Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Lochauer Sternsingeraktion brachte wieder ein schönes Ergebnis

            Auch in Lochau waren zu Beginn des Jahres die Sternsinger Caspar, Melchior und Balthasar mit den Sternenträgern und ihren Begleitern…

            Das Offene Singen in Lochau findet wieder statt

            Seit nunmehr fast 23 Jahren treffen sich in Lochau begeisterte SängerInnen, um in ungezwungener Atmosphäre gemeinsam zu singen. Das Offene…

            Bücherei Hörbranz ab 18.05.2020 wieder geöffnet

            Ab 18.05.2020 öffnet die Bücherei Hörbranz wieder ihre Regale Über 9700 Medien, davon Sachbücher, Romane, Kinder- und Jugendliteratur, Tonies, Hörbücher…

            Sozialsprengel Leiblachtal

            Wechsel in der Führung Zum Jahreswechsel 2024 hat beim Sozialsprengel Leiblachtal eine neue Obfrau die Leitung übernommen. Mit der Lochauerin…

            40 begeisterte Kids beim „SPARK 7 Fußball Nachwuchs Camp“ in Lochau

            Lochau. Fußball pur auf der Sportanlage am Hoferfeld. Training, Spiel und jede Menge Spaß für 40 begeisterte Juniors beim „SPARK…

            Lochau ist neuer Landesmeister !

            Bei den am vergangenen Wochenende in der Stocksporthalle Götzis ausgetragenen Landesmeisterschaften im Stocksport waren die Lochauer Stocksportler nicht zu schlagen.…

            Ein schönes Fest zum Abschied von Schulleiterin Andrea Rüdisser-Sagmeister

            „So schön kann Abschied sein. Ihr habt mir mit eurem Feuerwerk an guten Wünschen eine Riesenfreude gemacht“, so Oberschulrätin Volksschuldirektorin…

            Erfolgreiches U-7-Fußball-Turnier im Stadion Hoferfeld in Lochau

            „Fußball live“ auf den drei Spielplätzen und beste Stimmung unter den zahlreichen Besuchern, das U-7-Einladungsturnier im Stadion Hoferfeld in Lochau…

            Die Lochauer Stocksportler gewannen im Herren Mannschaftsbewerb die Silbermedaille.

            Der SV Lochau nahm mit 2 Mannschaften an der Herren Landesmeisterschaft teil. SV Lochau 1 mit den Spielern Erich und…

            Närrisches Treiben im Februar 2024 in der Leiblachtalgemeinde  Hörbranz

            Hörbranzer Familienumzug, Narrengottesdienst und Bürgermeisterabsetzung Am Faschingssamstag den 10.02.2024 sind alle Närrinnen und Narren, alle Mäschgerle, alle Verkleidete und alle…

            Univ.-Prof. Dr. Reinhard Haller im Leiblachtalsaal

            Der Krankenpflegeverein Hörbranz veranstaltete am 3. März 2020 einen interessanten Vortragsabend mit dem renommierten Psychiater, Psychotherapeut, Neurologen und Gerichtsgutachter Univ.-Prof.…

            Hörbranzer Dorfplatz als Treffpunkt von internationalen Kulturen

            Gemeinsam feiern, miteinander reden und dabei andere Kulturen und andere Menschen kennenlernen Dieses Motto gab Mitorganisator Vizebürgermeister Stefan Fischnaller bei…

            Pizzeria Ristorante Bäumle in Lochau feierte den „5. Geburtstag“

            „Originale Italiano“ hieß es beim stimmungsvollen Geburtstagsfest zum fünfjährigen Bestandsjubiläum der Pizzeria Ristorante Bäumle hier in Lochau. Zusammen mit zahlreichen…

            Besinnliche gemeinsame Einstimmung in die Adventzeit

            Das Team der Lebenshilfewerkstätte Ecopark lädt zum kleinen Weihnachtsbasar und zum Verweilen am Feuerkorb ein Wenn im warmen Feuerschein das…

            Gesunde Bäume – reiche Ernte: Baumschnittkurs im Obsthof Leiblachtal

            Unter dem Motto „Gesunde Bäume – reiche Ernte“ trafen sich interessierte Obstbaumbesitzer auf der Obstplantage des Obsthofes Leiblachtal in Hörbranz…

            Schlusskonzert MSL

            Am Samstag den 2. Juli präsentierte sich die Musikschule Leiblachtal zum letzten Mal vor der Sommerpause der Öffentlichkeit. Über zahlreiche…

            Funkenzünfte luden zum Funkenabbrennen in Lochau

            Die Lochauer Funkenzünfte Bäumle und Berg konnten aufgrund der nunmehr gelockerten Corona-Einschränkungen wieder grünes Licht für das traditionelle Funkenabbrennen geben…

            Open-Air-Konzert-Auftritt von „Sonus Brass“ vor der Alten Fähre in Lochau

            Zu Gast am Bodensee auf dem großen Platz vor der Alten Fähre in Lochau war das klassische Blechbläserensemble „Sonus Brass“.…

            Lochauer Gemeinschaftskonzert begeisterte mit Chorgesang und Blasmusik

            „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“, schallte es vielstimmig durch eine voll besetzte Festhalle. Über 100 Mitwirkende boten den begeisterten Besuchern beim…

            Sommersound in Lochau

            Der Musikverein Lochau präsentierte den perfekten Sommersoundabend für alle Nachtschwärmer!! Zahlreiche Besucher und Partyfans aus Nah und fern nutzen den…

            Rekordbeteiligung beim „Loufa und Healfa“-Charity-Event in Lochau

            Fünfzig Teams mit insgesamt 302 Läuferinnen und Läufer, dazu zahlreiche begeisterte Zuschauer sorgten beim 4. Charity-Lauf-Event „Loufa und Healfa“ des…

            „Gäste-Info Eichenberg“ – alles für einen abwechslungsreichen Urlaub

            Zum Auftakt der Urlaubssaison präsentierte Eichenberg-Tourismus mit Obmann Hermann Gmeiner die neu gestaltete „Gäste-Info Eichenberg 2018/19“ mit allen Vorzügen der…

            „Lochauer Sprachencafé“ startete gut ins neue Jahr

            Das Café im Brockenhaus Leiblachtal im Typico-Gebäude mitten im Lochauer Ortszentrum ist allmonatlich der besondere Treffpunkt für alle sprachinteressierten Bewohnerinnen…

            Angelina Rupp – österreichische Vizemeisterin im Mehrkampf

            Am 19./20.Juni 2021 fanden in Villach die U18 Mehrkampfmeisterschaften statt. Im glühend heißen Stadion waren Angelina Rupp U18 und Chiara…

            Lochau: Blumen, Geschenke und Liebesbriefe

            In der Gemeinde wird das Ortszentrum durch einen neuen Blumenladen und Postpartner belebt Mit der Eröffnung des neuen Blumengeschäfts „außer-gewöhnlich“…

            Ausgezeichnetes Ergebnis bei der Blutspendeaktion in Lochau

            Mit 172 Blutkonserven sorgten die Lochauer zusammen mit zahlreichen Blutspendern aus der ganzen Region bei der diesjährigen Blutspendeaktion des Österreichischen…

            Viel Lob für den „Schloss Hofener Advent“ im Badehaus am Lochauer Kaiserstrand

            „Ein stimmungsvoller und wunderschöner Abend“, so ein begeistertes Publikum bei den zwei ausverkauften Veranstaltungen des schon traditionellen „Schloss Hofener Advent“,…

            Kinderball in Hörbranz

            Am Faschingsdienstag wurde im Leiblachtalsaal groß Kinderfasching gefeiert!! Über 300 junge Mäschgerle trafen sich beim großen Kinderball der Gemeinde und…

            140 Jahre Tischlerei SIGG: Tradition in 4. Generation

            2019 feiert die Tischlerei Sigg aus Hörbranz ihr 140-jähriges Jubiläum und blickt auf eine lange und erfolgreiche Firmengeschichte zurück. 1879…

            Herzlichen Dank für die Hilfsbereitschaft

            Und ich dachte, einen LKW voll zu bekommen wird schwer…… aber dann überraschte uns die Leiblachtaler Bevölkerung einmal mehr. Und…

            Verein Sozialsprengel Leiblachtal/Rikscha-Ausflugsfahrten

            Umweltbewusst unterwegs – Lebenswert leben im Leiblachtal Einen neuen Service bietet der Sozialsprengel Leiblachtal ab sofort an. Seniorinnen und Senioren…

            Willkommen den „neu zugezogenen“ Hörbranzern

            Gemeinde Hörbranz begrüßt die neuen Einwohner Bürgermeister Andreas Kresser und Vizebürgermeister Stefan Fischnaller konnten am Samstag den 14.10.2023 rund 40…

            Der „Leiblach-Taler“ ist das ideale Geschenk für jeden Anlass

            Hörbranz. Freude schenken und gleichzeitig aktiv die Wirtschaft in der Region stärken, mit dem „Leiblach-Taler“ – einer Initiative der Unternehmerbörse…

            Fuaßballerball 2019

            Hörbranzer Fußballer präsentieren eine perfekte Ballnacht!! Am 02.02.219 sorgte im Leiblachtalsaal gleich zu Beginn die Showeinlage der Jungkicker für wahre…

            Faschingsauftakt in Hohenweiler!!

            Pünktlich am 11.11 um 11.11 Uhr wurde auch in Hohenweiler die fünfte Jahreszeit offiziell und lautstark begrüßt!!   Nach dem…

            Rang 8 bei der Bundesliga West !

            Am vergangenen Wochenende, 30.6. – 1.7.2018, hat der SV Lochau mit den Spielern Abraham und Christoph Sohm, Patrik Plangger sowie…

            SPG Paschanga Leiblachtal mit 4:2 Auswärtsniederlage in Bludenz!

            Kein Erfolgserlebnis gab es zuletzt für die SPG Paschanga Leiblachtal. Noch vor 2 Wochen konnten die Leiblachtalerinnen das starke Team…

            Verein Sozialsprengel Leiblachtal/Soziale Arbeit

            Ein Anker in schwierigen Zeiten – Lebenswert leben im Leiblachtal Soziale Arbeit versteht sich als Profession, die versucht, praktische soziale…

            Weltrekord und Excellence Award beim internationalen Speaker Slam in München für den Hörbranzer Tom Jehle.

            Beim internationalen Vortragswettbewerb am 22. März 2019 in München konnte sich der in Hörbranz lebende Tom Jehle als Finalist durchsetzen…

            SV typico Lochau: Sieger im Leiblachtal-Derby gegen Hörbranz

            Über 700 begeisterte Zuschauer im Stadion Hoferfeld und beste Werbung für den Fußballsport: Im großen Leiblachtal-Derby bezwingt der SV typico…

            SV typico Lochau schlägt Göfis mit 2:0 Toren

            Mit einem Doppelpack sorgte Levante Pethö als neue Sturmspitze beim SV typico Lochau für den 2:0 Sieg gegen den SC…

            Das Alte Schulhüsle im Lochauer Ortszentrum stellt sich vor

            Im Rahmen der VN-Heimat-Serie „Denkmalgeschützte Gebäude“ stellen wir als kulturelles Erbe der Vergangenheit das Alte Schulhüsle mitten im Lochauer Ortszentrum…

            „Schwanen-Familie“ zu Besuch im neuen Lochauer Strandbad

            Nach etwas längerer „Wartezeit“ hat es doch noch geklappt. Gleich fünffachen Nachwuchs hatte die Schwanenfamilie im Lochauer Hafen. Und auch…

            „Tag der offenen Tür“ an der Mittelschule Lochau: Informationen für Kinder und Eltern

            Mit einem vielfältigen Programm präsentierte sich die Mittelschule Lochau am „Tag der offenen Tür“. Während am Vormittag die Volksschüler mit…

            Ein Stück gemeinsam gehen

            Action-Days der Firmlinge aus Lochau, Hörbranz, Hohenweiler und Möggers   An drei freiwilligen „Action-Days“ (7./14./21.04.2018) haben insgesamt 57 aktuelle Firmkandidatinnen…

            Trachten- und Schuhplattlergruppe Hörbranz

            Immer am zweiten Sonntag im September gedenken die TrachtenträgerInnen in Österreich der hl. Notburga. So lud auch die Trachten- und…

            Eine „Pfändertanne“ für Weihnachten vom Christbaumparadies Zußner in Lochau

            Alljährlich vor Weihnachten haben die Lochauer die willkommene Gelegenheit, sich hier im Dorf, auf dem Platz vor dem GemeindeHaus oder…

            Kneippanlage Hörbranz: Juwel im Diezlings

            Wassertrete der Kneippianer als Anziehungspunkt Die Hörbranzer Wassertretanlage im Diezlings darf zurecht als Juwel bezeichnet werden. Idyllisch und ruhig am…

            Eisenreiter in Lochau starten ins neue Jahr!!

            Mooses rockt s´Büro!! Am 03.01.2020 starteten die Eisenreiter, die Motorradfreunde und Motorradfans aus und um Lochau in ihrem „Büro“ in…

            Seniorenausflug zur Insel Mainau

            Die Insel Mainau war das Ziel des Seniorenausfluges der Gemeinde Lochau Über 150 gut aufgelegte Senioren waren in diesem Jahr…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"