Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Die Lochauer stürmten „ihr Dorffest“: Drei Tage Stimmung und beste Unterhaltung

            Unterhaltung pur beim großen gemeinsamen Fest! Hunderte Besucher genossen beim traditionellen dreitägigen „Lochauer Dorffest“ des Musikvereines in der Open-Air-Arena im…

            Funkenzünfte luden zum Funkenabbrennen in Lochau

            Die Lochauer Funkenzünfte Bäumle und Berg konnten aufgrund der nunmehr gelockerten Corona-Einschränkungen wieder grünes Licht für das traditionelle Funkenabbrennen geben…

            SPG Paschanga 2.0 scheidet nach mitreißendem Spiel im VFV Cup in Runde 2 aus

            Die SPG Paschanga 2.0 Leiblachtal ist am Mittwoch Abend nach einem packenden Spiel im Elfmeterschießen gegen RW Rankweil 1 b…

            Erfolgreiches Audit für den „Blauer Anker“ im Lochauer Hafen Lochau.

            Zum fünften Mal in Folge konnte die vorbildlich geführte Hafenanlage der Bodenseegemeinde Lochau die Auflagen für das Qualitätszertifikat „Blauer Anker“…

            Adventmomente im Kloster

            Besondere „Momente“ konnte und kann man im Kloster Gwiggen miterleben. Wer dem Einkaufsstress und dem Zwang schon alle Geschenke besorgt…

            „Musik am Nachmittag“ begeisterte die Konzertbesucher im Jesuheim

            Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Musik am Nachmittag“ waren die Künstler Yuka Kitano (Sopran), Wojcieck Latocha (Tenor), Julia Hanke (Violine) und…

            Vater und Sohn gewannen Silber und Bronze bei der Solo-LM

            Am 27.10.15 wurde die Vorarlberger Solo-LM in Dornbirn ausgetragen. Nach einer Vorrunde mit jeweils 5 Mannschaften wurden noch 5 Bahnenspiele…

            Prinzessin Angelika und Prinz Andreas an der Macht!!

            Mit der Inthronisation des 43. Prinzenpaares hat auch in Hörbranz am Abend des 11.11 die fünfte Jahreszeit begonnen! Nach dem…

            Unter einem guten Stern!!

            Stolz können die Hörbranzer Sternsinger auf ihr Ergebnis sein, dass heuer gesammelt werden konnte. Mehr als 50 freiwillige Kinder waren…

            Einstimmiges Votum aller Fraktionen für weiteren Pipelineausbau

            Derzeit laufen die Bauarbeiten zur Trennung des Fahrrad- und Fußgängerweges auf der Pipeline auf Hochtouren. Gemäß Auskunft des Bregenzer Stadtbaumeisters…

            Gelungenes Vorbereitungsturnier !

            Am 27.4.2019 veranstaltete der STV Dornbirn ein Stocksportturnier mit insgesamt 21 Mannschaften. Die Mannschaft des SV Lochau Stocksport nützte dieses…

            Eröffnung des neuen Lochauer Gemeindehauses mit „Tag der offenen Tür“

            Die Lochauer stürmen ihr neues Gemeindehaus. Information und Begegnung standen beim „Tag der offenen Tür“ mit der offiziellen Eröffnung, honorigen…

            Lochauer Narren eröffnen mit Plastikflaschen-Bürgermeister den Fasching

            Anlässlich des Faschingsauftakts am 11.11.2021 übernahmen die Lochauer Faschingsnarren pünktlich um 11:11 Uhr das Regiment im Dorf. Vertreter der Berger…

            Tag des offenen Bienenstockes

            Honigbienen faszinieren den Menschen seit jeher. Um die Lebens- und Arbeitsweisen der fleißigen Arbeiter/innen vorzustellen fand am Sonntag den 27.05.2018…

            Die Raiffeisenbank Leiblachtal geht als „Regionalbank“ neue Wege

            Eine erfolgreiche Geschäftsbilanz und die Beschlussfassung für die Verschmelzung mit der Raiffeisenbank am Bodensee in Hard standen im Mittelpunkt der…

            Der gestiefelte Kater im Leiblachtalsaal

            Begeisterndes Konzert der Jugendmusik Hörbranz Es war einmal… so beginnen alle bekannten Märchen und Erfolgsgeschichten. Dazu darf sich auch die…

            U7-Fußball-Turnier im „Corona-FIT-gemachten“ Stadion Hoferfeld in Lochau

            „Fußball pur“ auf den fünf Spielfeldern und beste Stimmung unter den zahlreichen Besuchern, das U7-Nachwuchs-Turnier im „Corona-FIT-gemachten“ Stadion Hoferfeld in…

            140 Jahre Tischlerei SIGG: Tradition in 4. Generation

            2019 feiert die Tischlerei Sigg aus Hörbranz ihr 140-jähriges Jubiläum und blickt auf eine lange und erfolgreiche Firmengeschichte zurück. 1879…

            Lochau beschließt Rekordbudget mit über 20 Millionen Euro

            Noch vor Weihnachten hat die Lochauer Gemeindevertretung mit großer Mehrheit den Voranschlag 2018 mit einem Gesamtrahmen von 20.514.900 Euro beschlossen…

            Rang 2 beim internationalen Nachtturnier in Vils (T)

            Die Lochauer Stocksportler Robert Pienz, Harald Rüscher, Patrik Plangger und Wilfried Mallin erreichten beim internationalen Nachtturnier am 29.8.14 in Vils…

            HAARSTUDIO DOLORES

            Hofriedenstraße 2, LochauTelefon: 05574/48596Email: friseur@haarstudiodolores.at Jetzt möchten alle ganz schnell einen Friseurtermin haben. Da wir aber noch nicht wissen, welche…

            Bergerball als voller Erfolg

            Mit Vollgas in den Fasching 2023 Am 05.01.2023 feierte die Berger ihren ersten in Hörbranz aber leider den einzigen, Parzellenball.…

            CORONA UPDATE LEIBLACHTAL 28.3.2020

            An Covid 19 erkrankte Personen: In den Leiblachtalgemeinden sind einige nachgewiesene Corona-infizierte Personen bekannt. Sie befinden sich in häuslicher Isolierung…

            Lochau neuer Duo-Landesmeister!

            Im Frühsommer wurden die Gruppenspiele der heurigen Duo-LM ausgetragen. Die besten 9 Mannschaften qualifizierten sich für den Finaltag am 17.9.2017.…

            FRISÖRSALON HEAVEN

            Tanja HiebelerLochauerstraße 97, HörbranzTelefon: 05573/82457Email: heaven.frisör@A1.netWebsite: www.salonheaven.at Liebe Kunden!Wir können leider in der derzeitigen Situation nicht für euch da sein,…

            Wochenmarkt als regionaler Nahversorger mitten im Hörbranzer Zentrum

            Umweltfreundlich und ohne große Anfahrtswege einkaufen Klein, aber fein, so wird der Hörbranzer Wochenmarkt beschrieben, der jeden Samstag von 8-12…

            GASTHOF PARADIES

            Lutzenreute 62, EichenbergTelefon: 0680/5599520Webseite: www.paradies-eichenberg.at PARADIES ENCHILADA – TO GOSamstag, 18.4.2020 von 17.30 – 20.00 UhrVorbestellung unter 0680/5599520 ab 13.4.20…

            Die Lochauer Stocksportler gewannen im Herren Mannschaftsbewerb die Silbermedaille.

            Der SV Lochau nahm mit 2 Mannschaften an der Herren Landesmeisterschaft teil. SV Lochau 1 mit den Spielern Erich und…

            4. RUGGBURG CHARITY RACE

            Schwitzen zu Gunsten der Kinder Krebshilfe für Tirol und Vorarlberg Bereits zum vierten Mal organisierte am 18.09.2022 Thomas Seeberger mit…

            Die Gemeinde Lochau beschließt ein Budget mit über 14 Millionen Euro

            Die Lochauer Gemeindevertretung hat mit den Stimmen der ÖVP und der FPÖ den Voranschlag 2016 mit einem Gesamtrahmen von 14.160.500…

            Servus „Sonja“ – Neue Trainerin für die SPG Paschanga 2.0 Leiblachtal!

            Sonja Baldauf aus Lochau übernimmt ab Dezember 2020 das Amt von Heinz Winkler und wird neue Spielertrainerin der Spielgemeinschaft. Unterstützt…

            Glaubensforum 2018

            Termine jetzt vormerken: Einladung zum Glaubensforum Leiblachtal 2018   Fünf spannende Abende, fünf prominente Referenten und ein zentrales Thema: Die…

            Mittelschüler on Tour

            In der 4. Klasse wird an unserer Schule das Wahlpflichtfach „Trendsport“ angeboten. In geblockten Einheiten werden die verschiedensten Sportarten vorgestellt,…

            Neues Fahrzeug für den Hörbranzer Bauhof

            22 Jahre alter Traktor wird durch aktuelle Technik abgelöst Nach 22 Jahren und über 11000 Stunden verlässlichen Arbeitsdienst wurde der…

            X-Mas Rock 2019 im s`Sannwald

            Die Christbaumkugeln wurden am 21.12.2019 im s`Sannwald gehörig zum Schwingen gebracht!! Am 21.12.2019 lud das Hörbranzer s´Sannwaldteam um Martin Matt…

            SV typico Lochau nach tollem 6:4 Sieg gegen Bezau im VFV-Cup-Halbfinale

            Nach einem fulminanten 6:4 Sieg gegen den VfB Bezau steht der SV typico Lochau zum vierten Mal in seiner Vereinsgeschichte…

            Noch einmal luden die Leiblachtaler Schalmeien zur Party nach Lochau!!

            Die Partys der Schalmeien gelten längst als Geheimtipp im Leiblachtal, und so war es nicht verwunderlich das sich auch diesen…

            Bauhof Hörbranz bereit für den Winterdienst

            Eis und Schnee stellen besondere Herausforderungen an den Straßendienst Die Wintermonate November bis März, in denen auf Straßen und Plätzen…

            Trachtenparty 2016

            Am Freitag, den 30.09.2016 fand die bekannte Trachten- und Lederhosenparty des Musikverein Hörbranz im großen Festzelt statt. Nach dem imposanten…

            „Jazz am See“ bringt internationales Jazzfeeling nach Lochau

            Kartenvorverkauf hat begonnen Am 6.1.2024 bringen drei renommierte Musiker den Pfarrsaal in Lochau zum Klingen: In 5. Auflage findet das…

            Theater Hörbranz hat schon mit den Proben begonnen

            „Edelzwicker“ oder „einmal ist keinmal“ Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Theater Hörbranz stand unter anderem auch der Punkt „Neuwahlen“ auf…

            Abschlussfest der 4.Klassen Mittelschule Hörbranz

            Start in einen neuen Lebensabschnitt Am letzten Schuldonnerstag im Jahr werden in Hörbranz die Schüler 4. Klassen Mittelschule in ihre…

            Offene Jugendarbeit OJA Leiblachtal

            Zeit und Raum zur Entfaltung bieten – Lebenswert leben im Leiblachtal Das aktive Team der Offenen Jugendarbeit Leiblachtal (OJA) ist…

            Start in die Wintersaison !

            Mit einem tollen 3. Rang beim internationalen Turnier in Frauenfeld ist den Lochauer Stocksportlern der Start in die Wintersaison gut…

            SV Typico Lochau ist Winterkönig

            Nach dem 4:0 gegen Bezau ist der SV typico Lochau auch der gefeierte „Winterkönig“ In der letzten Runde der Herbstsaison…

            Raubritterball 2015

            Am zweiten Samstag im neuen Jahr luden die Hörbranzer Raubritter zum traditionellen Raubritterball in den Leiblachtalsaal. In mittelalterlicher oder festlicher…

            Seniorenbund Lochau: Veranstaltung zum Gedenken an den Liedermacher Franz Winkler

            Ganz im Zeichen des bekannten Komponisten und Musikers Franz Winkler stand anlässlich seines 60. Todestages ein gemütlicher Nachmittag mit Musik…

            Frühjahrskonzert der Singgemeinschaft Möggers

            Anlässlich ihres 20-Jahr-Jubiläums lädt die Singgemeinschaft Möggers zum Frühjahrskonzert am 13. Mai 2023 ein. Zusammen mit der Singgemeinschaft Langen wird…

            Prinzenpaar beim fuaßballerball 2015 in Hörbranz

            Mitglieder, Spieler, Gönner, Sponsoren und Freunde des FC Hörbranz feierten den fuaßballerball 2015 im Leiblachtalsaal. Nach dem Start mit den…

            Faschingsauftakt in Hohenweiler

            Auch in Hohenweiler entbrannte ein kurzer aber intensiver Kampf um den Gemeindeschlüssel und damit über die Regentschaft der Leiblachtalgemeinde bis…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"