Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Genussregion Leiblachtal

    Dass das Leiblachtal problemlos mit anderen Genussregionen mithalten kann, muss dem eingefleischten Leiblachtaler nicht gesagt werden. Ob Käse, Fleisch- und…
    Region Leiblachtal

    Region Leiblachtal

    Auf der österreichischen Seite des Leiblachtals befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…
    Region Leiblachtal

    Gemeinden

    Auf der österreichischen Seite in der Region Leiblachtal befinden sich die Gemeinden Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz, Lochau und Möggers und in der Umgebung…

      Energieregion

      Mit der Energieregion Leiblachtal leisten die 5 Gemeinden einen aktiven Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft. Laufend gibt es in Kooperation…

      Die Leiblach

      Die Leiblach, früher Leubelach erstreckt sich bis ins deutsche Bayern und gibt seit dem Jahre 1354 (erste urkundliche Erwähnung) als…

      Der Pfänder

      Auf österreichigscher Seite des Leiblachtals liegen die Leiblachtalgemeinden am sogenannten Pfänderstock. Mit 667 m Höhenunterschied vom Bodenseeufer zur Pfänderspitze liegt…

      Der Bodensee

      Mit einer Länge von ca. 63km und Breite von 14km und, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach…

      Urlaub und Freizeit

        Sommer

        In der „heißen Jahreszeit“ wird Ihnen im Leiblachtal garantiert nicht langweilig. Neben Schwimmen, Wandern, Rad fahren, … gibt es noch…

        Winter

        Im Winter finden Sie im Leiblachtal zahlreiche Möglichkeiten Ihren Urlaub zu verbringen. Direkt in der Region finden Sie zwei kleine,…

          Veranstaltungen

          Langeweile ist etwas, dass man bei uns im Leiblachtal nur vom Hörensagen kennt. Unzählige Veranstaltungen finden Sie hier Jahrein Jahraus.…

          Unterkünfte

          Hotels, Gashäuser, Privatzimmer oder Urlaub auf dem Bauernhof – im Leiblachtal finden Sie die Unterkünfte, die sie suchen um in…

          ... es war einmal eine Veranstaltung

            Leiblachtaler Ministrantenausflug 2016

            Ins technische Museum nach München führte der Leiblachtaler Ministrantenausflug 2016 Für ihren ganzjährigen Einsatz in den Pfarrkirchen wurden die fleißigen…

            Raubritterball 2020

            Am 11.01.2020 luden die Hörbranzer Raubritter zum großen Ball in den Leiblachtalsaal. Im schon längst ausverkauften Leiblachtalsaal waren beim diesjährigen…

            Bio-Walnussöl der Ölmühle Sailer in Lochau mit dem „Öl-Kaiser 2020“ prämiert

            Im Vorfeld der „AB HOF – Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarkter“ in Wieselburg (NÖ) wurde in der Kategorie „Spezialöl“ das Bio-Walnussöl…

            Einladung zum „Kunstmarkt“ auf der Promenade am Lochauer Kaiserstrand

            Prächtiges Kunsthandwerk im schönen Ambiente am Lochauer Kaiserstrand. Die Töpferei Güttinger aus Isny lädt am Samstag, 2. September von 10…

            „Bäumle“ und „Berg“ laden in Lochau zum großen Funkenabbrennen

            Langjährige Tradition hat das Funkenabbrennen in der Bodenseegemeinde Lochau. So laden auch in diesem Jahr die heimischen Faschings- und Funkenzünfte…

            Ringerball 2024 mit prinzlichem Besuch

            Die starken Männer der Gemeinde boten einen bunten Ballabend Die Ringer des AC Hörbranz riefen zum traditionellen Ringerball in den…

            Bauhof Hörbranz bereit für den Winterdienst

            Eis und Schnee stellen besondere Herausforderungen an den Straßendienst Die Wintermonate November bis März, in denen auf Straßen und Plätzen…

            Wir warten gemeinsam auf das Christkind 2015

            Bereits im November gab es ein Treffen mit den Kindern um ihre Wünsche, Ideen und Anregungen als Maßstab für die…

            Knappe Niederlage für die Lochauer Stocksportler!

            Heimspiel Nationalliga 9.4.22 Zum Auftakt der Nationalliga 2022 gastierte der Gruppenfavorit ESV Deutschfeistritz in Lochau. Vor rund 60 Zuschauern startete…

            Kneippvereinskränzle im Pfarrheim

            Kneippianer feierten ausgiebig Fasching Am Rosenmontagvormittag wurde im Hörbranzer Pfarrheim das Kneippvereinskränzle gefeiert. Dazu konnte Obmann Elmar Marent zahlreiche Mitglieder…

            Brockenhaus Leiblachtal versorgt Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen mit sauberer Wäsche

            Die seit Oktober 2021 bestehende Kooperation zwischen der Gemeinde Lochau und dem Brockenhaus Leiblachtal hinsichtlich eines neu eingeführten Wäscheservices für…

            Vier Tage beste Stimmung bei einem erfolgreichen Lochauer Dorffest

            Lochau. Ein volles Haus, ein Spitzenprogramm für Jung und Alt, eine ausgezeichnete Bewirtung und ein ideales Wetter, der Musikverein Lochau…

            Leben retten – Zwei weitere Defibrillatoren in Lochau

            Die Gemeinde Lochau hat zum Schutz der Menschen zwei Defibrillatoren (kurz: Defi) angeschafft. Die neu installierten Geräte befinden sich beim…

            Tabellenführung für die SPG Leiblachtal

            Die Frauen der PASCHANGA SPG Leiblachtal können auch im ersten Antreten vor heimischem Publikum das Spiel für sich entscheiden. Kurz…

            SPG Paschanga Leiblachtal zurück in der Erfolgsspur!

            Nach zwei Niederlagen und einem Remis in Folge fand die SPG Paschanga Leiblachtal in der vergangenen Woche wieder richtig in…

            Lochauer Seehotel Am Kaiserstrand präsentierte das neue Gesundheitszentrum „Arteprevent“

            Wohlfühlmedizin in Urlaubsatmosphäre, das SENTIDO Seehotel Am Kaiserstrand in Lochau präsentierte mit dem neuen Gesundheitskonzept „arteprevent – the modern art…

            Lochauer Fußball-Nachwuchs als „Starheim United Team“ erfolgreich

              Das Team Starheim United, bestehend aus acht Lochauer Nachwuchsspielern sowie einem Riefensberger, war Anfang Jänner beim Bundesfinale des Fanreport-Hallenmasters…

            Spielgemeinschaft Lochau/Hörbranz hat zugeschlagen!

            Beim internationalen Eisturnier in Frauenfeld konnte die kurzfristig gegründete Spielgemeinschaft überzeugen und mit Platz 1 sogar alle Erwartungen übertreffen. Ziel…

            „Schwanen-Familie“ zu Besuch im neuen Lochauer Strandbad

            Nach etwas längerer „Wartezeit“ hat es doch noch geklappt. Gleich fünffachen Nachwuchs hatte die Schwanenfamilie im Lochauer Hafen. Und auch…

            Faschingsauftakt in Hohenweiler

            Auch in Hohenweiler entbrannte ein kurzer aber intensiver Kampf um den Gemeindeschlüssel und damit über die Regentschaft der Leiblachtalgemeinde bis…

            Schalmeienparty, die Zweite

            Im Leiblachtal schon lange kein Geheimtipp mehr: Schalmeienparty in der Höll!! Zur bereits zweiten Mottoparty luden die Leiblachtaler Schalmeien und…

            3. Hörbranzer lange Nacht der Musik

            Top-Sound lud am 5. September 2019 in den Hörbranzer Lokalen zum Verweilen ein! Trotz herbstlichem Wetter waren bei der dritten…

            Ausbildungsmöglichkeiten bei der Fein-Brennerei Prinz in Hörbranz

            Arbeitsplätze in der Region: Ausbildungsmöglichkeiten bei der Fein-Brennerei Prinz in Hörbranz Mit rund 250 Mitarbeitern am Standort Hörbranz ist die…

            Mit sanften Noten und Tönen in den Frühling

            Optimistisch und motiviert spielt und tanzt die Musikschule Leiblachtal in den Frühling Die Musikschule Leiblachtal bietet Musik- und Tanzunterricht für…

            Faschingsauftakt im Leiblachtal

            Der Faschingsauftakt der Hörbranzer Raubritter am 11.11.2014 im ausverkauften Leiblachtalsaal hat auch dieses Jahr wieder bewiesen, dass Tradition und gesellschaftliches…

            Jugendbuchautor Werner J. Egli zu Gast in der Lochauer Bücherei

            Auf seiner Lesereise durch Vorarlberg war der bekannte Schweizer Jugendbuchautor Werner J. Egli auch in der „Zentralen Schulbibliothek“ im Lochauer…

            „Gäste-Info Eichenberg“ – alles für einen abwechslungsreichen Urlaub

            Zum Auftakt der Urlaubssaison präsentierte Eichenberg-Tourismus mit Obmann Hermann Gmeiner die neu gestaltete „Gäste-Info Eichenberg 2018/19“ mit allen Vorzügen der…

            UNSERE APOTHEKEN im Leiblachtal

            Martin Apotheke Klaus Michler, Bahnhofstraße 25, LochauTelefon: 05574/44202Email: info@martin-apotheke.at Martin Apotheke und Drogerie Dr. Michler KG Leiblachtal Apotheke, Lindauerstraße 71,…

            Frischer Fisch aus dem Leiblachtal

            Sie suchen Abwechslung im Speiseplan? In Hörbranz gibt es diese. Hier wir eine nicht nur schmackhafte, sondern auch gesunde Alternative…

            Lochauer Laufsportfreunde trafen sich zum „Dreikönigslauf“ am See

            Mit mehr Bewegung ins neue Jahr! Unter diesem Motto trafen sich bei herrlichem Winterwetter zahlreiche Laufsportfreunde zum traditionellen „Dreikönigslauf“ durch…

            Weinspezialitäten bei der wein:gut:kost im „Reiner“ in Lochau

            Im Ambiente der gemütlichen Räumlichkeiten im Lochauer Brauereigasthof Reiner trafen sich die Genießer edler Tropfen zur „wein:gut:kost“, zur Verkostung ausgewählter…

            Lochau II bei der ASVÖ Landesmeisterschaft auf dem Podest!

            Bei der in Lustenau ausgetragenen ASVÖ LM im Mannschaftsbewerbe konnte sich der SV Lochau II mit den Spielern Harald Rüscher,…

            Adventfeier für die Senioren mit Gesang und blasmusikalischen Klängen

            Das gemeinsam gesungene „Stille Nacht, heilige Nacht“ vor einem strahlenden Christbaum war der besonders Höhepunkt einer sehr stimmungsvollen Adventfeier der…

            Unterhaltung pur bei der achten Auflage der „Lochauer Nacht der Musik“

            Ein traumhafter Sommerabend, ein vielfältiges Musikangebot und allerbeste Stimmung, die bereits achte Auflage der „Lochauer Nacht der Musik“ mit zehn…

            Ferienprogrammabschlussfest und Seifenkistenrennen 2022

            Großes Ende des 30. Leiblachtaler Ferienprogrammes Vor 30 Jahren wurde der Grundstein zu einer jahrelangen Erfolgsgeschichte gelegt als zu dieser…

            Fortsetzung der Arbeiten rund um den Bahnhof Lochau-Hörbranz

            Der neue Vorplatz wird zur modernen Mobilitätsdrehscheibe im Leiblachtal Der Bereich rund um den Bahnhof Lochau-Hörbranz erhält einen neu gestalteten,…

            Opal Revival Party 2023

            Am 14. Oktober 2023 war der Leiblachtalsaal in Hörbranz Schauplatz einer weiteren Auflage der legendären Opal Revival Party. Schon der…

            Open-Air-Konzert-Auftritt von „Sonus Brass“ vor der Alten Fähre in Lochau

            Zu Gast am Bodensee auf dem großen Platz vor der Alten Fähre in Lochau war das klassische Blechbläserensemble „Sonus Brass“.…

            Ein Bischof für alle Menschen

            Bischöfliche Visitation im Leiblachtal von Bischof Benno Bischof Benno besuchte am 2. und 3. April 2022 den Pfarrverband Hörbranz/Hohenweiler/Möggers. Zu…

            Sommerkonzert der Militärmusik Vorarlberg in Lochau

            Mit einem bravourösen Auftritt begeisterte die „Militärmusik Vorarlberg“ unter der Leitung des Kapellmeisters Hauptmann Wolfram Öller die vielen Blasmusikfreunde beim…

            CORONA UPDATE LEIBLACHTAL 28.3.2020

            An Covid 19 erkrankte Personen: In den Leiblachtalgemeinden sind einige nachgewiesene Corona-infizierte Personen bekannt. Sie befinden sich in häuslicher Isolierung…

            Hörbranzer Senioren feiern Weihnachten 2022

            Stimmungsvoller Weihnachtsauftakt Am Sonntag den 18.12.2022 lud die Marktgemeinde Hörbranz ihre Seniorinnen und Senioren zur Vorweihnachtsfeier. Nach zwei Jahren coronabedingter…

            Stille Zeit der Musikschule Leiblachtal

            Weihnachtliche Einstimmung in der Hörbranzer Pfarrkirche   Genau eine Woche vor dem Heiligen Abend lud die Leiblachtaler Musikschule zu einem…

            Über 140 Unternehmen präsentieren sich in der Broschüre der Unternehmerbörse Leiblachtal

            Mit einer neuen Informationsbroschüre rückt die Unternehmerbörse Leiblachtal ihre Mitgliedsbetriebe in den Mittelpunkt. „Wir geben hier der Bevölkerung einen Überblick…

            SV Typico Lochau ist Winterkönig

            Nach dem 4:0 gegen Bezau ist der SV typico Lochau auch der gefeierte „Winterkönig“ In der letzten Runde der Herbstsaison…

            Leiblachtal-Derby in Lochau: Der SV typico Lochau empfängt den FC Hörbranz

            Treffpunkt Fußballplatz! Im großen Leiblachtal-Derby treffen im Vorarlbergliga-Meisterschaftsspiel am kommenden Samstag, dem 14. Mai, der SV typico Lochau und der…

            Blaulichtparty 2017

            Am Freitag lud die Crew der freiwilligen Feuerwehr zur Blaulichtparty ins Feuerwehrhaus!! Das tolle und engagierte Team um Erika Rist…

            Leichtathletik macht Spaß: Raiffeisen-Bodensee-Nachwuchs-Meeting in Lochau

            Über 140 junge Leichtathleten aus dem ganzen Land waren beim „24. Raiffeisen-Bodensee-Nachwuchs-Meeting“ des SV Lochau Leichtathletik auf der Schulsportanlage mit…

            „Lochauer Sprachencafé“ startete gut ins neue Jahr

            Das Café im Brockenhaus Leiblachtal im Typico-Gebäude mitten im Lochauer Ortszentrum ist allmonatlich der besondere Treffpunkt für alle sprachinteressierten Bewohnerinnen…

            Lochau feiert „Ore-Ore-Kinderfasching“ mit farbenprächtigem Umzug 

            Mit einem großen farbenprächtigen Umzug feierten die Lochauer ihren traditionellen Kinderfasching. Dazu bildeten hunderte Besucher aus der ganzen Region eine…
            Schaltfläche "Zurück zum Anfang"