Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            SV typico Lochau schlägt Göfis mit 2:0 Toren

            Mit einem Doppelpack sorgte Levante Pethö als neue Sturmspitze beim SV typico Lochau für den 2:0 Sieg gegen den SC…

            SV typico Lochau: Verabschiedung von Philipp „Pippo“ Netzer in Altach

            Über 200 Mitglieder der SV-typico-Lochau-Familie waren in der CASHPOINT-Arena in Altach vor Ort mit dabei, bei der offiziellen Verabschiedung von…

            Konzert zum Jahreswechsel mit drei Trompeten, Pauke und Orgel

            Ein außergewöhnliches Konzerterlebnis mit dem Nördlinger Bachtrompeten Ensemble gibt es am Freitag, den 29. Dezember 2023, um 19:00 Uhr in…

            Werbung für die Blasmusik: Militärmusikanten zu Gast in der Volksschule Lochau

            Das war beste Werbung für die Blasmusik. Der Musikverein Lochau hatte alle Klassen der Volksschule zu einer abwechslungsreichen „Musikstunde mit…

            „Vorlesezeit“ mit Kinderbuchbloggerin Sonja Schöpf in der Bücherei

            Auch die Öffentliche Bücherei-Spielothek im Lochauer Schulzentrum ist beim Leiblachtaler Ferienprogramm 2023 wieder mit dabei. Erstmals konnte in diesem Rahmen…

            Beste Stimmung beim Faschingskränzle im Pflegeheim Jesuheim in Lochau

            „Zauberhafte Märchenwelt“ hieß das Motto beim traditionellen „Faschingskränzle“ im prächtig dekorierten Speisesaal des Pflegeheims Jesuheim in Oberlochau. Da konnte die…

            Frühjahrsauftakt am Hoferfeld: SV typico Lochau gegen Austria Lustenau Amateure

            Zum ersten Heimspiel im Frühjahr am Samstag, dem 1. April, kommen die Amateure von Austria Lustenau nach Lochau. Spielbeginn im…

            Hörbranz öffnet Grünmülldeponie täglich

            Grünabfälle können ab März nun jederzeit abgeführt werden. Dieser erweiterte Service für die Hörbranzer Bevölkerung ist kostenlos und wird in…

            Tag des offenen Bienenstockes im Leiblachtal

            Bereits zum vierten Mal konnte sich der Bienenzuchtverein Hörbranz – Leiblachtal über reges Interesse beim „Tag des offenen Bienenstockes“ freuen.…

            Lochau startete mit dem „Neujahrsempfang des Bürgermeisters“ ins neue Jahr

            Tradition in der Bodenseegemeinde Lochau hat der „Neujahrsempfang des Bürgermeisters“. Nach dem Festgottesdienst trafen sich am 6. Jänner zahlreiche Lochauer…

            Raubritterball 2018

            Auch heuer luden die Hörbranzer Raubritter zu ihrem traditionellen Raubritterball. Am 13.Jänner 2018 wurden daher im ausverkauften Leiblachtalsaal Damen in…

            Rang 2 beim internationalen Nachtturnier in Vils (T)

            Die Lochauer Stocksportler Robert Pienz, Harald Rüscher, Patrik Plangger und Wilfried Mallin erreichten beim internationalen Nachtturnier am 29.8.14 in Vils…

            Rang 3 für Lochau II

            Beim internationalen Eisturnier in Hard konnte der SV Lochau II mit den Spielern Jürgen Amann, Pierre Pichler, Robert Pienz und…

            Lochauer Sternsingeraktion brachte „trotz Corona“ ein tolles Ergebnis

            Mit Maske und Abstand waren auch in Lochau zu Beginn des neuen Jahres die Sternsinger Caspar, Melchior und Balthasar mit…

            Duo Turnier in Langenargen

            Dieses Sommerturnier stand leider unter keinem guten Stern. Unser Sportkollege Sigi vom EK Bürs erlitt nach zwei Drittel des Turniers…

            Erfolgreiches „SPARK7 Nachwuchs Hallenturnier 2023“ in Lochau

            Das „SPARK7 Nachwuchs Hallenturnier“ des SV typico Lochau war wieder ein toller Erfolg. In neun Altersklassen – Bambini, U7, U8,…

            Pflege mit Herz: Willkommen bei der „Ländlebetreuung“ in Lochau

            „Als Vorarlberger Ansprechpartner für die Senioren-Betreuung bieten wir die vielfältigsten Formen der 24-Stunden-Pflege an“, so Geschäftsführer Herbert Weinhandl. Die betreuten…

            111 jähriges Gründungsjubiläum des Bienenzuchtverein Hörbranz – Leiblachtal

            Bei bestem Kaiserwetter am 21.05.2023 konnte der Bienenzuchtverein Hörbranz – Leiblachtal den Tag des offenen Bienenstocks und sein 111-jährige Bestehen…

            Ferienspaß beim„SPARK7 Fußball Nachwuchs Camp“ in Lochau

            Fußball pur im Stadion Hoferfeld! Trainingseinheiten, Turnierspiele und ein attraktives Rahmenprogramm, rund 60 Buben und Mädchen im Alter von sieben…

            Ägypter und Mumien in Hörbranz aufgetaucht!!

            Erste Blicke und Bilder hinter und vor die Kulissen durften bei den Proben des Theaters Hörbranz zum Stück „Der Schatz…

            Cocktailparty und Arbeitssitzung der Hörbranzer Raubritter

            Das Angenehme und mit dem Nützlichen verbinden Fast vollzählig konnte Komtur Thomas Lissy die Hörbranzer Raubritter mit deren Begleitungen sowie…

            Eine Schule mit Atmosphäre: Zu Gast in der Mittelschule in Lochau

            Mit einem „Tag der offenen Tür“ informierte die Mittelschule Lochau Schüler und Eltern über die vielseitigen Bildungsangebote dieser sehr persönlichen…

            Stimmungsvolles Faschingskränzle für die Aktion „Mitanand-Füranand z´Lochau“

            Ein närrisches Festle für eine gute Sache, der bestens besuchte „Oldie-Faschings-Nachmittag“ im Pfarrheim war auch in diesem Jahr ein voller…

            „JazzX“ mit Spaß und guter Laune live im Badehaus am Lochauer Kaiserstrand

            Mit der Gruppe „JazzX“ starteten die allseits beliebten „Jazz am See“-Abende im wohlig warmen Badehaus des Seehotel Am Kaiserstrand ins…

            CORONA UPDATE vom 16.4.2020

            Die Corona Pandemie hat uns alle fest im Griff und ist die größte Herausforderung für unsere Gemeinden seit langem. Auch…

            Faschingsauftakt in Hohenweiler

            Auch in Hohenweiler entbrannte ein kurzer aber intensiver Kampf um den Gemeindeschlüssel und damit über die Regentschaft der Leiblachtalgemeinde bis…

            Leiblachtaler Faschingsgilden beim Bregenzer Umzug

            „Danke Bregenz!!“ Mit einem Großaufgebot von Teilnehmern und Besuchern waren die Leiblachtaler Narren beim bestens organisierten Umzug in der Landeshauptstadt…

            Bestens besuchte Bürgerversammlung im Vorfeld der Volksabstimmung in Lochau

            Geradezu gestürmt wurde das Pfarrheim bei der Bürgerversammlung am Donnerstagabend, wollten sich doch über 250 Lochauerinnen und Lochauer über die…

            Hunderte Funkenbesucher beim Lochauer „Bömmler Funken“ am See

            Ein Kinderfackelzug mit schönem Kinderfunken zum Auftakt sowie ein tolles Feuerwerk vor dem Abbrennen des großen Funkens, der traditionelle „Bömmler-Funken“…

            Gemeinsames Votum in Lochau gegen oberirdischen Bahnausbau

            Ein öffentliches Zeichen in Form eines Beschlusses gegen einen oberirdischen Bahnausbau hat die Lochauer Gemeindevertretung in ihrer letzten Sitzung am…

            Lange Nacht der Kirchen

            Am 24.05.2019 wurden die Kirchen- und Kirchturmtüren auch in Hörbranz geöffnet Dank der Zusammenarbeit der Leiblachtaler Pfarrgemeinden Hörbranz, Lochau, Eichenberg,…

            Musikverein Lochau: „Jahresschrift 2019“ statt traditionellem Frühlingskonzert

            Nach der „Corona“-bedingten Absage des traditionellen Frühlingskonzertes präsentiert sich der Musikverein Lochau der Ortsbevölkerung nun medial. Mit der „Jahresschrift 2019“…

            Großzügige Spenden für die Sozialaktion „Mitanand – Füranand z´Lochau“

            Tradition hat beim „Neujahrsempfang des Bürgermeisters“ hat auch die Übergabe von Spenden für die Sozialaktion „Mitanand – Füranand z´Lochau“. Damit…

            Sensationeller 3. Platz für den SV Typico Lochau beim Hallenmasters in Wolfurt

            Als Landesligaklub sorgte die Kampfmannschaft des SV Typico Lochau mit dem 3. Platz beim 21. Sparkassen-Hallenmasters-Turnier in Wolfurt für die…

            Erfolgreiches Premierenwochenende mit hohem Besuch

            Erste Aufführungen des Kindertheaters Hörbranz vor vollem Haus Das Stück „Der Schatz des Pharao“, geschrieben vom Vorarlberger Patrick Ritschel mit…

            Der „Leiblach-Taler“ zur Stärkung der Kaufkraft in der Region

            Eichenberg. Freude schenken und gleichzeitig aktiv die Wirtschaft in der Region stärken, mit dem „Leiblach-Taler“ – einer Initiative der Unternehmerbörse…

            Raiffeisenbank Leiblachtal: Ein starker „Finanzpartner“ für die ganze Region

            Eine erfolgreiche Geschäftsbilanz, die nachhaltige Kompetenz in allen Finanzbereichen und das Bekenntnis zum regionalen Lebens- und Wirtschaftsraum Leiblachtal standen im…

            Kulturtreff in Hörbranz

            Die Seniorenbörse Leiblachtal hat mit freundlicher Unterstützung der Pfarre Hörbranz am Samstag, 28. März 2015, den ersten „Kulturtreff“ in Hörbranz…

            Kinderball in Hörbranz

            Am Faschingsdienstag wurde im Leiblachtalsaal groß Kinderfasching gefeiert!! Über 300 junge Mäschgerle trafen sich beim großen Kinderball der Gemeinde und…

            Zunftball Lochau

            Die Lochauer Bäumler Seeteufel laden zum Zunftball und die Leiblachtaler Narren kommen!! Beim traditionellen Zunftball in Lochau durfte natürlich das…

            Lochauer feierten mit ihrem Musikverein ein tolles „Dorffest 2022“

            Spaß und Unterhaltung pur beim großen gemeinsamen Fest! Hunderte Besucher genossen beim traditionellen dreitägigen „Lochauer Dorffest“ des Musikvereines in der…

            Lange Nacht der Vereine

            Eine besondere Übersicht über die Angebote der Hohenweiler Vereine veranstaltete der Kultur- und Sozialausschuss der Gemeinde. So waren verkleidete Faschingsfans…

            Traditioneller Dreikönigslauf in Lochau

            Auf Einladung des Sportausschusses der Gemeinde Lochau und dem LaufTreff Leiblachtaltrafen sich am 6. Jänner 2023 wieder viele Sportbegeisterte zum…

            Tolles U8-Fußballturnier auf dem neuen Kunstrasenplatz im Stadion Hoferfeld

            Viel Lob für den neuen Kunstrasenplatz und beste Stimmung unter den zahlreichen Fußballfans im Stadion Hoferfeld in Lochau, das U8-Turnier…

            Rekordergebnis von 13.000 Euro beim LaufTreff-Charity-Event „Loufa und Healfa“

            Nach dem erfolgreichen 4. Charity-Lauf-Event des Vereines „LaufTreff Leiblachtal“ im Mai konnte nun beim „Helferfestle“ im Gasthof Wellenhof in Lochau…

            Blasmusik auf hohem Niveau beim Frühlingskonzert des Musikvereines Lochau

            Viel Applaus von den über 600 begeisterten Blasmusikfreunden erhielten die Musikantinnen und Musikanten des Musikvereines Lochau für eine starke musikalische…

            Informationen rund um die Sanierungsarbeiten im Lochauer Pfarrhaus

            Das Innenleben des Lochauer Pfarrhauses aus den 1930er Jahren wird im Zuge einer Generalsanierung den heutigen Gegebenheiten einer modernen Pfarrverwaltung…

            Lochauer Bierblosn begeisterten beim „Gassltörggelen“ in Klausen (Südtirol)

            Einen tollen Auftritt hatten die „Lochauer Bierblosn“ in der Südtiroler Törggelehauptstadt Klausen beim alljährlichen weitum bekannten traditionellen „Gassltörggelefest“. Da werden…

            Lochauer Nachwuchs freut sich über den neuen Babytreff

            Auf Initiative der Gemeinde Lochau (Familienausschuss und Bildungskoordinatorin) in Kooperation mit dem Sozialsprengel Leiblachtal (Familienhilfe und Soziale Arbeit) wurde nach…

            Graffiti-Workshop im Leiblachtal

            OJA Offene-Jugend-Arbeit Leiblachtal beim Ferienprogramm Gleich drei Workshops bot das Team der Offenen Jugend-Arbeit beim Leiblachtaler Ferienprogramm und war bei…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"