auf den Turniersieg gehandelt, scheiterte das Team des SV typico Lochau beim 24. Sparkassen-Hallenmasters in Wolfurt in der…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"